- Beiträge
- 97
Hallo zusammen
Mein Strada hat einen Lichtturm erhalten! Starke LED Lichter, vorne weiss und hinten rot. Das Ziel war es, die Lichter über die Höhe der meisten Autodächer zu kriegen, als Gruss an die Überholer aus der zweiten Reihe. Dementsprechend ist der Turm gewaltig geworden, und ich hatte natürlich Sorgen wegen Luftwiderstand, Gewicht und Seitenwindanfälligkeit.
Also habe ich mir Mühe gegeben, ein schönes feines Naca Profil zu shapen, mit leichtem Balsa-Kern, Carbon Vacuumlamiat 2 x 6oz (Als Surfboard Shaper bin ich ausgerüstet.....). Das Teil wiegt nix.
Die Halterung habe ich gleich mit einem Carbon-Scharnier für die Haube kombiniert. MEGA praktisch, der Wind kann nichts mehr verblasen, wie früher wenn auf dem Bug abgestellt. Halbes öffnen beim Bergauffahren für viel Belüftung geht auch mit dem Schanier, und ist besser als die Milan Variante mit offener Klappe zu fahren und unter der Haube durch einen Spalt durchzuspähen.
Damit Helfer bei einem Unfall die Haube wegkriegen könnten, ist das Scharnier nur mit einenm Splint gesichert, den man rasch rausziehen kann. Und nun siehe da: das Leitwerk fühlt sich RICHTIG gut an beim Fahren. Es stabilisiert die kleine Schaukelbewegung, die bei kräftigem Treten entsteht, es fühlt sich ruhiger geführt an, und ich glaube ich BIN SCHNELLER! Kriege das Strada auf der Ebene nun leichter über 50km/h als vorher. Da ich keine Wattmessung habe, dann ich das leider nicht quantifizieren und lege hierfür nicht die Hand ins Feuer. Mein e-Strada ist mit Bafang 500W (unterstützt bis 25km/h) recht schwer, also ist über 50 human powered immer ein Krampf.
Sogar bei Seitenwind fühlt es sich bisher gut an (Versuche bis 4-5 Bft), denn Seitenwind scheint beim Strada immer stark am Bug anzugreifen, da dieser recht lang und nicht tiefgezogen ist, und es fehlt ein schöner Lateralplan am Heck, nehme zum Beispiel an das Quest wäre da besser, und siehe die tolle Fläche am M9 im Heck!!. Die mit dem Leitwerk vergrösserte Lateralfläche hinten könnte im Seitenwind eine Gegenstabilisierung erreichen.
Hat jemand noch Erfahrungen mit sowas? Am Snoek wird ja teils ein Mini-Flösschen hinter der Haube montiert, das mache scheints auch schneller.
LG Adrian
Mein Strada hat einen Lichtturm erhalten! Starke LED Lichter, vorne weiss und hinten rot. Das Ziel war es, die Lichter über die Höhe der meisten Autodächer zu kriegen, als Gruss an die Überholer aus der zweiten Reihe. Dementsprechend ist der Turm gewaltig geworden, und ich hatte natürlich Sorgen wegen Luftwiderstand, Gewicht und Seitenwindanfälligkeit.
Also habe ich mir Mühe gegeben, ein schönes feines Naca Profil zu shapen, mit leichtem Balsa-Kern, Carbon Vacuumlamiat 2 x 6oz (Als Surfboard Shaper bin ich ausgerüstet.....). Das Teil wiegt nix.
Die Halterung habe ich gleich mit einem Carbon-Scharnier für die Haube kombiniert. MEGA praktisch, der Wind kann nichts mehr verblasen, wie früher wenn auf dem Bug abgestellt. Halbes öffnen beim Bergauffahren für viel Belüftung geht auch mit dem Schanier, und ist besser als die Milan Variante mit offener Klappe zu fahren und unter der Haube durch einen Spalt durchzuspähen.
Damit Helfer bei einem Unfall die Haube wegkriegen könnten, ist das Scharnier nur mit einenm Splint gesichert, den man rasch rausziehen kann. Und nun siehe da: das Leitwerk fühlt sich RICHTIG gut an beim Fahren. Es stabilisiert die kleine Schaukelbewegung, die bei kräftigem Treten entsteht, es fühlt sich ruhiger geführt an, und ich glaube ich BIN SCHNELLER! Kriege das Strada auf der Ebene nun leichter über 50km/h als vorher. Da ich keine Wattmessung habe, dann ich das leider nicht quantifizieren und lege hierfür nicht die Hand ins Feuer. Mein e-Strada ist mit Bafang 500W (unterstützt bis 25km/h) recht schwer, also ist über 50 human powered immer ein Krampf.
Sogar bei Seitenwind fühlt es sich bisher gut an (Versuche bis 4-5 Bft), denn Seitenwind scheint beim Strada immer stark am Bug anzugreifen, da dieser recht lang und nicht tiefgezogen ist, und es fehlt ein schöner Lateralplan am Heck, nehme zum Beispiel an das Quest wäre da besser, und siehe die tolle Fläche am M9 im Heck!!. Die mit dem Leitwerk vergrösserte Lateralfläche hinten könnte im Seitenwind eine Gegenstabilisierung erreichen.
Hat jemand noch Erfahrungen mit sowas? Am Snoek wird ja teils ein Mini-Flösschen hinter der Haube montiert, das mache scheints auch schneller.
LG Adrian