LED Speichenlicht - Vibrationssensor defekt

Beiträge
733
So ein Speichenlicht (siehe Bild) hab ich :oops:
Am Up :oops::oops: im Vorderrad.
Natürlich nur für Fahrten auf Privatgelände... :D:D:D

Das Problem: Der "Vibrationssensor" - oder so - mag seit kurzem nicht mehr so richtig - nach ca. einem Jahr im Einsatz. Fahren - im Dunkeln, klaro - kriegt er nicht mehr mit. Wenn ich den Lenker hochreisse und das Laufrad dann auf den Boden aufdotzt, leuchtet das Licht. Ganz hin ist der Sensor also nicht. Allerdings ist das Licht dann nach 1, 2 Minuten wieder aus, weil der Sensor die Rotation des Laufrades nicht mehr wahrnimmt.

Was kann ich tun? Nix wahrscheinlich. Wie funktioniert so ein Sensor eigentlich?

SpeichenLEDLicht.JPG

War aber ein schönes Spielzeug für n paar Euro. :D:D
 
Kann gut sein das es ein mechanischer Sensor ist und dieser verschlissen ist.. Muss man halt öffnen um zu sehen was drin ist.
 
Hallo,

Zieh einfach alle 200m einen wheelie. Dann hast du auch einen Grund Up zu fahren, das geht ja mit der liege nicht.

An de Liege gehört das Spielzeug nach hinten, dann macht man halt immer mal eine Vollbremsung, bei der das Hinterrad hochkommt.
Oder man nimmt Werkzeug zur Hand und baut sich einen ordentlichen Höhenschlag ins Rad, damit das Ding reagiert.

Gruß, Klaus
 
Gibt es sogar in erwachsen (groß) mit 32 Led

Habe ich schon, allerdings mit 3 mal AA (und nicht AAA, wie von Dir verlinkt). Nur eine einzige davon ist irgendwie unwuchtig und z.B. drei - gleichmässig am Laufrad verteilt - sind in Summe dann schon ein bissl schwer.

Einfach ein neues für 1,98 € beim Chinamann kaufen.

Hab seit vorgestern 3 neue (mit jeweils einer AAA) am Lieger/406er Vorderrad. ==> Flammenkranz :D. "Man sieht Sie überhaupt nicht" war gestern - zumindest bei Dunkelheit. Eigentlich- ich hätts ja gern, dass das jetzt einer sagt, den lach ich dann gleich aber sowas von aus...:ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber am liebsten hätte ich ja 2 Monkey Lights - programmierbar: Grüne Minna (Hinterrad) jagt Lieger (Vorderrad) - und kriegt ihn ned. Das wär's!

An de Liege gehört das Spielzeug nach hinten
Aber...ich will ja auch was davon sehen! ;)
 
So - habe versucht, das verklebte Deckelchen abzubekommen mit nem scharfen Messer. Gescheitert und auch keinen Bock mehr gehabt. Dann war eh nix mehr zu verlieren und ich habe ziemlich feste :mad::mad: auf dem Deckelchen rumgekloppt um ne evt. vorhandene Stahlkugel im Blechkäfig zu überreden, wieder mitzuspielen. Dabei ging dann auch der Deckel ab. Platine rausgezogen, aber nix entdeckt, was nach mech. Sensor aussehen könnte(*). Egal - die "Schlagkur" hat das Licht wieder zum funktionieren gebracht. Deckel wieder aufgeklebt, an Speiche montiert, Probefahrt ==> funzt, aber wer weiss, wie lange...
Danke für eure Tipps und Anteilnahme. :D

(*) Zu hören ist da jedenfalls nix, hab ja auch noch intakte Speichenlichter. Ganz im Gegensatz zu meinem BUMM IX-RED senso, bei dem man deutlich hört (nervig, da auf Heckkoffer und nah am Ohr) - und sieht - wie ein Metallplättchen rumrappelt.
 
Zurück
Oben Unten