Lenken mittels Lenkgetriebe

Für Fahrräder kenne ich das nicht, aber beim Bobcat (https://bobcat.de/bobcat-s70) gibt es das, kleiner Radlader mit direkter Ansteuerung der linken, bzw. rechten Seite. Die gibts sowohl mit Rädern als auch mit Ketten. ABER: die lassen natürlich auch ordentlich Gummi auf der Straße und die haben einen sehr geringen Radstand. Ich behaupte mit einem so weiten Radstand zwischen Vorder- und Hinterachse wie beim VM / LR wird das schon interessant (Im Vergleich zur Gesamtbaulänge und der eingebrachten Kraft). Weiterhin möchte ich darauf verweisen, dass die infolge des geringen Achsabstandes dazu neigen, wenn man Vollgas gibt, nach hinten über zu purzeln....hab ich gehört... ;)

Also ich würde da auf Anhieb jetzt keine Vorteile sehen.

Das Hinterrad müsste man dann übrigens frei drehbar machen (wie beim Rollkoffer) dann Radieren eventuell auch die Antriebsräder nicht mehr so stark?!

Mehr Spurbreite : mehr Kippsicherheit!
 
Ich denke mal, im VM ist ein einfaches "Lenkgetriebe" (Zahnstange) relativ einfach umsetzbar, aber ausser einer Progressivität, die
Welcher Fahrradreifen wird das länger als vielleicht 100km aushalten?
Natürlich der....
1666621359768.png
Also ich würde da auf Anhieb jetzt keine Vorteile sehen.
Mehr Spurbreite : mehr Kippsicherheit!
Der angedachte Antrieb würde eine maximale Kippsicherheit bewirken!
Oder denkst du, man könnte mit den aus der Reibung resultierenden 2,5km/h noch in der Kurve umkippen!? :ROFLMAO:
 
Hatte vor langer Zeit den chinesischen Nachbau vom Jeep Cherokee. Allrad, zuschaltbar aber ohne Mitteldifferential. Du bist auf Asphalt noch nichtmal aus der Parklücke gekommen. Das bremst derartig dass auch ein ausgewachsener Automotor schlapp macht. Es ist völlig utopisch ein HPV ohne gelenkte Räder um die Kurve zu bekommen.

Man kann einen SL wegen seines Lenkrollradius nur mit den Bremsen lenken, dabei schlagen aber die Räder ein.
 
Sollte ich doch mal einen Versuch wagen, dann starte ich wahrscheinlich mit einem Friktionsgetriebe und montiere das versuchhalber unter meinem Sperrholztrike.
Einen ersten Entwurf stelle ich mir so vor:
Lenkgetriebe.jpg
Danke. Ich meinte eigentlich keine Getriebedetails, sondern Antrieb vorn/hinten/überall, welche Achsen sind gelenkt, Anzahl der Räder, etc.
Aber wenn wir gerade beim Thema Getriebe sind, werfe ich mal eine noch nicht weiter durchdachte Idee mit rein: Antrieb über eine querliegende Zwischenwelle vor den Hinterrädern oder vor/hinter den Vorderrädern, von da aus eine Kette auf das rechte Rad mit starrem Ritzel und eine Kette auf das linke Rad mit NuVinci. Allerdings muss man dazu den Freilauf der NuVinci sperren.
 
Das Hinterrad müsste man dann übrigens frei drehbar machen (wie beim Rollkoffer) dann Radieren eventuell auch die Antriebsräder nicht mehr so stark?!
Das klingt aber jetzt stark nach diesen Spaßrädern in Freizeitparks, bei denen der Hauptzweck darin liegt, die Fahrbarkeit maximal zu reduzieren und es zu einer motorischen Herausforderung zu machen.
 
Im Velorama in Nijmegen stand jahrelang (hoffentlich noch) ein Rad mit so einer Steuerung in der Ausstellung.
Wenn ich es richtig verstanden habe über ein Differential angesteuert.
Das Problem der Seitenführung wurde durch weglassen des Hinterrades und Sitzposition auf den Achsen gelöst.
Vorne und hinten hat es eine Art Wheelie Bar um kippen zu verhindern.

Das obere Rad auf dem Bild.

Technisch macht dies für dein Projekt wenig Sinn.
Aber Velorama ist immer eine Reise wert.
Da stehen auch ein paar historische Liegeräder in der Ausstellung.
 
Zurück
Oben Unten