Kurbelfreiheit M5 CHR

3,5 cm Unterschied mit Felgenbremsen mit langen Hebeln ausgleichen kann aber nix werden.
Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe. Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Ist die Scheibenbremsversion VR Gabel mit so viel mehr verstärkendem Material gebaut, dass die gleich 3,5 cm länger wurde?
K.A.
Bram hat mir übrigens auf meine Anfrage auch nochmal bestätigt, dass die "Legs" der Disc Gabel einige cm länger sind. Somit werde ich diese mal bestellen. Habe dann demnächst eine China-Disc-Gabel abzugeben.
 
Also ich bin über die paar Zentimeter mehr vom VR zur Verse ganz froh... (statt VR zur Kurbel) zudem ist mein Schuh (natürlich eingeklickt) noch etwas „nachgiebiger“ als die Starre Kurbel :) Ich habe so einige ungewollte „Berührungen“ der Lenkeinschläge noch abfangen können bevor es mich abgeschmissen hätte... :whistle: Das übt sich aber alles - bei kleinen Kurvenradien / Stadtverkehr automatisiert man irgendwann: kurz durchkurbeln für den Schwung, hält Pedale waagerecht, lenkt die Kurve, pedaliert wieder weiter... UND sobald man eh >15km/h unterwegs ist braucht man weniger Lenkeinschlag als man denkt :cool:
 
Wo ist das Problem? Kurbelst Du ohne Füße? Die müssen auch am Vorderrad vorbei. ;)
Ich kann alles was @c11kay schreibt, nur bestätigen.

Problem ist bei mir v. a. das Anfahren. Dabei sind die stärksten Lenkbewegungen erforderlich, um das Gleichgewicht zu halten, bis der Kreiseleffekt der Laufräder Stabilität reinbringt. Ich hatte schon ein paar kritische Situationen, v. a. wenn noch andere Faktoren wie bspw. böiger Wind hinzukamen.
Im schlimmsten Fall kann sich das Ende des Kurbelarms mit dem Reifen verkeilen, dann bewegt sich gar nichts mehr. Da kann man dann nichts mehr machen, außer zu versuchen das Bein noch schnell runterzukriegen/auszuklinken um den Sturz abzufangen . :confused:

Ich fahre mittlerweile weniger "Schlangenlinie" beim Losfahren, indem ich mit einer höheren Übersetzung starte. Trotzdem bleibt ein Risiko, außerdem ist das auf Dauer für die Knie nicht so toll.

Im Vergleich dazu war das hängende Leertrum deutlich weniger problematisch. Vor allem weil die Kollision zwischen VR und Leertrum "weich" erfolgt und nicht schlagartig zu Instabilität führt.
 
Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe. Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Damit meinte ich, wenn die Felgenbremsen-Schenkel über 3 cm länger sein müssten sinkt der Wirkungsgrad der Bremse total, da über den langen Hebel viel weniger Kraft aufgewendet werden kann. Aber da es eine Gabel für Disc ist, sollte mans ja auch so betreiben...

K.A.
Bram hat mir übrigens auf meine Anfrage auch nochmal bestätigt, dass die "Legs" der Disc Gabel einige cm länger sind. Somit werde ich diese mal bestellen. Habe dann demnächst eine China-Disc-Gabel abzugeben.
 
So, heute mal ausprobiert, ob die M5 Gabel für Scheibenbremse passt. Kurbelfreiheit bringt sie schonmal, wenn auch knapp. Könnte beim "Einfedern" noch zu Kollisionen kommen.
P1020178.JPG
Ich habe aber das Gefühl, dass der Ausleger auch noch ein bisschen raus könnte für meine Beinlänge.

Leider haut die Kettenlinie auf dem kleinen KB nicht hin. Da streift die Kette schon die Gabelscheide:
P1020179.JPG

Nur auf dem großen KB passt es, da ist der Abstand Kette-Gabel ungefähr so wie bei der Felgenbremsgabel auf dem kleinen KB.

Um das auszugleichen, könnte ich bspw. die Zugtrum-Umlenkrolle um ca. eine Kettenbreite nach außen verschieben.
Würde etwas dagegen sprechen? Bei 77 cm Abstand von Hinterachse bis Umlenkrolle sollte doch eine Kettenbreite nicht ins Gewicht fallen, oder?
Andere Ideen? Könnte man bspw. die vorderen Kettenblätter nach außen "verschieben"? Sind Kurbelgarnituren alle gleich, was den Abstand der Kettenblätter zum Rahmen angeht, oder gibt's da krasse Unterschiede?
 
Wenn du eine HT2 Kurbel hast, kannst auf jeden Fall einen Spacer rechts dazwischen legen. Das bringt ein paar mm. Umlenkrolle nach außen heißt, dass es an der Innenflanke der Rolle links dauerhaft raspelt. Eigentlich hat doch die M5 Gabel normalerweise so einen Gummischutz drüber? Ich habe bei meiner ersten 28er Gabel einfach ein Stück Schlauch abgeschnitten und drüber gestülpt. Hält auch ohne kleben. Ist halt auch nix für auf Dauer. Brauchst du aber sowieso, weil dir die Kette sonst ständig an die Gabel schlägt.
 
Woran erkenn ich das? Auf der Kurbel steht nur "Shimano" sonst nichts weiter.

Umlenkrolle nach außen heißt, dass es an der Innenflanke der Rolle links dauerhaft raspelt.
Ursprünglich, bevor ich die zweite Leertrum-Umlenkrolle montiert habe, hatte ich die Umlenkrolle für den Leertrum sogar rechts von der Umlenkrolle für den Zugtrum (mit längerem Bolzen), was kein Schleifen an der Innenflanke der Rolle verursachte. Aber vielleicht ist das Zugtrum empfindlicher, weil die Kette gespannter ist.
index.php


Eigentlich hat doch die M5 Gabel normalerweise so einen Gummischutz drüber?
Klar, sowas muss her, da die Kette immer mal gegen die Gabel schlägt. Bei der Felgenbremsgabel war da ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Ich glaube so macht M5 das serienmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal testweise die Zugtrum-Umlenkrolle um ca. 6 mm nach außen verschoben, dann habe ich wieder den gewohnten Abstand von ca. 2-3 mm zwischen Kette und Gabelholm. Selbst auf dem größten Ritzel hinten scheint dann noch minimal Luft zwischen Rollenflanke und Kette zu sein... könnte also funktionieren.
P1020189.JPG
So sieht die Kettenlinie hinten auf dem größten Ritzel aus, denke der Winkel ist auch unbedenklich:
P1020188.JPG
Wenn ich wie @Micha13 schreibt, vorne bei den Kettenblättern auch noch was rausholen könnte, dürfte es relativ sicher funktionieren.

Noch 'ne Idee: schmalere 11x statt 9x Kette verwenden. Ihr seht, ich kämpfe um jeden Millimeter. :sneaky:

Ich frag aber auch nochmal Bram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist HT2. Da geht auf jeden Fall ein Spacer rechts rein. Die Standardteile haben glaub ich so um 7mm. Wüßte nicht, was dagegen spricht.
 
@Micha13 Jetzt hab ich mir Abziehwerkzeug und Spacer besorgt, kriege aber die Lagerschale nicht lose, auch nicht wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht da draufstemme. :eek:

Der gleiche Effekt müsste sich doch auch erzielen lassen, wenn man Spacer auf der Kurbelachse (also zwischen Lagerschale und Pedalarm) montiert. Dann kann die Lagerschale bleiben wo sie ist.
Das müsste dieses Teil sein (oder man nimmt passende Unterlegscheiben aus dem Baumarkt):
https://www.modernbike.com/shimano-hollowtech-ii-6.5mm-road-crankarm-spacer

"Goes on spindle between crank spider and right hand BB cup"

Vielleicht meintest du ja auch genau das. ;)
 
Denk dran: Linke Lagerschale = Rechtsgewinde, rechte Lagerschale = Linksgewinde
Danke für den Hinweis, das war schon klar. Ist auch ein Pfeil drauf der mit "tighten" die zum Lösen entgegengesetzte Richtung anzeigt.
Selbst wenn ich die Schale runterkriegen würde, mit dem Lagerschalen-Spacer lassen sich nur 2,5 mm rausholen. Mit dem anderen Teil (das laut der Beschreibung auf die Achse zwischen Lagerschale und Pedalarm kommt) wären es 6,5 mm, was schon fast reichen sollte, um die Kettenlinie an der Gabel vorbeizubekommen. Dann bräuchte ich die Umlenkrolle unter dem Sitz nicht oder nur sehr wenig zu verschieben.
 
Die Lagerschale bleibt auf jeden Fall drin. Wenn du da was zwischen schiebst, hast du ja weniger Gewindegänge ineinander greifen. Der Spacer kommt zwischen Lagerschale und Kurbelarm. Über die Plasteschraube links stellst du dann das Spiel wieder so ein, dass es gerade kein Spiel hat. Fertig.
 
Um den Denksport am laufen zu halten habe ich noch weitere Vorschläge: gibt es Tretlager mit extra längeren Achsen? Wenn so eine verbaut würde käme die Kettenlinie auch weiter weg vom Gabelholm.

Zweitens wäre interessant gewesen zu beobachten auch im Vergleich zum Lowracer: Sitz noch etwas weiter hinter gestellt gegen Beinscheuern und absichtlich eine Kurbelüberdeckung herstellen. dann würde eine mögliche Kollision von Kurbelarm und Reifen in anderem Winkel erfolgen und ein Festklemmen wie weiter oben beschrieben, nicht so aufteten. Interessant eben auch im Vergleich zu einem kleineren VR wieviel schneller in einer langsam gefahrenen Kurve der Reifen das Pedal berühren würde?. Da hab ich mit meinem M5 CrMo Lowracer mit 2cm Kurbelüberdeckung o.ä. gar kein Problem. Unterstützend ist natürlich da noch der hängende Leertrum und Zugtrum im VR-Bereich, der den Lenkeinschlag begrenzt, bevor die Kurbel das Vorderrädchen küsst.

Andere Vorschläge, die du nicht verwirklichen wirst: umsteigen auf Lowracer, bauen oder kaufen eines MBBs (Cruzbike Vendetta) und nie mehr mit Kette-Kurbel-Vorderrad Problemchen zu tun haben, dafür andere Herausforderungen meistern...... Grüße HFKLR
 
Der Spacer kommt zwischen Lagerschale und Kurbelarm.
Habe mir das mal etwas genauer angeschaut bei meiner Kurbel. Wenn ich die rechte Seite 5-6 mm rausziehe, ist links meiner Meinung nach bereits zu wenig "Fleisch" der Achse übrig, um noch eine zuverlässige Klemmung zu garantieren. Das Ende der Achse wäre dann ungefähr unter der Mitte der äußeren Klemmschraube. Der Sicherungsstift greift dann auch nicht mehr in das Loch auf der Achse. Würde vielleicht noch funktionieren, aber wäre mir schon zu riskant.

Ich könnte aber auch eine MTB Kurbel verbauen, da diese wie ich gelesen habe, längere Achsen aufweisen.
Von Shimano MTB Kurbeln gibt es auch "B" Versionen, die nochmals eine 3 mm weiter außen liegende Kettenlinie aufweisen.
Die FC-M8000-B2 hat bspw. eine Kettenlinie von 51,8 mm. Meine jetzige FC-R350 RR-Kurbel hat eine Kettenlinie von 43,5 mm. Das macht 8,3 mm Differenz, was mehr als genug sein sollte.
 
Hmm, für die FC-M8000-B2 Kurbel (und vergleichbare Shimano Kurbeln) scheint es nur Kettenblätter mit max. 40 Zähnen zu geben. Reicht das bei nem 11er Ritzel nach oben hin?
Laut Ritzelrechner.de bräuchte ich für 50 km/h schon eine Trittfrequenz von 108, bei 55 km/h wären es 119 U/Min. Das könnte zumindest kurzzeitig noch machbar sein. Ob sinnvoll ist nicht die Frage, ich will irgendwann mal mit dem CHR die 55 km/h Vmax aus eigener Kraft in der Ebene knacken. :D

Mit 'ner entspannten 90er TF wären es noch 42 km/h, in dem Bereich bewegt man sich mit dem CHR ja doch recht häufig. Bei 'ner 100er TF, also etwas oberhalb von "entspannt" wäre ich bei 46 km/h.

Liest sich theoretisch ganz gut, wie sieht es in der Praxis aus? Hat jemand Erfahrung mit 40/11 auf 'ner schnellen Liege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten