Hallo, welche 406er Mäntel kann ich auf der Straße und auf der Bahn benutzen, ohne gleich alle 20 km flicken zu müssen. Wichtig ist auch das der Reifen bei einem Schauer nicht gleich zu Schmierseifenreaktionen neigt.
Ich bau gerade einen ungefederten gewichtsoptimierten Rahmen aus 40x30x1 (Vorbild ist das 20" Zox von das Rad von Martin Exeler)die Geometrie enspricht meinem Evij (Sitzwinkel, Tretlagerüberhöhung), aber ohne Verstellmöglichkeit(maximal +-1 cm für den Sitz). Nach meinen Berechnungen ist der Rahmen um 60% leichter als der meines FWD.
Evtl. bau ich das Heck so, daß ich 406 und 599 verwenden kann. Ein 599 Rad als Scheibe ist nei der Sitzhöhe von 22 cm ja fast schon eine Hutze ))
Ziel ist es 1/2 Evij Gewicht )).Als Komponenten sind Ultegra 600(Sind halt vorhanden) vorgesehen, Als Sitz habe ich einen Novosport C XL ( Ein Kompromiss an meinen langen Oberkörper) Unschlüssig bin ich, ob ich die Rennbremsen der Ultegra benutzen soll oder doch V-Brakes, ebenso bin ich nicht so auf dem Laufenden, bezüglich der Felgen, Naben sind ja vorhanden.
Wie oben schon erwähnt, geht es hier um einen Rennlieger mit dem Fokus auf Gewicht, bei gleichzeitiger Stabilität und Haltbarkeit und in dem Bereich bin ich nicht gut informiert. Es gibt bestimmt einige Forumsteilnehmer die Tipps geben können.
Gruß Joachim
Ich bau gerade einen ungefederten gewichtsoptimierten Rahmen aus 40x30x1 (Vorbild ist das 20" Zox von das Rad von Martin Exeler)die Geometrie enspricht meinem Evij (Sitzwinkel, Tretlagerüberhöhung), aber ohne Verstellmöglichkeit(maximal +-1 cm für den Sitz). Nach meinen Berechnungen ist der Rahmen um 60% leichter als der meines FWD.
Evtl. bau ich das Heck so, daß ich 406 und 599 verwenden kann. Ein 599 Rad als Scheibe ist nei der Sitzhöhe von 22 cm ja fast schon eine Hutze ))
Ziel ist es 1/2 Evij Gewicht )).Als Komponenten sind Ultegra 600(Sind halt vorhanden) vorgesehen, Als Sitz habe ich einen Novosport C XL ( Ein Kompromiss an meinen langen Oberkörper) Unschlüssig bin ich, ob ich die Rennbremsen der Ultegra benutzen soll oder doch V-Brakes, ebenso bin ich nicht so auf dem Laufenden, bezüglich der Felgen, Naben sind ja vorhanden.
Wie oben schon erwähnt, geht es hier um einen Rennlieger mit dem Fokus auf Gewicht, bei gleichzeitiger Stabilität und Haltbarkeit und in dem Bereich bin ich nicht gut informiert. Es gibt bestimmt einige Forumsteilnehmer die Tipps geben können.
Gruß Joachim