Hallo
nach einiger Zeit sehr intensiven Mitlesens und Recherchierens ist es nun soweit: ich bin stolzer (und noch etwas eirig fahrender) Fahrer eines Traix Phantom ...
Das Rad ist gebraucht gekauft und mit BB7 Scheibenbremsen, Lichtanlage (Nabendynamo, Cyo und Toplight Line plus) und - saisonbedingt - Marathon Winter Spikereifen ausgerüstet.
Zielsetzung für mich: das Liegerad als Alltagsfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (Strecke jeweils 9km) als akkulosen Ersatz für mein selbst-aufgerüstestes Gudereit-Pedelec. Ich bin Allwetter-/Ganzjahresfahrer und von daher auf ein solides, zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, mal sehen, ob das Phantom dem auf die Dauer gerecht wird. Bisher macht alles einen sehr soliden und wohl-abgestimmten Eindruck.
Die ersten 50km sind geschafft, meine dazu gehörigen Gedanken in Stichpunktform :
An das Forum und alle eifrigen Schreiber hier geht ein herzlicher Dank für die zahllosen Informationen und Tipps, die mir bei der Auswahl des Rades und auch bei den ersten Fahrten enorm geholfen haben !
Dann auf viele weitere interessante Diskussionen, viele Grüße,
nach einiger Zeit sehr intensiven Mitlesens und Recherchierens ist es nun soweit: ich bin stolzer (und noch etwas eirig fahrender) Fahrer eines Traix Phantom ...
Das Rad ist gebraucht gekauft und mit BB7 Scheibenbremsen, Lichtanlage (Nabendynamo, Cyo und Toplight Line plus) und - saisonbedingt - Marathon Winter Spikereifen ausgerüstet.
Zielsetzung für mich: das Liegerad als Alltagsfahrzeug für die Fahrt zur Arbeit (Strecke jeweils 9km) als akkulosen Ersatz für mein selbst-aufgerüstestes Gudereit-Pedelec. Ich bin Allwetter-/Ganzjahresfahrer und von daher auf ein solides, zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, mal sehen, ob das Phantom dem auf die Dauer gerecht wird. Bisher macht alles einen sehr soliden und wohl-abgestimmten Eindruck.
Die ersten 50km sind geschafft, meine dazu gehörigen Gedanken in Stichpunktform :
- anfangs wars ja ganz schön eirig, vor allem das Anfahren und langsam Fahren ist doch noch recht ungewohnt
- damit zusammenhängend, plus die ungewohnt direkte Untenlenkung, sind schmale Radwege und Passagen mit Entgegenkommern doch eine gewissen Herausforderung
- die Scheibenbremsen sind super, haben einen Irrsinns-Grip - da muss ich bei Notbremsungen aufpassen !
- enge Kurven zu fahren geht überraschend schlecht - jegliches Vertrauen, mich souverän in die Kurven zu legen, fehlt noch
- bisher drei Umfaller - alle im Stehen bzw. ganz langsamen Fahren (davon zweimal in Kurven, die ich dann doch nicht geschafft habe und wo ich per Notbremsung stoppen musste und einmal auf Glatteis. Spannenderweise hat da das relativ scharfe Bremsmanöver vor roter Ampel tadellos funktioniert, nur Fuss runter und stehen klappte nicht - der Fuss rutschte auf blankem Eis weg und klatsch ). Leider ist nun die Lenkstange etwas verbogen, muss ich richten und/oder neue einbauen...
- Die Auswirkungen des hier im Norden allgegenwärtigen Gegenwinds sind erhofftermaßen deutlich geringer spürbar als beim Upright
An das Forum und alle eifrigen Schreiber hier geht ein herzlicher Dank für die zahllosen Informationen und Tipps, die mir bei der Auswahl des Rades und auch bei den ersten Fahrten enorm geholfen haben !
Dann auf viele weitere interessante Diskussionen, viele Grüße,
-Axel-