Leiba X-Stream - Frage zu Federbein vorne

Beiträge
1.037
Liebe VM-Gemeinde,

ich fahre jetzt eine gebrauchte X-Stream und bin mir nicht sicher ob meine Federbeine überhaupt in Ordnung sind. Wenn ich vorne anhebe und das Vorderrad von Hand dann ebenfalls anhebe, dann kann ich ca. 5-6 cm komplett ohne Widerstand das Federbein einschieben. Sollte dort schon ein Gegendruck spürbar sein ?

Wie ist das Federbein aufgebaut ? Hat es schon mal jemand auseinandergebaut, der Neugier wegen... ?
Hat schon mal jemand was repariert oder nur ausgetauscht ?

Danke für Eure Infos.

gruss
Joerg
 
AW: Leiba X-Stream - Frage zu Federbein vorne

Hallo

Deine Federbeine sollten in Ordnung seien , bei meiner X-Stream habe ich auch ein Beireich im Federbein wo die Federn noch nicht arbeiten .
Solange kein Knacken unter Belastung da ist sollte meiner Meinung nach alles in Ordnung seien.
Habe an meine Federbeine ab und an ein Knacken ( Quitschen ) dan ist es wieder Zeit mal die Federbeine zu Oelen oder Fetten.

Zum Zerlegen , am oberen Rand sitz eine kleine Schraube welche man entfernen muß um die Obere Buchse zu lösen(raus ziehen).
Danach kann man die Metalstange samt Federn raus ziehen . Habe das schon an meiner Leiba gemacht um die Federn zu Fetten .

Hoffe ich konnte dir etwas damit Helfen.

MfG
Uwe Ch.
 
AW: Leiba X-Stream - Frage zu Federbein vorne

Sehe ich alles auch so.

Übrigens, wenn bei meiner XS etwas "knarzt", dann ist es immer der untere Kugelkopf, auf dem der Stossdämpfer ruht. Benötigt dann 2 Tropfen Öl. Meine Stossdämpfer sind ruhig. Die rechte Buchse tauschte ich nach 5000km, jetzt nach insg. 20000km ist auch die linke Buchse (im Stossdämpfer die), etwas aufgeweitet.
Das Fahren ist problemlos, aber beim Anheben der Front "fallen" schonmal beide Räder ein Stückchen runter.
Es ist natürlich nie ein Fehler, den Stossdämpfer mal gründlich zu reinigen und alles in einer Fettpackung wieder zusammenzusetzen. Es gab auch schon verrostete Federn.

Bei der Gelegenheit gleich noch einen Trick:
Alle Kugelgelenke habe ich neu gekauft, um das Fahrwerk zu renovieren. Aber zuvor probierte ich aus, die "losen" Kugelgelenke nachzubessern.
D.h. ich habe "oben" und "unten" neben der Kugel jeweils 3 Körnerschläge gesetzt. Das trieb das Material etwas in die Breite, das Spiel war weg.
Und ist es nach vielen, vielen km immer noch!

Gruss

Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiba X-Stream - Frage zu Federbein vorne

Hallo Joerg,

bei den Federbeinen war ich nicht bei (hatte mich noch nicht getraut). OT: Aber das Tretlager hatten wir beim Umrüsten auf die kurzen Kurbeln kurz rausgenommen und das Gewinde gefettet (hatte vorher geknartscht).

Gruss,
Carsten
 
Zurück
Oben Unten