Lasten/Kinder transportieren und Technische Infos zu VM

Beiträge
64
Hallo liebe Velomobilgemeinde,

nachdem ich nun eingesehen habe das ein Athrotech nicht so einfach zum Transportvelomobil wird und ich dennoch infiziert bin, suche ich nun ein Velomobil, welches meinen Anforderungen entspricht.

Hat sich einer mal die Mühe gemacht und eine Tabelle angelegt zum Vergleich der erhältlichen Velomobile? Faktoren wie: Wendekreis, Radgröße, zul. Gewicht, Leergewicht, lenkung vo hi, Sitzplätze, Heck/Front-Triebler u.a. mit Herstellerlink wäre da von Interesse... falls da keiner was hat würde ich selbst mal was erstellen, ich denke das dies ganz hilfreich sein kann. Jedes VM hat da sicher seine Vor- und Nachteile und die diversen neuen Interessenten haben da sicher ein Bedürfnis dies abzuwägen:)

Suche eine alternative zum Auto mit der man trocken bleibt und 2 Kinder, bzw. zur Not mal einen Erwachsenen oder sonstiges Gepäck mitnehmen kann:)
Habe gelesen dass sich ein paar wenige mal ein Alleweder 4 umgebaut haben, sodass man hinten noch ein Kind rein bekommt, bei dem Leitra soll es wohl auch möglich sein, noch ein Kind hinten rein zu bekommen. Wie ist es denn mit dem Sunrider, der sieht so aus, dass man sich den hinten umbauen könnte, oder? von Werk ab wäre meines Wissens das Leiba Cargo verwendbar, gibt es denn noch andere?
Den Veloschmitt fände ich ja klasse, leider kommt er als Velomobil nicht auf den markt, bzw. nicht so schnell. Ein Eigenbau dauert bei mir derzeit vermutlich sehr lange, wobei ich denke, dass es mir große Freude bringen würde:)

Sieht jemand bei dem Velayo eine Chance zum Umbau? Ist der Wendekreis bei den anderen VM auch so gigantisch groß? oder nur bei den Hecklenkern?
Der Wendekreis beim Leitra ist vermutlich ziemlich eng, wie ist es bei dem Leiba Cargo?

Gibt es jemaden zwischen Ulm und Stuttgart, bei dem ich mal ein Velomobil fahren könnte? Und ggf. nen paar Tipps bekommen kann?

Weiß jemand ein gebrauchtes VM welches nicht benötigt wird und ggf. für einen Umbau taugt, bzw. für den Transport geeignet ist?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!
 
Mir fällt jetzt nur Leiba Cargo und Milan 4.2 ein
Wäre eigentlich ein VM mit Kinder anhänger eine Option?
 
Danke!
Habe das Quattrovelo eben auch gesehen, sieht ganz gut aus:) gibt es aber vermutlich noch nicht so lange, daher findet man sicher nicht so einfach ein gebrauchtes...?
Die Unterschiede vom Milan muss ich mir nochmals ansehen, da blick ich noch nicht ganz durch, beim Quest gibt es ja auch welche mit geschlossenen Radkästen und ofennen usw... Uh...

ReneF: Kinderanhänger hab ich beim Fahrrad schon immer abgelehnt (Sitzposition ist tief und immer auf Abgashöhe und man sihet die Kinder nicht) daher habe ich ja schon ein Nihola Family, da sind die Kinder vorne, das wird täglich benutzt, reicht mir aber nicht, ich will, dass das Auto noch länger steht!:)
 
Ja, hab ich gesehen:)
Standort ist nicht ideal und macht es damit relativ teuer zwecks Transport. Ich vermute auch dass die Verlängerung einen noch größeren Wendekreis mit sich bringt, des geht gar nicht:) Außer die haben beim Umbau die Hinterräder auch mit Lef
Finde die Dreiräder mit Frontantrieb und Frontlenkung sehr spannend. Da gibt es ja echt klasse Konstruktionen hier im Forum! Ihr macht echt klasse Sachen hier!:)
 
Wie erfolgt bei dem Quattrovelo denn der Antrieb? Werden beide HR über ein Differential angetrieben? oder nur eines?
 
Beim QV werden beide Hinterräder angetrieben. Aber m.W. kein Differential, sondern 2 Freiläufe. Aber Deine jetzigen Vorstellungen klingen für mich eher nach Leiba Cargo.
 
Da zwei Kinder schnell aus den Kindertransportmöglichkeiten rauswachsen, sehe ich nur die Leiba Cargo als Möglichkeit. Wenns nur die Kinder sein sollen reicht jedes VM mit Anhängermöglichkeit - also fast alle. Velayo und WAW ohne selbsttragende Hülle wohl nicht.
Dann kann man alleine auch mal schneller fahren. Nur der Erwachsene funktioniert nicht. Aber vielleicht findet sich ja ein zweites VM ;)

Gruß,

Tim
 
Moin Ruben
ich habe ein AW 4 und eine ganze Menge Kinder:D. Da ich sehr kurz geraten bin kann ich ein Kind im A4 direkt hintern Sitz vor dem Kofferraum unterbringen, bequem und sicher, es gibt aber auch die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen und ein Kindersitz einzubauen https://www.velomobilforum.de/forum...weder-umbau-als-1-5-sitzer.48227/#post-812641 . Für das zwei und dritte Kind habe ich dann den Anhänger genommen, die anderen könnten dann schon immer alleine fahren.
Einen zweiten Erwachsenen zu transportieren geht eigentlich nur mit der Leiba Cargo.
Gepäck bekommt man im A4 relativ viel rein, allerdings wird der Kofferraum klein wenn man einen Kindersitz einbaut, außerdem ist der hohe Schwerpunkt durch das Kinder nicht sonderlich angenehm beim fahren. Ich habe immer den Hänger bevorzugt, den kann man einfach in der KITA oder bei Spielfreunden stehen lassen, dann ohne Hänger zur Arbeit/ nach Hause und beim Abholen wird er wieder angebaut ( 30 sek.). Das A4 bekommt man immer mal wieder relativ günstig https://www.velomobilforum.de/forum...a4-inkl-motor-und-zubehoer.49516/#post-850513 ist einfach zu reparieren und sehr zuverläßlich, was es nicht ist, ist schnell:mad:.
Ich bin seit vielen Jahren Fan vom A4 weil es meinen Familienalltag so bereichert hat.

Tom
 
-Sitzposition ist tief und immer auf Abgashöhe
Die Kinder sind mindestens 5 Meter vom vorausfahrenden Auspuff entfernt
und 2 tens kommt seit Zeiten des geregelten KAT da nur noch sehr wenig raus.
Dein Kopf im VM wird auch nicht weniger abbekommen....
Guck mal wie hoch die Gischt im Regen bei Autos reicht, dort kommen auch überall die Abgase hin.
Wenn das ein Problem ist, must du absolut getrennt von Autos fahren.

und man sihet die Kinder nicht) daher habe ich ja schon ein Nihola Family,
Das ist ein übliches Angstmachproblem, auch bei Liegerädern kolportiert, das nicht existiert.
Defacto muss dich nur der direct hinter dir fahrende Autofahrer sehen.
Mit Kindern im VM wird diese Sichtbarkeit auch nicht besser.

Es gibt dazu auch eine schöne Seite eines Privatmannes (ok etwas tendenziös):
http://grossmutter.wixsite.com/unfaelle-de-ab-2013
ca 8% aller Radtoten sind durch Überholen/Rammen/Streifen
ca 33% aller Radtoten sind Kreuzungsunfälle/Vorfahrten/Rechtsabieger mit KFZ
Ein weiteres Drittel sind übrigens Alleinunfälle.
 
Vielen dank für die vielen Anregungen!
Da zwei Kinder schnell aus den Kindertransportmöglichkeiten rauswachsen
Das stimmt, wenn ich da realistisch bin, lohnt es sich evtl. gar nicht für die paar male im Jahr...:)

ich habe ein AW 4 und eine ganze Menge Kinder:D. Da ich sehr kurz geraten bin kann ich ein Kind im A4 direkt hintern Sitz vor dem Kofferraum unterbringen, bequem und sicher, es gibt aber auch die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen und ein Kindersitz einzubauen
Danke für die Hinweise, dass das AW 4 da gut geeignet ist habe ich schon ein paar mal gelesen, ich vermute auch dass das Alu immer wieder gut zu bearbeiten ist, bei GFK/CFK o.ä. ist das aus meiner Erfahrung etwas aufwändiger:) Wie schnell ist denn das AW4 und wie ist das im Verhältnis zu den anderen VM? langsamer als mit dem normalen Rad wollte ich eigentlich nicht sein, mit Anthrotech und e-Unterstützung hab ich die Fahrtzeit zur Arbeit zum normalen Rad halbiert... wie lässt sich denn das Leiba Cargo fahren? (Sehe schon, ich muss unbedingt zur Spezi!)

Die Kinder sind mindestens 5 Meter vom vorausfahrenden Auspuff entfernt
und 2 tens kommt seit Zeiten des geregelten KAT da nur noch sehr wenig raus.
Dein Kopf im VM wird auch nicht weniger abbekommen....

Seit dem KAT, den es ja schon lange gibt, gibt es in Stuttgart immer noch Feinstaubprobleme und Grenzwerte werden überschritten:) da helfen auch Softwareerneuerungen nichts. Je feiner die Filter, desto feiner die Partikel die noch durchgehen (ggf. Lungengängig) auf das Körpergewicht von Kindern ja auch noch was anderes. Ist aber schon OK, will ja keine Haare spalten, mir ist es einfach unsympathisch und glücklicherweise fahre ich hauptsächlich autofreie Radwege...

Das ist ein übliches Angstmachproblem, auch bei Liegerädern kolportiert, das nicht existiert.
Defacto muss dich nur der direct hinter dir fahrende Autofahrer sehen.
Mit Kindern im VM wird diese Sichtbarkeit auch nicht besser.
Diese Angstmache kenne ich nicht, mir ist es nur angenehmer so, wenn die sich vorne kloppen, oder einpennen bin ich auch schneller bei! Mit Anhänger ist man eben auch etwas länger.
Statistiken über Radtote sind sicher spannend, da mach ich mir im Moment keine sorgen, es wurden nur in den letzten zwei Jahren 3 Bekannte von E-bikes oder Rennrädern krankenhausreif runtergeholt, statistisch bin ich da mit nem VM sicher nicht besser dran:)

Weiß denn jemand was von einer tabellarischen Aufstellung/Gegenüberstellung von velomobilen im Vergleich?
Nachdem die Kinder nun ja tatsächlich relativ schnell rauswachsen, überlege ich evtl. doch eher die sportliche Richtung zu wählen, sind vom Design ja auch gefälliger. (Geschmackssache)
Danke erstmal für die Infos zu den Kindertauglichen Rädern!
 
Zurück
Oben Unten