Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Beiträge
86
Hallo

nach einiger Zeit sehr intensiven Mitlesens und Recherchierens ist es nun soweit: ich bin stolzer (und noch etwas eirig fahrender) Fahrer eines Traix Phantom ...

Das Rad ist gebraucht gekauft und mit BB7 Scheibenbremsen, Lichtanlage (Nabendynamo, Cyo und Toplight Line plus) und - saisonbedingt - Marathon Winter Spikereifen ausgerüstet.

Zielsetzung für mich: das Liegerad als Alltagsfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (Strecke jeweils 9km) als akkulosen Ersatz für mein selbst-aufgerüstestes Gudereit-Pedelec. Ich bin Allwetter-/Ganzjahresfahrer und von daher auf ein solides, zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, mal sehen, ob das Phantom dem auf die Dauer gerecht wird. Bisher macht alles einen sehr soliden und wohl-abgestimmten Eindruck.

Die ersten 50km sind geschafft, meine dazu gehörigen Gedanken in Stichpunktform :) :
  • anfangs wars ja ganz schön eirig, vor allem das Anfahren und langsam Fahren ist doch noch recht ungewohnt
  • damit zusammenhängend, plus die ungewohnt direkte Untenlenkung, sind schmale Radwege und Passagen mit Entgegenkommern doch eine gewissen Herausforderung
  • die Scheibenbremsen sind super, haben einen Irrsinns-Grip - da muss ich bei Notbremsungen aufpassen !
  • enge Kurven zu fahren geht überraschend schlecht - jegliches Vertrauen, mich souverän in die Kurven zu legen, fehlt noch
  • bisher drei Umfaller - alle im Stehen bzw. ganz langsamen Fahren:eek: (davon zweimal in Kurven, die ich dann doch nicht geschafft habe und wo ich per Notbremsung stoppen musste und einmal auf Glatteis. Spannenderweise hat da das relativ scharfe Bremsmanöver vor roter Ampel tadellos funktioniert, nur Fuss runter und stehen klappte nicht - der Fuss rutschte auf blankem Eis weg und klatsch ). Leider ist nun die Lenkstange etwas verbogen, muss ich richten und/oder neue einbauen... :mad:
  • Die Auswirkungen des hier im Norden allgegenwärtigen Gegenwinds sind erhofftermaßen deutlich geringer spürbar als beim Upright
Insgesamt zusammengefasst: Liegeradfahren schockt, ist aber doch noch recht ungewohnt.

An das Forum und alle eifrigen Schreiber hier geht ein herzlicher Dank für die zahllosen Informationen und Tipps, die mir bei der Auswahl des Rades und auch bei den ersten Fahrten enorm geholfen haben !

Dann auf viele weitere interessante Diskussionen, viele Grüße,
-Axel-​
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Das entspannte radeln kommt schon noch mit der Zeit. Umfaller bei Glatteis ist ja auch eher unter Hardcore-Übungsbedingungen zu verbuchen. Die geringere Wendigkeit des Liegerades ist aber systembedingt. Es gibt deutlich Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen, aber Uprights sind und bleiben wendiger (vielleicht abgesehen von Knicklenkern, davon hab ich keine Ahnung).
Dafür ist die "Gefahr" groß, dass mit dem Liegerad auch längere Touren richtig Spaß machen :D
Viel Freude mit dem neuen Rad wünscht

Christiane
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Glückwunsch,
stimme Koriander komplett zu :) Glatteisübungen gleich zu Anfang :eek:
und dann mit diesem irgendwie großen Rad, aber welches hast du dir denn jetzt geholt ein Traix wie im Text oder ein Sirix ? Oder sind die beide gleich ? Gleich aussen tunse` ja.
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Herzlichen Glückwunsch,

viel Spaß mit deinem neuen Rad. das Geeiere geht mit Sicherheit noch weg und auch die Kurven werden automatisch enger, wenn du nach mehr Kilometern beginnst Dich in die Kurven zu legen. Bin jetzt mit meinem Traix Phantom bei ~800km angelangt und fühle mich schon sehr sicher. welche Schaltung hast du denn verbaut?

nop
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Herzlichen Dank an alle für die netten Kommentare und Glückwünsche :)

Die "Glatteisübung" habe ich als solches zwar mit Spannung erwartet, aber eigentlich keine ernsthaften Probleme während der Fahrt erwartet (und ja auch nicht angetroffen). Das ist die zweite Saison mit Spikereifen, bislang halt mit dem Up. Die Fahrsicherheit unter solchen Rahmenbedingungen mit den Reifen ist traumhaft ! Das Problem war ja auch prompt nicht die Fahrt selbst sondern das schnöde Abstellen des Fußes vor der Ampel ;)

Das Rad ist von 2009, war ein Vorführmodell eines Händlers. K.A., ob das nun ein Traix oder noch ein Sirix ist. Zu den heutigen Traix Phantoms gibt es nach Auskunft von Traix ein paar Detailunterschiede - der Gepäckträger ist verstärkt und die Kettenführung ist anders (vor allem ist die zweite Kettenführungsrolle bei den neueren weggefallen).

Die Schaltung ist eine SRAM 3x8 Dualdrive - tut soweit recht gut (soweit ich das nach 50km beurteilen kann :) )...

Vielen Dank nochmal,
-Axel-
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Hallo Axel,

habe das Rad in der alten Version (von Sirix) Probe gefahren. Der gravierendste Unterschied zu den neuen Phantomen von Traix ist m.W. die Vorderrad-Gabel und der Steuerrohr-Winkel. Bei dem neueren Modell ist letzterer flacher und die Gabel hat mehr Vorbiegung. Ich denke, man kann dies gut auf den beigefügten Bildern erkennen.
phantom-sport-oben2.jpg alt zu neu phantom_1-400.jpg
Hintergrund ist die Vergrösserung des Rad-Durchlaufs, um auch bei dickeren Reifen noch ein Schutzblech montieren zu können, und die Erhöhung der Fahrsicherheit.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Hallo Morten

H... Der gravierendste Unterschied zu den neuen Phantomen von Traix ist m.W. die Vorderrad-Gabel und der Steuerrohr-Winkel. Bei dem neueren Modell ist letzterer flacher und die Gabel hat mehr Vorbiegung. Ich denke, man kann dies gut auf den beigefügten Bildern erkennen....

Danke für die Info - dann ist meines definitiv schon ein Traix - oder eine spätere Version des Sirix. Ich habe eine zweite Umlenkrolle auf Höhe der Gabel, ansonsten sieht das Rad eher wie das Traix aus.

Die oben beschriebenen Änderungen sind m.W. innerhalb der Traix-Phase des Phantom eingeflossen...

Viele Grüße,
-Axel-
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Hallo Axel,

kannst Du mal ein Foto Deines (Rades von der Kettenseite aus) posten? Ich habe definitv ein Traix, und lustigerweise gerade eine zweite Umlenkrolle nachträglich montiert um den Antrieb etwas leichtgängiger zu machen. Jetzt interessiert mich nat. brennend, wie das früher (bei deinem Rad) gelöst war.

nop
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Hallo nop

ich hab mal zwei Bilder rausgekramt, wenn die nicht ausreichen lass es mich bitte wissen....

Viele Grüße,
-Axel-

DSC07723_mail.jpgDSC07724_mail.jpg
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

Hallo Morten



Danke für die Info - dann ist meines definitiv schon ein Traix - oder eine spätere Version des Sirix. Ich habe eine zweite Umlenkrolle auf Höhe der Gabel, ansonsten sieht das Rad eher wie das Traix aus.

Die oben beschriebenen Änderungen sind m.W. innerhalb der Traix-Phase des Phantom eingeflossen...

Viele Grüße,
-Axel-

Hallo Axel,
dein Rad ist ein Sirix und wurde noch in den Niederlanden gebaut.
Es ist allerdings baugleich mit den ersten Traix Cycles, die wir seit Anfang 2009 in hier Emsdetten montieren.

Anfang 2010 wurden die ersten Traix mit neuer Rahmengeometrie ausgeliefert (flacherer Lenkwinkel).
Auch die neuen Gepäckträger werden seitdem verbaut.

Viel Spaß noch mit dem Phantom
Rainer
 
AW: Kurzvorstellung: mein Traix Phantom und ich :)

die 2. Umlenkrolle funktioniert gut mit größeren Kettenblättern ab ca. 38 Z. (je nach Auszug des Auslegers).
Bei kleinen Blättern drückt das obere Kettenschutzrohr auf die Rolle, bzw. die Schutzkappe. Das macht nicht wirklich Sinn.
Mittlerweile verwenden wir andere Kettenschutzrohre und lassen die 2. Rolle generell weg, das läuft meiner Meinung nach "gefühlt" minimal leichter
als die alte Version.
Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben Unten