Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUMM-Seitenläufer

Beiträge
30
Moin zusammen,

viele von euch kennen im Zusammenhang mit dem Titel sicherlich auch diesen oder diesen Beitrag.
Aufgrund der kontroversen Diskussionen habe ich mich gezwungen gefühlt, jetzt mal 'Budder bei de Fische' zu tun und habe parallel zu meiner Nabendynamo-Konstruktion noch den BUM-Seitenläufer montiert.

Die letzten Tage eigneten sich ja geradezu perfekt, um unter übelsten Bedingungen den direkten Vergleich zu machen. Und was soll ich sagen?

Der BUM funktioniert bei Regen, Schnee und Schneematsch vom ersten Meter an problemlos!!! :rolleyes:
Kein Freifahren, kein temporäres Durchrutschen oder ähnliches. Und das wohlbemerkt mit der 'Wald-und-Wiesen'-Rolle. Als Reifen fahre ich den Marathon in 1,75"er-Breite. Wahrscheinlich sieht das Ergebnis bei einem anderen Reifen (= anderer Gummi-Mischung?) anders aus. Der Anpressdruck liegt sicherlich über 'normal', habe diesen aber nicht auf Maximum eingestellt.

Offen gestanden, hätte ich das nie erwartet. Der Nabendynamo bringt mehr Saft auf die Leitungen - keine Frage. Aber je nach Einsatzzweck reicht der Seitenläufer.

So, jetz wisstas :p


Gruß Pflücker
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Der BUM funktioniert bei Regen, Schnee und Schneematsch vom ersten Meter an problemlos!!! :rolleyes:

Kann ich bestätigen, fahre den BUM-Seitenläufer seit 4 Jahren und hatte nie Probleme, egal welche Straßenverhältnisse. Erprobt am Marathon Racer und am Marathon Plus.

flux.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

N Nabendynamo hat in der Regel mehr Pole, und gibt eine höhere Spannung raus.
Kann z.b. 6 LEDs in Reihe betreiben, wo n "normaler" Seitenläufer nach 4en Schluss macht.
Kommt zudem schneller auf die ausreichend hohe Spannung
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

N Nabendynamo hat in der Regel mehr Pole, und gibt eine höhere Spannung raus.
Kann z.b. 6 LEDs in Reihe betreiben, wo n "normaler" Seitenläufer nach 4en Schluss macht.
Kommt zudem schneller auf die ausreichend hohe Spannung

Das dürfte aber auch daran liegen, dass Seitenläufer im Gegensatz zu Nabendynamos i.d.R. Spannungsbegrenzungen eingebaut haben. Beim Nabendynamo würde die Begrenzung ständig Energie schlucken und wird deshalb abschaltbar in den Scheinwerfer verlagert....oder auch ganz weggelassen.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Naja, selbst der DH-3N80 hat zu nem Seitenläufer nur 20EUR-Mehrkosten, da ja eine VR-Nabe auf 105er/Ultegra-Niveau enthalten ist. Also 75EUR Dynamo-30EUR VR-Nabe, ca. 45EUR für den Dynamo. Nen Seitenläufer von Bumm bekommt man auch selten unter 25EUR. Insofern, 20EUR Preisnachteil. Ich seh keinerlei Grund mehr für Seitenläufer, die 20EUR machen das Kraut nicht fett. Und wählt man den immer noch exzellenten und mit dem SON durchaus vergleichbaren 3N71 verschwindet der Preisunterschied fast völlig.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

dass Seitenläufer ... i.d.R. Spannungsbegrenzungen eingebaut haben.

Hmm, gab's da nicht irgendwo eine Anleitung, wie man den BUM auseinandernimmt und dann die Zehnerdioden rausnehmen kann... :confused: Kann ich gerade bloß nicht finden :mad:

Theoretisch kann man die Z-Dioden auch einfach braten - im Zweifelsfall den Dynajmo halt gleich mit :eek:

Fabi
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Naja, selbst der DH-3N80 hat zu nem Seitenläufer nur 20EUR-Mehrkosten

Ist am Einspurer richtig. Da lohnt sich auch mMn immer ein Nabendynamo. Hier ging es ursprünglich (in den verlinkten Threads) um Trikes - und da wird es halt teuer, weil kein normaler Vorderrad-Nabendynamo verbaut werden kann, sondern nur der ziemlich teure SON für Stummelachsen (wenn überhaupt).

Fabi
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Hallo
Ihr redet vom S6 oder.
Habe Jahrelang den S12 gehabt. Wirkungsgrad technisch steht er nicht mal den besten Son nach. Meine s12 habe 4stuck gehabt "treibten" auch eine21 watt Birne vom Auto voll an. Ok Ok ich muß gestehen aber nur sehr kurz.
Wenn man aus denen nur 4-5 watt raushlot laufen sie sehr schon. Ab 6 wird deutlich unruhiger und kraftraubender.

Den letzten habe ich im 3er auf ner großen tour bei nur 70 Berab zerschossen. Blöd die sind echt gut und bis 70ig ausgelegt.

Jetzt bin ich auf Taschenlampe umgestiegen. Ist aber auch nicht das goldene EI.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Die rechtsseitige Version gibt es ab und an bei Ebay unter 20 Euro. Scheinbar als Versandrückläufer oder so, weil die Käufer nicht auf die Orientierung geachtet haben. Ich hab mir da zwei besorgt, die waren beide tiptop, allerdings sah die Kartonverpackung aus, als ob ich nicht der erste war, der reingeschaut hat. Ist mir aber egal, so lange die in Ordnung sind.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Tja, da pfeif ich lieber auf 1,5W Verluste und kauf mir nen 30€ Nabendynamo ^^

Wenn ihr ne Mütze aufhabt geht schon an dieser das x fache bei 30km/h via Luftwiderstand verlohren ;)
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Ich seh keinerlei Grund mehr für Seitenläufer, die 20EUR machen das Kraut nicht fett....

Das kann - völlig unabhängig vom Preis - durchaus notwendig sein:
Z.B. für eine StVO-Lichtanlage am Tadpole-VM mit vorderen Trommelbremsen und hinterer Nabenschaltung oder spezieller Hinterradlösung.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

Ich denke, dass 8 von 10 Trikes mit Seitenläufer unterwegs sind.

Vielleicht gibt es ja genaue Zahlen?

flux.
 
AW: Kurzer Nachtrag: Son "gegen" BUM-Seitenläufer

^^ Och, die Trikeleute haben eigentlich alle Licht.
(Im Vergleich zu den MTBlern... ^^)
 
Zurück
Oben Unten