Laufräder auf 24" ändern

L

Liegeradmann

Hallo an alle Scorpion fs Fahrer1
Ist es vom Platz her möglich statt 20" Laufräder auch 24" zu verbauen?
Denn das würde in der Höhe 5cm bringen, und dürfte die kipp Gefahr doch
nicht erhöhen oder?
Und könnte ich es dann noch falten?
Der Hintergrund ist wenn ich dann einen ErgoMesh Sitz nehme habe ich ein
Sitzhöhe von 370mm. Das würde das Aufstehen erleichtern, was nicht unwesentlich für einen Mann meines Alters ist:)
Ich fahre jetzt ein flux c 500, und überlege mir ein Trik zu Kaufen
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Natürlich erhöht das die Kippgefahr.
Man erhöht mit der Maßnahme den Schwerpunkt bei gleicher Spurbreite (nahezu; ändert sich bloß minimal durch den Radsturz). Das führt zu nem ungünstigeren Dreieck, um die Querkraft abzustützen -> Kippen eher möglich.
Das gilt allerdings auch genauso für diesen Ergomesh HS, den HP ab Werk anbietet.

Ich denke, dass der Plan an der Schwinge scheitern wird.
Den Ergomesh HS kriegt man wie gesagt ab Werk, der erhöht auch die Sitzhöhe. Wenn es dir also nur darauf ankommt...

Ich würde mit der Anforderung ja eher zu Trikes tendieren, die von vornherein auf eine höhere Position ausgelegt sind, z.B. Anthrotech oder Trice Adventure.
Da schaut das vom Rahmen her nicht so komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufräder auf 24" ändern

Natürlich erhöht das die Kippgefahr.
Man erhöht mit der Maßnahme den Schwerpunkt bei gleicher Spurbreite (nahezu; ändert sich bloß minimal durch den Radsturz). Das führt zu nem ungünstigeren Dreieck, um die Querkraft abzustützen -> Kippen eher möglich.
Das gilt allerdings auch genauso für diesen Ergomesh HS, den HP ab Werk anbietet.

Ich denke, dass der Plan an der Schwinge scheitern wird.
Den Ergomesh HS kriegt man wie gesagt ab Werk, der erhöht auch die Sitzhöhe. Wenn es dir also nur darauf ankommt...

Ich würde mit der Anforderung ja eher zu Trikes tendieren, die von vornherein auf eine höhere Position ausgelegt sind, z.B. Anthrotech oder Trice Adventure.
Da schaut das vom Rahmen her nicht so komisch aus.
Aber beim fs sitze ich doch unter der Radnarbe, und das ändert doch nicht
den Schwerpunkt.Das mit der Schwinge könnte ein Probel sein, aber es sind nur 5Cm
 
zumindest vorne würde ich es NICHT tun - Laufräder auf 24" ändern

Aber beim fs sitze ich doch unter der Radnarbe, und das ändert doch nicht
den Schwerpunkt.Das mit der Schwinge könnte ein Probel sein, aber es sind nur 5Cm

jede zusätzliche Masse, die am Trike angebracht wird, bspw. auch ein Fahrer, ändert den Schwerpunkt des Gesamtsystemes, sofern der Schwerpunkt der zusätzlichen Masse ungleich dem Schwerpunkt des Trikes ist - und vermutlich liegt Dein Körperschwerpunkt höher als die Sitzfläche.

@joke on
Fazit: gurte Dich unter dem Trike fest, dann verbesserst Du sogar den Schwerpunkt des Trikes...;)
@joke off
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Oh man, da versuchen die Hersteller so tief, wie möglich zu kommen und Du willst den Sitz wieder höher bekommen. Warum hast Du Dir ein Scorpion FS gekauft? Vielleicht wäre zB ein Hase Lepus besser geeignet?

[klugscheiss]
Radnabe! Radnarben sind die Schrammen im Lack nach einem Sturz.
[/klugscheiss]
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Hämhäm.
Ich fahre jetzt ein flux c 500, und überlege mir ein Trik zu Kaufen

Was soll der Spott. Aufstehen von tiefen Liegern (wie den meisten Trikes) ist nunmal relativ anstrengend.

@ Liegeradmann: Sieh doch mal deinen Denkfehler: Wenn du die Räder vergrößerst, laufen die deshalb doch auch nicht in Einkerbungen in der Straße sondern "drücken" dich um den zusätzlichen Radius nach oben.

Ich bin übrigens gerade rechnerisch auf 16mm Unterschied in der Sitzhöhe gekommen, wobei ich mal 35mm als Reifendicke angenommen habe - das wären dann die 40er Standardreifen, wenn sie ein bisschen eingedrückt werden am Reifenlatsch.
Weiß nicht wieviel das ausmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufräder auf 24" ändern

Ich denke, Du bist jung.;) Was soll ich alter Sack da erst sagen.:D

C.
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Ich hab grad das Vergnügen einer angeknacksten Rippe (Einradsturz) und deshalb tut mir z.Z. tatsächlich das Aufstehen weh. - Irgendwie überträgt sich da hydraulisch der Druck der Bauchmuskeln in den Brustkorb rauf.

In erster Linie glaube ich aber, dass der Liegeradmann schon weiß, was er will. Er fährt ja schon Lieger.
Dann sollten wir ihm jetzt halt was sachdienliches sagen statt so Störangriffen im Sinne von "ein Catrike 700 kommt aber besser um die Kurve"
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Oh man, da versuchen die Hersteller so tief, wie möglich zu kommen und Du willst den Sitz wieder höher bekommen. Warum hast Du Dir ein Scorpion FS gekauft? Vielleicht wäre zB ein Hase Lepus besser geeignet?

Hat er sich doch gar nicht gekauft, oben steht doch:

Ich fahre jetzt ein flux c 500, und überlege mir ein Trik zu Kaufen

Ich würde empfehlen einfach mal bei HP nachzufragen.

Ansonsten gibts ja noch andere Trikes. Wie bereits geschrieben ein Lepus hat ja eine ordentliche Sitzhöhe, wenn es ein Tadpole sein soll, dann schau dir mal Anthro an, oder das Rondane 2.0 oder auch das ICE Adventure (wobei ich da nicht genau weiß, ob das nicht auch zu tief ist). Gibt bestimmt noch weitere, die in Frage kommen.

Gruß
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Hallo an alle Scorpion fs Fahrer1
Ist es vom Platz her möglich statt 20" Laufräder auch 24" zu verbauen?
Denn das würde in der Höhe 5cm bringen, und dürfte die kipp Gefahr doch
nicht erhöhen oder?
Und könnte ich es dann noch falten?
Der Hintergrund ist wenn ich dann einen ErgoMesh Sitz nehme habe ich ein
Sitzhöhe von 370mm. Das würde das Aufstehen erleichtern, was nicht unwesentlich für einen Mann meines Alters ist:)
Ich fahre jetzt ein flux c 500, und überlege mir ein Trik zu Kaufen

Hallo Liegeradmann

Bei der Auswahl eines Trike`s stehen einem unterschiedliche Konzeptionen zur Verfügung
und genau diese Möglichkeiten solltest du dir zu eigen machen.
Wie ist es zum Beispiel mit einem FN-Trike, ich denke das dieses Trike deiner Vorstellung
was die Sitzhöhe (45 cm) angeht bestimmt erfüllt.


Reinhold
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Hallo Liegeradmann

Bei der Auswahl eines Trike`s stehen einem unterschiedliche Konzeptionen zur Verfügung
und genau diese Möglichkeiten solltest du dir zu eigen machen.
Wie ist es zum Beispiel mit einem FN-Trike, ich denke das dieses Trike deiner Vorstellung
was die Sitzhöhe (45 cm) angeht bestimmt erfüllt.


Reinhold

Danke für denn Tipp, aber ich werde mich mal HP melden und Anfragen.
Denn das Scorpion würde mich schon reizen.Denn beim fx mit ErgoMesh-Sitz ist die Höhe ja schon 38cm.
Danke auch allen anderen für ihre Anregungen
 
AW: Laufräder auf 24" ändern

Hallo Liegeradmann,
möchte heute auch das erste mal seit meiner Anmeldung Bericht erstatten. Bin die letzten 4 Jahre das HP - Scorpion Trike bis zum Verkauf 14600 Km gefahren!
Ich hatte keine Probleme damit und konnte es auch noch gut verkaufen.
Das Trike war natürlich noch ein Tieflieger mit dem Boddy Link Sitz, ca. 15 cm über dem Boden!
Jetzt kommts, auch ich bin jetzt über 60 Jahre alt geworden und habe mich von der sportlicheren Fahrweise mehr auf eine genieserische Fahrweise umgestellt!
Seit ein paar Wochen ist das neue Scorpion - fs mit Ergo Mesh - HS-Sitz mein eigen.
Die Sitzhöhe ist jetzt 43 cm über dem Boden und super übersichtlich mit Sichtkontakt zu den Autofahrern usw.
Wegen des Mai Wetters sind erst 400 km auf dem neuen Scorpion-fs drauf!
Aber es stellt sich ein ganz neues Fahrgefühl wegen der Vollfederung und dem super bequemen HS-Sitz ein! Selbstverständlich ist jetzt wie mit dem Vorgänger Trike kein rasantes in die Kurve fahren mehr möglich, aber das war ja eh klar !
Bei Bergabfahrten mit Geschwindigkeiten über 40 Km/h ist es jetzt nötig den Lenker auf alle Fälle (trotz harter Stabi-Einstellung) gut fest zu halten.
Bis jetzt bin ich mit meinen angenehmen und erholsamen Tagestouren ( bis ca. 150 km) sehr zufrieden.
Hoffe ich konnte die Entscheidung etwas positiv beeinflussen.

Viele Grüße an alle Trike - Genieser - Fahrer von Helmut
 
Zurück
Oben Unten