Kompatibilität von Sitzschalen

Kay

Beiträge
230
Hallo zusammen,
da ja jetzt die dunkle Jahreszeit kommt, fängt man auch an zu überlegen wo/ wie man das Rad besser auf sich selbst einstellen kann.
Bei meinem Flux finde ich die Sitzschale nicht optimal.
Am oberen Rücken/ Schulterbereich zu wenig Unterstützung.
Am Gesäß auch etwas zu kurz und flach, so das ich immer wieder leicht nach vorne rutsche.

Ich überlege mir einen anderen Sitz zu montieren.
In der SuFu bin ich nicht weiter gekommen.
Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle, welche Sitze bei welchen LR passen/ kompatibel sind?
Können Sitze generell immer getauscht werden oder worauf muss man achten?
Momentan wird ein Toxy XL Sitz bei Kleinanzeigen angeboten. Von der Länge könnte es passen.

Mfg Kay
 
Klar kannst Du Sitze tauschen - Dir muss er halt passen. ;) Da hilft eigentlich nur Probesitzen. Ich halte den Sitz für das wichtigste Teil am Rad, weil der darüber entscheidet, wie wohl ich mich auf dem Rad fühle und die Kontrolle beeinflusst.

Ich hatte mit CUM von Flux mal Kontakt, er fand den Sitz auch toll, aber irgendwie hat es doch nicht geklappt, obwohl seine Halterungen lt seiner Aussage recht gut passen würden und nur ein paar mehr Carbonlagen auf die entsprechenden Stellen müssten, damit die Kräfte gut verteilt sind.
 
Ich glaub kein hersteller sieht es gerne wenn mann an sein rad denn sitz von ein anderen hersteller schraubt. Auch ist es so das einige sitzen besser mit eine bestimmte sitzwinkel harmonieren als andere. Mann sollte dabei vermutlich nicht zu weit von denn sitzwinkel beim originalrad abweichen.

Hilfreich ist es zu schauen wo die sitzaufnahmen am sitz und rahmen befestigt sind, und wie breit die aufnahmen sind im zusammenhang mit den platz zwischen die rippen auf dem sitz. Von Toxy, Zox und Optima aufnahme bugel mussten sich die abmessungen doch finden lassen.

Grusse, Jeroen
 
Toxy hat andere Befestigungen, die an das breitere Alurohr angepasst sind;
geht vielleicht, wenn man die Toxywinkel ab- und die Fluxwinkel anschraubt, könnten aber an der falschen Rahmenstelle sein.
Die Flux-Winkel an einen Carbonsitz anschrauben wird schwierig, denn das sind keine U-Winkel, sondern nach außen ragende L-Winkel. Die Schrauben liegen weit außerhalb neben dem Rahmenrohr (vermutlich in den Sitzrippen), nicht innen über dem Rohr. Grundsätzlich sollten andere Sitze aber zu montieren sein, die Innenweite des U-Winkels müsste unten 55mm und oben 65mm sein, wenn ich richtig gemessen habe.
Ob man die dritte Befestigung (unten hinter der Sitzschaufel) bei Schalensitzen benutzen muss oder kann, weiß ich nicht. Der untere Befestigungswinkel würde im Vergleich zu anderen Rädern ziemlich weit vorn liegen, etwa da, wo die Sitzrippen enden. Wenn der Sitz dafür zu weich ist, wäre die einzelne Schraube an der dritten Befestigung (bzw. das Loch dafür im Sitz) aber wahrscheinlich auch überfordert.

Auch ist es so das einige sitzen besser mit eine bestimmte sitzwinkel harmonieren als andere. Mann sollte dabei vermutlich nicht zu weit von denn sitzwinkel beim originalrad abweichen.
Davon hat mir CUM beim S Max auch abgeraten. Wenn ich den Sitz dort flacher montieren würde, müsste ich ihn unten weiter vorschieben, und das ändert die Schwerpunktlage. Mit Gepäck sollte das aber wieder OK sein.
Inzwischen weiß ich, dass ein flacherer Winkel mit diesem Sitz für mich auch unbequem wäre. Der Flux-Sitz endet bei mir im unteren Drittel der Schulterblätter, und wenn ich flacher liege, würde die Kante anfangen zu drücken. Grenzwertig ist es jetzt schon.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Insgesamt finde ich den Sitz schon bequem sofern es bei dem kurzem Sitz möglich ist.
Von Flux wird aber nur eine Sitzgröße angeboten.
Gäbe es hier eine Variante in lang, würde ich dort zugreifen.
Da dies aber nicht möglich ist, wird halt über den Tellerrand geschaut ob es passende Alternativen gibt.
Testen ist leider schwer, da Sitzhersteller nicht in der Nähe sind :cry: .

Werde mal die Maße von meinem Sitz an die Bekannten Hersteller weitergeben und mal schauen was sich da für Möglichkeiten ergeben.

Hatte auch schon überlegt einfach ne MDF- Platte um den Schulterbereich zu montieren, um hier den nötigen Rückhalt zu bekommen, sieht halt evtl. nicht schön aus.
 
Zurück
Oben Unten