Kompatibilität 3 Fach Kurbel 8fach Kette/ 9 fach Kette

Beiträge
6.548
Hallo zusammen
An meinem Stadtrad befindet sich eine Schimano Nexave 3 fach Kurbel (48/38/28) 170 mm Kurbelarm 4-kantaufnahme. Seit vielen Jahren fahre ich diese Kurbel mit einer 9fach Kette und Zahnritzel. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass diese Kurbel eigentlich nur für 7 & 8 fach Systeme zugelassen ist. Macht es generell einen grossen Unterschied, oder könnte man problemlos Kurbeln für 8 fach Systeme auch mit einer 9 fach Kette betreiben? Die Kurbel hat nun schon rund 45.000 Km runter wann sollte sie gewechselt werden? Bei den Ritzeln ist die Sachlage optisch gesehen einfacher zu sehen. Bei meiner Kurbel sind die Zähne nur geringfügig kleiner geworden.
 
Da gibt's aber schon wirklich viele Threads darüberer - hunderte. Kette muss eben von der Breite auf die Zähne gehen.
http://www.radforum.de/threads/20231-kompatibilitaet-7-8-9-fach-schaltungen

Alu immer mal auf Risse überprüfen- auch von hinten. Bei einem Lieger ist ein Kurbelbruch ja nicht soo schlimm, aber trotzdem. Kommt auch immer drauf an, wie du reintrittst. Schädigung ist ein nichtlinearer Vorgang.
Und Alu wird nie dauerfest. Und auf welchen Blatt du fährst- größeres Blatt-kleinere Schädigung.
Und von der Qualität der Kurbel.
 
Da gibt's aber schon wirklich viele Threads darüberer
Habe ich mir gerade durchgelesen, Danke für den Link so wie es aussieht können 8 fach Kurbeln auch problemlos mit 9 fach Ketten gefahren werden. Ich fahre in der Regel auf dem 38 Blatt und Risse sind keine zu sehen alles funktioniert bestens. Mir gings um die Zähne. Wenn ich das richtig sehe, dann könnte man so die Kurbel fahren, bis die Kette vorne durchrutscht oder springt.
 
Naja - etwas Philosophiefrage. Man kann sich eine "Kettenlehre" kaufen,
aber auch mal kucken, wie hoch man die Kette vom Blatt "abheben" kann.

Mit Zähnen guck mal in den aktuellen Parallelthread, in dem ein Meedel (Laura oder Lara oder so) versucht,
noch einen E-Motor zu adaptieren.Vielleicht findest Du da was.
 
Neben der Breite der Zähne kann noch der Abstand der Blätter eine Rolle spielen. Wenn der zu groß für die Kette ist (9-fach ist ja schmaler als 8-fach), liegt die Kette nach dem Runterschalten manchmal mit den Laschen auf den Zahnköpfen und mag nicht von allein in die richtige Position fallen. Ich find's putzig, dass Du dir darüber nach 45000 problemfreien Kilometern Gedanken machst. :)

Risse treten gern mal am Übergang vom Kurbelarm zu den benachbarten "Strahlen" des Kurbelsterns auf, oder auch innen an den Ecken des Vierkantauges. Querschnittsprünge und scharfe Kanten, z.B. von Ausfräsungen oder von tieferen Kratzern, sind weitere Kandidaten, aber wenn die Risse von dort zunächst ins Innere wachsen, sieht man sie vermutlich nicht rechtzeitig.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich mache mir nicht Gedanken wegen der bereits eingebauten 3-fach Kurbel sondern wegen einem evtl. Neukauf
Ahso. Dann hilft dir das sowieso kaum weiter. Aufgetreten ist das Problem bei mir mit völlig ebenen TA- und Stronglight-Blättern ohne Schalthilfen, aber die Erstbestückung an Komplettkurbeln ist ja normalerweise vom Kurbelhersteller und hat meistens Ausbeulungen nach innen an den Blättern.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten