Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Beiträge
1.544
Hi!

Wie inzwischen wohl die meisten mitbekommen haben, ist die Kreuzotter(.de) schon seit geraumer Zeit offline aber noch im Webarchiv zu finden. Anscheinend ist der Autor Walter Zorn inzwischen auch leider verstorben.

Klar, im web.archive funktioniert die Seite z.Z. noch, aber irgendwie hinterläßt das Ganze doch ein ungutes Gefühl. Zum Einen weil der Autor das so sicher nicht gewollt hat (sonst hätte er die Seite ja auch online lassen können) und zum Andere weil unklar ist wie lange die Seite so noch benutzbar bleibt.

Wenn uns die Seite nicht egal ist und wir diese Situation beenden möchten, gibt es in meinen Augen zwei evtl. gangbare Wege:

1. Man versucht von den derzeitigen Urheberrechtsinhabern eine geeignete Lizenz zu bekommen um die Seite wieder online zu stellen und weiterzuentwickeln. Dazu wäre es sicher hilfreich, wenn jemand die Familie und das sonstige Umfeld kennen würde.

2. Man entwickelt eine ähnliche Software neu. Entweder bald oder erst sobald die web.archive Kopie nicht mehr tut. Letzeres hätte den Nachteil, daß man sich nur noch aus dem Gedächtnis an der Kreuzotter orientieren könnte.

Meinungen? Begeisterung? Gleichgültigkeit?

Fabi
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

2. Man entwickelt eine ähnliche Software neu. Entweder bald oder erst sobald die web.archive Kopie nicht mehr tut. Letzeres hätte den Nachteil, daß man sich nur noch aus dem Gedächtnis an der Kreuzotter orientieren könnte.

Dafür hat man eine lokale Kopie der Website.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Hi!
snip
Meinungen? Begeisterung? Gleichgültigkeit?

Fabi

Fabi,
Walter hatt mir auf 30 März geschrieben:
Walter Zorn wrote:
> Jack,
>
> thank you, but please understand that I do not want the kreuzotter site to live any longer, since, due to personal reasons, I've absolutely retired from recumbent bicycle activities (and hence also from my earlier plans to expand the site to a platform for my thoughts on bicycles, recumbents, traffic, energy, and anything related to these subjects).
>
> Greetings
> Walter

Wir wollten der Einhalt von der Kreuzotter Seiten auch gern auf Ligfiets.net haben. Aber dass ist nicht gelungen.
Jack
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Ähnliches schrieb Walter mir auch. Ich denke, er hat sich das gut überlegt und wir sollten den Wunsch respektieren.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

mir war Herr Zorns Tod entgangen. Schade um jemanden, der die Szene erheblich bereichert hat.
Mir fällt es allerdings schwer, nachzuvollziehen, warum es sein erklärter Wunsch war, die KO-Seite nicht weiterzuentwickeln-ich in meiner Eitelkeit wäre vermutlich eher dankbar, dass sich jemand findet, der mein bescheidenes irdisches Wirken wenigstens etwas weiterleben lässt.

Aber diese Art Gedanken sind müßig.

Trübsinnig,

bastian
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

mir war Herr Zorns Tod entgangen. Schade um jemanden, der die Szene erheblich bereichert hat.
Mir fällt es allerdings schwer, nachzuvollziehen, warum es sein erklärter Wunsch war, die KO-Seite nicht weiterzuentwickeln-ich in meiner Eitelkeit wäre vermutlich eher dankbar, dass sich jemand findet, der mein bescheidenes irdisches Wirken wenigstens etwas weiterleben lässt.

So wie ich Walter kennengelernt hat, war er zwar stolz auf seine Kreuzottern, aber dabei sehr uneitel. Er sagte mir, er habe sie nur deswegen gebaut, weil es das Rad, was er wollte, nicht gab.

Warum er nicht mehr Rad fuhr, weiß ich nicht, aber er hatte starke gesundheitliche Probleme. Die hatte er aber laut eigener Aussage gerade durch das Liegeradfahren unter Kontrolle. Vielleicht ging es aber nicht mehr.

Er hat viel angestoßen - ohne ihn gäbe es vermutlich die RazzFazze und Nachfolger so nicht.

Knud
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Habe Herrn Zorn nie persoenlich kennen gelernt aber die KO Seite mit dem Leistungsrechner war der Grund warum ich auf den Tieflieger gekommen bin. Tut mir leid um das Berechnungstool und noch mehr leid tuts mir um dessen Autor...

Gruss
Roland
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Meinungen? Begeisterung? Gleichgültigkeit?

Sehr schade.

Ich vermisse die federungssimulation und die simulation von pedalrückschlag/antriebseinflüssen.

Erstens geht es mir auch so, dass es so ein fahrrad, wie ich es brauche, nicht gibt. Da kann ich mich entweder mit dem rumärgern, was es gibt, oder eben selber bauen. Vor dem bauen steht aber erstmal das konzeptionieren der rahmengeometrie. Wenn man kein dipl.-ing-masch. ist, dann ist so eine federungssimulation eine essentielle hilfe.

Zweitens kann es noch laaange dauern, bis ich irgendwan endlich zum bauen komme und habe mir zur überbrückung ein gebrauchtes sesselrad gekauft. Da war hinten ein federbein drin, dass keine dämpfung mehr hatte - und auf der feder steht keine federhärte.
Mit der federungsimulation hätte ich einfach die schwingengeometrie simulieren können und hätte die passende federhärte gehabt.
Ohne eine solche simulation ist das finden der richtigen federhärte versuch und irrtum. Dämpfer ausbauen, andere feder rein, dämpfer einbauen, zu hart/zu weich, dämpfer wieder ausbauen, wieder andere feder rein, wieder einbauen, wieder zu hart/zu weich, wieder ausbauen, wieder andere feder rein ... DAS IST STEINZEIT!

Und auch wenn man nicht gleich einen rahmen selber bauen will, sondern "nur" an einem vorhandenen rahmen vielleicht den dämpfer austauschen und andere kettenblatt/ritzel-abstufungen realisieren will oder einen nabenschaltung einbauen will, auch dafür ist die simulation pedalrückschlag/antriebseinflüsse eine quasi unentbehrliche hilfe.

MfG
Andreas I.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

So wie ich Walter kennengelernt hat, war er zwar stolz auf seine Kreuzottern, aber dabei sehr uneitel. Er sagte mir, er habe sie nur deswegen gebaut, weil es das Rad, was er wollte, nicht gab.

Er hat viel angestoßen - ohne ihn gäbe es vermutlich die RazzFazze und Nachfolger so nicht.
Ja, habe auch mal eine kurze Tour mit ihm zusammen gemacht. Ein feiner Kerl. Um so trauriger bin ich.

Letztlich bin auch ich durch ihn vom Langlieger-Sesselrad zum Tieflieger gekommen.

Wie man den Kreuzotter-Rechner für die Allgemeinheit erhält, da habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Ja, habe auch mal eine kurze Tour mit ihm zusammen gemacht. Ein feiner Kerl. Um so trauriger bin ich.

Hallo,
auch wenn es mich nichts angeht:
Sind eigentlich die Umstände seines Todes bekannt?

Ich habe ihn nicht persönlich gekannt und denke er müsste zwischen 40 und 50 gewesen sein.

Auf jeden Fall hat er mit dem Bau der Kreuzotter und seiner Webseite viel bewegt. Umso unverständlicher ist es aus meiner Sicht dass er die Seite nicht verbreitet haben wollte.

Mein Beileid den Angehörigen

Tschö
René
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Hallo,
auch wenn es mich nichts angeht:
Sind eigentlich die Umstände seines Todes bekannt?

Ja, er wohnte ja bei mir "um die Ecke".
Aber ich werde mich hier nicht dazu äußern.
Und wenn es ein thread jemals verdient hat, geschlossen zu werden, dann diese Geschichte hier.
Findet Euch einfach damit ab, dass es so ist wie es ist; eine "ähnliche" Seite kann ja von den findigen Köpfen, die es hier gibt, auch erstellt bzw. weiterentwickelt werden.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

... eine "ähnliche" Seite kann ja von den findigen Köpfen, die es hier gibt, auch erstellt bzw. weiterentwickelt werden.

Hmmm... Webspace und die Scripts habe ich. Aber ohne Rechte wird man wohl die Scripte und die beiden Java-Applets nicht ins Netz stellen dürfen. Nur die Optik zu verändern, wird wohl nicht reichen.
Die Scripts unterliegen dem Urheber.

Wie schon gesagt, da muss sich wohl jeder ne private Kopie anlegen. So wie ich das auch gemacht habe. Die Page ist offline lauffähig zu machen.

Gruss
Funhouse
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Hallo Knud,
Zustimmung! Wenn es die Leute es nicht merken wollen, Zensur!
:confused:
das hat nichts mit Zensur zu tun, man muß einiges auch einfach ruhen lassen können.
Die Begleitumstände in der Öffenlichkeit breit zu treten würde keinen weiter bringen.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Hmmm... Webspace und die Scripts habe ich. Aber ohne Rechte wird man wohl die Scripte und die beiden Java-Applets nicht ins Netz stellen dürfen. Nur die Optik zu verändern, wird wohl nicht reichen.
Die Scripts unterliegen dem Urheber.

