LR Laufradsatz selber bauen. Frage zu Speichenlänge

T

The1ne

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. So viel wie ich hier jedoch über 20 Zoll Laufräder gelesen habe denke ich schon.
Grund meines Besuchs: Nach Jahren der Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
Ursache: meine Kleine benötigt nen neues Fahrrad und wenn Daddy nen handmade 7. kilo Scalpel fährt kann er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren seiner Tochter ein 12 kilo Hardtail von der Stange zu kaufen.
-> Man nehme ein Islabike Beinn 20. Miste mal seinen Keller aus und bestücke das Bike mit Carbonlenker und Sattelstütze. Baue ne x0 Gripshift und nen Titan Innenlager ein. Fräse alte 730er xt Kurbeln auf 120 mm Länge und... 20 Zoll LRS??? Hab ich nicht..

Also selber bauen. Powerway Naben sind vorhanden. D.h. es fehlen nur noch Speichen, Nippel, Felgen und Reifen.
Reifen easy: Moe Joe - 320 Gramm
Felgen: Kinlin Nb-r 406 - 245 Gramm
Nippel: Sapim Polyax Alu
Speichen: Sapim Laser. NUR WELCHE LÄNGE??? Hab zwar nach langem Suchen Spezifikationen zu den Naben gefunden. Einspeichung vorne soll Radial sein. Hinten links Radial, rechts einfach gekreuzt sein. Einfach mal den Speichenrechner anschmeißen und ... Super ... 5 Speichenrechner und 5 unterschiedliche Ergebnisse. KANN MIR JMD. HELFEN? Ist die Berechnung unten richtig?

Anbei die Spezifikationen.

Naben: Powerway R13

Weight 76g/208g
Sealed Bearings 2+4
Spoke Holes(Front ) 20H
Spoke Holes(Rear) 24H
Gauge 14
O.L.D. 100mm/130mm
Axle φ9x110mm/φ10x130mm
Axle Material AL6061/T6
P.C.D. (38mm)/(47/58mm)
F.T.F. 67mm/54mm
Offset 7.2mm/7.0mm

Felgen: Kinlin Nb-r 406

Technische Details:
Durchmesser: 406 mm
Gewicht: 245 gr.
Lochzahl: vorne 20, hinten 24
Außenmaß: 18,7 mm
Innenmaß: 12,8 mm
Felgenhöhe: 18,5 mm
Ventilloch: 6,5 mm
Durchmesser durch die Speichenenden (zur Berechnung der Speichenlänge) : 20 Loch = 387 mm, 24 Loch = 390mm
Empf. max. Reifenbreite: 28 mm

Ich danke Euch!
 

Anhänge

  • Calculator.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 230
Einspeichung vorne soll Radial sein. Hinten links Radial, rechts einfach gekreuzt sein. Einfach mal den Speichenrechner anschmeißen und ... Super ... 5 Speichenrechner und 5 unterschiedliche Ergebnisse. KANN MIR JMD. HELFEN? Ist die Berechnung unten richtig?

Was heißt 'unterschiedliche Ergebnisse'? Größenordnungsmäßig ein Millimeter Unterschied ist da schon drin. Die Feinjustage passiert mit dem Nippelgewinde.

bergauf
 
Ich steige bei den Nabendaten nicht ganz durch, besonders was Offset bedeutet? Schlauchmodus aus.

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Was mir bei dem verlinkten Rechner fehlt, ist der Lochversatz der Felge. Wird das nicht berücksichtigt,hat das auch Ungenauigkeiten zur Folge. Wenn ich deine Ergebnisse mit meinem Speichenrechner überprüfen soll, brauche ich die Nabenabmesseungen aus dem Link.
 
Hallo The1ne,

Auf die Schnelle fällt mir auch gerde nicht mehr ein, wie ich die Länge ermittle:whistle:. Beim Trike habe ich es damals gemacht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie letztendlich um 2-5mm zu lang gehabt habe. War mir aber egal- schlanke Beißzange oder Dreml richtet das ganze prima und die Gewinde habe ich ohnehin etwas zu lange auf die Speichen gerollt.
Wichtig ist ja nur, dass sie nicht vorstehen; wenn sie um 1-2mm kürzer sind als der Nippelkopf, wird es nichts ausmachen, denke ich mir.
Damals hatte ich aber den Felgendurchmesser auch mit zwei Speichen ermittelt, da diese gebraucht waren --> Toleranz:D.


mir hat diese Seite sowohl beim Rechnen als auch beim Einspeichen recht geholfen, um auf die richtige Einspeichlänge zu kommen:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm

Zum Offset habe ich folgendes gefunden:
http://www.rc-forum.de/showthread.php?1005122-Was-bedeutet-Offset
http://www.mtb-news.de/forum/t/korrekte-speichenlaenge-und-offset-ausrichtung.713757/

Was mir beim Rechner fehlt, ist die Anzahl der Kreuzungen; das hat sehr viel Einfluss auf die Länge!

Beste Grüße und viel Erfolg beim Berechnen(y)!
Franz
 
Schon diesen Speichenrechner ausprobiert? http://www.ebikes.ca/tools/spoke-calc.html
Neben den diversen Einstellungen mag ich vor allem das man schon vorab sieht wie das Rad ausschaut und Änderungen sofort angezeigt bekommt.

spokecalcsideview.jpg


Gibt es einen besonderen Grund warum du vorn radial und hinten radial/einfach gekreuzt einspeichen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik? Persönliche Vorliebe? Religionsfrage?
Gewicht, weil gerade Speichen kürzer sind? :)

Und manches hält ja auch in der Praxis, auch wenn man's nicht gut erklären kann...
Ich hatte früher mal ein radial eingespeichtes Vorderrad in einem Up und es hat über Jahre hinweg die Bremsungen mit Frontwheelies ausgehalten. War allerdings bei einer Felgenbremse und daher etwas günstiger belastet.

Gruiß, Harald
 

RC-Forum. Bei denen bezieht sich offset auf die Einpreßtiefe (korrekter Begriff) von Scheibenrädern. Im IBC wiederum ist der Lochversatz der Felge bezogen auf die Felgenmitte gemeint. Es gab (gibt?) Felgen, wo die Speichenlöcher seitlich versetzt sind, um gleichmäßigere Speichenwinkel zu erhalten HR, Disc LR). Was ich vermisse, ist der Lochversatz links/rechts zur Felgenmitte, der ja in die Speichenlänge mit eingeht.

Ich glaube auch nicht, daß der TE sich nochmal meldet. Hat sich sicher nur aus Verzweifelung hier angemeldet.
 
Ich kapere das Thema mal hier. Ich will mir ’n neuen LRS für mein Shockproof bauen. Also 2 x 451.
Vorne soll’s das hier werden
http://wheelbuilder.jmoore.me/wheel/update?cross=2&hub=111&nipple_correction=0&rim=1254&spokes=36
Hinten soll’s das hier werden
http://wheelbuilder.jmoore.me/wheel/update?cross=2&hub=1071&nipple_correction=0&rim=1254&spokes=36

Mein Händler hat die Speichen (Sapim Laser), die ich will nur in ungeraden Längen. Bin ich mit folgenden Rundungen richtig?

Vorne
errechnet 198,9mm --> 199mm Speichen
Hinten
errechnet 195,4mm --> 195mm Speichen
errechnet 192,9mm --> 193mm Speichen

Danke und Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten