F
Frank-Stefan
Hornet I, Liegerad (Kurzlieger) von Radius
++++Fotos folgen in Kürze++++
“Bei den von uns angebotenen Modellen der Hornet handelt es sich um die originale, von Ronge/Fortmeier entwickelte Version.
Die Hornet ist durch die flache Sitzneigung und die leichte Tretlagerüberhöhung ein sportlicher Kurzlieger, der aber auch gut für lange, schnelle Urlaubsreisen geeignet ist.
Für Komfort sorgen die Federgabel und die hydraulische Hinterbaufederung ... Der im Schulter- und Lendenwirbelbereich verstellbare Alusitz erlaubt eine Anpassung an die persönliche Rückenform. Die Sitzhöhe erlaubt einen guten Überblick im Straßenverkehr.”
Zubehör:
Preisvorstellung:
Die Hornet ist vollgefedert. Die Federgabel (Kongorroo) vorne ist jedoch defekt. Die Tauchrohre sind oberflächlich angerostet, besonders eins von beiden. Außerdem federt die Gabel zur Zeit nicht mehr ein. Man kann das Rad fahren, aber die Federgabel federt nicht mehr. Ich verkaufe die Federgabel als defekt. Das Fahrrad ist natürlich auch ohne den Federungscomfort vorne voll fahrbereit.
Man sollte die Federgabel vorne austauschen, wenn man auf den Federungscomfort nicht verzichten möchte. Ich habe noch ein paar Ersatzteile für die Federgabel, die sind jetzt wohl eher nutzlos, aber auf Wunsch gebe ich Sie gerne mit: Die Kangoroo-Federgabel ist jetzt mit normalen DIN-Elastomeren bestückt. Ich habe noch Ersatzelastomere und spezielles Elastomer-Schmierfett.
Die Hinterbauschwingenfederung lässt sich per Hebel am Lenker feststellen. Sie ist voll funktionsfähig.
Die Hornet lässt sich über den ausziehbaren Ausleger auf die Beinlänge individuell einstellen. Der Rahmen gibt es nur in einer Größe, den Ausleger in verschiedenen Größen. Der Ausleger bei diesem Angebot hat die Größe M. Ich bin 1,81 m und habe für meine Körpergröße sehr lange Beine (Schrittlänge 91 cm). Der Rahmen ist über das normale Maximum ausgezogen, dazu habe ich einen Zylinder auch Eschenholz drechseln lassen, so dass die Stabilität weiter gewährleistet ist. Dieser wird in die beiden Röhren geschoben. Bis zu einer Schrittlänge von ca. 1,77 bei normaler Beinlänge braucht man den Adapter nicht. Kürzer ist sowieso keine Problem.
Der Rahmen hat eine kleinere oberflächliche Roststellen und Kratzer.
Ein Plexiglas Streamer-Windshield kann montiert werden um den Strömungswiderstand zu optimieren und Wetterschutz zu bieten. Er deckt dann die gesamten Beine ab. Die Position kann über die Gelenke individuell angepasst werden. Der Windshield lässt sich einfach per Klettverschlüsseln von dem Streamer-Gestell entfernen. Die Kletterverschlüsse haben sich teilweise vom Plexiglas gelöst und müssten wieder festgeklebt werden. Dies ist
Die Rohloffschaltung hat vor kurzem einen Ölwechsel bekommen und funktioniert einwandfrei, ebenso die Bremsen.
Die Hornet ist aus 2. Hand. Da ich zur Arbeit einen sehr steilen Anstieg (über 250 Höhenmeter auf nur 4 km) überwinden muss, bin ich auf ein ultraleichtes Mountainbike umsteigen. Ich selber bin erst ca. 3000 km gefahren. Der Vorgänger scheint nicht viel mit dem Rad gefahren zu sein, weil nur Original-Bauteile verbaut waren, die kaum Nutzungsspuren aufwiesen.
++++Fotos folgen in Kürze++++
“Bei den von uns angebotenen Modellen der Hornet handelt es sich um die originale, von Ronge/Fortmeier entwickelte Version.
Die Hornet ist durch die flache Sitzneigung und die leichte Tretlagerüberhöhung ein sportlicher Kurzlieger, der aber auch gut für lange, schnelle Urlaubsreisen geeignet ist.
Für Komfort sorgen die Federgabel und die hydraulische Hinterbaufederung ... Der im Schulter- und Lendenwirbelbereich verstellbare Alusitz erlaubt eine Anpassung an die persönliche Rückenform. Die Sitzhöhe erlaubt einen guten Überblick im Straßenverkehr.”
- Oberlenker (direkt)
- Rohloff-14-Gang-Narbenschaltung
- Magura HS 22 Hydraulikfelgenbremsen
- Hinterradfederung: Hinterbauschwinge, vom Lenker aus arretierbar
- Kangoroo-Federgabel vorne, defekt, s.u.
- Rahmen CrMo-Rohr, geschweißt, mit Anlötteilen, pulverbeschichtet blau (Körpergröße: ca. 150 - 190 cm)
- Mesh-Sitzauflage für den Schalensitz, Sitzschale individuell verstellbar
- Felge hinten: 26 Zoll x-plorer 559x19 Alesa double wall
- Schwalbe Marathon Mantel vorne und hinren
- Felge vorne: 20 Zoll Grünert Dynamic, Hohlkammerfelge, Nova Tec Nabendynamo (Neu Mai 2009) Conti Toptouring 2000 Mantel
- Kurbel: exage 500 Cx
- Magnetpedale (+Magnetplatte für SPS-System kompatible Fahrradschuhe), auf Wunsch kann ich auch normale Shimano Kombi-Klickpedale (PD-M242) montieren
- Vorderlicht BM Basta Lumotec oval plus (LED)
- Gepäckträger, Schutzbleche
- Rücklicht BM DTtoplight xs plus (Dioden Standlicht)
- Seitenspiegel
- Streamer-Windshield (Klettstreifen müssen wieder angeklebt werden s.u.)
- Airsound-Hupe
- Neupreis ca. 3000 €
Zubehör:
- Magura Blood-Hydrauliköl
- Ersatzelastomere für die Federgabel + Bezugsquelle
- Elastomer-Spezialschmierfett
- 2 neue Kettenschutz-PE-Röhren
- Original 20 Zoll Laufrad, hatte ich wegen defektem Kugellager ausgetauscht.
- Ersatzmantel 26 Zoll Marathon Supreme, neu (NP ca. 40 €)
- Ersatzmantel 20 Zoll Marathon Supreme, neu (NP ca. 40 €)
Preisvorstellung:
- Hornet: mit allem (Streamer-Windshield, Rohloff Speedhub 14, Marathon Supreme Ersatzbereifung): 1000 €
- Ohne Rohloff (Laufrad, Narbe, etc.) : 450 € weniger
- Ohne Streamer: 70 € weniger
- Ohne Ersatzbereifung: 25 € weniger
- Abholung in Ostfildern, bei Stuttgart
- Besichtigung, Probefahrt möglich
- Versand prinzipiell möglich, aber nur durch Spedition, Organisation durch Käufer
Die Hornet ist vollgefedert. Die Federgabel (Kongorroo) vorne ist jedoch defekt. Die Tauchrohre sind oberflächlich angerostet, besonders eins von beiden. Außerdem federt die Gabel zur Zeit nicht mehr ein. Man kann das Rad fahren, aber die Federgabel federt nicht mehr. Ich verkaufe die Federgabel als defekt. Das Fahrrad ist natürlich auch ohne den Federungscomfort vorne voll fahrbereit.
Man sollte die Federgabel vorne austauschen, wenn man auf den Federungscomfort nicht verzichten möchte. Ich habe noch ein paar Ersatzteile für die Federgabel, die sind jetzt wohl eher nutzlos, aber auf Wunsch gebe ich Sie gerne mit: Die Kangoroo-Federgabel ist jetzt mit normalen DIN-Elastomeren bestückt. Ich habe noch Ersatzelastomere und spezielles Elastomer-Schmierfett.
Die Hinterbauschwingenfederung lässt sich per Hebel am Lenker feststellen. Sie ist voll funktionsfähig.
Die Hornet lässt sich über den ausziehbaren Ausleger auf die Beinlänge individuell einstellen. Der Rahmen gibt es nur in einer Größe, den Ausleger in verschiedenen Größen. Der Ausleger bei diesem Angebot hat die Größe M. Ich bin 1,81 m und habe für meine Körpergröße sehr lange Beine (Schrittlänge 91 cm). Der Rahmen ist über das normale Maximum ausgezogen, dazu habe ich einen Zylinder auch Eschenholz drechseln lassen, so dass die Stabilität weiter gewährleistet ist. Dieser wird in die beiden Röhren geschoben. Bis zu einer Schrittlänge von ca. 1,77 bei normaler Beinlänge braucht man den Adapter nicht. Kürzer ist sowieso keine Problem.
Der Rahmen hat eine kleinere oberflächliche Roststellen und Kratzer.
Ein Plexiglas Streamer-Windshield kann montiert werden um den Strömungswiderstand zu optimieren und Wetterschutz zu bieten. Er deckt dann die gesamten Beine ab. Die Position kann über die Gelenke individuell angepasst werden. Der Windshield lässt sich einfach per Klettverschlüsseln von dem Streamer-Gestell entfernen. Die Kletterverschlüsse haben sich teilweise vom Plexiglas gelöst und müssten wieder festgeklebt werden. Dies ist
Die Rohloffschaltung hat vor kurzem einen Ölwechsel bekommen und funktioniert einwandfrei, ebenso die Bremsen.
Die Hornet ist aus 2. Hand. Da ich zur Arbeit einen sehr steilen Anstieg (über 250 Höhenmeter auf nur 4 km) überwinden muss, bin ich auf ein ultraleichtes Mountainbike umsteigen. Ich selber bin erst ca. 3000 km gefahren. Der Vorgänger scheint nicht viel mit dem Rad gefahren zu sein, weil nur Original-Bauteile verbaut waren, die kaum Nutzungsspuren aufwiesen.