Latex-Schlauch aus Schlauchresten basteln

Beiträge
6.165
Wenn jemand Ventile von kaputten Schläuchen sammelt, würd ich mal probieren, ob man aus drei 20 " Resten einen neuen Schlauch basteln kann. Rundum 1 cm Schlauch sollte am Ventil bleiben.

@RaptoRacer war so nett, mir ein gebrauchtes Ventil eines geplatzten Butylschlauchs zu schicken.
Ich hab es jetzt ausprobiert, aus 4 Schlauchresten für 20 " Schläuche aus jeweils einem 622 Schlauch einen zusätzlichen 20 " Schlauch mit dem Butyl-Ventil zusammenzukleben.
Schlauch-Enden zusammenkleben funktioniert super, Latex auf Latex pappt hervorragend mit dem normalen TipTop Vulkanisiermittel.
Aber das Butylventil wollte nicht richtig auf dem Latex kleben. Trotz Anschleifen des Butyl, wollte es nicht kleben bleiben. Habe dann Sekundenkleber probiert, aber der ist dann nicht dehnfähig. Habe den Ventilrest erst auf den Latex-Schlauch (mit Loch für das Ventil) geklebt. Dann außen drüber noch einmal ein Stück Latex.

Er bleibt schon einmal aufgeblasen, aber verliert Luft.
Breche das Experiment ab.
Aber falls ein Latex-Schlauch einmal platzen sollte, kann man ihn mit der Methode sicher gut reparieren - mit Einsatz eines intakten Stücks.
 

Anhänge

  • 1_latex_ausgangslage.jpg
    1_latex_ausgangslage.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2_ventil_drauf.jpg
    2_ventil_drauf.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 112
  • 3_aussenrum.jpg
    3_aussenrum.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 112
  • 4_ergebnis.jpg
    4_ergebnis.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 104
  • 4_zweiterversuch.jpg
    4_zweiterversuch.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 120
  • 5_zweiterversuch_ergebnis.jpg
    5_zweiterversuch_ergebnis.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 95
  • 6_schlauchergebnis.jpg
    6_schlauchergebnis.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 105
Es gab ja dunnemals Einschraubventile von Dunlop...

Mutter, U-Scheibe, Schlauch, U-Scheibe, Mutter müsste gehen auf nem langen SV-Ventilschaft

Die Unterlegscheibe des alten Systems war gekröpft und drückte erst mit dem Rand.
Ich hab son Ding ewig aufbewahrt, nu find ich es nicht...
Gruß Krischan
 
Aber falls ein Latex-Schlauch einmal platzen sollte, kann man ihn mit der Methode sicher gut reparieren - mit Einsatz eines intakten Stücks.
Klaro, mit etwas Glück als Abschlussarbeit in der Ergotherapie- Abteilung der örtlichen Rehaklinik :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich hatte ja nach dem 200er Ostfalen Brevet mit @dooxie über Ventileinkleben in Latexschläuchen gesprochen. Hier jetzt die Ergebnisse meines Experiments. Meine Ausgangssituation waren zwei Vittoria Latex Schläuche, bei denen sich nach einem Jahr Einsatz die Klebung des Ventil zum Butyleinsatz (mit denen das Ventil auf dem Latexschlauch sitzt) komplett aufgelöst hatte. Das Ventil ließ sich ganz sauber aus dem Schlauch ziehen, keine Reste von Kleber am Ventil oder am Loch am Butyleinsatz.

Da ich wegen Ankleben von Radscheiben an neue Laufräder gerade eine Tube Sikalfex offen hatte, wollte ich es mal damit probieren. Zunächst leicht aufgepumt und unter Wasser gehalten war das Ventil dicht. Beim Aufpumpen auf Normaldruck gab das eine Ventil leider bei 5bar, das anderen bei 8bar nach. War also nichts. Hat jemand noch eine Idee, womit man die Ventile (Messing(?)/Butyl) dort verkleben könnte?

