Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Beiträge
136
Hallo
Nachdem ich heute einen Bahnübergang mit zwei Gleisen und in einen sehr schlechten Zustand überfahren hatte merkte ich das mit der Lenkung irdendwas nicht stimmte.Beim Nachschauen stellte ich dann fest das der Kugelkopf vom der Spurstange die vorne im Radkasten ist an der Dämpferseite rausgesprungen war.Der Kunststoff der Aufnahme was nicht eingerissen.Nach ca.2km langsam fahren konnte ich dann im einem Fahrradgeschäft mit Hilfe eines Schraubstock die Kugel wieder in das Gelenk pressen.Zuhause habe ich das Kugelgenk gegen das alte Modell ausgestauscht.Mit den Bilder habe ich den Ausfall nochmal in der Garage nachgestellt.Zu Reinprssen des Kugelkopf muste ich den Kunststoff leicht einscheiden.Meine Frage ist: ist das schonmal einem passiert oder war das ein Einzelfall ?
Gruss Hans
 

Anhänge

  • Spurstange 004.jpg
    Spurstange 004.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 251
  • Spurstange 002.jpg
    Spurstange 002.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 259
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Weder am Mango noch am Quest ist mir das bisher passiert. Wie viele km hat das Mango runter?
 
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Ist mir beim Fahren noch nie passiert.

Allerdings beim Rummschrauben hab ich es einmal rausgedreht.
Ich habs mit einer Rohrzange wieder reingedrückt, ohne Einschneiden.

Wenn du es eingeschnitten hast, dann würde ich es austauschen...

Tschö
René
 
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

An solch sensible und lebenswichtigen Teile würde ich nur Kugelköpfe mit Sicherungsbügel einbauen.
Um den Kugelkopf aus der Pfanne zu lösen muss zuerst der Sicherungsbügel entfernt werden.
Ein selbstständiges Lösen wird durch einen Sicherungsbügel verhindert.
Also da würde ich nachrüsten.
 
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Ist mir beim Fahren noch nie passiert.

Allerdings beim Rummschrauben hab ich es einmal rausgedreht.
Ich habs mit einer Rohrzange wieder reingedrückt, ohne Einschneiden.

Wenn du es eingeschnitten hast, dann würde ich es austauschen...

Hallo Rene
Ich habe das defekte Kugelgelenk gegen das alte Modell mit Sicherungsstift ausgetauscht.Bin mir aber nicht sicher ob ich alle Kugelgelenke tauschen soll.Wenn es bis jetzt nur mir passiert ist
war es vielleicht nur ein Materialfehler.Hab jetzt aber zwei Reservegelenke ( alte Ausführung) im Werkzeug dabei.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Hallo
.Meine Frage ist: ist das schonmal einem passiert oder war das ein Einzelfall ?
Gruss Hans

Hallo,
nein ist bei mir auf der rechten Seite auch schon passiert.
Bei der Leiba X-Stream sind die Köpfe bei Auslieferung auch nicht gesichert gewesen. Der Kopf hat sich aus der Pfanne über die Mutter geschoben. Statt Kugelgelenk mit Sicherungsstift habe ich Unterlegscheiben unter die Befestigungsmuttern gelegt. Allerdings sind bei der Leiba die Köpfe nicht mit Plastik eingepresst, sondern Bronze oder Messing(zumindest nach der Farbe zu urteilen).
War natürlich zuerst bestürzt über die möglichen Folgen, die ich mir so ausmalte. Ich war froh, dass es nicht auf dem Hinweg zur Arbeit(bergab 70 km/h) passierte.
 
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Hi Namenskollege!

Meine Frage ist: ist das schonmal einem passiert oder war das ein Einzelfall ?
Gruss Hans

Ist mir vor ein paar Wochen bei einer zugegebenermassen hart an den Grenzen der Physik gefahrenen nach aussen hängenden Rechtsserpentine auch passiert. Spur und Lenkgestänge haben sich links ausgehängt. Kiste blieb aber steuerbar, nur der Radkasten hat etwas gelitten. Habe die Gelenke mit einer Zange aus dem Bordwerkzeug wieder aufpressen können. Seit dem nicht mehr vorgekommen, werde aber bei Gelegenheit auf die nicht abgedichteten Kugelköpfe mit Sicherungssplint umrüsten.

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Kugelgelenk rausgesprungen,ein Einzelfall?

Seht das doch einfach mal positiv. Wenigstens ist euch kein Kugelgelenk im Antriebsstrang rausgesprungen... ;)

Fabi
 
Zurück
Oben Unten