Leitra Sport gelb-blau

Beiträge
1.071
Hi,
ich bin so traurig, seit mein Besitzer seinen TS hat, lässt er mich ganz oft stehen. Wie ich mitbekommen habe, ist Roland nicht unzufrieden mit mir, da dran liegts also nicht. Naja, ist halt schwer, zwei Velomobile gleichzeitig zu fahren, kann ich ja verstehen.
Daher suche ich nun einen liebevollen Neubesitzer, der mich etwas mehr ausfährt und ein trockenes geschütztes Plätzchen für mich hat:).

Also stell ich mich mal vor:
ich bin eine Leitra Sport, Baujahr 2007, gelb und blau lakiert.
Meine Verkleidung ist vollständig aus Kunststoff (Keine Stoffteile), auch die Räder haben die aerodynamische Verkleidung.

Bremsen:
Vorne hydraulische Scheibenbremse Magura Big, gemeinsame Ansteuerung über rechten Bremshebel. Frisch gewartet (Winterfolgen beseitigt;))
hinten einfache mech. Scheibenbremse, über linken Bremshebel angesteuert, dieser kann auch mit einem Federbolzen arretiert werden (Feststellbremse)

Licht:
6V, vorne Inolight 10+ LED-Scheinwerfer, hinten noch Eigenbau mit LED´s unter dem Durchsichgen GFK-Deckel, An den Blinklichter Positionslicht LED weis/gelb/rot.
Blinklicht: Halogenbirne auf den Radverkleidungen.
Akku: 7,4Ah Bleigel-Akku
Zustand Elektrik: größten Teil Prototypenstatus;), also lose Kabelverlegung mit Lysterklemmen und so. Muss noch überarbeitet werden.

Reifen:
komplett Schwalbe Marathon Plus, hinten der Breitere.

Schaltung:
Rohloff 14 Gang, neue Schaltzüge und neu gewartet, Ölwechsel (von Fahrradhändler)

Zustand:
Da die Leitra draussen steht, hat der Lack etwas gelitten. Ausserdem sind ein paar kleine Laminier- und Lakierarbeiten nötig, wenn man ein perfekte Optik will. Bei den Radabdeckungen ist an der äusseren Halterung die Niete durchgezogen, also einfach innen überlaminieren und neues Loch bohren.
Sonst nur optische Mängel!

Ich bin über die 1 1/2 Jahre ca. 2000km gefahren, Gesamtleistung auf jeden Fall unter 5000km, da der Vorbesitzer mich auch nur ein halbes Jahr hatte.

So, unten kommen noch ein paar Bilder von mir, wer noch mehr über mich wissen will, oder mich mal kennen lernen will, schreibt Roland einfach. Oder besucht mich einfach mal, ich werfe euch nicht ab;).

Grüße
Leitra LC01B


PS.: Roland sagte mir grad, er hätte gerne Geld für mich!:eek:. Er meinte, in meinem aktuellem Zustand hätte er gerne 7500€, wenn er noch die Elektrik und die Laminierarbeiten macht, wirds etwas teurer.
 

Anhänge

  • Leitra Seite 1 low.jpg
    Leitra Seite 1 low.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 788
  • Leitra Vorne 1 low.jpg
    Leitra Vorne 1 low.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 652
  • Leitra Heck 1 low.jpg
    Leitra Heck 1 low.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 640
  • Innenraum 1 low.jpg
    Innenraum 1 low.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 767
  • Licht Positionslicht 2 low.jpg
    Licht Positionslicht 2 low.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 547
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi
nachdem sich meine Leitra oben schon selbst vorgestellt hat;), hier noch ein paar zusatzinformationen:

1. Hinterrad/Aufbau.
die gesamte Hinterradaufhängung ist aus Kohlefaser laminiert, zusätzlich sind die kleinen Dämpfer von Mikus drin, die erfolgreich das springen des Hinterrades in unebenen Kurven verhindern. Der Kettentrieb ist mit Zwischengetriebe.


2. Lebensgeschichte
Zuerst war die Leitra eine Werbeleitra mit Aufklebern des ADFC´s (ältere Teilnehmer erinnern sich sicher). Diese Aufkleber sind entfernt.
Leider hatte ich auch einen kleinen Abflug kurz nach dem Kauf der Leitra, dabei wurde aber dank einer Sanften Landung im Grass nur wenig beschädigt. Hauptsächlich habe ich mit dem Knie die dünne Innenwand des Luftkanals zerschlagen und unter den Fenstern sind, ebenfalls innen im Luftkanal, Risse entstanden. Der starke Verzug der Haube, der auf älteren Bildern zu sehen war, kam durch eine Verschiebung in den Halterungen, konnte allso vollständig zurückgeschoben werden. Aussen und am Trike sind bis auf leichte Lackkratzer keine Schäden entstanden.
Die Risse unterhalb der Fenster sind sparsam laminiert, die Stabilität ist also wieder da, vorne muss man nochmal dran, da war ich beim ersten Mal noch zu sparsam. Der Luftkanal ist innen lakiert, diese Lackierung weist durch die Reparatur Lücken auf (wenn die Leitra wieder von der Werkstatt zurück ist, gibts aktuelle Bilder).

So, nochwas gestern abend vergessen? Glaub nicht!
Ansonsten, einfach Fragen! Der Preis ist natürlich wie immer Verhandelbar (leben ja in einer Marktwirtschaft;))

Roland
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hallo Roland !
I'm sorry that i don't understand german really well. Do you speak english ? Could you be kind enough to translate in english for all the non-german speakers what you say about the state of the Leitra ? I kinda understood that it's been so damaged that you can't even close it properly anymore. How about the electric network failure ?
Vielen Dank !
Jérôme
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi Roland, soll ich Deine Beschreibung ins Englische übersetzen?

Grüße, Martin
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi Jérôme,
Do you speak english ? Could you be kind enough to translate in english for all the non-german speakers
I try it. If I see it right, you understand the technical details. Thats good, corse I don´t know so much english names of bycleparts.

I kinda understood that it's been so damaged that you can't even close it properly anymore.
No, exact the opposite. The hood has no bíg damages, only a few little chracks on the inner airchannel. On the outside is only a little mark, course I landed in soft grass.
The the hood was removed in the holder, thats why I could´t close it first. After re-adjustment the holder it was ok. The cracks are laminated, but noch painted (inner side!)
How about the electric network failure ?
there is no failiur, its a selfmade one, witch is not finished. Funktion is well, optik not;)

not more time now, in the evening I could write more. Sorry.

Roland
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi Martin,
hab gar nicht gesehen, das Du auch geschrieben hast, vor lauter schnell in der Pause antworten.
Wenn Du mir vorallem die technischen Daten noch übersetzen könntest, das wäre echt super, den Rest hab ich ja schon versucht.

Danke
Roland
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi,

For the englisch-reading people, now the trying to translate the technical datas:
Name: Leitra Sport
Year of manufacture: 2007; <5000km driven
The cover is complete made of glass fibre and plastic-parts (no textil-parts), the wheels are covered, too.

Brakes: Frontwheels has hydraulic diskbrakes Magura big, operated with one brake handle. Rearwheel has an mechanik diskbrake, useable as parking breake.

Lights: Front: Inolight 10+.
Rear: selfmade LED-Light, prototyp;-), whires also.
Blinker light: 6V Halogen on the wheelcovers (original from Leitra).
Selfmade positionlight in the Blinker with LED`s
6V-system, lead-batterie 7,4Ah

tires: all with Schwalbe Marathon Plus, unflatable, nearly new.

Gearship: Rohloff Speedhub 14-gear hub, new Oil, new gear-cable.

Bottem bracket is adjustable, Drivers size schould be not more than 1,85m, better less.

conditions of cover and paint coat:
Because i have no garage, the paint coat is not in best conditions.
The cover had a little damage in the past, coursed by a loop. Fortunately I landed in soft grass, so that the damages was only on the innerside. The litte chracks are laminatet, only the paint coat is not new (inside!).
Some point of screws or blanks are a bit rub through, so that a litte lamination would be good for the future.

Price: 7500€, asking price (price for a new one: over 9300€), I payed 8400 for the used one.

Reason of selling: I bought an Thunderstorm, the Leitra was a temporary solution, course Thunderstorm was at this time not available (only first Photos). I´m very happy with my Leitra, if i have a garage, I wouldn´t sell her! But the TS is small enough for a normal door and better for our bad streets (suspension;))

Hope, I didn´t make to much failure by translating. And sorry, that it need a while, but i need a lot of time for this text. (one hour:eek:)

Best wishes
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi Roland,

tut mir leid, dass ich vor lauter FAW-Tüftelei und -Bastelei das versprochene Übersetzen vergessen habe! Deine Übersetzung ist gut, nur das deutsche Wort "Lack" wird i.d.R. mit "paint" oder "paint coat" übersetzt, der englische Begriff "lack" heißt so viel wie "Mangel" oder "das Fehlen von".
Für solche Fachbegriffe, wie sie hier auftauchen hilft das online-Wörterbuch unter www.leo.org enorm weiter!

Nochmals, sorry!

Martin
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi,

tut mir leid, dass ich vor lauter FAW-Tüftelei und -Bastelei das versprochene Übersetzen vergessen habe!
Kein Problem, war ja ein Angebot, kein Versprechen.

Deine Übersetzung ist gut, nur das deutsche Wort "Lack" wird i.d.R. mit "paint" oder "paint coat" übersetzt,
...hilft das online-Wörterbuch unter www.leo.org enorm weiter!
:eek:den hatte ich gefragt. Aber bei der Eingabe Lack zeigt er auch die Englisch-Deutsch Übersetzung. Ich hab halt auf der Englisch-Seite der Liste Lack gesehen, also dacht ich, das geht auch. Das da rechts der Mangel steht, hab ich wohl übersehen.

For all English-Reader:
There was a little mistake in my translation: Please replase in your mind the word "lack" with "paint coat". Unforunately is the Text not editable after a time.

Grüße
Roland
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi zusammen,
ich kram mal den alten Verkaufsthread wieder hoch, sie ist noch zu haben!

Wegen dem Preis (bisher das meistabschreckende): Das is ein schweres Thema mit sehr unterschiedlichen Ansichten, auch bei Fachleuten;). Daher mein Vorschlag:

Bitte nennt mir per PM eure Preisvorstellungen. Ich werde anonym hier das höchste Angebot einstellen.
Es soll keine Auktion draus werden, die Art des Verschärbelns mag ich nicht - geiz is geil is nicht mein Ding. Aber so können wir vielleicht einen realen Preis herausbilden.

Roland
 
AW: Leitra Sport gelb-blau

Hi,
nachdem nun wieder ein WAW meiner Leitra den Rang abgelaufen hat (bei nem Interessenten), meld ich mich nochmal. Die Leitra ist noch zu haben!
Da auf meinen Vorschlag mit Geboten niemand reagiert hat, stell ich selbst nen aktuellen neuen Preis rein:

6499€
Für die einzige gelb-blaue Leitra! vor 14 Tagen mal wieder hervorgeholt, Kette nachgeschmiert, Reifen aufgepumpt und los gings. Die Leitra ist nicht die schnellste, aber unkaputtbar und nahezu wartungsfrei. (nu muss ich doch mal die Werbetrommel rühren, kann doch nicht sein, das das Ur-Modell der VM´s so gar nicht mehr gewollt wird;))

Roland
 
Zurück
Oben Unten