Leitra - das alltagstaugliche Modell?

E

Eusebius

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein alltagtaugliches Velomobil anschaffen und habe bereits über das Go-one und das WAW nachgedacht. Beide Modelle haben bekannte Schwächen.
Nach meinen Studien (keine Praxiserfahrung, Probefahrten werde ich dann als nächstes anstreben) scheint das Leitra das beste Modell für den Alltag zu sein (Sommer und Winder, Regen und Schnee, gute Platzverhältnisse, Beleuchtung, bequemer Einstieg...)? Liege ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach richtig?

Ich danke euch für Antworten.

Herzlich
Eusebius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Hallo,

Cabbike, Mango/Quest und andere sind doch auch alltagstauglich. Ein Vorteil der Leitra gegenüber anderen Velomobilen ist wohl, dass zur Wartung gut an alle Teile kommt.

Gruß
Andreas
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Nach meinen Studien (keine Praxiserfahrung, Probefahrten werde ich dann als nächstes anstreben) scheint das Leitra das beste Modell für den Alltag zu sein (Sommer und Winder, Regen und Schnee, gute Platzverhältnisse, Beleuchtung, bequemer Einstieg...)? Liege ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach richtig?

Ich danke euch für Antworten.

Herzlich
Eusebius

Hallo,
da gab es mal einen großen fred zu diesem Thema: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/786&highlight=Alltagstauglichkeit
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein alltagtaugliches Velomobil anschaffen und habe bereits über das Go-one und das WAW nachgedacht. Beide Modelle haben bekannte Schwächen.
Nach meinen Studien (keine Praxiserfahrung, Probefahrten werde ich dann als nächstes anstreben) scheint das Leitra das beste Modell für den Alltag zu sein (Sommer und Winder, Regen und Schnee, gute Platzverhältnisse, Beleuchtung, bequemer Einstieg...)? Liege ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach richtig?

Ich danke euch für Antworten.

Herzlich
Eusebius

Hallo Eusebius,

die Leitra zählt zu den Pionieren unter den Velomobilen und ist nach wie vor - insbesondere als Leitra Sport - sehr beliebt.

Es gibt gute Gründe, sich für eine Leitra zu entscheiden:

a) der einfache Einstieg
b) die Bauweise: Liegedreirad mit Verkleidung - das heißt, ich kann auch ohne Verkleidung fahren

Die anderen Velomobile werden ebenso im Alltag eingesetzt und sind im Sinne der Eigentümer nicht minder alltagstauglich.

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack und natürlich die Erwartung, die ein Interessent an ein Velomobil hat.

Auf jeden Fall solltest Du die Velomobile probefahren und danach eine Entscheidung fällen, was am besten zu Dir passt.

Es ist wichtig, dass es verschiedene Konzeptionen und somit eine Auswahl gibt.

Egal welche Entscheidung Du auch immer fällen wirst, wir freuen uns, dass es wieder einen Velomobilfahrer mehr gibt.

Viel Spass beim Probefahren!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Danke für den Hinweis! Erspart mir die Suchfunktion ;)
Bin seit vier Wochen (endlich wieder) auf dem Fahrradtrip mit ca. 15 km einfach zur Arbeit und frage mich, wieso ich da nicht schon vor 8 Jahren drauf gekommen bin (Antwort: ich dachte, ich müßte mitten durch die Stadt und wußte nicht, daß ich auch am Fluß entlangradeln kann), und bei dem Schnee letzte Woche entstand der Wunsch nach einem VM.
Nachdem vorerst wohl nur das Alleweder als Bausatz irgendwie zu einem realistischen Preisbereich zu beschaffen sein würde, möchte ich jetzt möglichst viel über VMs und ihre verschiedenen Vor- und Nachteile erfahren! (Wirklich erstmal preiswert einsteigen und dann "hocharbeiten", oder lieber länger warten und dann gleich "das Richtige"? :confused: )
An dieser Stelle übrigens ein dickes Lob an die Forumsteilnehmer hier: so einen netten und meistens sachlichen Umgangston untereinander habe ich bisher nur im Berlingoforum erlebt!
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja Ende April nach Germersheim (mit dem Auto :( )
Lieber Gruß,
wolf
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein alltagtaugliches Velomobil anschaffen und habe bereits über das Go-one und das WAW nachgedacht. Beide Modelle haben bekannte Schwächen.
Nach meinen Studien (keine Praxiserfahrung, Probefahrten werde ich dann als nächstes anstreben) scheint das Leitra das beste Modell für den Alltag zu sein (Sommer und Winder, Regen und Schnee, gute Platzverhältnisse, Beleuchtung, bequemer Einstieg...)? Liege ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach richtig?

Ich danke euch für Antworten.

Herzlich
Eusebius
Hallo Eusebius,
da liegst Du gold richtig.
Die Leitra Sport bietet bei jedem Wetter ein Fahrvergnügen.
Im Sommer sitzt man im Schatten, hat die Körperlüftungsklappen auf vollen Durchzug und das Fahrzeug heitzt sich auf Grund der kleinen Scheibenfläche nicht spürbar auf( wird von den meisten Laien total unterschätzt).

Im Regen oder im Winter hat man immer perfekte Durchsicht dank einmaliger Scheibenzwangsbelüftung, nahe stehender, steiler, gehärteter Scheibe, in Verbindung mit einem Scheibenwischer.
So stellen Nachtfahrten im strömendem Regen mit blendendem Autoverkehr kein Problem dar. Diese 3 Scheibenstücke lassen sich ohne großen finanziellen Aufwand austauschen, falls noch ein paar Jahren zu viele Kratzer drauf sein sollten.

Im Winter, bei längeren Ampelstops, öffnet man die Fronthaube ein paar cm und so bleibt selbst im Stand alles beschlagfrei, ab ca. 10 km/h funzt die Zwangsbelüftung.
Man ist auch leistungsfähiger, da man keine Eiskalte Luft einatmen muß.


Der hochfeste Stahl-Gitterrohr-Rahmen stellt in Sachen Lebenserwartung und Sicherheit alles andere um Lichtjahre in den Schatten, C.G. überschreitet bald die 300 000 km Marke ohne einen Rahmenbruch oder Federbruch.

Die nackte, fahrbare Leitra wiegt nur 21 kg !
Die Verkleidung wird nicht, wie bei anderen Fahrzeugen aus Polyester und Gelcoat hergestellt, sondern in teurer Leichtbauweise, aus Epoxidharz mit eingelassenem leichtem, hochflexiblem Yachtlack.
Dank Kombination verschiedener Materaialien ( Epoxid, Glasfasermatten und Fadensträngen, Alu und Carbon) ist die gesamte Verkleidung mit 7,3 kg sehr leicht, für ein Alltagsfahrzeug.

Die Übersicht ist perfekt, da wo man seitlich nicht mehr schräg nach hinten schauen kann , fängt der Bereich des konvexen Dachrückspiegels an, man hat keinen toten Winkel und selbst nachts im Regen immer perfekte Rücksicht.
Der 100%ige Wetterschutz ist nicht zu unterschätzen, fahre die meiste Zeit des Jahres im T shirt, man benötigt keinerlei Regenklamotten und bleibt auch nach 8 Stunden Regenfahrt komplett trocken und gesund.

Die Leitra Sport ist sehr sicher, bei einem Überschlag bleibt man unversehrt, da sich die Verkleidung auf einen umlaufenden Alubügel abstützt.
Habe ich selber bei 40 km/h und der Erfinder bei 80 km/h getestet, er bremste auf der Ausdauerfahrt, Paris Brest Paris, nachts eine Serpentine zu spät an, und komnnte danach unbehelligt weiterfahren.

Was den Speed angeht, wird sie von den Meisten unterschätzt.
Die Leitra Sport ist im Windkanal optimiert worden und läuft sehr flott, siehe z.b. Gerd Jans, Mikus( orig. Aussage, schneller als Mango!).
2 Brüder mit ihren Sport Leitra kommen mich ab und zu besuchen, sie sind mit Verlaub, eher schmächtig und mit knapp 60 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten, stehen aber ganz gut im Futter und fahren die 145 km Strecke, mit ein paar Höhenmetern, mit einem realen Schnitt(Tachoangabe war höher) von 30 -32 km/h, ohne sich überanzustrengen.
Hier ein kleines Filmchen.
http://de.sevenload.com/videos/Lnglcos/Leitraausfahrt107vcd

Liebe Grüße
Thomas
p.s. sorry, es kam einfach über mich
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

p.s. sorry, es kam einfach über mich

Wieso sorry? Sind doch richtig gute Infos aus der Praxis. Das mit dem Windkanal wusste ich z.B. nicht. Und seitdem hier das dunkelblaue "Convertible" angeboten wurde, komme ich auch mit dem äußeren Erscheinungsbild klar.

@ Wolfson: Schön, dann können wir ja unsere Nasenbären in Germersheim nebeneinander stellen! Ich mag den Dingo, weil ich da mein Steintrike unzerlegt reinpacken kann, sogar das Alleweder geht irgendwie.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Nachdem vorerst wohl nur das Alleweder als Bausatz irgendwie zu einem realistischen Preisbereich zu beschaffen sein würde,

Gebrauchtes Alleweder – m.E. das ideale Einsteigerfahrzeug, man kann ein zusätzliches Dach für Regenfahrten drübersetzen, man kann es durch geschlossene Radkästen schneller machen (den entsprechenden Bericht hab ich leider erst entdeckt, als ich schon mein Quest hatte) und es ist insgesamt sehr bastelfreundlich. Mir perönlich gefällt das Flevo-Alleweder (so eines hatte ich) besser als die Varianten, die Lohmeyer jetzt vertreibt.
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Hallo reinerh,

Es gib ein Dach für das AW?

Welches ist es?

Gibt es Fotos davon?

Meinst Du dieses?

15.jpg

SG

Jan
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und sehr guten Informationen.
:) :) :) :)

Eusebius
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Hallo,

interessant für den Alltag, gerade wenn man auch längere Strecken fährt, wäre für mich in erster Linie die Geschwindigkeit. Was ich bisher so lesen konnte, kommt die Leitra-Sport da ganz gut bei weg (wohl ähnlich schnell wie Mango).
Desweiteren wäre noch gut zu wissen, wie aufwendig eine Anhängerkupplung anzubauen ist. Bei der Leitra geht das wohl problemlos, da Trike. Auch beim Alleweder scheint das gut zu gehen (Schwinge liegt offen).

Gruß
Heiko
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Was ich bisher so lesen konnte, kommt die Leitra-Sport da ganz gut bei weg (wohl ähnlich schnell wie Mango).

Falls Du Dich auf den Bericht von Mikus beziehst: Das liegt, wie er selbst eingeräumt hat, an seiner sehr kurvigen und bergigen Strecke.

Thomas Seide ist parteiisch (was nicht heißt, daß falsch ist, was er schreibt), weil er Leitras, aber keine Mangos verkauft.

Desweiteren wäre noch gut zu wissen, wie aufwendig eine Anhängerkupplung anzubauen ist. Bei der Leitra geht das wohl problemlos, da Trike. Auch beim Alleweder scheint das gut zu gehen (Schwinge liegt offen).

Ich habe an meinem Alleweder die Kupplung an der Karosserie festgemacht (als Verstärkung flaches Alu-Vierkantrohr zum L gebogen und zusätzlich an der Schottwand verschraubt).
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

interessant für den Alltag, gerade wenn man auch längere Strecken fährt, wäre für mich in erster Linie die Geschwindigkeit. Was ich bisher so lesen konnte, kommt die Leitra-Sport da ganz gut bei weg (wohl ähnlich schnell wie Mango)

Stimmt, wenn mann ein Anhänger dran hängt sind beide gleich schnell ;-) Ein Anhänger macht das aerodynamische Vorteil zu nichte und macht von jedes Velomobil eine Schnecke.
Am sonsten ist das Mango im flachen Gelände schneller.
Das Mango kann nicht ohne weiteres ein Anhänger dran, aber wenn mann keine Kinder oder Hunde transportieren muss, hat mann es auch nicht nötig. Ist Platz genug da für kleines Zelt, Schlafmatte, usw.
 
AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?

Danke!
So kann man euch doch noch ein paar Infos entlocken ;)

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten