Kurbeln kürzen, wie geht es?

Beiträge
19.166
Hallo,

ich würde gerne einen Satz Kurbeln kürzen, wie mache ich es ohne dass nachher die Pedale nachher eiern? Hat jemand Pedalgewindeschneider die er verleihen würde?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Moin moin,
also mal ehrlich - ich würde Kürzere kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ohne den richtigen Maschinenpark machbar ist.
Man könnte natürlich auch in der Mitte der Kurbel ein Stück rausnehmen und wieder zusammenschweissen.....(war jetzt eher als Scherz gedacht).

Grüße HaJo
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

..hmm.. die Pedale haben keine Sondergewinde, nur beachten muß man eben einmal Rechts und einmal linksgewinde.. aber auch sowas kann man finden wenn mann danach sucht..

Ich würde dennoch auch davon abraten, denn das muß eben parallel zur Tretlageraufnahme ausgerichtet sein.
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Wenn Du es nicht allzu oft machen musst, dann geh zu einem Feinmechaniker: Ich habe mir inzwischen an 3 Rädern die linke Kurbel um 20 mm kürzen lassen, was mich zwar jeweils 15 €ier gekostet hat, aber gute Arbeit war. Falls Du mal in Marburg vorbeikommst: Radsport Glock in der Marburger Oberstadt, der Juniorchef macht das - und zwar auch als Linksgewinde für die linke Kurbel.

Grüße, Martin
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Vielleicht red ich nochmal mit meinem Händler, der hat das vor Jahren mal aus Gewährleistungsgründen abgelehnt. Ist eh besser wenn ich es mach, mit seinem Werkzeug. Armer Kerl, so Kunden brauchste echt nicht :eek:

Ich würde dennoch auch davon abraten, denn das muß eben parallel zur Tretlageraufnahme ausgerichtet sein.
Oder parallel zum alten Pedalgewinde. Ich check das mal ab...
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

ich würde gerne einen Satz Kurbeln kürzen, wie mache ich es ohne dass nachher die Pedale nachher eiern?

Bevor es hier so weitergeht mit Antworten im Stil von "Kann ich mir nicht vorstellen... müsste irgendwie... glaube auch, dass... usw.usf.":

Olaf Schultz hat sich die Mühe gemacht und über das Kurbel kürzen einen schön bebilderten Artikel verfasst. Nach dieser Lektüre dürfte jede Unklarheit beseitigt sein und jeder kann entscheiden, ob er sich die beschriebenen Arbeitsgänge nun zutraut oder nicht.
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Gut, wenn keine weiteren Möglichkeiten bekannt sind werde ichs wohl machen wie Olaf. Ob die billige Ständerbohrmaschine reicht? Oder muss ich zur teuren fahren?
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Ob die billige Ständerbohrmaschine reicht? Oder muss ich zur teuren fahren?
Kommt drauf an ob der Punkt an dem das neue Loch kommt in einem Bereich liegt, wo der Bohrer senkrecht auf die Fläche trifft oder ob dort die Kurbel bereits geknickt ist und der Bohrer schräg ansetzt.
Im ersten Fall tuts wohl auch die billige.
Im zweiten Fall wird auch das Schneiden des Gewindes nicht ganz einfach.

Das schwierige daran ist eh die exakte Fixierung der Kurbel damit das Bohrloch auch wirklich parallel zur Tretlagerachse wird.Dazu kann man das vorhandene Loch recht gut benutzen um die Kurbel auf einen Träger zu schrauben.

Und es kommt aufs Material der Kurbel an. Es darf nicht zu spröde sein. sonst klappt das nur mit super Werkzeug oder gar nicht.

Die Lösung "Stück herausflexen und wieder zusammenschweißen" hab ich auch schon mal gemacht.
Hatte erstens keinen Linksgewindeschneider und zweitens wollte ich nur 1cm kürzen (da überschneiden sich die Löcher).
Hab dann recht schräg geschnitten um eine möglichst lange Naht zu bekommen - ging von der Haltbarkeit auch. Hat aber wegen schlampiger Ausführung geeiert (um deinen ausdruck zu benutzen). Man merkt da schon die kleinste Abweichung.

Gilt natürlich auch für die andere Methode.
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Jo, aber ich kann genauer bohren als schweissen, ausserdem möchte ich die Beschichtung der Kurbel behalten. Brauch ich nur noch Gewindeschneider...
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Jo, aber ich kann genauer bohren als schweissen, ausserdem möchte ich die Beschichtung der Kurbel behalten. Brauch ich nur noch Gewindeschneider...

Und die kosten auch gutes Geld:

z.B. beim Erwin

Ich hab die kürzerei auch demnächst vor mir :
Bei einer Schlimmano FC-6600, bei der das ganz gut gehen soll, von 175 mm auf 155 mm.
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Hi Jörg,

willst du die Gewindeschneider kaufen? Ich muss eh demnächst bei rose bestellen...
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

So, zur Übung erstmal die Kurbeln vom Baron gekürzt, waren eh schon Löcher drin. Sind jetzt knapp unter 150 mm. Kinder ist das genial! Viel weniger Belastung auf den Knien, bessere Sicht nach vorne, mehr Platz unterm Lenker :)
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

So, zur Übung erstmal die Kurbeln vom Baron gekürzt, waren eh schon Löcher drin. Sind jetzt knapp unter 150 mm. Kinder ist das genial! Viel weniger Belastung auf den Knien, bessere Sicht nach vorne, mehr Platz unterm Lenker :)

Würdest du auch für mich Kurbeln kürzen? Wenn du noch ne alte technisch ordentliche 4-Kant Kurbeln mit 130er LK hast, die du los werden willst... ansonsten besorg ich welche.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Jaja, der hat mir damals gesagt er scheidet mir da keine Gewinde rein, wär ihm zu unsicher

Würdest du auch für mich Kurbeln kürzen? Wenn du noch ne alte technisch ordentliche 4-Kant Kurbeln mit 130er LK hast, die du los werden willst... ansonsten besorg ich welche.
Im Prinzip schon, aber erst will ich noch gucken wies bei der Kurbel von meiner Freundin läuft, bei der vom Baron hat das bohren Ärger gemacht, weil die Maschine zu schwach war, weil ich nur noch nen Millimeter aufbohren musste und weil ich doof bin. Wenn das einigermassen routiniert klappt, warum nicht. Es sei denn der Besitzer des Schneidwerkzeugs macht sich Sorgen wegen der Abnutzung oder hat sonst was dagegen. Danke nochmal übrigens, sind hervorragende Werkzeuge.
 
AW: Kurbeln kürzen, wie geht es?

Auch die vom Up? Oder ist er vielleicht winzig?
 
Zurück
Oben Unten