Laufleistung Schwalbe Racer Marathon Plus

Beiträge
48
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Seit Ende 2020 nenne ich ein Steintrike mein Eigen und bin damit auch mega happy :)
Nun hab ich auf dem Gerät 1250 km runter und bin schon relativ "glatt" unterwegs.
Sprich vorne Links (20") schaut mir schon an einer Stelle (ca 1x1 cm) der Pannenschutz entgegen...

Auf dem Hinterrad (28") sind kaum Abnutzungen vorhanden. (Gleicher Reifentyp, nur eben 28")

Zu meinem Fahrprofil: Da ich in der Stadt wohne habe ich 85% Asphalt und ca. 15% Schotter
Luftdruck bewegt sich immer um die 5 bar. Da mich das sehr wundert habe ich mich auf die Suche gemacht und
Laufleistungen im Internet zwischen 5 und 12tkm gefunden.

Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich meinen Reifen unsäglich behandelt hätte
Vielleicht übersehe ich etwas oder bedenke einen Punkt nicht mit.
Wie sieht es bei Euren Trikes und Laufleistungen mit einer Reifengarnitur aus.

Für Anmerkungen und eine rege Diskussion bin ich wie immer sehr dankbar :)
Ach ja: Über Räder weiß ich nicht viel, da ich vor dem Steintrike in meinem Leben noch nie radgefahren bin,
also bedenkt dies beim Kommentieren vielleicht mit ;)

Kurzes Edit: Mein Steintrike verfügt über einen Motor, ist also ein E-Trike

Vielen Dank schonmal
LG Tintentigel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde mal die Spur kontrollieren, messen oder mit Rolltest.
Gruß taper
 
Übermäßig schnell verschlissene Vorderrreifen sind wohl zerst mal ein anzeichen, dass die Räder nicht genau genug parallel stehen, sodass eines immer "seitlich" fährt, als über den Boden rutscht. - Das bremst auch unnötig ;)
 
M+ mit 5 bar :oops:
Ich tippe auch auf eine verstellte Spur, ein Reifen schleift immer über den Asphalt.
 
An meinem alten Rad (Mungo Sport) hatte ich leider kein Tacho, somit weiß ich nicht, wie lange die Marathon Racer hielten. Mir kam es aber gefühlt lang vor.
Beim WildOne habe ich nach 3500km die Marathon Racer austauschen müssen, es wurden dann Marathon Plus (keine Racer zur Hand). Racer halten sicherlich nicht so lange wie Plus. 1250km sind also schon arg wenig.

Es gibt beim WildOne im Stand eigentlich keinen Sturz. Wenn man auf dem Rad sitzt und die Federung weich ist, fällt mir zumindest ein Sturz optisch auf, liegt am kürzeren oberen Lenker. Je härter die Federung, desto weniger Sturz.
Im Gegensatz dazu der Mungo Sport mit deutlichem Sturz auch im Stand. Schade, dass ich keinen Tacho hatte, sonst könnte ich vergleichen.
Aber wieviel Sturz vertragen die Marathon Racer? Sind nun -2° viel? Oder erst -5°? Ich müsste erst messen, wie hoch der Sturz beim WildOne ist.

Auf meinen Marathon Plus 20" stehen nicht 4..6bar, sondern 4,5..7bar. Sicher, dass Du Marathon Plus 20" hast und nicht Marathon Racer 20"? Steintrikes haben eigentlich vorne Marathon Racer drauf, außer sie sind gerade nicht lieferbar.
Marathon Plus 20" mit nur 5bar wären wirklich nicht schön zu fahren. Je höher der Druck, desto angenehmer die Fahrt.
 
Ich habe auch ein neues W1 mit 20" Marathon Plus - auf meinen steht meines Wissens auch 4,5-7 bar.

Bei mir waren beide Reifen vorne nach 1700 km plattgefahren. @eisenherz hat für mich den Sturz angepasst und die Spur geprüft, sowie die Federung härter gestellt. Ich bin wohl noch etwas zu schwer für das Setup :-/. Ich habe neue Mäntel bestellt und werde beobachten, wie sich das jetzt auswirkt. Gefühlt rollt es jetzt besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder es tatsächlich so ist :).
 
Wenn es um den Sturz geht und wirklich der Sturz so einen großen Einfluss hat, stellt sich die Frage:
Lieber härter fahren und dafür öfters Reifen wechseln oder lieber weicher fahren und Reifen sparen? Das ist eine persönliche Frage.

Bis vor kurzem bin ich ziemlich hart gefahren. Thomas sagte, ich solle die Federn weicher einstellen, damit es angenehmer wird. Er wusste nicht, dass ich schon immer so hart gefahren bin und es eigentlich nie schlecht fand.
Nun fahre ich die letzten 600km seit langem wieder weich.

Da ich aber immer hart fuhr und die Reifen merklich länger hielten, könnte der Sturz eventuell wirklich eine Rolle spielen.

Der Reifendruck ist bei mir sehr unterschiedlich. Einmal im Monat fülle ich nach, da ist der Druck eventuell schon bei 5bar (von 7bar) oder noch immer bei 6bar. In der Regel versuche ich immer so voll wie möglich aufzupumpen.
 
Hallo Leute,
der Wild One erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als HP und Co. . Dies führt bei manchen Fahrern zu einem höherem Reifenverschleiß, wenn man es z.b. jeden Tag in der Stadt krachen läßt und mit 35 km/h abbiegt, bis die Reifen der Vorderachse quer zum Wegradieren anfangen.
Dies ist aber meist nicht der Fall.
Man erkennt aber sehr gut und schnell voran es liegt, wenn man sich den Reifen anschaut. Liegt ein unregelmäßiger Abrieb vor, mit punktuellen Spitzen, handelt es sich um Bremsplatten . Anders ausgedrückt, sind es die zu spät in die Kurven Hinein Bremser ;-). Die fahren sich auch die Reifen schnell kaputt , weil das entlastete , kurveninnere Laufrad oft leicht blockiert und somit ergibt sich dann auch so ein Schadensbild mit nur stellenweise herausschauender Pannenschutzschicht .
Bei einer verstellten Spur radieren sich die Reifen im Zeitraffer herunter, aber gleichmäßig.
Der Sturz hat damit weniger zu tun.
Nur wer mit viel zu weicher Federhärte herumfährt, also quasi kurz vor dauernden Durchschlägen ist, der riskiert einen höheren Verschleiß und könnte im Extremfall sogar das Fahrwerk beschädigen. Dies hat aber noch nie einer geschafft. Wir bieten auf Grund der sehr haltbaren Konstruktion auch keine Reparatursets der Federung an. Und vor allem bekommt jeder liebe Kunde die passende Federhärte von uns verpasst. Zum Einsatz kommen Federhärten von 450 bis 1250, also von 45 kg Fahrergewicht bis 140 kg . So kann jede Gewichtsklasse mit dem gleichen Komfort und Speed durch die Gegend düsen und muß nicht Angst haben, dass er die Federung überfordert oder an ihre Grenzen stößt .
Also mein lieber Freund, melde Dich bitte bei uns und Lissy wird dir alles Nötige erzählen und oder du machst gleich einen Besuchstermin bei uns aus . Da können wir dir gleich nen Komplettservice machen, ist eh komplett kostenlos, wenn du es bei uns gekauft hast .
Nachtrag: M Plus Reifen vorne sind immer eine schlechte Wahl und wird auch nicht empfohlen, da die Gummimischung für die Vorderachse viel zu weich ist und das Trike beim Einlenken viel giftiger wird und es auch überbremst wirkt, da die Dinger viel zu viel Haftung aufbauen, in Kombi mit unserer genialen Federung . Ich würde vorne eher einen Big Apple oder Super Moto aufziehen, die haben eine härte Gummimischung und der Wild One fährt sich sicherer und schneller.
Liebe Grüße
Thomas
office@bike-revolution.at
0042-2282-70444
Wenn die Haftung ans Limit kommt ..... Seide, mit Zweitnamen Meier .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
der Wild One erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als HP und Co. . Dies führt bei manchen Fahrern zu einem höherem Reifenverschleiß, wenn man es z.b. jeden Tag in der Stadt krachen läßt und mit 35 km/h abbiegt, bis die Reifen der Vorderachse quer zum Wegradieren anfangen.
Dies ist aber meist nicht der Fall.
Man erkennt aber sehr gut und schnell voran es liegt, wenn man sich den Reifen anschaut. Liegt ein unregelmäßiger Abrieb vor, mit punktuellen Spitzen, handelt es sich um Bremsplatten . Anders ausgedrückt, sind es die zu spät in die Kurven Hinein Bremser ;-). Die fahren sich auch die Reifen schnell kaputt , weil das entlastete , kurveninnere Laufrad oft leicht blockiert und somit ergibt sich dann auch so ein Schadensbild mit nur stellenweise herausschauender Pannenschutzschicht .
Bei einer verstellten Spur radieren sich die Reifen im Zeitraffer herunter, aber gleichmäßig.
Der Sturz hat damit weniger zu tun.
Nur wer mit viel zu weicher Federhärte herumfährt, also quasi kurz vor dauernden Durchschlägen ist, der riskiert einen höheren Verschleiß und könnte im Extremfall sogar das Fahrwerk beschädigen. Dies hat aber noch nie einer geschafft. Wir bieten auf Grund der sehr haltbaren Konstruktion auch keine Reparatursets der Federung an. Und vor allem bekommt jeder liebe Kunde die passende Federhärte von uns verpasst. Zum Einsatz kommen Federhärten von 450 bis 1250, also von 45 kg Fahrergewicht bis 140 kg . So kann jede Gewichtsklasse mit dem gleichen Komfort und Speed durch die Gegend düsen und muß nicht Angst haben, dass er die Federung überfordert oder an ihre Grenzen stößt .
Also mein lieber Freund, melde Dich bitte bei uns und Lissy wird dir alles Nötige erzählen und oder du machst gleich einen Besuchstermin bei uns aus . Da können wir dir gleich nen Komplettservice machen, ist eh komplett kostenlos, wenn du es bei uns gekauft hast .
Nachtrag: M Plus Reifen vorne sind immer eine schlechte Wahl und wird auch nicht empfohlen, da die Gummimischung für die Vorderachse viel zu weich ist und das Trike beim Einlenken viel giftiger wird und es auch überbremst wirkt, da die Dinger viel zu viel Haftung aufbauen, in Kombi mit unserer genialen Federung . Ich würde vorne eher einen Big Apple oder Super Moto aufziehen, die haben eine härte Gummimischung und der Wild One fährt sich sicherer und schneller.
Liebe Grüße
Thomas
office@bike-revolution.at
0042-2282-70444
Wenn die Haftung ans Limit kommt ..... Seide, mit Zweitnamen Meier .... ;-)
Ok
 
Das Schwalbe Marathon Plus Performance 47-406 eine schlechte Wahl sein sollen würde ich relativieren.
Die laufen bei uns seit über ~7000 km ohne Probleme. Die Karkasse ist, bei 3 bar, steifer als Tryker oder Conti Contact. Und die M+ sind pannensicher. Das ist für Tourentriker wichtig.
 
Mein W1 ist vorne mit 35-406 gekommen.

M Plus Reifen vorne sind immer eine schlechte Wahl und wird auch nicht empfohlen

Davon abgeraten hat mich aber auch keiner ;-). Ich habe ehrlich gesagt einfach nicht drüber nachgedacht. Es war mehr "ok, es gibt die M+, die kosten mehr, also werden sie die bessere Wahl sein." - Wegen Zeitdruck habe ich sie dann einfach mit in den "Warenkorb" gepackt.

Überhaupt verwirren mich inzwischen die ganzen Reifentypen, -Breiten, -Härten, usw… Ich will einfach nur fahren… :)
 
Danke Thomas, das bestätigt meine Annahme, dass die Racer die beste Wahl sind. Beim nächsten Mal schaue ich, ob ich statt Plus Super Moto oder Big Apple bekomme.
Davon abgeraten hat mich aber auch keiner ;-). Ich habe ehrlich gesagt einfach nicht drüber nachgedacht. Es war mehr "ok, es gibt die M+, die kosten mehr, also werden sie die bessere Wahl sein." - Wegen Zeitdruck habe ich sie dann einfach mit in den "Warenkorb" gepackt.

Überhaupt verwirren mich inzwischen die ganzen Reifentypen, -Breiten, -Härten, usw… Ich will einfach nur fahren… :)
Marathon Racer sind die mit dem meisten Spaß. Also für einfach nur fahren. ;) Deswegen heißen sie auch Racer und nicht Kriecher. Die Marathon Plus sind nur ein Plus auf die Marathon.
Marathon Plus sind nur eine bessere Wahl, wenn es nichts anderes gibt oder wenn man langsam fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten