Kompakter Forumslader

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radliebhaber2011

Liebe Radler,

ich habe den Forumslader (www.forumslader.de) etwas modifiziert, so dass er in ein schön kompaktes Gehäuse passt. Meine Bedingungen an den Lader waren in erster Linie eine kompakte Größe zu erreichen. Daher Puffere ich nur die 5V‐Spannung über ein 4xAAA Akkupack (NiMH, 800 mAh). 12V liegen entsprechend nur bei Fahrt an, das reicht aber für meine Zwecke, da ich damit keine Beleuchtung betreiben möchte.

Ich habe die komplette Beschreibung als PDF-File angehängt.

Meine überschüssigen Platinen gebe ich zum Selbstkostenbeitrag von 6,- € inkl. Versand ab (bitte PN an mich). Den Temperaturschalter von Pollin kann ich bei Bedarf auch mitschicken. Auf Anfrage schicke ich auch den kompletten Schaltplan + Eagle-Files.

Grüße
MarcoAnhang anzeigen Kompakter Forumslader1.pdfAnhang anzeigen Kompakter Forumslader2.pdf
 
Warum soll das nicht für Fahrtlicht ausreichen? Immerhin hast du rechnerisch fast 10 Watt zur Verfügung. Das sollte eigentlich gehen...
 
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Hallo Marco,

Dein Schaltplan ist nicht erkennbar im pdf. Ich vermute, Du wirst erheblich weniger Ladeleistung haben wenn die 12V nicht gepuffert sind.

Grüsse von
Jens.
 
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Hallo,

sicher könnte man damit auch die Beleuchtung antreiben, das war aber nicht mein Ziel. Ich benötigte nur einen kompakten Lader für mein Handy u. Digitalkamera etc. Da reicht es mir auch, wenn der Wirkungsgrad etwas niedriger ist.

Ich versuche den Schaltplan nochmal getrennt hochzuladen, das Forum erlaubte leider nur sehr kleine Anhänge, darunter leidet leider die Bildqualität in den PDF-Files.

Grüße
Marco
 

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    dynamolader_schaltplan.png
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Anbei noch die Teileliste. Die Bauteilkosten belauf sich auf knapp 22 Euro.

Gruß
Marco
 

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  • Teileliste.pdf
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Zuerst erzeugst Du 12V um sie dann per Linear-Regler zu verheizen? Der Wirkungsgrad ist nicht nur "etwas niedriger".
 
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Servus,

sieht chick aus :)
Erkenne im Schaltplan aber leider nicht wo die Batterien dranhängen und wie die Abschaltung realisiert wird.
Dafür hast du wohl auch einen Unterspannungsschutz realisiert?

Gruß,
Patrick
 
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Die Batterie hängt unten links, daneben ist eine Komparator-Schaltung per OP und Referenzspannungsquelle soweit ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Jupp. Die 12V muss ich leider erzeugen, da viele Kamera-Ladegeräte einen 12V Eingang benötigen. Das Nachfolgemodell meiner Kamera lässt sich aber auch über USB laden, dann wäre das natürlich hinfällig.
Die Batterie u. Unterspannungsabschaltung hat Tino schon gefunden :)
 
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Ich sehe zwei Probleme:
1. Der 12V Linearregler macht aber bezüglich der Effizienz der Schaltung nur Sinn wenn man einen Akku dahinter hat der den Dynamo belastet so das dessen Spannung entsprechend absinkt. Der 12V-Regler im Lader wird normalerweise nämlich erst "aktiv" wenn der Akku voll ist, vorher zieht der Ladestrom die Dynamospannung entsprechend runter. Hier wird der Wirkungsgrad deines Laders vermutlich etwas schlechter.

2. Der 5V-Regler in Deiner Schaltung verheizt immer über 80% der Leistung die Du in den Akku pumpst, bzw. an der USB-Buchse entnimmst, da er die 7V Spannungsdifferenz erzeugen muss. Hier wäre ein Schaltregler wie z.B. der RECOM oder auch ein billiger 12V-USB Adapter wirklich sinnvoll.
Dieses Problem verschlechtert den Wirkungsgrad massiv.
 
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Hm, Dein 12V-Regler arbeitet nur wenn die Akkus ziemlich voll sind- ansonsten hast Du an der Stelle mit 12V durch das Einbrechen der Dynamospannung nur etwa 6-7V. Vermutlich kannst Du bei diesem Design den 12V-Regler weglassen- die Spannung pendelt dann halt zwischen 6 und 22V. Die meisten KFZ-Adapter vertragen das sogar weil sie auch für LKW geeignet sind (24V Bordspannung) und der Gesamtwirkungsgrad wird etwas besser.
Dein Ladegerät hat deutlich weniger Ladeleistung wie der alte manuelle Forumslader- aber deutlich mehr wie z.B. das Zzing oder das E-Werk. Vom Nutzen her ist es etwa ein Zzing mit leicht erweiterten Möglichkeiten (gepufferte 5V mit zusätzlich ungepufferten 6-12V).
Den ungepufferten 12V-Ausgang solltest Du möglichst bei vollen Akkus nutzen und ausserdem den Verbraucher erst bei der Fahrt anschliessen- wenn er dann weniger Strom benötigt als der Dynamo gerade liefert bricht die Dynamospannung nicht zusammen und Du erreichst die maximal mögliche Leistung an 12V. An 5V sollte dann gerade kein Verbraucher angeschlossen sein.
Der 5V-Regler lässt sich nicht so einfach gegen einen Recom-Schaltregler ersetzen- ohne Pufferung an 12V bricht der Regler zusammen und bringt dann auch keinen Mehrwert mehr.

Nur so als Idee- warum nimmst Du nicht meinen manuellen Schaltplan, ergänzt die Unterspannungsabschaltung und verwendest 3 oder 4 Zellen 14500 in LiMn als Puffer? Würde die Gesamtleistung deutlich erhöhen.
Akkus z.B. hier:
http://www.batt-energy-shop.de/prod...us14500v-lithium-mangan-akku-3-7v-680mah.html
die Zellen sind Top und haben die Bauform einer AA-Zelle, 3Stk. genügen als Puffer... so würde ich einen möglichst kleinen Forumslader aufbauen.

Grüsse von
Jens.
 
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Okay, naja. Ich hatte beim Bau über den Recom-Regler nachgedacht und mir war dann schlußendlich die günstigere aber vom Wirkungsgrad schlechtere Variante lieber. Immerhin, im Winter habe ich so einen schön warmen Sattel. Nur für mein Verständnis, wie kommst du auf 80% Leistungsverlust? 7V/12V sind ca. 60%, wo gehen die andern 20% hin?

Danke Jens für den Tipp mit den Batterien, von denen hatte ich noch nichts gehört. Was meinst du mit deinem "manuellen" Schaltplan? Schon die "12V Version mit USB" von deiner Homepage?

Grüße
Marco
 
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Was meinst du mit deinem "manuellen" Schaltplan? Schon die "12V Version mit USB" von deiner Homepage?
Genau. Den nenne ich neuerdings manuell wegen der händischen Umschaltung der beiden Stufen- immer noch einfach und robust. Bei ständig stark wechselndem Tempo ist halt eine Umschaltautomatik wünschenswert- von diesen wurden bisher 3 Varianten realisiert (1x richtig ausgefeilt, analog von Patrick / Jack-Lee und 2 Prototypen mit µC für die Umschaltung).

Grüsse von
Jens.
 
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