Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Beiträge
594
Habe im Milan 2 von diesen Lampen an 2S Li/IO Accus installiert.
Das Licht ist OK wenn kein Verkehr ist aber wenn viel andere Lichtquellen dazukommen finde ich die Lampen zu schwach.
Die Lampen sind mit 60 Lux angegeben.

Ich möchte mich mit der Materie nicht so viel beschäftigen, was ich suche ist ein Tip für eine Lampe die mit 2S Li/IO Accus heller und vielleicht auch breiter leuchtet als die B&M, im Milan passt und man kaufen kann, basteln möchte ich nicht. Die Lampe darf auch heller als erlaubt sein.:rolleyes:

Noch eine Frage: momentan habe ich wegen der Kälte die 2 Lichtlöcher mit Klebeband fast zugeklebt kann ich die komplett abkleben oder überhitzen dann die Lampen?

Danke
Heiko
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Hallo Heiko,

das Problem sind nicht die Cyos selbst, sondern der Montageort, weil zu tief ... Montiere Dir 2x Philips BikeLight in Höhe der Spiegel, dann wird das deutlich besser sein. Die Cyos lässt Du vorne drin für Nebelfahrten.
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

(Lupine) nur als zusätzliches Fernlicht.

sieht so aus, als ob die Lampen keine Begrenzung nach oben hätten. Hat die jemand im Einsatz?
Hier unten rechts wird eine sogar als LED Velomobil-Set bezeichnet :).
So auf dem Dach als extra-Fernlicht könnte ichs mir gut vorstellen, aber grad bei Regen und Gegenverkehr wo man Licht braucht muss mans dann abschalten wegen Blendung :(. (oder?)

Richard
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

hallo Reinhard,
2x Philips BikeLight in Höhe der Spiegel

bei amazon schreibt einer in die Bewertung "Im 80 Lux Einsatz hält die Lampe nicht mal 30 Minuten", halten die bei dir länger?
Da müsste ich ja 2x8 Akkusätze mitnehmen und ständig wechseln :(.
Das Bikelight hatte ich mir schonmal angeschaut aber aus dem Grund verworfen. Gibts was Ähnliches mit längerer Akkuleistung?

Richard
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Hallo,
Ich fahre an meinem WAW die bereits oben erwähnte Konfiguration von zwei Philips bike lights auf Rückspiegelhöhe. Das Ganze wurde durch mit KSQ Wandlern durch ein Forumsmitglied umgerüstet und hängt jetzt an einem "12" volt 5AH lipo akku. Macht ein superlicht und die bikelight ist straßenzugelassen.
Von der lichtausbeute ist es wirklich sehr gut, aerodynamisch natürlich nicht....
Mfg Nils
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Mit welcher Spannung wird denn die Philips betrieben?
Wird mit einer KSQ betrieben! s.o.
Wichtig wäre zu wissen auf welche Stromstärke diese eingestellt ist.
Üblich sind Pro 3WLED zwischen 100mA bis max 1000mA
Wobei über 850mA kaum mehr Sinn macht.
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Dann frage ich anders.
Welche Spannung hat der Philips-Akku?
KSQ ist schon ok, aber wenn ich da eine zu geringe Spannung anlege, bleibt es dunkel.
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

So habe gerade einen Lupine Lampenkopf bestellt mit externer Bedienung. Hoffentlich muß ich jetzt nicht noch einen größeren Accu einbauen, der momentane LiIo-Accu hat 4000mAh und mit den beiden B&M hat das sehr lange gehalten >10St.. Die Lupine hat max. 23W kann man aber Dimmen so das Normal und Fernlicht per Taster umgeschaltet wird. Werde berichten wenn das Teil eingebaut ist. Was noch ganz witzig ist, der Lampenkopf hat einen Überhitzschutz so das man vorne zukleben kann. Die Lampe gibt dann nicht mehr 100% aber ich denke bzw. hoffe das die mit 30% noch heller ist als die B&M.

Schaun mer mal
Heiko
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

So habe gerade einen Lupine Lampenkopf bestellt mit externer Bedienung.

Wenn Du die Lupine (kann eigentlich nur der Wilma-Kopf sein?) vorn anstatt der Cyos einbaust, ist das Teil zu niedrig montiert ... außerdem wird es extrem blenden. Das wird keine Lösung für Dein Problem sein, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen ...
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Hi Reinhard,

es ist ein Betty-Kopf. Das mit dem blenden wollte ich durch einen Schirm und einen Halter weiter hinten minimieren. Wenn es nicht klappt kriege ich die Kriese, danke für den Hinweiß vorab aber die Betty ist schon unterwegs.

Eine andere Position als da vorne kann ich mir aerodynamisch nicht vorstellen, ich bin ja nicht der stärkste Fahrer und habe schon 2 rießige Spiegel da kann ich nicht noch so eine Lampe in den Wind stellen.:rolleyes: piens.

Heiko
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

es ist ein Betty-Kopf.

Stolzer Preis ... Hoffentlich hast Du auch das Verlängerungskabel mitbestellt (siehe "Liegerad-Version" der Wilma), damit Du umschalten kannst ...

Das mit dem blenden wollte ich durch einen Schirm und einen Halter weiter hinten minimieren.

Einen Versuch ist es sicherlich wert, weil ich das aber schon alles durch habe, kann ich Dir sagen, das die Lampe a) zu tief montiert ist und b) trotzdem blenden wird. Nun ja, vielleicht ist die Betty da anders (es gibt ja 3 unterschiedliche) aber ich glaub nicht dran ...

Optimal ist die Wilma/Betty hingegen, wenn diese oben auf der Heckhutze als Fernlicht montiert ist; ich kann die Lampe mit einer Magnethalterung für Nachtfahrten einfach draufsetzen ;).
 
AW: Lampe als Ersatz für B&M IQ Cyo

Das Licht ist OK wenn kein Verkehr ist aber wenn viel andere Lichtquellen dazukommen finde ich die Lampen zu schwach.

Hallo Heiko,
ich denke mal der GAU, sprich Nachts, Nasse Straße und entgegenkommende Autos, wird im VM immer ein Problem sein.
Bei sowas habe ich auch schon mal nen Bordstein mitgenommen(= Neues Rechtes VR).

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten