Leitwerk und Aerodynamik

Beiträge
97
Hallo zusammen
Mein Strada hat einen Lichtturm erhalten! Starke LED Lichter, vorne weiss und hinten rot. Das Ziel war es, die Lichter über die Höhe der meisten Autodächer zu kriegen, als Gruss an die Überholer aus der zweiten Reihe. Dementsprechend ist der Turm gewaltig geworden, und ich hatte natürlich Sorgen wegen Luftwiderstand, Gewicht und Seitenwindanfälligkeit.

Also habe ich mir Mühe gegeben, ein schönes feines Naca Profil zu shapen, mit leichtem Balsa-Kern, Carbon Vacuumlamiat 2 x 6oz (Als Surfboard Shaper bin ich ausgerüstet.....). Das Teil wiegt nix.

Die Halterung habe ich gleich mit einem Carbon-Scharnier für die Haube kombiniert. MEGA praktisch, der Wind kann nichts mehr verblasen, wie früher wenn auf dem Bug abgestellt. Halbes öffnen beim Bergauffahren für viel Belüftung geht auch mit dem Schanier, und ist besser als die Milan Variante mit offener Klappe zu fahren und unter der Haube durch einen Spalt durchzuspähen.
Damit Helfer bei einem Unfall die Haube wegkriegen könnten, ist das Scharnier nur mit einenm Splint gesichert, den man rasch rausziehen kann. Und nun siehe da: das Leitwerk fühlt sich RICHTIG gut an beim Fahren. Es stabilisiert die kleine Schaukelbewegung, die bei kräftigem Treten entsteht, es fühlt sich ruhiger geführt an, und ich glaube ich BIN SCHNELLER! Kriege das Strada auf der Ebene nun leichter über 50km/h als vorher. Da ich keine Wattmessung habe, dann ich das leider nicht quantifizieren und lege hierfür nicht die Hand ins Feuer. Mein e-Strada ist mit Bafang 500W (unterstützt bis 25km/h) recht schwer, also ist über 50 human powered immer ein Krampf.

Sogar bei Seitenwind fühlt es sich bisher gut an (Versuche bis 4-5 Bft), denn Seitenwind scheint beim Strada immer stark am Bug anzugreifen, da dieser recht lang und nicht tiefgezogen ist, und es fehlt ein schöner Lateralplan am Heck, nehme zum Beispiel an das Quest wäre da besser, und siehe die tolle Fläche am M9 im Heck!!. Die mit dem Leitwerk vergrösserte Lateralfläche hinten könnte im Seitenwind eine Gegenstabilisierung erreichen.
Hat jemand noch Erfahrungen mit sowas? Am Snoek wird ja teils ein Mini-Flösschen hinter der Haube montiert, das mache scheints auch schneller.

LG Adrian
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    462,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1604.jpeg
    IMG_1604.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 245
1675329866374.png
(SCNR... :ROFLMAO:)

Aber: Etwas kürzer wäre das richtig schick. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ausleger sowohl aerodynamisch wie auch über den Hebelarm eine hohe Dämpfung erzeugt und damit auch zu höhreren Geschwindigkeiten führen kann.
Dass ein Strada etwas zäh jenseit der 50km/h zu bringen ist, ist m.E. jetzt nicht gerade überraschend. DF/Alpha 7 ohne Hosen brauchen dafür auch einen Leistungsbereich, den ich persönlich nur kurz liefern kann.
 
Da erhält der Begriff "Laternenparker" gleich eine ganz neue Bedeutung.;)
Handwerklich super umgesetzt.
 
Anhang anzeigen 315979
(SCNR... :ROFLMAO:)

Aber: Etwas kürzer wäre das richtig schick. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ausleger sowohl aerodynamisch wie auch über den Hebelarm eine hohe Dämpfung erzeugt und damit auch zu höhreren Geschwindigkeiten führen kann.
Dass ein Strada etwas zäh jenseit der 50km/h zu bringen ist, ist m.E. jetzt nicht gerade überraschend. DF/Alpha 7 ohne Hosen brauchen dafür auch einen Leistungsbereich, den ich persönlich nur kurz liefern kann.
geiles Bild, sieht besser aus als meins :), Ja kürzere Finne wäre viel schicker!! Ist ja dank Halterung ein modulares Konzept, werde sicher noch eine 2/3 Version laminieren, für Ausfahrten nur bei Tageslicht und wenig Verkehr. Zwischen vielen Autos fühlt sich die hohe Beleuchtung aber super an.......
 
Alternative wäre auch ein Rolltest am Gefälle und die dabei erreichte Höchstgeschwindigkeit.
Glaube das bringt nix, weil da der lästige und bremsende Schaukel/Wackeleffekt, der beim Treten auftritt, nicht simulierbar ist. Beim Rollen alleine muss das Teil natürlich bremsend wirken.......
 
Sehr schick!
Bei den Schraubenköpfen geht aber noch was! ;)

Die Durchfahrtshöhe leidet auch ein bißchen - da wäre es cool, wenn der Mast umlegbar wäre (Scharnier ist ja schon da).
 
Sehr schick!
Bei den Schraubenköpfen geht aber noch was! ;)

Die Durchfahrtshöhe leidet auch ein bißchen - da wäre es cool, wenn der Mast umlegbar wäre (Scharnier ist ja schon da).
Hehe jaa die Schrauben sind hässlich, immerhin rostfrei. Werde es aber noch Nieten…….
Durchfahrtshöhe bisher überall ok, und mein Strada muss nicht in der Hundehütte schlafen
 
Hast Du die Hutze Deine Strada auch verstärkt? Bei dem Hebel hätte ich Bedenken, dass die Halterung einfach herausbricht wenn jemand versehentlich gegen den Mast kommt. Oder ist dieser so dünn, dass dieser eher abbricht als die Schrauben aus der Hutze herausbrechen?
 
Der Aufbau ist ziemlich stabil, würde nicht zuerst brechen, aber die Finne hat einen guten Flex, kann bei viel Druck auch abfedern. Die Hutze ist schon gut laminiert, und die Wölbung in beiden Ebenen gibt eine prima Formstabilität. Dennoch habe ich mit einer 0,5mm Carbon Gegenplatte von unten verstrtkt. Wenn's mal ausbricht, freu ich mich aufs frisch laminieren.
 
Super gearbeitet, wenn auch etwas groß geraten. Ich bin zwar ein großer Fan von Sichtcarbon, aber eine Lackierung in „Wagenfarbe“ (also gelb oder rotorange wie die Haube) könnte die Sichtbarkeit insgesamt noch weiter verbessern.
 
Super gearbeitet, wenn auch etwas groß geraten. Ich bin zwar ein großer Fan von Sichtcarbon, aber eine Lackierung in „Wagenfarbe“ (also gelb oder rotorange wie die Haube) könnte die Sichtbarkeit insgesamt noch weiter verbessern.
ja absolut, sowas mach ich noch, wenigstens im oberen Teil des Masts. Ein paar gelbe Streifen. Dann kriegt meine Bananen-Ente noch einen Wespen-Touch
 
Zurück
Oben Unten