Kurbelraum optimieren

Beiträge
28
Hallo,
oft geht es in den Diskussionen um das Platzproblem der Kurbel im Velomobil. Bisher habe ich noch nirgends etwas darüber gelesen, daß vlt eine CyFly Kurbel ebenfalls dazu beitragen könnte, daß die Hacken oder Schuhspitzen nicht mehr an der Karosse streifen. Wurde das schon probiert? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Braucht das Ding nicht Bauraum, sodass das Fahrzeug extra dafür gebaut werden muss (zumindest der Tretlagerschlitten und dann muss auch der Tretlagermast genug Platz bieten, da die aber anders ausgelegt sind, haste am Ende mit dem Einbau von Cyfly mehr verloren als du mit dem Cyfly gewonnen hast)?
Naja, ansonsten ist das ganze mechanisch recht aufwendig, das würde kaum einer im Velomobil wollen. Die Ineffizienz, die da unweigerlich in der ganzen Mechanik steckt und das zusätzliche Gewicht bekommt man vielleicht wieder in Aerodynamik wett gemacht, aber der Preis bleibt und das ungute Gefühl, dass da mal irgendwas kaputt gehen könnte.

Es wurden ja schon einige Methoden versucht, eine elyptischere bis linieare Tretbewegung umzusetzen und irgendwie war das meist zu bastelig und komplex.


War Cyfly auch nur in speziellen Fahrrädern zu kaufen, nicht einzeln, meine ich?
Toxy hat mal ein Exemplar zum Testen bekommen, das liegt dort in einem Ausleger verbaut auf einem Regal. Wer Interesse hat, kann ja mal anfragen. Die hängen da mangels Überzeugung wohl nicht dran, ich weiß aber nicht, ob sie es abgeben dürften.
 
Danke für eure Antworten. Mir kreiste diese Frage nur im Kopf herum. Hier wurden ja sicher schon alle Möglichkeiten abgeklopft.
 
Ja nicht nur die VMs könnten aerodynamischer, weil flacher vorne, gebaut werden. Mit dem K-drive wäre auch ein vieleffizienteres Treten möglich. Grosse Schritte hält man auch beim Laufen nicht so lang durch wie kleine Schritte.
 
Was wohl eher Sinn macht wäre der K-Drive von Kingcycle um die Trittkreishöhe im VM zu reduzieren.
Die Frage ist, ob die erweiterten Möglichkeiten im Design der Karosse die Effizienznachteile wettmachen - Gewicht und Untersetzungen, mehrfache enge Kettenführung, Federn.. was auch immer) beim Alter der Erfindung stellt sich natürlich die Frage, warum der Antrieb sich nie durchsetzte.
History einiger entsprechender Antriebe:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht nur die VMs könnten aerodynamischer, weil flacher vorne, gebaut werden. Mit dem K-drive wäre auch ein vieleffizienteres Treten möglich. Grosse Schritte hält man auch beim Laufen nicht so lang durch wie kleine Schritte.
Wie kommst du auf das dünne Ästchen? Das K-Drive wurde mehr als ausführlich getestet und alle sind zurück zu einer normalen Kurbel, weil deren Effizienz viel höher ist und die Aerodynamik durch eine herunter gezogene Frontschnauze gar nicht so viel besser wird (Sieht man ja an den M9 und Bülk aktuell sehr gut). Das Thema wurde schon vor fast einem Jahrzehnt auf dem VM Seminar in den Niederlanden behandelt.
 
Kurbel ebenfalls dazu beitragen könnte, daß die Hacken oder Schuhspitzen nicht mehr an der Karosse streifen
Lese oft davon, dass die Schuhe an der Karosse streifen. Die einfachste und wahrscheinlich billigere Lösung sind andere Schuhe oder das nachträgliche Anpassen der Schuhsohle. Das Verschieben der Schuhplatten, so dass die Schuhe weiter in die Fahrzeugmitte liegen, bringt in einigen Fällen auch etwas.
Bei meinen MTB Schuhen habe ich mit dem Cutter 2cm von der Sohle abgetrennt.
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 15.11.05.png


Dann klappt's auch mit deinem VM ;)
 
gelöscht..
Lese oft davon, dass die Schuhe an der Karosse streifen. Die einfachste und wahrscheinlich billigere Lösung sind andere Schuhe oder das nachträgliche Anpassen der Schuhsohle. Das Verschieben der Schuhplatten, so dass die Schuhe weiter in die Fahrzeugmitte liegen, bringt in einigen Fällen auch etwas.
Bei meinen MTB Schuhen habe ich mit dem Cutter 2cm von der Sohle abgetrennt.
Anhang anzeigen 294402


Dann klappt's auch mit deinem VM ;)
Die Einstellung der cleats ist eine der heikelsten, die würd ich nicht zugunsten eines Vehikels verändern, wenn sie mal optimal ist. Carbonschuhe/Sohlen mit dem Cutter..
 
Wenn mans während des werksens mit Bandschleifer oder Flex anlässt, kann man auch gleich formgebend gestalten..
 
Bei meinen MTB Schuhen habe ich mit dem Cutter 2cm von der Sohle abgetrennt.
Bei mir geschieht das Automatisch beim Radeln. Die Absätze sind übrigens gerade neu und dieser Runde Metallstift dahinter ist bei einem neuen Schuh unterm Plastik verborgen
 

Anhänge

  • PXL_20220624_164703647.jpg
    PXL_20220624_164703647.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 18
Effizienz hatte ich auf die Bioeffizienz bezogen. Gebe dir aber Recht, wenn darin soviele Kettenumlenkungen enthalten sind, kann es natürlicht mehr effizient sein.
Der biomechanische Wirkungsgrad ist tatsächlich bei einer normalen Kurbel am höchsten. Je nach Glück bei der Genetik sowie Training zwischen 21-25% vom Essen bis zur mechanischen Leistung auf dem Pedal. Alle anderen Varianten wie lineare Antriebe oder Mischkonstruktionen sind schlechter.
 
wie hoch ist die Effizienz wenn ich einfach laufe? oder zu abschweifig, dann gerne dort weiterdiskutieren-
 
Laufen hält Mensch am Längsten durch, müsste demnach am effizientesten sein. Effizienz je nach Bewegung: 0-30%.
Naja, wenn ich 1h renne oder 1h entspannt VM fahre, womit komme ich wohl weiter;) Laufen dürfte sehr ineffizient sein, da nicht nur nach vorne bewegt wird, sondern auch nach oben gestützt werden muß.
 
Zurück
Oben Unten