Nun, Möglichkeiten gibt es natürlich immer, sofern man genug Einfallsreichtum, das passende Werkzeug und handwerkliches Geschick besitzt. Im vorliegenden Fall könnte man theoretisch die Sitzauflage noch weiter absenken, (dafür sind schon passende Löcher da), jedoch würde dann die Sitzauflage mit der Kette in Konflikt kommen, die derzeit von vorne nach hinten direkt durchläuft. Im Original war das so, dass die Kette von vorne auf ein Ritzel geführt war, welches etwa in der Mitte auf einer Welle lief. Von dort lief dann eine zweite Kette nach hinten zu den Ritzeln der Kettenschaltung. Das habe ich geändert, als ich das Fahrzeug gekauft habe, weil die Kette immer wieder von den Ritzeln der Kettenschaltung abgesprungen ist, sobald der kleinste oder der größte Gang eingelegt wurde. Da die Kette in diesen Fällen zu schräg geführt wurde, sprang sie über. Das war sehr übel, denn an einem Velomobil ständig die Kette wieder aufzulegen ist mehr als umständlich, vor allem, wenn das in strömendem Regen zu erfolgen hat.
Nun könnte man stattdessen den Aufbau etwas nach oben versetzen, was technisch sicher keinen großen Aufwand bedeuten würde, aber ästhetisch einen Schlag ins Gesicht des Designers bedeuten würde. Die Leitra ist eh nicht "die Schönste im ganzen Land" und wenn die Haube noch 5 cm höher wäre, dann wärst Du sicher DIE Lachnummer in Mittelbayern (aber natürlich auch im Rest der Republik). Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und vielleicht findet das ja gerade bei dir Anklang. Und da wäre dann noch die Kippgefahr, denn dann wäre der Schwerpunkt ja noch höher. Also davon würde ich abraten.
Was bleibt wäre also der Rückbau der Kettenführung und Sitzauflage nach unten. Das würde gehen, aber dann würde ich hinten keine Kettenschaltung mehr verbauen, sondern eine Nabenschaltung. Das hatte ich ja schon vor (mit einer Nuvinci), bin aber nicht mehr dazu gekommen. Falls ich die Leitra so nicht verkauft bekomme, muss ich mir vielleicht doch noch die Mühe machen vorne einen Tretlagerantrieb und hinten eine Nabenschaltung zu verbauen. Aber das wäre dann wieder eine Investition von der ich nicht weiß, ob sie geeignet wäre das Fahrzeug besser zu verkaufen, denn dann müsste ich den Verkaufspreis natürlich deutlich anheben.
Grüßle, Gunter