Meines Wissens sind Algorithmen in Deutschland nicht schützbar bei Programmen, die Optik aber schon.
Auch denke ich sind die Berechnungen auch auf Basis von Formeln die in der einschägigen Literatur zu finden sind. Daher wurde aus meiner Sicht auch keine geistiges Eigentum geschaffen das urherberechtlich Schützbar ist.

Insofern denke ich wirst du keine Probleme haben wenn du die Formeln in eine KOMPLETT EIGENE Seite einbaust.

Tschö
René
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Wie schon gesagt, da muss sich wohl jeder ne private Kopie anlegen. So wie ich das auch gemacht habe. Die Page ist offline lauffähig zu machen.

Dumm nur, wenn man nicht vorher geahnt hat, dass die seite geschlossen wird und bei web.archive.org alles läuft, außer pedalrückschlag und federung - und pedalrückschlag und federung genau das ist, was man braucht.
Geht das nur bei mir nicht? Da bleibt der rahmen, wo die grafik hingehört, leer.
Ich habe nun von computerei überhaupt keine ahnung, kriegt man das irgendwie trotzdem zum laufen?

MfG
Andreas I.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Dumm nur, wenn man nicht vorher geahnt hat, dass die seite geschlossen wird und bei web.archive.org alles läuft, außer pedalrückschlag und federung - und pedalrückschlag und federung genau das ist, was man braucht.

Ja das geht. Bei mir laufen die beiden Java-Applets. Die Java-Applets kann ich nicht in der Optik verändern. Alles andere schon.

Die Formeln liegen alle in Form von "Java Script" in unverschlüsselter Form da.

Ich denke dann mache ich mich mal an die Arbeit das neu Aufzuarbeiten.

Ich habe ein bisschen gemischte Gefühle dabei, weil man sich damit über den Wunsch des Verstorbenen hinweg setzt. Wie einige schon gesagt haben, man sollte es einfach ruhen lassen. Auf der anderen Seite gibt es viele die das nicht missen wollen.

Ich denke es wäre nett, wenn einer einen Text verfassen würde, der sich mit dem Hintergrund beschäftigt. Die damalige Entstehung und der Verlauf der Kreuzotter-Page. Der Erschaffer sollte lobend erwöhnt werden. Auch sein Wunsch das Projekt einzustellen sollte erwähnt werden. Damit sich jeder in Zukunft ein Bild darüber machen kann. Auf die näheren Umstände des Todes etc. sollte nicht eingegangen werden. Denkt bitte an die Privatsphere. Dieser Text würde ich dann gerne als Eingangsseite zur neuen Page machen. Dann kann jeder in Zukunft entscheiden ob er die Funktionen nutzen möchte, oder nicht. Ich habe ihn nicht gekannt. Deswegen fände ich es schön, wenn diesen Text jemand verfassen würde, der ihn persönlich kannte. Und einen neutralen und sachlichen Bericht zu dem ganzen schreiben kann. Das ganze soll nur so Umfang reich sein, das man sich als Aussenstehender ein objektives Bild machen kann. Um dann zu entscheiden ob er das geistige Erbe von Herrn Zorns benutzen will oder nicht.
 
AW: Kreuzotter vom Aussterben bedroht

Ich habe ein bisschen gemischte Gefühle dabei, weil man sich damit über den Wunsch des Verstorbenen hinweg setzt. Wie einige schon gesagt haben, man sollte es einfach ruhen lassen. Auf der anderen Seite gibt es viele die das nicht missen wollen.
Hmm. Schwieriges Thema. Die ganzen Berechnungen hätte es eh irgendwann wieder gegeben. Es gibt ja AFAIK auch schon Seiten die ein bißchen in die Richtung gehen.
Man kann eigentlich nicht verbieten Rechenwege abzukupfern. Ich denke doch das sollte dem Autor klar gewesen sein, und sein eigentlicher Wunsch bezog sich darauf seine Darstellung der Variablen und Ergebnisse nicht weiterleben zu lassen. Nach dem Motto: ich will nicht als bloßer Name hinter einer (für ne wachsende Gruppe) populären Seite im Netz weiterleben.

Dem Autor kann man dennoch nur zu Dank verpflichtet sein. Ich hab auch ne Kopie auf der Festplatte.


Ich bekomm weder im Firefox noch im Konqueror die Java-applets bei "Federung" und "Pedalrückschlag" zum laufen. Ich hab auch bei keinen anderen Seiten Probleme mit dem Java, weils die kommerzielle Version ist.
Vllt. braucht es eine ältere Java-Version?
 
Zurück
Oben Unten