erledigt Leitra an Bastler

Richtig. Und ich träume immer noch davon, auch dieses Ur-VM (neben meinem FAW) zu besitzen, daher mein Interesse. Aber jetzt warten wir erst einmal auf Günters Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Anbei ein paar Fotos von unten. Man sieht da eine etwas mit Kupferpaste verschmierte Welle. Auf dieser Welle war ein Zahnkranz als eine Art Übersetzung montiert. Diesen Zahnkranz seht ihr auf dem anderen Foto. Der Zahnkranz wird einfach auf die Welle geschoben und dann links und rechts mit einem konischen Messingbauteil gesichert (eins davon ist ebenfalls auf dem Foto zu sehen). Leider sind die Zähne des Zahnkranzes nicht mehr in Ordnung, weshalb die Kette immer heruntergesprungen ist. Man müsste also den Zahnkranz ersetzen.

Grüße aus Magstadt


Gunter DSC_0513[1].JPG

DSC_0514[2].JPG

DSC_0510[1].JPG
 
Hallo Gunter,

das sieht wirklich nach Arbeit aus. Hast Du den Durchmesser der Welle?
Die Pulverbeschichtung scheint heftig unterrostet zu sein und die Schweißstelle in der Mitte des Bildes wirkt auch angegriffen. Oder täuscht der Eindruck?
Wie sieht der Übergang zum Tretlagerausleger vorne aus? Dieses Jahr ist der bei einer älteren Leitra geknackt, während der Besitzer auf Anfahrt zur Spezi war: Eine Schwachstelle, von der ich bisher noch nichts wusste.
Ich will Deinen Klassiker nicht madig reden, aber ein Käufer sollte sehr genau wissen, woran er ist, sonst stellt sich bald der Frust ein.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Martin!

Also, das ist definitiv nicht unterrostet, sondern es handelt sich lediglich um eine Schweißstelle bei der der Verbindungsstab rundrum geschweißt wurde, aber an einer Stelle eben freigelassen wurde. Das Braune ist kein Rost, sondern Kupferpaste die ich aufgetragen habe. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße aus Magstadt

Gunter

DSC_0511.JPG

DSC_0512.JPG

DSC_0513.JPG
 
Ich weiß nicht, wer meine Anzeige als "erledigt" markiert hat, aber das ist sie nicht. Bei ebay-Kleinanzeigen ist meine Anzeige vor kurzem rausgeflogen, da ich versäumt hatte sie zu verlängern, vielleicht ist das ja der Grund.

hatte @Reinhard vor kurzem irgendwo geschrieben, sinngemäß: wenn sich bei einer VK-Anzeige lange nichts mehr tut, wird sie automatisch auf "erledigt" gestellt.
 
Genau, welchen Sinn macht 'ne Anzeige die "ewig" drinsteht aber sich nix mehr tut? Da muss der Verkäufer halt mal regelmäßig für Infos sorgen, dadurch wandert die Anzeige auch wieder nach oben ...
 
Für mich ist die Leitra nicht mehr interessant: Das Geld ist inzwischen in ein Auto gegangen.
 
Tja, der Oldtimermarkt scheint eingebrochen zu sein. Ich hatte zwar schon viele Interessenten, aber die waren 1,80 m oder größer und das geht definitiv mit meiner Leitra nicht. Schade. Nun, verschenken will ich sie auch nicht, deshalb kann es wohl noch länger dauern, dass diese Anzeige drin bleibt. Ich werde aber versuchen von Zeit zu Zeit einen Kommentar abzusetzen, damit die Anzeige nicht wieder inaktiv gesetzt wird. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die "Korrektur" der Anzeige.
 
Hallo Günther, danke für deine Info, hättest du dein Radl noch im "Angebot" ?
Schönen Gruss,
Claus
[DOUBLEPOST=1550226490][/DOUBLEPOST].... ah was ich noch fragen wollte, bin 1,80 m gross, ginge "das noch" für dein Gefährt ? Lg
 
Hallo Claus!

Ja, das Gefährt ist noch im Angebot. Jedoch nein, wenn es um die Frage deiner Körpergröße geht. Bei 1,75 ist die absolute Grenze, wer größer ist, der stößt oben mit dem Kopf an. Nun hat man mich schon mal gefragt, ob man denn das Ganze nach oben setzen könnte und da muss ich natürlich antworten, dass das selbstverständlich geht, sofern man genügend Wissen und ein Schweißgerät zur Verfügung hat. Wie das Gefährt dann aber aussieht, möchte ich mir nicht vorstellen, denn es ist ja schon jetzt eine Besonderheit (in positiven Sinne).

Viele Grüße aus Magstadt

Gunter
 
Hallo zusammen!

Das Velomobil ist immer noch zu haben. Ich bekomme immer mal wieder solche Anfragen und wenn ich dann antworte, dass das Velomobil noch zu haben ist, dann kommt keine Antwort mehr. Die Leute sind schon manchmal komisch.


Viele Grüße aus Magstadt

Gunter
 
Hallo Gunter, entschuldige ich habe vergessen dir zu antworten. Ja schade dass dein Gefährt wohl nicht zu meiner Körpergrösse (1,79 m) passt. Soweit sollte ich mich noch weiter auf die Suche machen. Oft überleg ich ob ein E-Bike nicht besser wäre, weil ich gerne mal kleinere Gegenstände transportieren würde. Auch die Verkehrssicherheit von Velomobilen gibt mir ein bisschen zu denken.... weil man ja nicht so leicht "umsichtig" sehen kann oder über den Strassenrand fahren kann, wenn es brenzlig wird wg. Autoverkehr etc. .... Schönen Gruss, Claus
 
Hallo Claus!

Wirklich kein Problem, ich wundere mich nur, weil das eben oft vorkommt. Was die Verkehrssicherheit angeht ist das ja so, dass man mit diesen Fahrzeugen ja nicht unbedingt quer durch die Stadt über 3-spurige Kreisverkehre fährt, sondern sich eher Straßen sucht, die weniger befahren sind. Bei der Leitra sitzt man ja so hoch wie in einem Sportwagen, hat also eine recht gute Übersicht, insofern war das Thema auch nie ein Problem für mich. Darüber hinaus passen die anderen Verkehrsteilnehmer mehr auf, weil sie so etwas selten sehen und somit einfach aufmerksamer fahren. Also alles in allem hatte ich nie ein ungutes Gefühl mich im Verkehr zu bewegen, aber bin natürlich auch noch nie auf dem Kurfürstendamm damit gefahren.

Grüße aus dem verkehrsreichen Großraum Stuttgart

Gunter
 
Schönen Dank für deine Info ! Nochmal zu deinem Velomobil.... gibt es denn da auch keine Möglichkeit den Sitz umzubauen, anderes Polster etc, etwas zu verstellen um "Raum" für meine Körpergrösse (1,79m) zu bekommen ? Sorry weil ich vielleicht laienhaft frage...
Schönen Gruss aus Mittelbayern :)
Claus
 
Nun, Möglichkeiten gibt es natürlich immer, sofern man genug Einfallsreichtum, das passende Werkzeug und handwerkliches Geschick besitzt. Im vorliegenden Fall könnte man theoretisch die Sitzauflage noch weiter absenken, (dafür sind schon passende Löcher da), jedoch würde dann die Sitzauflage mit der Kette in Konflikt kommen, die derzeit von vorne nach hinten direkt durchläuft. Im Original war das so, dass die Kette von vorne auf ein Ritzel geführt war, welches etwa in der Mitte auf einer Welle lief. Von dort lief dann eine zweite Kette nach hinten zu den Ritzeln der Kettenschaltung. Das habe ich geändert, als ich das Fahrzeug gekauft habe, weil die Kette immer wieder von den Ritzeln der Kettenschaltung abgesprungen ist, sobald der kleinste oder der größte Gang eingelegt wurde. Da die Kette in diesen Fällen zu schräg geführt wurde, sprang sie über. Das war sehr übel, denn an einem Velomobil ständig die Kette wieder aufzulegen ist mehr als umständlich, vor allem, wenn das in strömendem Regen zu erfolgen hat.

Nun könnte man stattdessen den Aufbau etwas nach oben versetzen, was technisch sicher keinen großen Aufwand bedeuten würde, aber ästhetisch einen Schlag ins Gesicht des Designers bedeuten würde. Die Leitra ist eh nicht "die Schönste im ganzen Land" und wenn die Haube noch 5 cm höher wäre, dann wärst Du sicher DIE Lachnummer in Mittelbayern (aber natürlich auch im Rest der Republik). Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und vielleicht findet das ja gerade bei dir Anklang. Und da wäre dann noch die Kippgefahr, denn dann wäre der Schwerpunkt ja noch höher. Also davon würde ich abraten.

Was bleibt wäre also der Rückbau der Kettenführung und Sitzauflage nach unten. Das würde gehen, aber dann würde ich hinten keine Kettenschaltung mehr verbauen, sondern eine Nabenschaltung. Das hatte ich ja schon vor (mit einer Nuvinci), bin aber nicht mehr dazu gekommen. Falls ich die Leitra so nicht verkauft bekomme, muss ich mir vielleicht doch noch die Mühe machen vorne einen Tretlagerantrieb und hinten eine Nabenschaltung zu verbauen. Aber das wäre dann wieder eine Investition von der ich nicht weiß, ob sie geeignet wäre das Fahrzeug besser zu verkaufen, denn dann müsste ich den Verkaufspreis natürlich deutlich anheben.

Grüßle, Gunter
 
Hallo Wolf!

Nun ja, da gibt es sicher diverse gute Möglichkeiten, evt. sogar ohne die Notwendigkeit zu schweißen, aber wie bereits geschrieben ist das höher setzen der Abdeckung so eine Sache. Ich würde es hässlich finden und deshalb nicht mögen. Aber wem's gefällt, der kann das natürlich gerne machen.
 
Zurück
Oben Unten