Kompatibilität 11-fach Sunrace MTB/Shimano road Schaltwerk

Beiträge
1.820
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Wird wohl mal wieder Zeit, auf den entsprechenden Artikel bei Art's Cyclery zu verweisen: "Science Behind the Magic - Drivetrain Compatibility". Ohne allzu große Probleme gegeneinander austauschen kannst Du Schaltwerke mit gleichem "derailleur ratio", das findest Du in der 4. Tabelle. Bei einen gegebenen Schaltwerk die Ritzelanzahl ermitteln und es korrekt bei Rennrad oder MTB/Trekking/Tourenrad einordnen sollte man können, wenn man selber einkaufen und basteln will. Wenn Ritzelanzahl oder Gruppenbezeichnung nicht angegeben sind, hilft fast immer die Shimano-Artikelnummer (hier RD-M390, RD-5800 etc.) weiter.
Für ein 1x11 System mit möglichst kurzem Schaltwerk (für 20 Zoll, 406) dachte ich an folgende Kombi:
Sunrace Kassette CSMS8 11-36 11-Fach (weil es da heisst: kompatibel zu 9/10-fach Nabe): https://www.cnc-bike.de/sunrace-kassette-csms8-fach-p-19364.html
Sunrace DLMX3N Shifter 11-fach rechts (sei für MTB): https://www.cnc-bike.de/sunrace-dlmx3n-shifter-fach-rechts-p-19310.html. Auf der Sunrace Webseite wird MTB angegeben, sollte also mit der csms8 kompatibel sein: http://www.sunrace.com/en/products/detail/csms8
Das Ganze soll auf folgende HR Nabe (die vorhandene Scheibenbremse hat 6-Loch, da gibt es nicht soo viel:
https://www.cnc-bike.de/shimano-deore-disc-loch-m525-hinterradnabe-schwarz-p-370.html

Habe versucht, aus der verlinkten Science behind the magic Seite schlau zu werden: bei 11-fach Shimano sind road und mtb grundsätzlich wg. unterschiedlichen Schaltwegen und Ritzelabständen nicht kompatibel. Die "Rastung"wird allerdings vom Shifter erzeugt (?), dann könnte ich ja eigentlich ein kurzes road Schaltwerk https://www.cnc-bike.de/shimano-schaltwerk-5800-fach-anthrazit-schwarz-p-14974.html dazu nehmen. Es heisst zwar: " größtes Ritzel: max. 28 Z. ", aber das bezieht sich ja auf 2x11 mit entsprechendem Schräglauf, die erforderliche Kapazität bei der Kassete 11-36 beträgt 25Z, die Kapazieät des 5800 Schaltwerk beträgt 33Z. Andererseits muss anscheinend die Geometrie des Schaltwerks zum erforderlichen Schaltweg pro Gang passen (???):
"Indexed shifting works because the rear derailleur travels a precise distance in response to a pre-set amount of cable pull within the shift lever. Cable tension is critical for accuracy, but the geometry of the derailleur and the sprocket spacing must match the indexed cable pull, otherwise the derailleur will not align with each sprocket. "lt. https://cyclingtips.com/2017/12/mixing-road-groupsets-what-works-together-and-what-doesnt-2/
Ist meine Überlegung richtig? Ein kurzes MTB Schaltwerk SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000, wäre gleich doppelt so teuer (und von einem anderen Versender, was ich eigentlich vermeiden möchte): https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M7000-11-11-fach-p49898/

Eine andere Möglichkeit wäre lt. https://joewein.net/blog/2018/08/08/large-cassettes-for-11-speed-road-bikes/ ein
SHIMANO CS-HG700 11-fach Zahnkranz https://www.rosebikes.ch/shimano-cs-hg700-11-fach-zahnkranz-2669623, der würde auch zur erwähnten 10-fach Nabe passen, dazu dann ein 11-fach road shifter, z.B. so etwas https://www.rosebikes.ch/shimano-de...87?product_shape=schwarz&article_size=11-fach, das würde dann auf jeden Fall zu einem mittellangen road 11-fach Schaltwerk passen: https://www.rosebikes.ch/shimano-105-rd-r7000-11-fach-schaltwerk-2669167?product_shape=schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.243
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
größtes Ritzel: max. 28 Z. ", aber das bezieht sich ja auf 2x11 mit entsprechendem Schräglauf, die erforderliche Kapazität bei der Kassete 11-36 beträgt 25Z, die Kapazieät des 5800 Schaltwerk beträgt 33Z. Andererseits muss anscheinend die Geometrie des Schaltwerks zum erforderlichen Schaltweg pro Gang passen (???):
"Indexed shifting works because the rear derailleur travels a precise distance in response to a pre-set amount of cable pull within the shift lever. Cable tension is critical for accuracy, but the geometry of the derailleur and the sprocket spacing must match the indexed cable pull, otherwise the derailleur will not align with each sprocket.
Also:
  • Sunrace-Kassetten sind kompatibel zu Shimano/SRAM MTB 11-fach. Wird so beim DF verbaut (Sunrace Kassette, SRAM Schaltwerk).
  • Der Gangabstand beim Schaltwerk muss zum Ritzelabstand passen. Du brauchst also eine Shimano/SRAM-kompatible MTB-Schaltung.
  • Der Seilweg zwischen Schalthebel und Schaltwerk ist nicht unbedingt linear, darum muss auch der Schaltgriff zum Schaltwerk passen. Auch wenn die Rasterung ausschließlich vom Griff kommt – wenn die Seilführung am Schaltwerk anders gebogen ist, dann bewegt sich das Schaltwerk in den oberen Gängen anders als in den unteren.
  • Ritzelgröße: Vielleicht ist der Abstand des inneren Schaltröllchens so, dass es nicht weit genug von einem 36er-Ritzel weg ist. Hier wäre ich vorsichtig.
  • Es kann alles trotzdem funktionieren; normalerweise geht mehr, als der Hersteller angibt (bezüglich Ritzelgröße, Kapazität und Kompatibilität Schalthebel/Schaltwerk), aber man kann sich nicht darauf verlassen.
 
Beiträge
3.991
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Die Adresse des original LINK von @Fanfan hat sich geändert science-behind-the-magic-drivetrain-compatibility
Things might seem to work well for a while, but later on, chain’s stretch, teeth get worn down, and all of a sudden shifting becomes shady. Just keep in mind that Campy engineers didn’t design any of their components to work with Shimano or SRAM or any mix in between. Mixed component group compatibilities are more of a coincidence than anything.
Das sagt schon mal einiges. Besser nicht mixen. Aber da Sunrace keine Schaltwerke und Schifter baut, sollte es irgendwie ja gehen (müssen)
 
Beiträge
1.033
Ort
Saint Jean de Luz, Basque Country
Velomobil
Eigenbau
Trike
Azub T-Tris 26
Die Adresse des original LINK von @Fanfan hat sich geändert science-behind-the-magic-drivetrain-compatibility

Das sagt schon mal einiges. Besser nicht mixen. Aber da Sunrace keine Schaltwerke und Schifter baut, sollte es irgendwie ja gehen (müssen)


:p
 
Beiträge
16.148
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Die Adresse des original LINK von @Fanfan hat sich geändert science-behind-the-magic-drivetrain-compatibility

Das sagt schon mal einiges. Besser nicht mixen. Aber da Sunrace keine Schaltwerke und Schifter baut, sollte es irgendwie ja gehen (müssen)
hallo @schlawag ,
Ich denke bei der Webseite ist ein Fehler bei Road-11fach drin.

Ich verwende ja eine Sram 11fach Road-Kassette an einem Sram GX 11 fach Mtb Schaltwerk ohne probleme, was nicht passen dürfte.
Nach der Webseite ist die 11Mtb Kassette total 42,9mm breit und die Road Kassette 40,92mm.
Ich denke hier wurde die 2mm Kröpfung bei MTB nicht beachtet oder vergessen....oder es wird irgendwie anders gemessen

Road und Mtb kassetten sollten über die Ritzel gemessen gleichbreit sein!
es wäre schön wenn das jemand nachmessen/verifizieren kann.
 
Oben