Kompatibilität Shimano Lenkerendschalthebel

Beiträge
96
Ort
A-4563 Micheldorf
Liegerad
Flux S-Comp
Trike
Liebe Leute,
unter der Gefahr, dass das schon öfters gefragt wurde... Ich habe nichts gefunden.
Ich muss den 10-fach LE-Schalter erneuern und frage mich, ob die von Shimano mit meiner SRAM GX Schaltung harmonieren würden? Weiß das jemand?
Danke im Voraus :)
Christof
 
Beiträge
2.210
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
Im Forum gibt es einen Faden zur Kompatibilität von Schaltungen. Da könntest Du fündig werden. Konkret zu Shimano nur so viel: bei 9- bzw 10-fach gibt es einen Bruch mit der Schaltungsübersetzung: 10-fach RR ist noch rückwärtskompatibel, 10-fach MTB bereits nicht mehr. Wie das bei SRAM ist, weiß ich nicht. Ggf kann man sowas mit Übersetzungsadaptern zumindest so weit kompensieren, dass man die Schaltung unter Verzicht auf die Rastung fahren kann.
 
Beiträge
96
Ort
A-4563 Micheldorf
Liegerad
Flux S-Comp
Trike
uiuiui - vielen Dank für den Link! Und da sehe ich gleich das Problem(?). Ich gehe davon aus, dass LE-Schalter für "Road" sind, nicht für MTB. Da finde ich bei Shimano ein "Cable-pull" von 2,3mm und bei SRAM "Exact Actuation" 3,1mm. Jeweils 10-fach. Das schaut nicht gut aus.... :mad:
Nach der dort angeführten Formel fehlt mir 1mm pro Zahnkranz. Ok, heißt in den sauren Apfel beißen und SRAM kaufen, die ich nur paarweise kriege :cry:
Danke nochmals für Eure schnelle Hilfe!

Grüße
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben