erledigt Leitra Classic mit grosser Haube und einem E-Antrieb von Akkurad Lohmeyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
99
Hallo Forum,

ich möchte meine Leitra Classic mit grosser Haube und einem E-Antrieb von Akkurad Lohmeyer verkaufen.

Das Velomobil ist zwei Jahre alt und ich habe es knapp 10.000 km unfallfrei gefahren. Seit Anfang des Jahres mit Elektroantrieb. Der E-Antrieb ist eingebaut, läßt sich aber leicht demontieren. Außerdem sind eine Reihe exklusiver Komponenten verbaut (siehe Liste unten).

Ich bin erster Besitzer der Leitra und war beim Kauf für ein paar Tage bei C.G. Rasmussen in Ganlöse, um sie an meine Grösse anzupassen. Ich bin 1.90 cm und habe relativ lange Beine. Ohne Änderungen dürfte der neue Besitzer / die neue Besitzerin zwischen 1.85 und 1.95 gross sein. Andernfalls wird es sicherlich eine Lösung geben.

Verhandlungsbasis sind 3.750 € für die Leitra (NP 8.500 €) und 1.200 € (NP 3.200 €) für den Lohmeier - E-Antrieb. 1 % des erzielten Verkaufspreises geht an das Forum.

Das Fahrzeug ist, wie der E-Antrieb, in einem alltagstauglichen, guten Zustand.

Die Leitra ist ein klassisches Velomobil für Alltag und Urlaub. Sie ist mit Sicherheit ein sehr guter Einstieg in die Welt der Velomobile. Mit ihr fällt der Umstieg vom „normalen“ Fahrrad oder Liegerad leicht. Sie ist sicherlich kein „Renner“, aber eine zuverlässige Begleiterin im Alltag. Die Vorteile einer Leitra sind bekannt: Das Leitra -Konzept liefert eine gute passive Sicherheit durch stabilen Gitterrohrrahmen, der den Körper korbartig umschließt sowie einen „Überrollbügel" aus Aluminiumrohr. Die relativ aufrechte Sitzposition bietet eine fast gleiche Augenhöhe wie in einem PKW. Man hat eine gute Rundumsicht durch die kratzfeste Frontscheibe aus Sicherheitsglas mit handbetriebenem Scheibenwischer und dem Rückspiegel. Es gibt eine extra-Belüftung von Front- und Seitenscheiben zum Verhindern des Beschlagens bei feuchtem oder kaltem Wetter. Die Körperbelüftung durch verstellbare seitliche Belüftungsklappen ist hervorragend. Der Wendekreisdurchmesser von nur 4 m ermöglicht das Wenden selbst auf schmalen Straßen ohne Rangieren. Sie ist auch als Dreirad ohne Verkleidung verkehrstauglich.

Der Tretkurbelantrieb von Lohmeier nutzt die jeweilige Fahrradschaltung mit und läuft so immer im optimalen Drehzahlbereich, sparsam und ohne Überlastung des Motors. Der Antrieb nutzt die Gangschaltung der Leitra mit, man kann also große Steigungen und hohe Geschwindigkeiten fahren. Mit dem E-Antrieb erreiche ich – je nach Wetter und Gelände – eine Reichweite zwischen 120 und 200 km.

Selbstverständlich ist eine Probefahrt möglich. Das Velo steht in Köln.

Kontakt bitte per Mail (hotmail at dr-thomashenning.de)

Verbaute Komponenten:
Schaltung: NuVinci 360
Kurbel: Schlumpf MountainDrive mit Freilauf für E-Antrieb
Kettenspanner: Rohloff
Kettenleitrolle: Terracycle
Pedale: Shimano SPD PD-M3 (eine Seite Klick- eine normales Pedal)
Mäntel: Schwalbe Marathon plus
Scheibenbremsen vorn: SRAM Avid BB7
(Feststell-)Bremse hinten: Shimano Roller Brake BR-IM80
Bremszüge vorn, Schaltzüge: Nokon (frieren auch im Winter nicht ein)
Licht vorn: SON Edelux
Licht hinten: 2 x B&M Seculite plus
B&M Pufferakku (für USB-Anschluß im Cockpit, er betreibt auch eine zeitlang das Licht, wenn der Hauptakku leer sein sollte)
Sitzbezug: Ventisit
Luftdruckhupe (AirZounds)

Zubehör:
Offene Radverkleidung vorn (bei Schnee sinnvoll)
Scheibenbremse Avid BB7 für Hinterrad mit Umbausatz für NuVinci-Nabe und Spezialabzieher


E-Antrieb, Akkurad Lohmeyer (Kauf: Januar 2013)
Motor K25, 250W Kettenantrieb
Pedelec Zusatzsteuerung
Drehgriff
2 Lithium-Ionen Akkus 20 Ah 24V; Lion P24-20
Digital-Voltmeter
Schnelladegerät 9,5 A
Kleines Ladegerät 2,5 A (für leichtes Gepäck unterwegs)
DC/DC-Wandler 24-6Volt (für Lichtanlage und Pufferakku)

Leitra_01.jpgLeitra_02.jpgLeitra_03.jpg
Verschiedene Ansichten
Leitra_04.jpgLeitra_05.jpgLeitra_06.jpg
Montage durch C.G.
Leitra_07.jpgLeitra_08.jpgLeitra_09.jpg
Der Lohmeier - E-Antrieb
Leitra_10.jpg
Die Schlumpf-Tretkurbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra Classic mit grosser Haube und einem E-Antrieb von Akkurad Lohmeyer

Hallo Thomas

ich hab Dir eine PN geschickt!
eMail klappte nicht
 
AW: Leitra Classic mit grosser Haube und einem E-Antrieb von Akkurad Lohmeyer

Hallo Forum,
die Leitra ist verkauft. Als Dankeschön überweise ich wie angekündigt 49,50 € an das Forum.
Jetzt warte ich gespannt auf die Orca.
Grüße, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten