Lastenanhänger für Trike & Co

Hallo,

mir wäre der zu hochbeinig, außerdem mag ich keine freistehenden Räder am Hänger, sondern bevorzuge einen umlaufenden Rahmen, der sich nicht an Pollern verhaken kann. Boxanhänger finde ich zu unflexibel, mir ist auf überschlägig 2000 Einkaufsfahrten mit teilbeladenen Parkvorgängen an mehreren Geschäften nichts gestohlen worden.
Und die Reflektorenausstattung ist keineswegs vollständig, weil die vorderen unzulässig sind. Ist es sinnvoll, Toplights hochkant zu montieren? Sind das wirklich nur maximal 40 cm Abstand zur Außenkante? Sind die übrigen Beleuchtungsvorschriften der StVZO beachtet worden? Ich habe die nicht vollständig präsent, denn mein Hänger genießt Bestandsschutz.

Gruß, Klaus
 
@Landradler geht sich das aus mit der hängerfixierung (am trike) und voll eingefedertem stossdämpfer hinten ?
oder arretiert man die dämpfer wenn man einen anhänger fährt ?
sorry, bin noch nie mit einem anhänger gefahren .....
ist das so ein hänger @Klaus d.L. wie du hast ? und der ist zu empfehlen für 50.- fr. ?
alu tutti.jpg
bildquelle : tutti.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus d.L. das Thema Reflektoren & Co hatten wir schon mal, da gehe ich nicht mehr drauf ein. Der Anhänger ist nach meinen Erfordernissen gebaut, für andere mag er nicht passen.

Für alle anderen, die Reflektoren entsprechen der ECE R 104, das reicht mir. Und die Rennleitung hats noch nie interessiert.
Erkennbar am Prüfzeichen gemäß UN ECE R 104. (alle 50cm auf der Folie aufgedruckt) Verwendung: Vorschrift gemäß EN ECE R 48 ab dem 10.10.2007 für: - Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einem Höchstgewicht über 7,5t - Anhänger mit einem Höchstgewicht über 3,5t Erlaubt gemäß EN ECE R 48 ab dem 10.10.2007 für: - Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzplätze außer dem Fahrersitz und einem Höchstgewicht bis und über 5t - Anhänger mit einem Höchstgewicht über 0,75t bis über 10t Art der Markierung: - Seitliche Markierung mit weißer oder gelber Reflexfolie - Heckmarkierung mit weißer, gelber oder roter Reflexfolie
 
  1. mir wäre der zu hochbeinig,
  2. außerdem mag ich keine freistehenden Räder am Hänger...,
  3. Boxanhänger finde ich zu unflexibel,

@1. volle Zustimmung.
Wenn der Hänger in einer Kurve zu kippen beginnt, merkt man's wahrscheinlich erst, wenn's zu spät ist.
Hat also zur Folge, dass man so sensibel/vorsichtig fahren muss, dass dies nie passiert.

@2. könnte man noch aus Gewichtsgründen so oder so argumentieren.
Braucht dann halt auch mehr Vorsicht...

@3. geht mir auch so...
Wenn Box, hätte ich diese gerne rasch abnehmbar. Mit Einkauf nach Hause und dann mit der Box ohne Hänger in die Wohnung.
Kann sein, dass dies so gemacht ist?
 
ist das so ein hänger @Klaus d.L. wie du hast ?

Nein, dass ist der etwas kleinere Bruder von Leggero. Die Kupplung erscheint mir ziemlich korrodiert, die würde ich gegen eine von Weber tauschen. Aber die 50 Franken dürfte er allemal noch wert sein, ich habe damals um die 750 DM bezahlt.

Für Fahrradanhänger, die nach dem 1.1.18 in Verkehr gebracht wurden, gilt §67a der StVZO. Das erwähne ich halt immer, wenn Anhänger präsentiert werden, die dem nicht entsprechen, insbesondere dann, wenn der Nachbau angeregt werden muss. Was die mehrheitlich uninformierten Polizisten dazu sagen, interessiert mich herzlich wenig. Ich fände es nur ärgerlich, wenn jemand mit einem falsch ausgerüsteten Anhänger angefahren wird und es dann teuer wird, weil der Versicherungsanwalt herausbekommen hat, dass der Hänger nicht hätte benutzt werden dürfen, und die Richter dem folgen.
Natürlich kann man über die Zulässigkeit der Kfz-Aufkleber trefflich streiten (auch das würden dann die Richter entscheiden), aber Deine roten Großflächenreflektoren sitzen definitiv zu weit innen.
Wenn natürlich Dein Anhänger bereits drei Jahre als ist oder älter, ziehe ich die Kritik zurück wegen des Bestandsschutzes, halte aber an meinen Hinweisen für Nachahmer fest.
 
Ich habe auch einen Anhänger von der Fa. Hinterher, allerdings leider kein Bild zur Hand. Kann man aber unter hinterher.com anschauen. Es ist das Modell Hmax mit Alubox in der Wanne. Die läßt sich dank innenliegenden Schnellverschlübe einfach entfernen, so daß der Mehrfachnutzen erhalten bleibt.
Ich habe mir vor dem Kauf einige Anhänger angesehen und der Hinterher schien mir der Stabilste von allen zu sein! Die außenliegenden Reifen finde ich gut, da der Anhänger nicht unnötig breiter wird und sich die Reifen mit einem Handgriff entfernen lassen und der Anhänger sich ruckzuck zerlegen läßt, um zB in einem Regal abgelegt zu werden. Man merkt dem Anhänger halt an, dass er für eine professionelle Nutzung ausgelegt ist.

Ich benütze ihn seit ein paar Jahren und würde ich sofort wieder kaufen!
Vg Jochen
 
Es ist das Modell Hmax mit Alubox in der Wanne. Die läßt sich dank innenliegenden Schnellverschlübe einfach entfernen, so daß der Mehrfachnutzen erhalten bleibt.

Das geht aber nur bei leerer Wanne, oder?
Ich benutze zum Einkaufen kleinere Klappboxen (Grundfläche 26 cm x 39 cm, Höhe 20 cm, gefaltet 5 cm, von denen vier nebeneinander in meine Wanne passen. In den Hinterher passen die so nicht. Gerne staple auch mal drei Lagen übereinander. Diese Klappboxen bekomme ich besser die Treppe hoch als die bekannteren, doppelt so großen, normalerweise zu zweit übereinandergestapelt.

Die außenliegenden Reifen finde ich gut, da der Anhänger nicht unnötig breiter wird

Meiner ist außen 88 cm, bei einer Trikebreite von 91 cm ist das nicht schlimm.

und sich die Reifen mit einem Handgriff entfernen lassen

Meine Räder kann man nach Lösen der beiden Schnellspanner und des Nabendynamosteckers abnehmen, schräg übereinander in die Wanne legen und tragesicher mit den sowieso vorhandenen beiden Gruten festgurten. Wie die Räder gemäß Produktbeschreibung in die Hinterherwanne passen sollen, erschließt sich mir nicht, weil die Wanne zu kurz ist, dass sie hintereinander passen, und zu niedrig, dass sie übereinander passen.

und der Anhänger sich ruckzuck zerlegen läßt, um zB in einem Regal abgelegt zu werden.

Ggf. könnt es bei meinem ein Nachteil sein, dass die Deichsel fest montiert ist. Theoretisch ließen sich die drei oder vier Schrauben wahrscheinlich durch Schnellspanner ersetzen, aber ich habe den Bedarf nciht, weil meiner hochkant an der Wand steht und die Deichsel dort genügend Platz hat. Die 12 Klappkörbe bilden einen Stapel von 60 cm Höhe abzüglich derer, in denen ich Leergut sammle.

Man merkt dem Anhänger halt an, dass er für eine professionelle Nutzung ausgelegt ist.

Wie bewährt sich denn der rote Lack? Wie der hohe Schwerpunkt? Hinterher bietet ja ein Fahrwerk zum Tieferlegen des Hängers an - leider wird der Preis nur auf Anfrage verraten.

Ich benütze ihn seit ein paar Jahren und würde ich sofort wieder kaufen!

Schade, dass bei fast 600 Tacken zwar ein Batterierücklicht (ohne Z-Reflektor), nicht aber die vorgeschriebenen Reflektoren (außer ggf. denen am Reifen) im Lieferumfang sind.

Ich würde den Bambino Transport auch jederzeit wieder kaufen, aber den Hersteller gibt es wohl nicht mehr. Vielleicht nähme ich deshalb den Hxxl oder Hxxl light, auch wenn beide deutlich mehr Euros kosten als meiner DMark gekostet hat.
 
Ach Ja, diesen Hänger hier:
index.php
werde ich mal bei Gelegenheit mit einer Leiter verwenden.
Das müsste eine recht gute Langgut-Transportmöglichkeit ergeben.
Der Hänger hat bereits einen eigenen Thread: KLICK
 
Hallo Klaus,
ich wollte eigentlich mit meinen Beitrag keinesfalls sagen, mein Anhänger ist besser oder schlechter als Deiner, sondern nur meine Erfahrung mit diesen Anhänger wiedergeben. Oft ist es ja so, man kauft etwas mit einer Vorüberlegung und stellt dann erst hinterher fest, ob es zutrifft.

Mein Anhänger ist übrigens schwarz lackiert und der Lack ist immer noch top! Mit dem Schwerpunkt komme ich gut klar. Er rollt hervorragend, einen tieferliegenden Anhänger würde ICH nicht wollen! Einmal bin ich mit Tempo und unbeladen schräg über einen Gehsteig gefahren. Dabei riß es den Anhänger um, blieb aber noch in der Weberkupplung. Zu meiner Überraschung hat auch der Lack es unbeschadet überstanden.

Eine Preiseinschätzung ist natürlich auch immer eine persönliche Angelegenheit. Auf der einen Seite steht das Preis-Leistungs-Verhältnis, andererseits sind zB 500€ für einen viel, für einen anderen wenig Geld. Das muss jeder für sich klären!

Vg Jochen
 
ich wollte eigentlich mit meinen Beitrag keinesfalls sagen, mein Anhänger ist besser oder schlechter als Deiner

So hatte ich das auch nicht verstanden. Aber es geht ja darum, die Vor- und Nachteile eines jeden Modells herauszustellen, um anderen eine Entscheidungshilfe zu bieten. Jeder muss halt abwägen, was für ihn wichtig ist, so wie mir eine abnehmbare Deichsel unwichtig ist, aber eine große Ladefläche mit passenden Maßen zum häufigsten Ladegut und ausreichender Tragkraft. Früher habe ich die 90 kg oft ausgereizt, dass ich das heute nicht mehr mache, liegt an meinen schrottigen Sprunggelenken und der Aufgabe des Ehrenamtes. Ich habe auch schon sperriges Gut transportiert, bei dem eine fest verbaute Box hinderlich gewesen wäre, so z.B. mehrere Sensen und Rechen und Baumscheren für BUND-Pflegeeinsätze, Balkonmöbel (über eine Strecke von 15 km), Fahrräder, ...

Die Vorteile, die ich bei meinem Bambino nun kenne, hatte ich beim Kauf in den 90ern gar nicht alle auf dem Schirm. Ich hatte vorher einen Billiganhänger mit relativ kleiner Kunststoffbox, Blechrädern und Sattelstützenkupplung. Alles drei wollte ich nicht mehr, aber einen stabilen Boden und mehr Ladekapazität. Damals schaute man einschlägige Zeitschriften, bestellte ggf. Kataloge und klapperte Fahrradläden ab. Ich weiß zwar noch, wo ich meinen kaufe, aber nicht mehr, ob die den vorrätig hatten oder ich ihn anhand eines Katalogs bestellt hatte. Im Internet gab es dazu ja noch genau nichts.
 
Brille putzen, Glaskugel erneuern, neuen Zollstock kaufen,.... da passt alles. :p
Wenn man die Meinung vertritt, dass die Reflektoren so breit sein müssen wie der Hänger, dann fehlt der Querträger und der Reflektor am Querträger.
Kann also durchaus sein, dass Klaus seine Brille geputzt hat, die Glaskugel intakt ist und auch der Zollstock passt.

Du bist halt zufrieden damit, wenn die Dinger an den Ecken der Kiste dran sind...
 
Ich und wohl auch die StVZO meinen nicht 200 mm vom Kistenrand, sondern 200 mm vom Rad des Anhängers aus gemessen, also der Reifen- oder Nabenaußenseite. In der Tat könnte das bedeuten, dass ein Träger erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus d.L. :
Die (Folien-)Reflektoren sind an der Ecke der Kiste. Das wird wohl passen.
Ich glaube, Du beziehst Dich vielleicht auf 2 Batterielichter?
 
Zurück
Oben Unten