Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Beiträge
3.127
ich hab mich gerade gefragt, warum eigentlich die Leistung nur in der Kurbel gemessen wird.. und beim Googeln fand ich dazu Ankündigungen für 2011/2012 für Leistungsmessung in der Pedale.. hier im Forum fand ich noch nichts dazu, und wollte nun mal den Anstoß geben..

ich fand :
Polar Kéo Power

O-Synce
Garmin Vector

Solche Dinge hätten den Charme auch an z.B. meiner Schlumpfkurbel oder anderen spezial gekürzten Kurbeln (die bei uns ja nun keine Seltenheit sind) zu passen, wären leicht zu tauschen und auch problemlos mal zu verleihen... das würde ggf auch Licht in solche Kätzerischen Fragen bringen, wie "Wieviel Leistung verjubelt denn und Reifen X gegenüber Y" und "Kettenschaltung gegen Nabe Z.." und so weiter.. mehr Messungen an unterschiedlichen Fahrzeugen mit dem gleichen Meßsystem würde ein Breiteres Bild ergeben und vergleichbare Ergebnisse produzieren.... ggf schwachstellen am eigenen Gefährt aufdecken, weil Bauartähnliche VM/Trikes/LR/UP weniger Leistung benötigen...

Daher möchte ich mal konkret die Frage in den Raum stellen wer Interesse hätte einen Gemeinschafts-kauf zu tätigen, und dann ggf. hinterher die Teile an andere im Forum gegen Unkostenbeteiligung zu verleihen und auf diese Art den Kauf rückzufinanzieren.. Ich halte dabei 4 bis 5 Leute die sich zusammentun für machbar. Jeder der hinterher damit spielen will, zahlt 30€ pro Woche die sich die Eignergemeinschaft teilt, und so sollte sich das doch für jeden bezahlbar gestalten.

Gruß, Axel

Klar gibt jetzt 101 Dinge die dabei schief gehen können oder geklärt werden müssen,.. es ist einfach eine Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Hi Axel,

O-Synce Meßpedal kommt nicht auf den Markt, so die letzte Info des Herstellers.

Ciao
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Das Garmin Vector System hab ich auch sehr weit oben auf der Wunschliste. Wenns was taugt kommt mein SRM weg.
Finde die Lösung sehr elegant, passt auf jedes Rad und Batteriewechsel vom Anwender möglich.
Das einzige wovor ich Angst hätte wäre ein Sturz oder das simple Umfallen des Rades! Könnte das Messsystem bestimmt in Mitleidenschaft ziehen.
Eurobike is ja bald :)
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

..beim trike oder Vm wohl eher keine Gefahrenquelle.. und mit Messkurbeln hast Du das ja auch...
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Das ist korrekt, aber die Pedalachse ist da empfindlicher.
Auf jeden Fall eine schöne Sache.
Warum hat Polar sein System eigentlich nicht ANT fähig gemacht? Für mich kaufentscheidend.
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Weil Polar unbedingt die eigenen Computer mit verkaufen will. Verwenden zwar glaube ich das selbe Protokoll wie ANT, aber verschlüsselt. Der Pulscomputer-Markt ist ihnen wohl wichtiger, als kompatibel zu sein.
Wenn die HR zueinander passen, lässt sich das auch mit Powertap lösen. Ich hab die Nabe jetzt auf 622-19 eingespeicht, was am RR natürlich ein bisschen breit kommt, aber damit kann ich es auch am Trike oder anderen 28'' fahren.

Garmin wollte erst 2012 raus kommen, hatten dann aber wohl Probleme und haben den Verkaufsstart meines Wissens auf Anf. 2013 verlegt. Ich werde es nächste Woche genauer wissen.

Dann wären da noch Pedalplatten-messsysteme zu nennen. Wie die weiterkommen, lässt sich wohl nicht abschätzen.
Hier der Link - brimbrothers. Muss ich glatt noch schauen, ob die auch auf der Eurobike sind.
Irgendeinen gabs da noch, wenn ich mich nicht täusche, aber ich habs vergessen.

Gruß, Roland
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

das wär natürlich auch schick.. ein teil das am Schuh ist und irgendwie am Cleat die Daten abnimmt... "Zone Power meter" soll's heißen...
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Ja schon. Wo es vom Preis liegen wird, lässt sich noch schwer abschätzen. Am preiswertesten sind halt meist Powertap-Naben in der Bucht. Dann das Ganze selbst eingepeicht als Universalgröße. Jedes System hat natürlich auch Schwächen, so sind hier die Sprintwerte oft zu niedrig angegeben, aber das werde ich verschmerzen können. :)

Gruß, Roland
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Garmin Vector, Samstag auf der Messe beim Ötztaler Radmarathon gesichtet. Leider nur ein Vorserienmodell. Januar 2013 kommt es auf den Markt.
Rotor kommt ebenfalls mit einem Messsystem innerhalb des Kurbelarms auf den Markt.

GarminVector4.jpgGarmin.jpgGarminVector2.jpgGarminVector1.jpg
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Oh man, da wäre ich auch gerne!!!
Mach ordentlich Fotos
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

.. in der Pedale fänd ich deutlich besser..
Fände ich auch und hatte beim Kauf des Power2Max für Vierkant Innenlager bei zwei Rädern (M5-lowracer und ZOX 26"LL) meine Bedenken.
Läuft aber tadellos, mit integrierten Kurbelabziehern ist der Wechsel eine Sache von 5 Min, von denen ich drei für die Anbringung des innenseitigen Kettenblattschutzes benötige (M5 ohne Umwerfer für einfach Kettenblatt ausgelegt und ohne Kettenblattschutz anfällig für Kettenabwürfe).
Noch schneller geht es, wenn ich das ZOX nur mit 53´er Kettenblatt fahre :eek::D
Gruß
Karsten
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Garmin Vector, ...Januar 2013 kommt es auf den Markt.

Jetzt bleibt nur die Frage wann man es kaufen kann, wenn die Software für das Ding so reift wie bei den GPS-Geräten dann dürften die Dinger ab Januar 2014 für Anspruchslose Benutzer halbwegs funktionieren und ab Januar 2015 ausgereift sein.:ironie:

Hoffentlich kann man die Messaufnehmer Updaten.
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Heute war ich auf der Eurobike und wollte u.a. am Garmin Stand wissen, wann der Garmin Vector denn nun auf den Markt kommt.
Aussage war: Einen genauen Termin können und wollen wir nicht nennen, weil wir sicher sein wollen das das System zu 100 % funktioniert. Problematisch seien wohl Ungenauigkeiten bei wechselnden und extremeren Außentemperaturen.
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Servus,

das Problem mit den Außentemperaturen haben die meisten..
Wenn die Sonne so richtig draufknallt, wird meine Messkurbel auch gern mal 60°C heiß. Da is mir klar das die dann doch eher Murks anzeigt wenn ich dann damit losfahre..
Wie die Power2Max intern kalibriert und auch nich nachkalibriert werden muss/kann weiß ich aber auch net so genau.

Ein Messsystem in den Pedalen wäre mir irgendwie zu anfällig.. Wenn ich sehe wieviele Pedale ich schon zertreten habe.
So ne Vega Vierkantkurbel ist ruckizucki gewechselt, und mit guten Vierkantlagern gibts auch keine Ausnuddelerscheinungen. Nach ca. 15mal wechseln ist noch nicht mal n Kratzer/Abschabung auf der Konusfläche.

Gruß,
Patrick
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Der Verkaufsstart des Garmin Vektor ist ja verschoben worden, jetzt soll er wohl Ende August 2013 auf den Markt kommen. Benötigt aber Garmin Vektor Schuhplatten.
 
AW: Leistungsmessung an der Pedale, Garmin Vector

Kennt schon jemand den Preis vom Garmin Vector?
 
Zurück
Oben Unten