AW: Kreuzotter-Rechner
Zur richtigen Tacho- Einstellung brauchst du eigentlich nur die ETRTO- Angabe und etwas rechnen:
klick!
Damit bekommste aber geschönte Werte. Der Reifen flacht im Aufstandspunkt etwas ab, abhängig von der Beladung. Ausserdem haben die Karkassen noch Herstellungstoleranzen. Oder nimm z.B. zwei Reifen 622-35, der eine ein Slick, der andere ein QFER/Cyclocross-Stollenreifen. Denkst du wirklich die haben beide den gleichen Umfang?
Könntest du mir mal bitte erläutern wie du die Reifenbreite genau zum Umfang des ERD-Kreises dazurechnest. Ich versteh nicht wie dein Rechenweg funktioniert. Du rechnest noch einen doppelten Kreisumfang mit dem Durchmesser der Reifenbreite dazu?
Hier versagt grad mein geometrisches Verständnis. Ne Herleitung wäre nett.
Das beste ist Senfmethode. Klecks Senf auf den Reifen, und dann auf dem Fahrrad paar Meter ne gerade Strecke rollen (beim Upright in der Körperhaltung wie in Fahrt, damit die Lastverteilung stimmt). Senfklecks-Entfernungen nachmessen.
Wenn man sich nicht sicher ist, und keinen Senf zuhause hat (mMn macht Bautzner Senf viel schärfere Kanten als andere Senfarten, aber das muss jeder selbst wissen), dann anstatt mit dieser Methode zu arbeiten, lieber den Tabellenwert nehmen und dann auf geraden Strecken anhand der Leitpfosten kalibrieren. Ich mach das einfach so: ich schalt im Tacho ne Stop-Uhr an, die auch nen extra-Entfernungsmesser, zusätzlich zum Etappenzähler, startet. Und mach das genau wenn ich auf Höhe eines Leitpfostens bin. Jetzt fahr ich drei- bis fünf 1km strecken, und schau, ob ich nach exakt 1000m wieder an der gleichen Stelle beim dann 20ten Leitpfosten bin. Das funktioniert erstaunlich gut, Strassenbauer scheinen sehr präzise Menschen zu sein (zumindest über längere Distanzen). Der Rest ist Kopfrechnen. Wenn ich merke nach 1000m springt der Tacho schon 5m vorm Ziel auf die 1000m, ist der Radumfang ca. 0,5% zu groß eingegeben. Kann man sich dann die Zeit damit vertreiben die genaue Zahl zu errechnen, oder paar Messungen mehr zu machen.
Mach ich natürlich während der Touren, wenn die Gegend eintönig ist. Man kann auch die normale Tachoanzeige nutzen, solange die z.B. noch zweistellig hinterm Komma ist. Muss man sich aber mehr konzentrieren.