Leichtes Fahrrad für 11jährigen - Eigenaufbau

Beiträge
319
Neben meiner Vorliebe für Liegeräder bin ich auch begeisterter Fahrradbastler im allgemeinen und baue mir (weniger aus Notwendigkeit, eher aus Spaß an der Freude) übers Jahr immer wieder verschiedene Räder (Uprights) auf, die dann den Weg alles irdischen gehen - nämlich den Weg auf eBay Kleinanzeigen :)

Eine Sache treibt mich allerdings seit ein paar Jahren um und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich würde meinen Kindern gern ähnlich hochwertige Räder zur Verfügung stellen wie ich sie für mich und meine Frau habe, aber die Rahmen/Kompletträder die es zu kaufen gibt sind - um es kurz zu halten - absoluter Mist. Mein Sohn (11j, 1,40m, 38kg) fährt derzeit ein Bergamont 24" MTB, das keinerlei Anbauteile mehr hat außer die absolut notwendigen: Antrieb, V-Brakes und (Batterie-)Beleuchtung. Gewicht des Rades: 12kg. In Worten: ZWÖLF KILOGRAMM.

Es muss doch möglich sein, in Kindergröße ein Upright zusammenzubauen, das deutlich unter 10 Kilo wiegt und nicht 1000 Euro kostet. Am liebsten wäre mir ein 26-Zoll Rennradrahmen, der mit einem leichten Laufradsatz und 2x9 Schaltung auf sagen wir mal 9 Kilo kommt. Ich hätte momentan Zugriff auf einen sehr günstigen, sehr kleinen Triathlon-Rahmen, der ist aber für 571er Laufräder gebaut und die wachsen leider nicht preisgünstig auf den Bäumen... sonst hätte ich den schon gekauft.

Hat einer von Euch evtl. Tips für passende Rahmen für 559er Laufräder und Ideen bezüglich Ausstattung und Aufbau? ich fände es toll meinem Söhnchen diese Saison ein minimalistisches, sehr leichtes Jugendfahrrad hinzustellen, das seine Kumpels vor Neid erblassen lässt - etwa in der Art meines neuen Wald-und-Wiesen-Traktors, den ich aus Resten aus dem Keller zusammengebaut habe:

IMG_20190216_133134-01.jpeg
 
Vielleicht kannst Du in den Tria-Rahmen einfach 559er LR einbauen? Habe ich auch so gemacht bei einem meiner Ups. Braucht aber dann langschenklige Dual-Pivot-Bremsen ...
 
Hallo,

ich stand vor einem ähnlichenem Problem.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/gutes-jugendrad.52695/#post-942667

Es wiegt zwar 15kg aber für ein Vollausgestattetes mit Nabenschaltung ist es schön leicht geworden. Zumal es ja eigentlich schon ein Erwachsen Rad ist. Mein Flevo Racer wiegt bestimmt 3 kg mehr.

Jetzt braucht der Kleine ein neues Rad. Da ist es einfacher, weil ein nackiges MTB reicht. Es wird voraussichtlich ein Stevens Beat SL mit 9 kg bis 10 kg ganz i.O.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

irgendwie falsches Forum

Rahmen alleine wird vermutlich schwierig, aber komplett geht. Da wären dann Woom mit 8,x Kilo, islabikes luath in 24 Zoll (geiles rad, aber nicht extrem leicht). Gibt noch andere, liegen so zwischen 500 und 700 Euro.

Bei woom sollte auch 26 zoll gehen.

Gruß
Sebastian
 
Geht schon, ist halt nicht selbst gebaut. Aber vielleicht gibt’s ja ne Anregung.
Den Anbieter kannte ich noch nicht, dankeschön! Rein optisch findet Söhnchen (wie ich) aber eher die Singlespeed/Fixie-Fraktion ansprechend... und die Erfahrung zeigt: Das Auge radelt mit :)


Vielleicht kannst Du in den Tria-Rahmen einfach 559er LR einbauen?
Das hab ich auch überlegt - leider hab ich damit keinerlei Erfahrung. Gibts denn (leicht verfügbar) passende Bremsen mit langen Schenkeln? Der Vorteil wäre: Teile bereits verfügbar, von Laufrad bis zu den 559er Duranos die noch im Keller liegen...

ich stand vor einem ähnlichenem Problem.
Das werde ich mal aufmerksam nachlesen, der Thread ist meinen vorhergehenden Google-Suchen ganz offensichtlich entgangen. Dankeschön!
 
Isalbikes Räder kann man gut gebraucht in den üblichen Portalen kaufen!
Islabikes sind mir bisher gebraucht noch nicht untergekommen, sind aber auf dem Schirm!

Ich glaube, Shimano 105. Ich musste ein wenig schauen, weil ich sie in schwarz haben wollte.
Ich befürchte fast dass ich den Tria-Rahmen einfach auf gut Glück kaufen werde, wenn nämlich die passenden Bremsen (559) verfügbar wären ich den Rest des Rades komplett aus vorhandenen Teilen aufbauen könnte...
[DOUBLEPOST=1552158984][/DOUBLEPOST]
Hallo,irgendwie falsches Forum
Welches wäre denn richtig?

Wie wäre es mit einem kleinen MTB Rahmen aus den 90er, mit den passenden Teilen
Bin gerade noch auf der Suche nach eben diesem - die Rahmen sind aber größtenteils stark überdimensioniert für das Kind. Nicht unpassend, aber eben größtenteils für Erwachsenengewichte ausgelegt und entsprechend schwer.

Wenn ich den Tria-Rahmen nicht nehme, wirds aber wahrscheinlich ein MTB-Rahmen aus den 90ern und minimalen Anbauteilen.
 
Ich befürchte fast dass ich den Tria-Rahmen einfach auf gut Glück kaufen werde, wenn nämlich die passenden Bremsen (559) verfügbar wären ich den Rest des Rades komplett aus vorhandenen Teilen aufbauen könnte...
Mach das. Für die Bremsen findet sich eine Lösung.
 
559-Tria war lange neun Stadtrad. Vorne ging ne normale 105, hinten ist ne alte 105 single pivot drin, beides "normale" RR-Bremsen, die gerade so gepasst haben. Echte langschenklige Bremsen gibt es aber auch wie Sand am Meer, z.b. Tektro, einfach mal auf einer der großen Seiten suchen oder kompetenten lokalen Dealer fragen. Also kauf mal den Rahmen. Isla ist trotzdem toll.
 
Hallo Pilger,

Die 559 rader haben am felgenbett, also ungefahr halbwegs auf die bremsflache einen durchmesser von 559 millimeter, die 571 er haben, oh wunder 571 mm durchmesser. Also 12 mm in diameter, 6 mm im radius. Normale rennradbremsen gehen meist bis etwa 51 mm, langschenkel rennradbremsen bis 57 mm. Es gibt aber auch noch diverse extrem lange zangenbremsen die auch als langschenkel verkauft werden. Also gut aufpassen beim kauf! fur 571 gibt es fast nur 23 mm reifen, deine durano's sind 28. Also 7 mm dicker, weil die aber auf eine etwas kleinere felge sitzen ist das end resultat sehr ahnlich. Nur wenn da vorne eine sehr enge carbongabel sitzt konnte es probleme geben.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten