J
_jenne
Weil es ein interessantes Thema ist, habe ich es mal in einen neuen Thread gestellt:
Welche Kriterien muss eine Lenkung (etc.) beim Liegerad erfüllen, damit man gut freihändig rollen lassen kann. Was hat welche Bedeutung? Radstand? Lenkwinkel+ Nachlauf-Zusammenspiel? Sitzhöhe? Sitzwinkel? Lenkertyp? Achslastverteilung? VR-Grösse? Bereifung?
Wie kann es mit Mittreten klappen? Und wie in Kurven?
Meine eigene Einschätzung ist, dass erstmal Lenkwinkel und Nachlauf so sein müssen, dass die Lenkung möglichst wenig Abkippneigung hat. Mit steilem Lenkwinkel klappt das auch bei mehr Nachlauf. Lenkertyp schätze ich eigentlich egal ein (??). Sitzhöhe keine Ahnung. Aufrechter Sitzwinkel kann helfen aktiv zu balancieren und das Rad "wiedereinzufangen" und Kurven zu fahren (ob das auch klappt bei Abkippneigung nahe Null??). Radstand keine Ahnung, schätze, länger ist günstiger. Bereifung wohl am besten Slick und hart aufgepumpt. VR-Grösse keine Ahnung.
j.
Welche Kriterien muss eine Lenkung (etc.) beim Liegerad erfüllen, damit man gut freihändig rollen lassen kann. Was hat welche Bedeutung? Radstand? Lenkwinkel+ Nachlauf-Zusammenspiel? Sitzhöhe? Sitzwinkel? Lenkertyp? Achslastverteilung? VR-Grösse? Bereifung?
Wie kann es mit Mittreten klappen? Und wie in Kurven?
Meine eigene Einschätzung ist, dass erstmal Lenkwinkel und Nachlauf so sein müssen, dass die Lenkung möglichst wenig Abkippneigung hat. Mit steilem Lenkwinkel klappt das auch bei mehr Nachlauf. Lenkertyp schätze ich eigentlich egal ein (??). Sitzhöhe keine Ahnung. Aufrechter Sitzwinkel kann helfen aktiv zu balancieren und das Rad "wiedereinzufangen" und Kurven zu fahren (ob das auch klappt bei Abkippneigung nahe Null??). Radstand keine Ahnung, schätze, länger ist günstiger. Bereifung wohl am besten Slick und hart aufgepumpt. VR-Grösse keine Ahnung.
j.