Krieg der Autler

AW: Krieg der Autler

Ach du sch....
Vor sowas habe ich richtig angst...
Gestern auf dem Weg nach Jena wieder ewig lang angehupt wurden, geschnitten und vor mir hart abgebremst..

Nur was kann man dagegen tun?
 
AW: Krieg der Autler

Gestern auf dem Weg nach Jena wieder ewig lang angehupt wurden, geschnitten und vor mir hart abgebremst..
Dergleichen ist mir auch schon im Auto (Citroen BX) passiert, weil ich den Straßenzustand als unsicher einstufte und dementsprechend etwas langsamer fuhr: Anscheinend zu langsam für den hinter mir drängelnden Fahrer eines 3-er BMW.
Autos verleihen einfach falsche Allmachtphantasien und Überlegenheitsgefühle, und sind für manche eine Gelegenheit, seine Paranoia und Unfähigkeit zur Einsicht gemeingefährlich auszuleben.

Ähnliches wie in Brasilien hätte übrigens vor einigen Jahren auch beim autofreien Sonntag nahe Marburg passieren können, als ein Autler (schwarzer Mercedes SL) einfach nicht einsah, warum er auf der - schon seit Wochen angekündigt - für den Autoverkehr gesperrten Strecke nicht nach Marburg fahren durfte und anscheinend vorhatte, sich sein Wegerecht per Faustrecht zu erkämpfen. Die Auseinandersetzung zwischen dem Fahrer und einem glücklicherweise anwesenden Polizisten war einseitig (der Benzkutscher) recht lautstark und dürfte in einer saftigen Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie Beamtenbeleidigung geendet haben. Zeugen gab es jedenfalls genug.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krieg der Autler

von einem Krieg zu reden ist wohl übertrieben, wenn ein offenbar ein Gestörter Mensch in die Masse fährt.
Ich will nicht leugnen das es aggressive Autofahrer gibt, aber die Mehrheit aller Autofahrer fährt wohl o.k.
Und es gibt auch agressive Radler. Ein solcher Sprachgebrauch führt doch gleich zu missverständnissen.
Krieg der Autler gegen die Radler! Find ich keinen hilfreichen Sprachgebrauch. Wenn ein Autofahrer so durchdreht ist es in einer Großstadt mit vielen 10000 Autos immer noch weit unter einer Promille.
Ich bin ja auch beides Autofahrer und Radler, persönlich bin ich gegenüber Radfahrern immer sehr rücksichtsvoll.
 
AW: Krieg der Autler

Nur ists etwas anderes wenn ein Radfahrer "druchdreht" und mit 40 gegen ein Auto fährt, oder ein PKW Fahrer durchdreht und in 20 Fußgänger/Radfahrer fährt.
Man hat in einem PKW einfach viel mehr Verantwortung und muss deshalb einfach psychisch geprüft werden,was leider erst NACH einem Fehltritt gemacht wird :(

Bei uns sind wieder 2 Menschen gestorben und einer schwerst verletzt weil einer unbedingt bei Gegenverkehr einen LKW überholen musste...
 
AW: Krieg der Autler

Nur was kann man dagegen tun?
Jede Fahrt filmen und falls wieder was passiert, anzeigen mit Film als Beweis. Das ist mir perönlich (noch?) zuviel Mühe im Vergleich zur Häufigkeit der Vorfälle. Wenn man Berichten glauben kann, ist das aber eine effektive Methode (wegen empfindlicher Geldstrafe und z.T. auch Führerscheinentzug).
 
AW: Krieg der Autler

Hallo lida,
Jede Fahrt filmen und falls wieder was passiert, anzeigen mit Film als Beweis. Das ist mir perönlich (noch?) zuviel Mühe im Vergleich zur Häufigkeit der Vorfälle. Wenn man Berichten glauben kann, ist das aber eine effektive Methode (wegen empfindlicher Geldstrafe und z.T. auch Führerscheinentzug).
Es ist leider die einzige die wirklich (fast) immer hilft, wenn Du es ueberlebst. Ich habe mal einen selber und ganz direkt gestellt, der kam dann in der Nacht mit einem ganzen Rudel Kurzbehaaerter, die mit Pflastersteinen in meinen Fenstern die StVO umschreiben wollten. Seit 3Jahren ist das nun vor Gericht anhaengig, am 9. ist (hoffendlich) der lezte Termin diesmal vor dem OLG, das Landgericht hat nach fast 2Jahren festgestellt das das Strafmass das sie verhaengen koennen zu gering waehre.

Gelernt haben die Typen nichts, und haben mittlerweile weitere Leute verletzt ... wie sagte einer hoehnisch vor Gericht, seiner Meinung nach gehoert alles was nicht autofahren will unter die Erde, und fuer die Radfahrer Kriechgaenge ....

mfG
Matthias

PS. ich vergass Berufskraftfahrer ....
 
AW: Krieg der Autler

Du wohnst wirklich nur 5km von mir entfernt?
So extrem habe ichs besher (zum Glück) nicht erleben dürfen..
Aber mich hat ja auch noch keiner fast totgefahren :/
 
AW: Krieg der Autler

Hallo Patrick,
So extrem habe ichs besher (zum Glück) nicht erleben dürfen..
Aber mich hat ja auch noch keiner fast totgefahren :/
Das Steuck von Goeschwitz-Kirche bis Maua ist besonders moerderisch, das ist beinahe zum Autobahnkreuz entartet, aber durch die gaengelnde Verkehrsfuehrung, und die Vermischung von Stadtverkehr, Berufspendlern, Buss und Bahn Fussgaengern, und der Autobahn, rasten alle potentiell Irren auch wirklich aus, gnade Gott dem Schulkind, Rentner, oder Radfahrer der dann als Hassobjekt zum Dampfablassen hergenommen wird. Leider muss ich 6-8x die Woche in den schlimmsten Zeiten durch diesen Flaschenhals. Als in Lobeda, Stadtrodaer Strasse, die provisorische Auffahrt an der Tunnelbaustelle war herrschten dort mitunter aehnliche Zustaende.

mfG
Matthias
PS. Da ist sicherlich eine bekloppte Verkehrsfuerung und mangelnde Planungskompetenz die eine Sache ...
Aber es aendert nichts an meiner Erkenntniss das 30% der Kraftfahrer eigentlich garnicht zum fuehren eines KFZ geignet sind, und der Lappen auch in solchen Faellen viel riegeroser und vor allem dauerhaft eingezogen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krieg der Autler

Die Bilder von der critical mass sind echt furchtbar.. sojemand darf kein KFZ mehr führen dürfen..

Jede Fahrt filmen und falls wieder was passiert, anzeigen mit Film als Beweis.

Hat jemand zu dem Thema einen guten Tip was das benötigte Equipment angeht? Gut wäre ja wohl sowas wie eine HD -Helmkamera, die über ein Prisma sowohl nach vorn als auch nach hinten filmt, oder? (geteiltes Bild) So eine kamera allein kostet aber schon 260$, und das prisma nochmal 100 (wenn ich meinem Optiker glauben darf)

Gruß, Axel
 
AW: Krieg der Autler

Hallo David!
) zuviel Mühe im Vergleich zur Häufigkeit der Vorfälle.

Ich bin aber auch schon nah, dran, hab immer mal wieder bei ebay nach ner Kamera geschaut.

Gestern hätte ich gern eine gehabt. Polizei im Dunkeln hinter mir (hatte ich schon vorher auf Tankstellengelände gesehen und mir war klar, das die mir folgen werden). Polizei mal wieder mit falsch eingestellten Scheinwerfen unterwegs.
Kurz vor einer großen Ampelkreuzung wird die Straße zweispurig. Ich versuch immer Grün noch zu erwischen, dafür muss ich ziemlich lange Vollgas fahren ( einig hundert Meter). Die Rennleitung setzte zum Überholen an, und ich konnte im Augenwinkel gerade noch das sich bereits senkende Fenster des Beifahrers sehen. In diesem Moment wurde die Ampel rot. Ich kam noch zum Stehen, die Rennleitung brauste bei Rot über die vierspurige Straße. Das hätte ich gerne gefilmt. Lustig auch das etwas unschlüssig Verhalten der Rennleitung danach (welche Spur wählen wir jetzt, halten wir und warten auf das VM) Es sah aus als wollten sie doch noch anhalten, drückten dann aber einmal das Gaspedal durch und fuhren weg.

Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krieg der Autler

Hallo lida,

Es ist leider die einzige die wirklich (fast) immer hilft, wenn Du es ueberlebst. Ich habe mal einen selber und ganz direkt gestellt, der kam dann in der Nacht mit einem ganzen Rudel Kurzbehaaerter, die mit Pflastersteinen in meinen Fenstern die StVO umschreiben wollten. Seit 3Jahren ist das nun vor Gericht anhaengig, am 9. ist (hoffendlich) der lezte Termin diesmal vor dem OLG, das Landgericht hat nach fast 2Jahren festgestellt das das Strafmass das sie verhaengen koennen zu gering waehre.

Gelernt haben die Typen nichts, und haben mittlerweile weitere Leute verletzt ... wie sagte einer hoehnisch vor Gericht, seiner Meinung nach gehoert alles was nicht autofahren will unter die Erde, und fuer die Radfahrer Kriechgaenge ....

mfG
Matthias

PS. ich vergass Berufskraftfahrer ....

Hallo Matthias!

Ja, es gibt Menschen, die haben nichts zu verlieren oder denen ist es einfach egal ... das vergessen/ verdrängen wir Durchschnittsbürger gern. Kommt nicht oft vor, aber ist ziemlich blöd, wenn man, wie Du, auf solch ein Mängelexemplar trifft.
Man hat tausend Ängste in der Situation durchzustehen und darf sich dann noch jahrelang um sein Recht streiten (war selber mal 56. Schuldner in solch einer abstrusen Situation)
Viel Glück, auf das Du endlich Ruhe kriegst
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Krieg der Autler

Hallo!
Gruselig ... aber Krieg ist das noch lange nicht.
Sowas Ähnliches gab es vor gar nicht allzu langer Zeit im Sauerland. Da ist einer in einen Festumzug gerast ... und der war nicht irre oder sowas. Gutbürger hat Durchschnittsbürger über den Haufen gefahren und verweigert bis heute die Aussage.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Krieg der Autler

Das was da ... in Brasilien passiert ist, ....
... ist (oder zumindest: war vor 20 Jahren) leider für brasilianische Großstädte fast normal. Fußgängerampeln konnte man bei Grün überqueren, wenn sich eine genügend große Menschentraube gebildet hatte; sprang die Ampel auf Grün für die Autler um, gaben alle Vollgas, unabhängig davon, ob noch jemand auf der Strasse war. Dito für den Versuch, allein eine Straße zu überqueren, selbst bei Fußgänger-Grün. Dazu die goldene Regel, sich in einem damals noch nicht sehr gefestigten Rechtsstaat tunlichst vor jedem Polizeikontakt zu hüten.
Die gute Nachricht an der Zeitungsmeldung ist, dass so etwas inzwischen verfolgt zu werden scheint.
Gute Fahrt, Peter
 
AW: Krieg der Autler

Aber es aendert nichts an meiner Erkenntniss das 30% der Kraftfahrer eigentlich garnicht zum fuehren eines KFZ geignet sind,

naja, bei mir sind es es Ausrutscher im sub-Promille-Bereich der Fahrer, denen ich begegne. Gut, im Blech-V'M hat man es deutlich besser, sogar die größten Deppen bekommen richtig Angst um ihr "heilges Blechle", wenn ich meine Spur konsequent behaupte.
Da hat man es natürlich mit einem sturzgefährdeten, offenen Rad deutlich schwerer.
Ich zähle jetzt natürlich nicht all die Verkehrsverstöße, die begangen werden, während man mich überhohlt (Durchgezogene Linien, überhohlen bei Gegenverkehr...) Für mich zählen nur ernsthafte Rüpeleien und Unterschreitung von 50 cm Sicherheitsabstand.

Und die Polizei ist (für mich) überraschend aktiv. Der letzte (und erste...) Fahrer den ich angezeigt habe, hat mittlerweile Persönlich Besuch von der Polizei bekommen, und wird (nach Aussageverweigerung...) jetzt mal nett zur Erkennungsdienstlichen Behandlung geladen. Und das nur wegen einer Beleidigung... "Nimm den Radweg A....loch". (*grins*, durchs Beifahrerfenster beim Überhohlen über eine Durchgezogene Linie bei über 40 km/h meinerseits...)

Wir haben es da schon relativ gut. Das gegen ein paar unbelehrbarer so gut wie garnichts hilft, bis man sie wegen was wirklich ernsthaftem Wegsperrt (was wirklich dauern kann...), ist nun mal ein Fakt, der in einem freiheitlichen Rechtsstaat nicht ganz zu vermeiden ist.
 
AW: Krieg der Autler

..... persönlich bin ich gegenüber Radfahrern immer sehr rücksichtsvoll.
Nun bei dir ist es ja Klar, nur 97,3 % der Autofahrer würden so etwas von sich auch behaupten und 70% auch wirklich meinen...und 50% davon evt. Recht haben.
Aber für ca. 15% der Autofahrer ist das was auf dem Video passiert wahrscheinlich eine Art feuchter Traum und nur die Rechtslage hindert sie.

...in Deutschland


...Nahe dem Polarkreis freut man sich wahrscheinlich über jede Begenung auf der Strasse:D
 
AW: Krieg der Autler

Wie hast du denn die Anzeige geschrieben?
Da steht doch aussage gegen aussage wenn du sagst er habe dich beleidigt?
 
AW: Krieg der Autler

Und welche Aussage ist glaubwürdiger, die eines Zeugen oder die eines Angeklagten?
 
AW: Krieg der Autler

Da steht doch aussage gegen aussage wenn du sagst er habe dich beleidigt?

Das ist ja das völlig unglaubliche...
Meine Aussage wurde garnicht in Frage gestellt, es war deutlich zu merken, das alle beteiligten Polizisten das nicht in frage stellen.
Die Weigerung des (vermutlich) Beschuldigten, dazu stellung zu nehmen, sagt denen aber genug.
Sobald er sich äußert, wird er natürlich alles Abstreiten, aber ich hatte eigentlich nur mit einem Schreiben an den Mann gerechnet, nicht mit solchem Aufwand (ist mir schon fast zu viel, dafür unsere Steuergelder ein zu setzen...).
Sollte auch nur ein kleiner Wink sein, noch mal nach zu denken...
Wie gesagt, aufgrund der Sachlage bin ich völlig überrascht über den Einsatz unserer sonst so viel gescholtenen Mitbürger in Blau (oder noch Grün...)
 
Zurück
Oben Unten