Komoot verunstaltet Brouter Strecken

Beiträge
2.131
Wenn ich mit Brouter Web eine Strecke mit dem Velomobil Profil erzeuge, sind in der Regel keine Radwege eingeplant.
Da die Navigationsanweisungen mit dem Wahoo Element nur funktionieren, wenn die Strecke (u. a.) mit Komoot erzeugt wurde, nehme ich das aus Brouter exportierte GPX file und importiere es in Komoot, welches automatisch mit dem Wahoo synchronisiert.
Wenn ich mir die Strecke in Komoot dann anschließend anschaue, führt der Track über zahlreiche Radwege, die von Brouter definitiv so nicht geplant waren. Das sieht man sehr gut beim Reinzoomen in die Karte. Ich plane bewußt mit Brouter um Radwege zu vermeiden, wenn Komoot das anschließen verunstaltet, kann man Komoot ja eigentlich in die Tonne treten. Ich überlege mir das Brouter GPX file direkt zum Navigieren zu nehmen und die Strecke einfach abzufahren (ohne Abbiege Anweisungen).
Aber irgendwie ist die Sache doch blöd. Gibts da vlt ein Workaround?
 
In OSMAnd kann man bei der Navigation auch einen GPX Track auswählen:
https://osmand.net/features/trip-planning schrieb:
Planning your trip using GPX track
You may want to follow a certain GPX track created before. Whether it is your own track or you've downloaded it, it's easy to do. Just go to the Navigation menu by tapping Navigation button, then choose Settings - GPX route. You'll be able to select a GPX track to follow. Tap Go and start your trip.

Ob's dann auch Abbiegehinweise gibt habe ich noch nicht selber ausprobiert.
 
Danke, aber das ist jetzt keine echte Alternative. Ich habe ja den Wahoo gekauft um das Smartphone nicht nutzen zu müssen. Es müßte einen Weg geben Komoot zu sagen, dass es Radwege meiden soll oder den track zu nehmen so wie er ist. Geht vermutlich nicht.
 
Das Problem habe ich auch. Es gibt beim Import eine Auswahl "Der Originalroute folgen", dann scheint es zu klappen. Leider wird die aber nicht immer angeboten.
Ich habe beim Support von Komoot eine Anfrage gestellt (Anfang Juli), aber noch keine Antwort erhalten.
 
Wenn ich das richtig verstehe benutzt ihr Komoot, um die Abbiegehinweise zu erzeugen. Soweit ich die letzten Änderungen von Brouter verstanden habe erzeugt dieser inzwischen eigene Ansagen. Somit dürfte der Umweg über Komoot unnötig sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe benutzt ihr Komoot, um die Abbiegehinweise zu erzeugen. Soweit ich die letzten Änderungen von Brouter verstanden habe erzeugt dieser inzwischen eigene Ansagen. Somit dürfte der Umweg über Komoot unnötig sein.
Ja, aber.
Komoot ist nur der Zwischenschritt um den Track mit Abiegehinweisen komfortabel auf den Wahoo Fahrradcomputer zu bekommen. Was genau Komoot mit der GPX-Datei macht weiß ich nicht, aber wenn der Track sauber in Komoot vorliegt, klappt der Rest sehr komfortabel. Man kann auch GPX-Dateien auf den Wahoo direkt kopieren, dazu muss ich ihn aber per Kabel an einen Computer anschließen, den ich nicht immer dabei habe.

Ich habe in den Profilen zum Thema Abbiegehinweise nur die Schalter "0=keine, 1=automatische Wahl, 2=locus-Style, 3=osmand-Style" gefunden. Passt einer davon zu Wahoo?
 
Wenn ich mir die Strecke in Komoot dann anschließend anschaue, führt der Track über zahlreiche Radwege, die von Brouter definitiv so nicht geplant waren.
Beim Import auf Sportart "Rennrad" wechseln, dann werden nur noch selten Radwege genommen.
Grundsätzlich immer nachkontrollieren, besonders Kreisverkehre und komplizierte Straßen-Verteiler. Da macht gerade BRouter auch gerne Fehler.

Ich bin mit der Kombination BRouter/Komoot und Sprachsteuerung sehr zufrieden.
Glaube nicht, dass aktuell eine andere App Komoot das Wasser reichen kann.
Leider habe ich ein wohl geräteabhängiges Problem: Komoot steigt mit Galaxy S5 an Kreisverkehren gerne aus.

@Erdie
Bei Interesse können wir gerne per PN ein Treffen ausmachen. Mich interessiert wegen des o.g. Problems auch die Funktion in Wahoo.
 
Da ich weder Komoot noch den Wahoo verwende kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich habe in den Profilen zum Thema Abbiegehinweise nur die Schalter "0=keine, 1=automatische Wahl, 2=locus-Style, 3=osmand-Style" gefunden. Passt einer davon zu Wahoo?
Eventuell noch 4=comment style und 5=gpsies style probieren. Wenn ich Beispieldateien hätte könnte ich versuchen BRouter beizubringen eine passende gpx-Datei zu erzeugen.

Eventuell kann man in Komoot auch ein anderes Profil wählen und damit das Radwegproblem entschärfen.
 
Mist, Wahoo hat keine Audiofunktion und ist damit für meine Zwecke und meine Sicherheitsvorstellungen ungeeignet.
 
@Erdie,
was Du beschreibst, kenne ich auch. Meine Lösung ist ignorieren. Die Kommot-Trulla haut manchmal so etwas wie "in xm auf den Radweg wechseln" raus. Da muss ich mich aber nicht dran halten, weil ich weiss, dass ich der Strecke folge. Das betrifft allerdings nur die "fahrbahnbegleitenden" Radwege(*. Echte Abweichungen von der geplanten Strecke kann ich nicht benennen.
Solche Kleinigkeiten befinden sich innerhalb meines ganz persönlichen Toleranzbereichs.

Gruß
Detlef

(*: Bitte keine Diskussion über die rechtliche Einordnung von "fahrbahnbegleitend". So ist das hier nicht gemeint. Es ist hier und jetzt wurscht, ob der Radweg 2 oder 10m von der Fahrbahn entfernt ist.
 
Komoot ist nur der Zwischenschritt um den Track mit Abiegehinweisen komfortabel auf den Wahoo Fahrradcomputer zu bekommen.
Das sollte aber auch ganz ohne Komoot funktionieren, nämlich via Wahoo-Cloud. Und da nehme ich stark an, dass die GPX-Datei nicht verändert wird.
Man kann auch GPX-Dateien auf den Wahoo direkt kopieren, dazu muss ich ihn aber per Kabel an einen Computer anschließen, den ich nicht immer dabei habe.
Ja, das ist eine Sauerei, dass es nicht direkt drahtlos geht. Die nötige Hard- und Software wäre ja vorhanden, müsste nur in der Wahoo-App noch hinzugefügt werden.
 
Falls der direkte Import von GPX-Dateien gelingen sollte, dürften aber die Abbiegehinweise fehlen und die Übereinstimmung der Wahoo-Karte mit der, die BRrouter aktuell verwendet, dürfte ebenso fraglich sein. Vermutlich also keine gute Lösung.
 
Mist, Wahoo hat keine Audiofunktion und ist damit für meine Zwecke und meine Sicherheitsvorstellungen ungeeignet.
Er hat aber akustische Signale und blinkende LEDs, die man noch dazu konfiguieren kann. IMHO reicht das, da kann man allerdings anderer Meinung sein.

Und .. bzwl des GPX Imports direkt in den Wahoo, das ist kein Problem, ich schicke die Datei via mail auf das Handy, öffne dort die Wahoo App und feritg. Ist jetzt nicht super straight forward aber akzeptabel.
 
Und .. bzwl des GPX Imports direkt in den Wahoo, das ist kein Problem, ich schicke die Datei via mail auf das Handy, öffne dort die Wahoo App und feritg. Ist jetzt nicht super straight forward aber akzeptabel.
Mache ich auch so. Merkwürdigerweise kann ich eine .gpx-Datei nur mit Der Wahoo App öffnen, wenn ich sie im Mail-Programm anklicke.
Im „Download“-Ordner klappt das nicht. Egal wie ich die App Berechtigungen einstelle.
Also: von gpsies runterladen, sich selbst per Mail schicken und dann per Wahoo....o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch so. Merkwürdigerweise kann ich eine .gpx-Datei nur mit Der Wahoo App öffnen, wenn ich sie im Mail-Programm anklicke.
Im „Download“-Ordner klappt das nicht. Egal wie ich die App Berechtigungen einstelle.
Also: von gpsies runterladen, sich selbst per Mail schicken und dann per Wahoo....o_O

Dafür gibt es einen Workaround. Wenn sich die Datei im Download Ordner befindet, wird mir normalerweise auch nicht die Wahoo app als "Öffnungsalternative" angeboten. Wenn ich sie allerdings im Total Commander "Öffnen mit" auswählt, steht die Wahoo App mit in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten