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Hi,
ich hab wieder das Thema LED-Beleuchtung:
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich z.B 12 V Eingangsspannung habe, 2 LED mit 3,5V und 350mA, KSQ braucht 3V
--> Ich setze dann nur 7V/2,45W für Licht ein, 5Volt/1,75W werden verbraten, oder? Ich brauche aber mindestens 10V, um die Anlage zu betreiben.
Meine momentane Planung sieht daher so aus:
6V Batterie, sprich 5,8 bis 6,6 V,
2 LED mit 3,15V (Rebell), dafür keine Stromregelung!
bis 6,3V Batteriespannung (Normalbereich): etwas über 350mA/2,2W voll für Licht, kein Verlust
unter 6,3V: Strom reduziert sich stark, Lichtleistung bei LED ja nur gering, d.h. die Batterie hält länger bei nur mäßig dunklerem Licht.
Für Blink und Rücklicht:
SMD-LED mit 2,0 bzw 2,2V, je 3 Stück: und hier beginnt das Problem: wenn die Batterie voll ist, brauche ich einen Vorwiderstand, wenn sie etwas gelaufen ist, nicht mehr.
daher Frage 1:
Gibt es eine Schaltung, die einen Variablen Wiederstand von 20Ohm bei 6,6V bis 0 Ohm ab 6,0V generiert, ohne eigenen Spannungsabfall (der mir ja wieder für die LED fehlen würde).
Frage 2: Spannungsbegrenzung mit Z-Diode, 6,0V: saugt die mir die Batterie leer, bis die 6V erreicht sind?? Dann wäre das nichts.
Ich sehe schon die Frage kommen, warum 6V statt 12V. Ganz einfach, 2 LED für Fahrlicht + 2 für Fernlicht reichen (mir) inzwischen von der Lichtleistung.
Energiebilanz:Frontlicht 2,2W; 0,8W hinten und Positionslichter auf Dauer + ca. 2,5Watt bei Fernlicht.
Ich kann also den Stromverbrauch besser regeln, wie wenn ich bei 12V jeweils 3-4 LED oder KSQ nehmen würde, die immer gemeinsam die vollen 5W verbraten, auch wenn ich auf beleuchteten Stassen fahre.
Viele Grüße
Roland
ich hab wieder das Thema LED-Beleuchtung:
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich z.B 12 V Eingangsspannung habe, 2 LED mit 3,5V und 350mA, KSQ braucht 3V
--> Ich setze dann nur 7V/2,45W für Licht ein, 5Volt/1,75W werden verbraten, oder? Ich brauche aber mindestens 10V, um die Anlage zu betreiben.
Meine momentane Planung sieht daher so aus:
6V Batterie, sprich 5,8 bis 6,6 V,
2 LED mit 3,15V (Rebell), dafür keine Stromregelung!
bis 6,3V Batteriespannung (Normalbereich): etwas über 350mA/2,2W voll für Licht, kein Verlust
unter 6,3V: Strom reduziert sich stark, Lichtleistung bei LED ja nur gering, d.h. die Batterie hält länger bei nur mäßig dunklerem Licht.
Für Blink und Rücklicht:
SMD-LED mit 2,0 bzw 2,2V, je 3 Stück: und hier beginnt das Problem: wenn die Batterie voll ist, brauche ich einen Vorwiderstand, wenn sie etwas gelaufen ist, nicht mehr.
daher Frage 1:
Gibt es eine Schaltung, die einen Variablen Wiederstand von 20Ohm bei 6,6V bis 0 Ohm ab 6,0V generiert, ohne eigenen Spannungsabfall (der mir ja wieder für die LED fehlen würde).
Frage 2: Spannungsbegrenzung mit Z-Diode, 6,0V: saugt die mir die Batterie leer, bis die 6V erreicht sind?? Dann wäre das nichts.
Ich sehe schon die Frage kommen, warum 6V statt 12V. Ganz einfach, 2 LED für Fahrlicht + 2 für Fernlicht reichen (mir) inzwischen von der Lichtleistung.
Energiebilanz:Frontlicht 2,2W; 0,8W hinten und Positionslichter auf Dauer + ca. 2,5Watt bei Fernlicht.
Ich kann also den Stromverbrauch besser regeln, wie wenn ich bei 12V jeweils 3-4 LED oder KSQ nehmen würde, die immer gemeinsam die vollen 5W verbraten, auch wenn ich auf beleuchteten Stassen fahre.
Viele Grüße
Roland