Lastenrad mit Gitterrohrrahmen und Achsschenkellenung

Beiträge
21
Moin,
ich wollte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der an alternativen Konzepten interessiert ist...
Ich habe vor einiger Zeit Bilder von Elian Cargo https://www.eliancycles.com/ gesehen und war vom Design total begeistert, nach dem Blick in die Preisliste ließ das stark nach.:X3:
Überlegungen dieses Rad nachzubauen scheiterten an der Nabenlenkung.
Dann entdeckte ich Catan Bikes https://www.catan-bikes.com/ und war von der Lenkung sehr angetan...
Das müsste sich doch kombinieren lassen.:unsure:
Nach ein paar Überlegungen ging es zu Tat. Da es gute Kontakte zu einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt gib, die große Mengen Stahlrahmen über haben, sollte es ein No/low Budget Projekt werden.
Da Bilder viel mehr als Worte sagen: signal-2022-12-12-16-18-15-793.jpgsignal-2022-12-13-16-05-22-553.jpg20221215_154914.jpg
20221216_134352.jpg20221216_134431.jpg
 
Falls Ihr über den Weitergang, des Projekts auf dem Laufenden gehalten werden wollt, sagt Bescheid...
Wie kann man Videos einstellen?
Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.. Fragen auch :)

Grüße Gerald
 
Nur mal so: Warum postest du das hier und nicht im Cargobikeforum? Da ist das Interesse an Selbstbauten auch da, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Meiner unpektakulären Meinung nach ist das keine Achsschenkellenkung, da das Vorderrad nicht einseitig aufgehängt ist. Da würd ich mich allerdings nicht drum streiten :).
 
Moin,
es wird erst nächstes Jahr weiter gehen.. War heute Morgen Corona positiv...:mad:
Ich wünsche euch ein frohes Fest und eine tolle Party am 31.
Melde mich sobald es was neues gibt.
Grüße Gerald
 
Servus Gerald,
die selbe Idee, ein Nachbau eines elian cargobikes, kam mir bei den ersten Bildern des cargobikes auch. Die Herausforderung ist die Lenknabe von elian. Für den Nachbau der Nabe musste nen echt dickes Brett bohren - mal ganz davon abgesehen, dass es womöglich richtig teuer wird, sofern man nicht eine super ausgestattete Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschine vorhalten kann. Ich habe darauf hin mal ne Kaufanfrage nach der Lenknabe bei elian cycle gestellt - wie erwartet: nix.
Die Konstruktion deiner Lenkung ist fertigungstechnisch nicht so ganz ohne, wenn es nachher nicht klappern soll und man seidig lenken kann.
Ansonsten finde ich das von Dir bisher gebaute recht schick. Ich werde mich demnächst an ein ganz einfachen Long-John dran machen, als Einstieg in den Cargobau. Wig-Schweißen habe ich in den letzten 3 Jahren fleißig geübt...
 
Ich bekomme das Thema auch schon seit Jahren nicht recht aus dem Kopf.
Und überlege schon seit einer ganzen Weile immer wieder mal an einem Parallelogramm aus zwei Längslenkern herum.
Wenn ich es schaffe, den Auflagepunkt des Rades einstellbar zu gestalten, sodass ich ihn wirklich exakt in die Flucht der Lenkachse bringen kann, sollte sich das doch neutral fahren. Hat jemand schon mal etwas ähnliches in die Tat umgesetzt?

1672932551127.png
Viele Grüße
Basti
 
Mit Schüsselfelge und in der Radmitte befindlicher Lenkachse gibts das an vereinzelten Lastenrädern und zahlreichen Motorradgespannen. Mit seitlich rausgekippter Lenkachse wie in deiner Zeichnung dürfte es sich etwas komisch fahren da sich der Nachlauf beim Lenken ändert.
 
Hat jemand schon mal etwas ähnliches in die Tat umgesetzt?

Hallo Basti,

zweimal. Funktioniert ganz gut, nach einmaliger Überarbeitung. Schau mal ins Cargobikeforum, da habe ich mich darüber relativ breit ausgelassen. Wenn du willst, kannst du dir das auch mal live anschauen, wir wohnen ja nicht sooo weit auseinander.


Grüße, Martin
 
Oder Du fragst beim Treffen einfach mal @Sechs mal zwei , ich glaube dessen "Short John" ist ein

Viele Grüsse
Oliver
Über Christophs Bastiaen habe ich vor einiger Zeit bereits mit ihm gesprochen. Die Räder gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber dort ist die Lenkachse nur in Fahrtrichtung angewinkelt um den Nachlauf zu generieren. Vom Konzept her ist das natürlich 'ne Ecke feiner, aber nicht mit Standardteilen zu realisieren.
Hallo Basti,

zweimal. Funktioniert ganz gut, nach einmaliger Überarbeitung. Schau mal ins Cargobikeforum, da habe ich mich darüber relativ breit ausgelassen. Wenn du willst, kannst du dir das auch mal live anschauen, wir wohnen ja nicht sooo weit auseinander.


Grüße, Martin
Wow, ganz große Klasse!
Muss mir erst einmal in Ruhe die Berichte durchlesen, aber was auf den Bildern zu sehen ist, ist schon genial. (y)
 
Zurück
Oben Unten