Leitra - Belüftung

Reinhard

Team
Beiträge
23.196
Hallo,

bei der heutigen Tour hatte ich das Problem, das der Kopfbereich nicht ausreichend belüftet wird. Zumindest nicht so, wie ich das vom CB mit teilweise heruntergeschobener Frontscheibe gewohnt bin.

Bei der Leitra wird mit Hilfe des (schwarzen) Lüftungskanals die Luft zu den Scheiben geleitet, um diese beschlagfrei zu halten. Wie breit ist der notwendige Spalt zwischen Scheiben und Lüftungskanal bei anderen Leitra-Fahrern?

Ich habe nach der Rückkehr einmal mit Pressluft vorne in den Lüftungseinlass geblasen. In diesem Fall ist die Lüftung auch ausreichend :D. Nur entspricht das wahrscheinlich eher 100 km/h. Und so schnell war ich dann doch nicht ...

Wie ist das bei anderen Leitra-Fahrern gelöst? Es geht wie gesagt nur um denn Kopfbereich; die Belüftung mit den seitlichen Klappen ist mehr als ausreichend :).
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo,

bei der heutigen Tour hatte ich das Problem, das der Kopfbereich nicht ausreichend belüftet wird. Zumindest nicht so, wie ich das vom CB mit teilweise heruntergeschobener Frontscheibe gewohnt bin.

Bei der Leitra wird mit Hilfe des (schwarzen) Lüftungskanals die Luft zu den Scheiben geleitet, um diese beschlagfrei zu halten. Wie breit ist der notwendige Spalt zwischen Scheiben und Lüftungskanal bei anderen Leitra-Fahrern?

Ich habe nach der Rückkehr einmal mit Pressluft vorne in den Lüftungseinlass geblasen. In diesem Fall ist die Lüftung auch ausreichend :D. Nur entspricht das wahrscheinlich eher 100 km/h. Und so schnell war ich dann doch nicht ...

Wie ist das bei anderen Leitra-Fahrern gelöst? Es geht wie gesagt nur um denn Kopfbereich; die Belüftung mit den seitlichen Klappen ist mehr als ausreichend :).

Hallo Reinhard,

warme Luft steigt immer nach oben - also geradewegs in die Kopfzone mit den Scheiben. Wenn Du wie beim cab-bike noch eine Entlüftung nach oben oder nach hinten hättest, wäre das Problem schon einmal z.T. gelöst.

Wenn ich eine Leitra hätte, würde ich mir ein Visier wünschen. Alternativ wäre noch ein seitliches Ausstellen der Fensterchen - mit geschlossenen Scheiben mag ich einfach nicht fahren.

Vorschläge werden bestimmt eingehen!!!

Bin auf die Lösungen gespannt.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Arnold,

Wenn Du wie beim cab-bike noch eine Entlüftung nach oben oder nach hinten hättest, wäre das Problem schon einmal z.T. gelöst.

die Leitra hat auch die Öffnung für den Spiegel. Das ist nicht das Problem. Auch nicht, das die warme Luft immer nach oben steigt. Das Problem ist, das der Kopf nicht mit Aussenluft "angeblasen" wird, wie es beim CB der Fall ist, wenn die Frontscheibe teilweise heruntergeschoben wird.

Bevor ich jetzt den Lüftungskanal mit Gitter oder Löchern versehe, haben vielleicht andere Leitra-Fahrer entsprechende Vorschläge, Ideen, Tipps ...

Wenn ich eine Leitra hätte, würde ich mir ein Visier wünschen.

Ich nicht. Dann geht nämlich kein Scheibenwischer ...


P.S.: Du solltest nicht ständig den Beitrag auf den Du antwortet komplett zitieren. Man kann ganz gut sehen, was der jeweilige Vorgänger an Text geschrieben hat. Teilzitate sind normal sinnvoller. Danke.
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Arnold,

Ich nicht. Dann geht nämlich kein Scheibenwischer ...



Hallo Reinhard,

deshalb plädiere ich so gerne für 2 Scheiben, die untere sollte nur sehr knapp bemessen sein, während die obere als Visier und Blende die untere überlappt (allerdings einen Luftspalt lassend) und ausstellbar ist, damit man möglichst nicht durch die Scheibe schauen muss, sondern eine direkte Sicht auf die Straße hat (bei Regen und Nebel).

Den Aerorider habe ich schon einmal in dieser Bauweise gesehen. Die Leiba bietet eine ähnliche Möglichkeit, indem die untere Scheibe mit einem Seil etwas eingezogen werden kann.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra - Belüftung

Hallo,

bei der heutigen Tour hatte ich das Problem, das der Kopfbereich nicht ausreichend belüftet wird. Zumindest nicht so, wie ich das vom CB mit teilweise heruntergeschobener Frontscheibe gewohnt bin.

Bei der Leitra wird mit Hilfe des (schwarzen) Lüftungskanals die Luft zu den Scheiben geleitet, um diese beschlagfrei zu halten. Wie breit ist der notwendige Spalt zwischen Scheiben und Lüftungskanal bei anderen Leitra-Fahrern?

Ich habe nach der Rückkehr einmal mit Pressluft vorne in den Lüftungseinlass geblasen. In diesem Fall ist die Lüftung auch ausreichend :D. Nur entspricht das wahrscheinlich eher 100 km/h. Und so schnell war ich dann doch nicht ...

Wie ist das bei anderen Leitra-Fahrern gelöst? Es geht wie gesagt nur um denn Kopfbereich; die Belüftung mit den seitlichen Klappen ist mehr als ausreichend :).

Hallo Reinhard,
erstmal viel Spaß mit deiner "neuen" Leitra Sport.
Der Spalt an der Scheibe ist zw. 2-6mm, je nach Stelle.
Er soll auch "nur" Luft auf die Scheibe blasen, ständige Zugluft am Kopf macht eher krank.
So schwitzt man im Gesicht etwas mehr, dafür sonst nicht am Körper, wie bei anderen Fahrzeugen.
Eine Möglichkeit wäre eine Schiebeklappe am Ende des Luftkanals, da wo auch der Tacho oft montiert wird. Wenn er etwas zur Seite verstetzt wird langt der Platz aus. Da braucht man einen kleinen Lüfter vom Computer im Luftkanal, wurde extra berücksichtigt, dieser schaufelt dann bei Bedarf genug Luft direkt ins Gesicht. Da man ihn nicht oft braucht, könnte man ihn mit Solarzellen betreiben.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Reinhard,

deshalb plädiere ich so gerne für 2 Scheiben, die untere sollte nur sehr knapp bemessen sein, während die obere als Visier und Blende die untere überlappt (allerdings einen Luftspalt lassend) und ausstellbar ist, damit man möglichst nicht durch die Scheibe schauen muss, sondern eine direkte Sicht auf die Straße hat (bei Regen und Nebel).

Den Aerorider habe ich schon einmal in dieser Bauweise gesehen. Die Leiba bietet eine ähnliche Möglichkeit, indem die untere Scheibe mit einem Seil etwas eingezogen werden kann.

Freundliche Grüße
Arnold

Hallo Arnold,
eine gehärtete Scheibe mit Scheibenwischer, die durch Zwangbelüftung beschlagfrei gehalten wird bietet 100% Wetterschutz und gute Sicht, auch nachts bei Regen und Gegenverkehr.
Wichtig ist nur, die Scheibe sollte möglichst nicht gewölbt sein und nicht zu flach stehen, sonst ist es eher ein Designergag.
Und je näher die Scheibe steht, desto besser ist die Durchsicht.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Arnold,
eine gehärtete Scheibe mit Scheibenwischer, die durch Zwangbelüftung beschlagfrei gehalten wird bietet 100% Wetterschutz und gute Sicht, auch nachts bei Regen und Gegenverkehr.
Wichtig ist nur, die Scheibe sollte möglichst nicht gewölbt sein und nicht zu flach stehen, sonst ist es eher ein Designergag.
Und je näher die Scheibe steht, desto besser ist die Durchsicht.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

meine Wünsche - wenn ich eine Leitra hätte (!) - rühren daher, dass ich gerne Kontakt zur "Außenwelt" habe, d.h. nicht gerne hinter geschlossenen Fenstern fahren und auch bei Regen einen freien Blick durch einen angemessenen Spalt genießen möchte. Meine Option wäre also eine Leitra mit Klappfenstern vorne und seitlich - wenn machbar!

Die Wirkungen auf die Belüftung liegen zudem auf der Hand.

Deshalb reiße ich auch immer die Fenster beim Cab-bike auf, sobald sich die Gelegenheit bietet.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Leitra - Belüftung

Meine Option wäre also eine Leitra mit Klappfenstern vorne und seitlich - wenn machbar!

Das dürfte wohl machbar sein. Statt Frontscheibe einen kleinen Alu-Rahmen und daran die Frontscheibe oben mit Scharnier befestigt. Die "Scheibe" dann aber nicht aus Glas :).
 
AW: Leitra - Belüftung

Das dürfte wohl machbar sein. Statt Frontscheibe einen kleinen Alu-Rahmen und daran die Frontscheibe oben mit Scharnier befestigt. Die "Scheibe" dann aber nicht aus Glas :).

Hallo Reinhard,

ist das Glas an der Leitra eigentlich bruchsicher?

Freundliche Grüße
Arnold - weiterhin daran interessiert, eine Velomobilstation mit Leitra, Cab-bike, Quest, Mango, Digi-Waw und go-one abzubauen.
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Reinhard,
direkte Zugluft finde ich sehr unangenehm, deshalb habe ich sogar die Belüftungsöffnung zum Teil geschlossen. Meine Kopfbelüftungslösung soll mal so aussehen, dass eine Macrolonscheibe als Frontscheibe eingebaut wird, die auf jeder Seite noch ca. 15 cm um die Ecke reicht. (Macrolon lässt sich laut Auskunft eines Bekannten auf der Abkanntbank biegen. )Der Rest der Seitenscheibe(oder nur ein Mittelteil) soll herausnehmbar sein. Vielleicht kann man den Rest sogar als Ausstellfenster gestallten. Wie du bei meiner Leitra gesehen hast, kann ich jetzt schon die Hälfte der Scheibe herausnehmen. Das bringt zusätzliche frische Luft, ohne Zugluft.
Das halte ich besonders im Winter für eine praktikable Lösung.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Leitra - Belüftung

direkte Zugluft finde ich sehr unangenehm, deshalb habe ich sogar die Belüftungsöffnung zum Teil geschlossen.

Ist schon richtig, will ich ja auch nicht. Deshalb wollte ich ja wissen, wie groß der Spalt zwischen oberer Rand des schwarzen Lüftungskanals und dem Übergang Karosse/Scheiben sein muss/sollte.

Wenn ich Thomas richtig verstanden habe (bzw. C.G. per Mail), dann sollte ringsherum ein Spalt sein. Bei mir ist es so, das direkt in den Ecken Frontscheibe/Seitenscheibe der Kanal mit der Karosse verklebt ist und dadurch zur Frontscheibe kein Spalt offen war.

Die Verklebung selbst konnte ich nicht lösen, aber den Spalt frontseitig habe ich mit Unterlagen hinbekommen.

Werde morgen mal testen, wie die Belüftung dann ist.
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Arnold,
ist Sicherheitsglas , wenn nicht Macrolon verwendet wird.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Reinhard,
normal sind Distanzscheiben drin und es ist nicht verklebt. Seltsam....

Gruß Mikus
 
AW: Leitra - Belüftung

Macrolon lässt sich...

Macrolon kann sehr gut kalt gebogen werden. (Auskunft eines Kunststoffbauers)
Ich biege die "Griffe" der WAW-Visiere auch kalt. Geht ganz einfach. Für grössere/längere saubere Biegekannten kommt dann wieder die Abkanntbank ins Spiel.

Elmi
 
AW: Leitra - Belüftung

Hallo Reinerh,
beim Erwärmen kann das Material blind werden !! und dosieren mit der Wärme dabei ist schwierig, weil es plötzlich blind wird.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Leitra - Belüftung

Makrolon ist ein sogenannter Thermoplast, der sich sowohl warm als auch kalt verformen lässt. Kalt verformen würde ich nur auf einer Abkantbank, da bei einer 90° Biegung der Biegeradius (Materialstärke) wichtig ist. Ansosnten reisst das Material ein.
Thermisch verformen geht mit einem Heißfön, der auch zu Kunststoffschweißen benutzt werden kann. Dieser muss einstellbar sein. Bei ca. 200° wird das Material weich. Bei einer größeren Kante ist eine gleichmäßige Erwärmung wichtig. Das Material fängt an zu schwitzen. Dann ist der richtige Zeitpunkt. Auch hierfür gibt es professionelle warme Abkantbänke. Für den Hausgebrauch reicht ein Aufsatz für den Heißfön. Bei zu starker Erwärmung schlägt das Material Blasen. Aber selbst das, sollte in den Ecken (da nur dort erwärmt wird) kein Thema sein.
Am Besten ist Probestück nehmen und ausprobieren.
Tip:
Nicht alles was nach Makrolon aussieht, ist es auch. Wenn der Kunststoff ein Duroplast ist, dann geht gar nichts mit Verformung.
 
Zurück
Oben Unten