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Hi,
ich bin grade etwas verzweifelt von der Fehlersuche an meiner Leiba gekommen. Folgendes Problem:
Nachdem letzte Woche Wintereinbrauch war und ich 2x10 km im Schneetreiben unterwegs war, kreischten am nächsten Morgen die mechanisch gekoppelten 70er Trommelbremsen meiner Leiba bei den ersten paar Bremsungen fürchterlich. Danach war Ruhe. Im Laufe der Woche wurden es immer mehr Bremsungen, bis Ruhe im Ei war, bis es gar nicht mehr wegging. Intensität ist trommelfelleindrückend im Inneren, der Kollege meinte vorhin "das hat was von Dampflokomotive". Selbst rückwärts setzende LKW bleiben konsequent stehen, wenn ich deretwegen bremsen muß
Da ich den drei Radkästen jeden Abend einen Schwall Wasser aus dem Eimer spendiere, um die Sole wegzuwaschen, nahm ich an, daß sich Salzwasser in die Trommeln geschmuggelt und dort böse Sachen angestellt hat.
Also aufgeschraubt: Leicht verdrecktes Wasser, aber keine Rostspuren, nichts. Alles wie geleckt. Nur die Beläge sehen etwas ungleichmäßig abgenutzt aus, also Schmirgelpapier genommen und etwas drübergerubbelt. Nachdem ich die Beläge rechts schon entgratet hatte kam nun auch links an die Reihe. Noch die Anbremspunkte der beiden Trommeln angeglichen und raus auf die Testfahrt: Einmal noch Kreischen, dann: Ruhe, abslolut.
Was hab ich gemacht, daß das wegging? Wars das etwas verfrühte Greifen der linken Bremse, unterschiedliche Bremskräfte (rechts greift jetzt stärker, vorher links), der größere Seilzugweg, den ich jetzt brauche bis die Bremsen greifen?
Oder hats was mit den Reibkoeffizienten zu tun, wars das Ebenschleifen der Beläge, oder das Trocknen der Trommeln? Oder hatte ich durch das Wasser etwa Sandkörner in den Belägen?
Ich will nicht schon wieder knapp vor Hörschaden aus aus meiner gelben Knutschkugel steigen :dagegen:
Gruß,
Tim
P.S: kleines Problem am Rande: Nachdem die linke Bremse jetzt nicht mehr dauerschleift, hab ich nach starken Bremsungen das Problem, daß sich eine Bremse nicht vollständig löst, ich kann aber nicht eruieren, welche es ist. Sobald ich aussteige laufen beide Räder locker durch. Ideen, wie ich rauskriege welche es ist?
ich bin grade etwas verzweifelt von der Fehlersuche an meiner Leiba gekommen. Folgendes Problem:
Nachdem letzte Woche Wintereinbrauch war und ich 2x10 km im Schneetreiben unterwegs war, kreischten am nächsten Morgen die mechanisch gekoppelten 70er Trommelbremsen meiner Leiba bei den ersten paar Bremsungen fürchterlich. Danach war Ruhe. Im Laufe der Woche wurden es immer mehr Bremsungen, bis Ruhe im Ei war, bis es gar nicht mehr wegging. Intensität ist trommelfelleindrückend im Inneren, der Kollege meinte vorhin "das hat was von Dampflokomotive". Selbst rückwärts setzende LKW bleiben konsequent stehen, wenn ich deretwegen bremsen muß
Da ich den drei Radkästen jeden Abend einen Schwall Wasser aus dem Eimer spendiere, um die Sole wegzuwaschen, nahm ich an, daß sich Salzwasser in die Trommeln geschmuggelt und dort böse Sachen angestellt hat.
Also aufgeschraubt: Leicht verdrecktes Wasser, aber keine Rostspuren, nichts. Alles wie geleckt. Nur die Beläge sehen etwas ungleichmäßig abgenutzt aus, also Schmirgelpapier genommen und etwas drübergerubbelt. Nachdem ich die Beläge rechts schon entgratet hatte kam nun auch links an die Reihe. Noch die Anbremspunkte der beiden Trommeln angeglichen und raus auf die Testfahrt: Einmal noch Kreischen, dann: Ruhe, abslolut.
Was hab ich gemacht, daß das wegging? Wars das etwas verfrühte Greifen der linken Bremse, unterschiedliche Bremskräfte (rechts greift jetzt stärker, vorher links), der größere Seilzugweg, den ich jetzt brauche bis die Bremsen greifen?
Oder hats was mit den Reibkoeffizienten zu tun, wars das Ebenschleifen der Beläge, oder das Trocknen der Trommeln? Oder hatte ich durch das Wasser etwa Sandkörner in den Belägen?
Ich will nicht schon wieder knapp vor Hörschaden aus aus meiner gelben Knutschkugel steigen :dagegen:
Gruß,
Tim
P.S: kleines Problem am Rande: Nachdem die linke Bremse jetzt nicht mehr dauerschleift, hab ich nach starken Bremsungen das Problem, daß sich eine Bremse nicht vollständig löst, ich kann aber nicht eruieren, welche es ist. Sobald ich aussteige laufen beide Räder locker durch. Ideen, wie ich rauskriege welche es ist?