Leiba Classic mit Scheibenwischer

Betonung auf Versuchen. Was man 30m weit nicht gesehen hat, soll in den letzten 20cm klappen?
Wenn Deine Augen gut genug sind, alle Glasscherben aus 30 m Entfernung zu erkennen, gratuliere ich Dir gerne.
Beyss hatte übrigens einen 12V 100 mm Rohrventilator. Die haben in der Größenordung 15 W bei 100m³/h bei ausreichend Druckdifferenz. Krücke...
Nein, er hat einen 100 mm-Lüfter mit 12V und 2.4 W verbaut. In meinem Rad jedenfalls. Das Ding ist von Pabst. Und es ist ein Axiallüfter, bei dem an der einen Ecke die Ohren abgeschnitten worden sind. Und ja, es schafft laut Datenblatt die 100 m³/h, knapp, und als einziger Lüfter in dieser Klasse. Besser gesagt - schaffte. Es wird leider nicht mehr hergestellt. Und das ist doof, weil bei dem Lüfter in meinem Rad allmählich die Lager laut werden. Daher weiß ich das auch so genau ;-)
 
Ich kann auf mehrere Meter Sichtfeld vor der VM-Nase verzichten. Liegt außerhalb meines Sichtbereiches in Fahrt. Mitte Sichtbereich liegt bei mir üblicherweise irgendwo zwischen + 50 und +100 m (lässt sich leicht mittels "Leit"-Pfosten ermitteln) und ich bin üblicherweise so mit 30 - 35 Km/h unterweges. D.H. über Glasscherben, die ich zwischen 10 - 5 m nicht gesehen habe, wird gnadenlos drübergebügelt.
Mit der Leiba Classic, dürfte die Geschwindigkeit etwas geringer sein, ändert aber am Sichtbereich nicht sehr viel.
 
Wenn Deine Augen gut genug sind, alle Glasscherben aus 30 m Entfernung zu erkennen, gratuliere ich Dir gerne.

Nein, er hat einen 100 mm-Lüfter mit 12V und 2.4 W verbaut. In meinem Rad jedenfalls. Das Ding ist von Pabst. Und es ist ein Axiallüfter, bei dem an der einen Ecke die Ohren abgeschnitten worden sind. Und ja, es schafft laut Datenblatt die 100 m³/h, knapp, und als einziger Lüfter in dieser Klasse. Besser gesagt - schaffte. Es wird leider nicht mehr hergestellt. Und das ist doof, weil bei dem Lüfter in meinem Rad allmählich die Lager laut werden. Daher weiß ich das auch so genau ;-)
Pabst (nur noch 4 St) nicht billig, bringt aber 100 m3. Wenn es 90 m3 tun, geht es auch in billiger, z.B. hier.
 
Nachdem ich vor Kurzem eine Leiba Classic Probe gefahren bin und das Wetter sich "glücklicherweise" an diesem Tag ziemlich nass gezeigt hatte, war ich doch etwas erschrocken von dem, was ich nicht sah: nämlich die Straße vor mir. Für mich war das aber ein interessanter Test, um zu schauen, ob dieses Velomobil im Alltag einzusetzen ist. Regen gehört eben mit dazu.
Ich fand den Sehschlitz nicht gerade erhellend, was meine Kenntnis des aktuellen Verkehrsgeschehen vor mir anbelangte. Vielleicht bin ich auch zu groß? Beleuchtete Werbereklameschilder sorgten für psychedelische Farbexplosionen auf der nassen Scheibe und entgegenkommende Kraftfahrzeuge ließen sie wie die Sonne selbst aufleuchten. Irgendwie sorgte das alles auf den ersten Kilometern zu einem leicht verkrampften Nacken.
Zum Glück hatte ich Zeit und konnte herumprobieren.
Mein Versuch einen Arm durch das Seitenfenster zu bekommen, um die Sichtscheibe von Hand frei zu wischen, scheiterte auf Grund fehlender Zusatzgelenke im selbigen; er lies sich in dem kleinen Raum einfach nicht eng genug einfalten. Also versuchte ich es mit einem Nano-Tuch, mit dem ich das Visier meines Helmes reinige, und öffnete alle paar hundert Meter die Kuppel, um von links und rechts sauber zu feudeln. Die Durchsicht blieb aber nur kurz erhalten und außerdem wurde ich bei dem Herumgewische jedes Mal ein Stücke nasser an den Seiten. So richtig kam ich nicht zu einer Lösung. Trotzdem hatte mir die Fahrt mit dem Fahrrad Spaß gemacht und ich möchte schauen, ob wir nicht zusammenkommen können.
Nun frage ich mal hier die Leiba Classic Fahrer, ob es jemanden unter euch gibt, der einen Scheibenwischer montiert hat? Wie ich im Forum erlas, gibt es ja da Bemühungen. Einen Scheibenwischer in Aktion konnte ich aber noch nicht finden. Und wenn, soll es auch ein "richtiger" sein. Ich hatte Bekanntschaft mit der Fadenlösung gemacht und kann sagen, dass so etwas nicht meins ist.
Ich fahre meine Leiba classic nun den 2.Winter. Regen finde ich ist eher kein Problem, Schneefall schon eher oder gefrierender Nebel.
Eine Lösung mit einem mechanischen Bootswischer habe ich wider verworfen, das geht sich durch die gewölbte Kuppel nicht aus und ich wollte auch kein Loch in der Haube. Ich denke man gewöhnt sich dran und ist ja meist immer auf der gleichen Strecke unterwegs.
Ich habe im Winter den Seh-Schlitz, die Löcher unter den Pedalen mit einer Isomatte verschlossen. Am Sehschlitz 4 kleine Luftkanäle sind frei und die Scheibe beschlägt kaum, durch die Motorisierung ist meine Feuchtigkeitsabgabe nur minimal ;-)

Problematisch sind eher die SUV-Panzer mit den superhellen LED Scheinwerfern, die verstärken bei Regen das Sichtproblem zusätzlich.

Ich persönlich finde das Konzept alltags und allwettertauglich, naja und ein Auto mit Lüftung/Heizung ist die Leiba ja nicht sondern ein Ersatz dafür, ... mit ein paar Einschränkungen.
 
Wenn ich die
Pabst (nur noch 4 St) nicht billig, bringt aber 100 m3. Wenn es 90 m3 tun, geht es auch in billiger, z.B. hier.
Wenn ich die widersprüchlichen Daten zur Leistungsaufnahme und zum Durchsatz rekapituliere, dürfte der eingebaute Lüfter etwas weniger als 100 m³/h bringen. Aber der Preis ist abschreckend. Jedenfals für um als Backup im Regal
 
Super, dass das mal Jemand ausgerechnet hat, ich rechne als fauler Mensch auf der sicheren Seite einfach immer mit 10 m/s. Schrecksekunde wird, wie der Name schon sagt, mit voller Sekunde angenommen (man liegt ja üblicherweise nicht auf der Lauer nach Glasscherben, sondern beobachtet die Strasse/den Verkehr voraus. Nebenbei Glasscherben finde ich in aller Regel nur auf Radwegen.). Und wenn man die Scherben dann voller Schrecken erst kurz vor dem Fahrzeug wahrnimmt, bei ca. 10 m/s, ... Daher interessieren mich auch die ersten Meter vor dem Fahrzeug in Fahrt recht wenig.
 
D.h. bei 20cm = 1/42 Sekunde für Reaktion und Ausweichen.
20 cm sind natürlich auch in der Leiba, im 3 oder im R unrealistisch. Nimm mal nen Faktor 10 an. Dann ist das immer noch außerhalb des Sichtfelds der Kopf-draußen VM und auch immer noch sportlich, aber vorstellbar. Und 30 mit der Leiba ist ebenfalls einigermaßen sportlich

Nebenbei Glasscherben finde ich in aller Regel nur auf Radwegen
Die man nicht ganz immer vermeiden kann.
 
Die sind für Dauereinsatz (Industrie) gedacht.
Preiswert geht aus alten PC's, ber da braucht es i.d.R. min. 2 St um den Durchsatz zu bringen
Richtig, mein Chef hatte davon zwei Stück im Schaltkasten seines Karussells. Die liefen dann halt mal 13 - 14 Stunden nonstop. Allerdings bin ich damals erschrocken, als ich einen davon tauschen musste, (nach 12Jahren!) wie schwer die Trümmer sind. Die sind definitiv auf Dauerlauf ausgelegt. Da würde ich auch zu Lüftern aus dem PC-Bereich greifen.
LG Oliver
 
Dass es auch alternative Ausführungen für den Sehschlitz gibt, die weiter aufgehen, ist aber bekannt?
Ja, Beate, die kenne ich und finde sie eigentlich gar nicht schlecht. Natürlich kann ich dann auch gleich wieder offen fahren, denn der Regen hätte eine super Einflugschneise zu mir.
 
Ich fahre meine Leiba classic nun den 2.Winter. Regen finde ich ist eher kein Problem, Schneefall schon eher oder gefrierender Nebel.
Aha, das ist doch mal ein interessanter Hinweis. Ich hatte ja nur ordentlich Pladderregen gehabt. Obwohl es bei uns kaum länger als eine Woche Schnee gibt. Aber trotzdem, gut zu wissen.
 
Ich denke man gewöhnt sich dran und ist ja meist immer auf der gleichen Strecke unterwegs.
Ja, das stimmt. Der Arbeitsweg bleibt gleich. Leider ändern sich die spontanen Begebenheiten durch die scheinbar planlos herumirrenden Menschen.
Am Sehschlitz 4 kleine Luftkanäle sind frei
Kannst Du das mal zeigen? Das wäre super.

durch die Motorisierung ist meine Feuchtigkeitsabgabe nur minimal ;-)
Das kann ich verstehen.
Problematisch sind eher die SUV-Panzer mit den superhellen LED Scheinwerfern, die verstärken bei Regen das Sichtproblem zusätzlich.
Hier stimme ich Dir mehr als zu. Diese Momente sind echt gruselig.
Ich persönlich finde das Konzept alltags und allwettertauglich, naja und ein Auto mit Lüftung/Heizung ist die Leiba ja nicht sondern ein Ersatz dafür, ... mit ein paar Einschränkungen.
Und diese Aussage höre ich natürlich gerne. Denn dann geht meine Wahl für ein Schlechtwetterpendlerfahrrades ja grob in die richtige Richtung. Auf der sehr kurzen Liste steht noch die Leitra, die ich mit ihrer gerade Scheibe super praktikabel für den finde. Hier gibt's ja einen funktionalen Wischer gleich mit dazu.
 
Ja, Beate, die kenne ich und finde sie eigentlich gar nicht schlecht. Natürlich kann ich dann auch gleich wieder offen fahren, denn der Regen hätte eine super Einflugschneise zu mir.
Und wie Du an meinem Avatar siehst, fahre ich ein Velomobil mit großer Scheibe ganz ohne Sehschlitz. Weiter oben schrieb ich ja schon, dass der Regen das kleinere Problem sei, vor allem das Beschlagen der Scheibe stört.
 
Ich bin es als Fahrradfaher gewöhnt den Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt zu sein. Daher genoss ich die Zeit im Mango schon: Fahrrad fahren, fast vollständig geschützt. Nur der Kopf war bei Regen immer nass. Jetzt suche ich mal nach einem Fahrrad, das noch etwas mehr Alltagstauglichkeit bietet. Dat wäre knorke, wie wir hier sagen. :)
 
Aber für das Mango gibt es doch auch ein Dach überm Kopp? Und sogar mehrere Arten davon?
Davon abgesehen leidet das Mango natürlich auch an all dem, was die Alltagstauglichkeit fast aller Velomobile ganz zuallererst mal einschränkt: offene Kette, Luke so eng, dass man mit dem im Zweifelsfall nassen Fuß auf dem Sitz einsteigen muss und sich mit dem schicken Röckchen in die eigenen Dreckspur setzen darf.
 
Das gilt natürlich genaus ofür Hosen. Aber darf ich gerade lernen, dass Männer gerne mit einem Fußaubdruck auf dem Gesäß herumzulaufen scheinen. Ob frau da vielleicht irgendwie nachhelfen sollte?
 
Zurück
Oben Unten