Laufradberatung -- Vorn Disc gesucht

Beiträge
209
Hallo,

ich weiß das es hierzu mehr Meinungen gibt als Nutzer im Forum :)
dennoch möchte ich diesen Weg nutzen um mir Ratschläge zu holen. Meine Streetmachine soll leichter werden und leichter rollen. Dazu will ich über Winter einen neuen Laufradsatz zusammenbauen.
Meine Grundvorraussetzungen sind ein Nabendynamo und ein stinknormaler Schlauchreifen, den ich nicht jede Woche flicken muss. Ich fahre zu 99% in der Stadt aber bei fast jedem Wetter. Im Zweifel hab ich noch einen Allwetter-Laufradsatz zum Tausch für den Winter oder so... Systemgewicht Rad+Radler+Gepäck sind um 100 kg.

Nabendynamo:
- SONdelux zu 229 Euro für 390 gr
- Shimano DH-3D80 zu 65 Euro für 483 gr
- andere Alternativen?
-> gibt es außer 93 Gramm Unterschied für 160 Euro einen nennenswerten Grund den SON zu kaufen? Optik zählt nicht :)

Felge, Speichen:
- keine Ahnung, leicht, Disc, mit Schlauch...
-> hier brauch ich mal nen Tip bzgl. Shops und geeigneten Typen

Mantel:
- Schwalbe Marathon Supreme?
- oder?

Wie gesagt, ich will nicht jede Woche flicken müssen aber Leichtlauf wäre schon schön. Hab gelesen, dass mein aktuell gefahrener Marathon über 500gr wiegt :eek:

Habe jetzt Stundenlang im Forum gesucht um meine Fragen zu beantworten, aber so richtig... Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :dafuer:
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Neben der Optik und 93g gibt es für die Differenz noch andere Lager und sogar noch weniger Leistungsabgabe- dafür aber auch weniger Leistungsanforderung. der SONDelux paßt für 26er nur mit Diodenscheinwerfer, bei 20er reicht es wohl auch für Halogen.
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Naja, Diodenscheinwerfer ist eh dran :) Lagerprobleme hatte ich trotz etlichen tausend Kilomentern mit noch keinem Radel, ob MTB oder Kinderrad oder Liege.

nach den Testberichten die ich so gefunden habe beträgt der Leerlaufwiderstand des SON im Vergleich zum Shimano nur rund 1W weniger bei 30 km/h :( eigentlich wollte ich mir ja das SÖNchen gönnen, aber die Argument hinsichtlich des Preises schwinden...
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo Andy,

die bewährte Alex Da16 ist mit 350g schon nicht die schwerste. Sapim Laser oder CXRay Speichen sind sehr leicht, dazu dann Alunippel, habe ich auch. Die CXRay sind ja wie Messerspeichen und auch etwas teurer, lassen sich aber super einspeichen und die gibt es in mehreren Farben. Als Mantel ist der Kojak (35mm) im Sommer (bei Nässe weiß ich nicht, hat ja kein Profil) extrem empfehlenswert, als Faltreifen sehr leicht (sonst auch), sehr geringer Rollwiderstand und was ich bei meinen merke: die sammeln praktisch nichts auf, also Glas und Steinchen meine ich. Wenns noch etwas leichter sein soll gibt es noch den Durano, mit 28mm und als Faltversion wiegt er glaube ich nur 190g in 406er Größe und ist wohl auch äußerst schnell.

Reifen und Felgen gibt es z.B. bei Pedalkraft, eine sehr gute Auswahl an Speichen hat Komponentix, beide shops sind sehr zuverlässig.

Viele Grüße
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Nunja, 93g für 160€ ist jetzt nicht gerade ein günstiges Verhältnis. Also entweder du hast Lust drauf, oder eben nicht. Vernünftig ist das doch sowieso alles nicht.:D

Durano kann ich bestätigen, 190 g. Musste ich aber noch nie Flicken auf 1500 km bisher. Läuft auch nochmal etwas leichter als z.B. der Kojak. Durano hat sich damit bei mir als Alltagsreifen bewährt. Der Supreme hat dagegen diese weiche Mischung für mehr Nasshaftung...und Rollwiderstand. Bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

Felge habe ich auch lange gesucht. Bei mir ist es schließlich eine Toxy lite-W8 geworden. Wiegt ca. 260 g. Das ist bei Drahtreifenfelgen imho schon das Limit.
Die ist allerdings ziemlich schmal, 40er Reifen würde ich darauf nicht fahren.
Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit kann ich dir damit noch nicht schildern, da habe ich aber keine Bedenken.

Speichen habe ich standart 2mm durchgängig verwendet. Es gibt auch schlicht keine Anderen in den benötigten Längen. (außer bei Ginko evtl., oder wo hast du DD/Säbel Speichen in ~170mm Länge gesehen, Parodius?!) Aber selbst wenn es sie gäbe, wäre der Gewichtsunterschied reichlich vernachlässigbar und im Verhätnis deutlich teurer als der Son. Der dünne Bereich wäre effektiv deutlich unter 10cm. Da bringen Alunippel mehr.

Nochwas zur Definition Schlauchreifen-Drahtreifen.
Du hast etwas von einem Schlauchreifen geschrieben, damit aber offenbar einen Drahtreifen gemeint.
Bei Schlauchreifen ist der Schlauch direkt in den Mantel eingenäht, es ist also ein Teil.
"Ganz normal" sind Drahtreifen, bestehen aus dem Reifen und Schlauch als Einzelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo Julian,
Speichen habe ich standart 2mm durchgängig verwendet. Es gibt auch schlicht keine Anderen in den benötigten Längen. (außer bei Ginko evtl., oder wo hast du DD/Säbel Speichen in ~170mm Länge gesehen, Parodius?!)
Ausser das man hier und da ein wenig warten muss, sowohl bei Saphim direkt, als auch bei Komonentix, ohne Probleme ....
Allerdings kannst Du bei Ginko evtl. von den Sammelbestellungsrabatten provitieren ...

Aber selbst wenn es sie gäbe, wäre der Gewichtsunterschied reichlich vernachlässigbar und im Verhätnis deutlich teurer als der Son. Der dünne Bereich wäre effektiv deutlich unter 10cm. Da bringen Alunippel mehr.
Fuer die innere Elastizitaet, und haltbarkeit des Rades, bringen die 1.5 mm Laser und auch die CX-Ray deutlich mehr Vorteile als nur gewichtsersparniss. Alunippel haben mitunter auch Probleme ...

Nochwas zur Definition Schlauchreifen-Drahtreifen.
Du hast etwas von einem Schlauchreifen geschrieben, damit aber offenbar einen Drahtreifen gemeint.
Bei Schlauchreifen ist der Schlauch direkt in den Mantel eingenäht, es ist also ein Teil.
"Ganz normal" sind Drahtreifen, bestehen aus dem Reifen und Schlauch als Einzelteile.
Naja, ganz normal ist wohl immer im Auge des Betrachters, aber vielleicht sind wirklich "Schlauchreifen" gemeint, Schlauchreifen sind selber leichter und ausserdem ermoeglichen sie bei mindestens gleicher Festigkeit leichtere Felgen. Gerade am Radumfang macht sich das schon deutlich bemerkbar. Nurmal so als Idee zum Thema Schlauchreifen ...

Auch ist bei kleinen Raedern die Auswahl bei besonders leichtrollenden Drahtreifen... hmmmm ... ausserst eingeschraenkt, wenn ueberhaupt vorhanden ...
Sicherlich waehre der Ultremo-ZX in 406 der einzige unter 25mm breite ... der halbwegs an einen halbwegs fahrbaren RR-Reifen herranreichen koennte.

mfG
Matthias
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

ihr kennt ja Uhrzeiten :)
sorry für die Verwirrung, ich meinte eine ganz stinknormale Kombination aus Schlauch + extra Reifen. Also wie schon vor 50 Jahren an jedem x-beliebigen Rad.
Felge und Speichen klingen schonmal sehr gut, sogar bezahlbar... mit dem Dynamo bin ich mir zwar immernoch unschlüssig, hab ja aber auch noch den ganzen Winter vor mir.

Zum Reifen: Den Ultremo hatte ich schon fast ausgeklammert, da mir hier die Alltagstauglichkeit nicht so geheuer war. Schein ich mich getäuscht zu haben. 26" Kojaks fährt ein Kumpel von mir, er meckert auf jeden Fall nicht übermäßig häufig über Plattfüße. Für den nächsten Urlaub (auch mal Schotterpiste, oder was sonst so Radtourenweg genannt wird) sollte ich mir meine Marathons aufheben?
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo,

Zum Reifen: Den Ultremo hatte ich schon fast ausgeklammert, da mir hier die Alltagstauglichkeit nicht so geheuer war. Schein ich mich getäuscht zu haben. 26" Kojaks fährt ein Kumpel von mir, er meckert auf jeden Fall nicht übermäßig häufig über Plattfüße.


Ich fahr die Kojaks auch als Alltagsreifen und kann eigentlich nicht klagen uns selbst am Hookworm des Tandems hatte ich gesteren einen Platten (Felgenband verrutscht und Schlauch von innen beschädigt (also ein paar Lagen Gewebeband eingezogen geflickt, festgestellt das der Vorbesitzer nen 305er Schlauch in das 406er Rad eingebaut hatte :rolleyes:, den letzten 406er Ersatzschlauch rausgekramt, Schlauch eingezogen, die anderen geplanten Arbeiten durchgeführt und nach Hause). Gegen sowas hilft auch der beste Pannenschutz nichts.

Die einzigen Reifen mit denen ich überhaupt nicht klar kam, waren die Sport Contacts von Conti.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo,

geringes Gewicht sowie Leichtlauf einerseits sowie Nabendynamo andererseits schließen sich gegenseitig aus, zumindest solange du ohne Licht fährst.
Der 3D80 ist übrigens nicht für 20Zoll-Räder zugelassen, aber das wird deinem Scheinwerfer egal sein. Dynamos mit 20Zoll-Zulassung und Scheibenbremsbefestigung (IS2000) sind außer dem SonDelux der Son28, SramD7 und der billige Shimano DH3D30 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Diese Dynamos sind aber (wie der 3D80) alle für lansam drehende 28"Räder ausgelegt d.h. sie fressen sowohl im Betrieb als auch im Leerlauf unnötig viel Leistung, die dir dann am Hinterrad fehlt.
Für leichter und schneller und schneller führt wohl kein Weg am SonDelux vorbei.
Falls es zu deinem Anforderungsprofil passt, könntetst du dir alternativ einen mittelprächtigen Nabendynamo in dein Winterlaufrad einbauen und dir für die hellen Sommermonate (in denen erfahrungsgemäß die meisten km zusammenkommen) ein richtig leichtes Laufrad mit normaler Nabe (und einem Seitenläufer für Beleuchtungsnotfälle) zimmern.
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

dennoch möchte ich diesen Weg nutzen um mir Ratschläge zu holen. Meine Streetmachine soll leichter werden und leichter rollen. Dazu will ich über Winter einen neuen Laufradsatz zusammenbauen.

Ketzerische Frage:
Lohnt sich das wirklich? Die 500gr die du maximal sparst machen bei einem 18kg Trümmer den Kohl nicht fett.
Da würd ich sgaen geht der Trent doch eher zu einem 11-12kg leichten Zweitrad wie ein Zox26LL, das man auch noch gut in der Stad fahren kann.

Tschö
René
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Die Speedmaschine kann recht leicht werden.(In Klammer was ich derzeit am Highracer habe)

-leichte Laufräder werden ja grade probiert (Meine sind mit 3kg inkl. Bereifung recht schwer)
-leichter Lenker (am besten Obenlenker. Meiner wiegt ca. 350g)
-leichte Pedale und Kurbel(Alles zusammen inkl. Kettenblätter und Innenlager: ca. 1,5kg)
-leichter Sitz (die verstärkte Version die auch Christoph ausgehalten hat ^^ 680g)
-leichter kleiner Gepäckträger(Aus Holz aber verschraubt. Knapp 250g)
-leichte Gabel (meine is relativ schwer mit 760g)
-leichte Bremsen!(fahre vorn und hinten RR Bremsen. Gesamtgewicht inkl. Klötzel 380g)

Ich habe so aus meinem 4,6kg schweren Highracerbaustahlrahmen ein Rad gezimmert das unter 12kg (Mit Seitentaschen,Toptasche und Werkzeugtasche unter Sitz sind es 13,3kg) wiegt und dabei tourentauglich ist.Alles für unter 400€.

Da bekommt man auch ne Speedmaschine leicht. Man muss aber konsequent sein!

Gruß,
Patrick
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Die Speedmaschine kann recht leicht werden

Es geht um eine Streetmachine ;) Aber egal... Um die Streetmachine (oder die Speedmachine) spürbar leichter zu machen, bedarf es doch einiger Maßnahmen. Am Ende fragt man sich dann event., ob es nicht ein anderes Rad auch getan hätte. Wenn es aber ein leichtes Reiserad werden soll, nutzt ihm ein Rennrad auch nicht viel.
Ich würde mit Laufrädern, Sitz und Dämpfer anfangen. Bei den Laufrädern lohnt vielleicht ein Blick auf das Felgenangebot von Toxy. Da gibt es was Leichteres als die DA16.

Uwe
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Der Trend geht zwar eindeutig zum Zweitrad, aber das wird bei mir wenn höchstens ein "fettes" MTB :D Für Alltag und Urlaub bleibt es zunächst die Streetmachine. Mir gefällt das Baby auch ausnehmend gut, nur hatte ich damals nicht die liquiden Mittel das Rad leicht zu bauen. Das möchte ich jetzt nachholen. Und zwar genau in der Reihenfolge von Uage :) Sitz wird entweder Eigenbau Carbon (das Auge radelt mit!) oder eben Holz. Laufräder is klar und vielleicht dann noch ein neuer Dämpfer + leichtere Gabel. Trotzdem ersetze ich aber auch noch das Polster durch eine Ventiseatmatte. Wiegt vielleicht etwas mehr, macht aber insgesamt mehr her. Optisch wie sitztechnisch

Toxy werd ich mal nach Felgen durchsuchen :)

Andy
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo, ich habe mir bei Toxy mal so eine lite felge bestellt, 260g sind schon ein Wort. Müssten die Woche noch kommen, vllt. kann ich dann noch was zum Eindruck davon sagen.

Viele Grüße
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

es soll auch noch den Son20 Disc geben- auf Nachfrage bei Schmidt. M.E. war der etwas günstiger.
 
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Hallo, die toxy lite-w8 Felge ist da und macht erstmal einen ausgezeichneten Eindruck. Sehr gute Oberfläche und sauber abgedrehte Bremsflanke. Wirkt etwas höherwertiger als die DA16.

Das Gewicht auf meiner Digi Waage war glatt 250g, 10 weniger als angegeben; bei anderen Teilen war es meist leicht andersrum. Die DA16 wiegt gut 350g.

Wenn da im Betrieb kein Problem mehr auftaucht, für mich bisher die beste 20" Felge in dieser Preisklasse.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild421.jpg
    Bild421.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bild420.jpg
    Bild420.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 105
AW: Laufradberatung Vorn Disc gesucht

Ich hab dann mal angefangen und meine abgenutzten Marathons mit Draht gegen Marathon Racer falt getauscht. Gemessen macht das -400gr glatt für schlappe 40 Euro. Nun kann man es sich einbilden, aber ich denke zumindestens, dass man den Unterschied beim Beschleunigen und im Laufwiderstand merkt.

Nächster Punkt auf der Liste: Nabendynamo. Aufgrund des Preises und der nicht so arg hohen Laufwiderstandseinsparung wird es der Shimano in einer Toxy W8 - Felge
 
Zurück
Oben Unten