Da ich noch eine Menge kaputte Butylschläuche rumfliegen haben, werde ich als nächstes mal versuchen ein Stück Butylschlauch mit Ventil mit Sikaflex auf den Latexschlauch zu kleben. Vielleicht klappt das ja, die Klebefläche wäre auf jedenfall wesentlich größer, als beim Direkteinkleben des Ventils.
 
Ich habe 2 Latexschl'uche, bei denen ein klitzekleines Leck genau zw. Ventil und Gummi ist. Deshalb wollte ich auch ein Ventil aus dem Butylschlauch in den Latex kleben. Da ich in diesen Faden gelesen habe, dass es nicht funktioniert, habe ich erstmal versucht, ein Loch im Butyl mit einem Latexflicken zu flicken _ erfolgreich. Ich habe mit Spiritus beide Klebestellen gr[ndlich desinfiziert, ne Stunde gewartet bis alles verdunstet ist, dann Butyl aufgeraut und sowohl Flicken als auch Schlauch satt mit Vulkanisierkleber (*Rema TipTop)eingestrichen, 10 min gewartet, yusammen, fertig.
 
Kleben dauert keine 5 Min.
Hat bei mir auch funktioniert, vielleicht 10 min gedauert incl. Reinigung mit Aceton und anschließendem mehrstündigen "Beschweren" mit einer Milchpackung.
Wenn der Platzer allerdings zu einem Unfall führt... dann kann man schon mal Ergotherapie brauchen
 
Also ich würds ja versuchen mit U-Scheiben ein zu Schrauben. Innere Scheibe mit Klebstoff dichten sonst pfeift es am Gewinde durch. Wahrscheinlich ist es so dehnbar dass man die Innenscheibe durchs Ventilloch reinpfriemeln kann.
 
Wo bekommt man gekröpfte Unterlegscheiben?
Die alten Ventilstummel/ Ventilschäfte waren aus einem Stück gefertigt (ich finde kein Bild im Netz ?!), an den Messingschaft könnte man möglicherweise auch eine Kupferscheibe weichanlöten, statt kleben.
Wird langsam spannend, BASTELLLN ;)
Gruß Krischan
 
Ob der Special-Cement BL Reifenkleber vieleicht besser geeignet ist einen Butyl-patch mit Ventil auf Latex zu kleben?
 
Breche das Experiment ab.
Also bei mir hats gehalten. Nur fett Vulkanisierlösung auf angeschliffenen Ventilstock und trocknen lassen, Latex eingestrichen, antrocknen und aneinanderpressen. Dann ne Weile liegen lassen. Aber das ganze dauerte länger als 5 min!

Hatte ich nur gemacht, weil ich gerne ein AV am Latex probieren wollte.

Wie kriegt man eigendlich am elegantesten die Latexschlauchenden übereineinander, wenn sie bestrichen sind?
 
Wie kriegt man eigendlich am elegantesten die Latexschlauchenden übereineinander, wenn sie bestrichen sind?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich hatte damit größte Probleme, weil das Zeug überall pappt, auch wenn es noch nicht soll.
Meine Lösung war:
Den Schlauchteil, der über das andere Ende kommen soll, stark dehnen.
Dann die Schlauchteile, natürlich gereinigt und etwas angeraut, übereinander stecken und mit einem Pinsel oder ähnlich den Latexkleber in die Klebestelle, nass in nass, einstreichen und verkleben und dann trocknen lassen.
Man muss schnell arbeiten, denn der Kleber trocknet anfangs sehr schnell.
 
Kuckt mal:
20180808_222155.jpg
Gummi ausbürsten, oberen Flansch wegfeilen.
20180808_223911_001.jpg
Röhrchen verzinnen, Münze bohren, verzinnen, dann zusammenlöten
20180808_234033.jpg
Dann noch schmaler feilen, wegen der Felge.

10 Cent sind wie das Ventilröhrchen aus Messing und lassen sich zusammenlöten, yessss.
Meine aktuelle Felge ist etwas schmal, aber der Einsatz ist dicht :)
Auf meiner kleinen Ostseerunde hatte ich keinen Platten, aber zwei Ventilablösungen. Das hat jetzt ein Ende!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten