Lebensdauer Schwalbe Tryker als Vorderreifen am Tadpole-Trike?

Beiträge
203
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wüsste ich gern, wie lange bei Euch die vorderen Reifen halten. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich bei meinem T-Tris (nach wie vor ausschließlich muskelbetrieben) Tryker aufgezogen, die nach ca. 3.500 km gleichmäßig "runter" sind. Dadurch sieht man jetzt, dass die Vorderräder im letzten Jahr ein paar Mal beim Bremsen blockiert haben.

Im Vergleich dazu habe ich beim M+ bei recht ähnlicher Laufleistung nahezu keine Abnutzungserscheinungen festgestellt. Das überrascht mich ein wenig, da Schwalbe den Tryker bzgl. der Haltbarkeit nur etwas schlechter einstuft als den M+. (Mit beiden Pneus bin ich nahezu ausschließlich auf der Straße gefahren; der Tryker hat vermutlich weniger "Kurzstrecke" mit häufigen Stopps abbekommen.)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tryker?

Vielen Dank für Eure Antworten,

stefan
 
Hallo Stefan,
ich kann deine Tryker-Laufleistung ziemlich genau bestätigen....max. bis 5000km....da dies bei mir roundabout eine Saison-km-Laufleistung bedeutet, kommen bei mir idR im Winter Neue drauf. (Hp scorpion fs26")
 
Wenn am Tadpole die Vorderreifen schneller verschleissen als erwartet, sollte man mal die Spur überprüfen.
Je nach Fahrweise ist 5000km bei einem vergleichsweise leichten Reifen wie dem Tryker nicht soooo schlecht. Aber auch nicht besonders gut.
 
Vielen Dank, demnach sind die Tryker-Reifen
  • hier eher selten vertreten
  • (im Vergleich mit dem Marathon+) tatsächlich eher kurzlebig
Deshalb behalte ich das Thema Spureinstellung "nur" im Hinterkopf; gestern wurden die Tryker übrigens durch Vittoria Randonneur (40-406) ersetzt. Mal sehen, wie die sich schlagen ...
 
Ich hatte den Tryker im Frühling letzten Jahres drauf und fand ihn nicht so schlecht. Natürlich nicht so schnell wie ein Pro One aber um Längen besser als der M+
Eine weitere Alternative für breitere Reifen vorne könnten die von Tioga sein. BMX Spezialist. Deren Powerband scheint dem Tryker ähnlich zu sein. Gibt es leider nur in 47-406 oder den PowerBlock in 37-406
 
@Jupp Ihr hattet doch Tryker gesponsort bekommen für roam, wie waren da die Erfahrungen?

Gruß,

Tim
 
Bei Christiane halten die Tryker am Scorpion fs 26 länger als die Bremsbeläge...
2 Winter pendeln plus Urlaubs- und Spass-Fahrten. Eine genaue km-Zahl zu nennen ist ohne Tacho schwierig, aber in jedem Fall waren es >>3500 km, wahrscheinlich knapp das Doppelte.
Der Tryker ist m.E. ein leicht laufender Reifen (klar schlechter als ein Conti GP, etwa auf Moiree-Niveau) und robust genug für den täglichen Weg zur Arbeit (hier: innerstädtisch; Asphalt, wassergebundene Decke und Hochbordradweg; 2*8 km).

Gruß
Christoph
 
AFAIR fand @Joerg046 den Tryker super.
@Jupp Ihr hattet doch Tryker gesponsort bekommen für roam, wie waren da die Erfahrungen?

Gut.
Sehr gute Seitenführung auch bei Abfahrten über 100 km/h, seidenweicher Lauf, recht flott auf diesen Strassen.
Hatte keine Panne damit, bin gute 5000 km Highway damit gefahren, bei minimalem Verschleiß.
in den Paar hundert km davor hab ich mir 2 Kojaks ruiniert wegen dem teilweise rauhen Asphalt.

Hier ein Bild in Oregon von einer Traumhaften Panoramastrasse, auf der der Teer gut war, manchmal sahen die Strassen aber auch SO aus.

Würde der Tryker beim R nicht den Lenkeinschlag zu sehr beeinflussen (zu breit), würde Ich den auch in Europa fahren.
 
Hallo, ich hole mal diesen Thread hoch. Wenn jemand noch einen anderen zum Thema Reifenverschleiß kennt freue ich mich über einen Hinweis.

Ich bin nun 2800 km mit meinen M+ mit Scorpion Plus Steps gefahren und auf einer Seite war die 2. Schicht zu sehen. Die andere Seite sah noch etwas besser aus.

Wenn ich hier nun so lese scheint dass im normalen Bereich. Das Rad wiegt glauche ich 30 kg, ich 98 kg und so 8 kg Gepäck habe ich immer dabei.
Und ich fahre 30% Teer, 50 % Betonwege und 20 % Schotter.
Allerdinsg bin ich mit meinem Up und dem Schwalbe Marathon Almotion 622-55 vorher 10 000 km die gleichen Strecken gefahren und der Reifen sieht aus als ob er das gleiche nochmal fahren könnte. I.d.R konnte ich bisher so 10 000 km mit dem hinteren Reifen beim Up fahren. Ich bin daher schon zunächst erschrocken.

Wie sind euere Erfahrungen

vG
 
Die Laufleistung ist deutlich zu wenig, fünfstellig sollten die auch schaffen. Kann es sein, dass Deine Spur nicht sauber eingestellt ist? Dann frisst ein Trike nämlich Reifen, mein Anthro hat damals mal nur 400 km gebraucht für einen Reifen. Dass der Verschleiß unterschiedlich ist, liegt mutmaßlich daran, dass Fahrbahnen geneigt sind. Ich tippe darauf, dass rechts der verschlissenere Reifen ist.
 
Voll OT (m+, Spurfehler) Spurkorrektur ist angesagt, besser jetzt als gleich.
Hat jemand einen Link?

Gruß Krischan
 
Kann das mit dem Spurfehler nur bestätigen. 2500km sind VIEL zu wenig, auch 5000km wäre maximal bei extrem rabiater Fahrweise mit viel "querfahren" zu erklären, oder halt Spurfehler.

Und da wundere ich mich warum viele auf ihren Trike so uuuunglaublich langsam unterwegs sind :p Die Energie geht halt in die Zerstörung der Reifen. Einfach mal den Motor abschalten, da wird sehr schnell nach dem Grund suchen, warum es fährt wie in 5cm tiefem Sand.
 
Die Tryker an Christianes Scorpion sind deutlich über 10.000 gelaufen. Obwohl sie zu enhändugem Bremsen neigt.Ist Werksbereifung. @eisenherz : wann hat sie das Rad gekauft? Vor 5 Jahren?
 
am meinem HP 26S habe ich mir letzten Sommer ein Paar Triker montiert. Ich diese auf dem Max Druck aufgeblasenen und mehrheitlich auf schweizer Asphalt gefahren.
Sehr viel mehr Reifenpannen (mit Energyser + hatte ich das nie)
Nach 3 Monaten hat der einen Tryker angefangen einenBlasse zu werfen. Trotz Einlager ist die Flanke dan geplatzt.
Der Zweite hatte einen Riss auf der Laufflächer.
Nach 4 Monaten musste ich beide ersetzten.
Einen grossen Unterschied zu den Werk seitig montierten Energyser Plus habe habe ich im Fahrverhalten nicht gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten