Kommunikationssystem

AW: Kommunikationssystem

Die für Motorräder gedachten Geräte gibt es schon sehr lange und sie sind für den Verwendungszweck entsprechend teuer - Müssen ja in den Helm passen.
Für das Rad kann man sich eine preiswerte Alternative selber zusammenstellen, man nehme LPD oder PMR-Geräte an denen sich eine Hör/Sprechgarnitur anschließen lässt.
Auf Sprachsteuerung sollte man dabei verzichten sonst hat man ständig das Geschnaufe angestrengter Radler im Ohr.
 
AW: Kommunikationssystem

Ich meine zu diesem Gerät schon einen Test gelesen zu haben. War es in der C't? Besonders gut hat es dabei nicht abgeschnitten aber die Idee ist an und für sich nicht verkehrt.
Man beachte: Die Android-Version ist von vorvorgestern.
 
AW: Kommunikationssystem

Beim Trike treffen Himmelfahrt haben wir das praktiziert und mit Handfunke hat das sehr gut geklappt. Walter und Dieter haben das auch probiert, die können des evtl. einwenig neutraler berichten.

Zu den meisten Handfunken gibt es Head-sets. Kanal 1 und 6 scheint überall gleich zu sein, die anderen Kanäle sind meist Herstellerspezifisch. Die beiden Kanäle sind regional auch entsprechend häufig genutzt. 1 ist auch für Notrufe gedacht, auf 6 haben die Trucker früher gefunkt (glaube ich).

Rest siehst du in den bereits aufgeführten Beiträgen.
 
AW: Kommunikationssystem

Na, was Funkgeräte angeht scheinst du eher ein Laie zu sein. Frei benutzbar gibt es drei verschieden Typen für unterschiedliche Frequenzbänder, die alle nicht miteinander kompatibel sind: CB, SRD und PMR. Die Trucker benutz(t)en CB und zwar vorwiegend auf den AM-Kanälen, die Frequenzen und Kanäle sind natürlich von der Bundesnetzagentur festgelegt.
Für die Kommunikation zwischen Fahrrädern sind im Prinzip alle Geräte geeignet aber CB kann deutlich höhere Reichweiten erzielen weshalb Störungen durch andere Funker wahrscheinlicher sind, grundsätzlich muß man auf den offenen Kanälen immer damit rechnen daß andere Leute oder auch Geräte wie z.B. Babyphones dazwischenfunken.
Der moderne i-Mensch würde möglicherweise sein Smartphone mit integrierter Freisprecheinrichtung und Flät-Räite verwenden....
 
AW: Kommunikationssystem

Was spricht denn gegen die ganz einfachen billigen Walkitalkis? die die man für fast nix bei diversen elektronikfachmärkten kaufen kann?
3-5km reichweite, 8 kanäle, und viele haben auch headsets dabei.
wenn man auf cb oder sowas umsteigt muss man die funke anmelden und frequenznutzgebühren bezahlen (wenn mans genau nimmt) :p

grüße
Jan
 
AW: Kommunikationssystem

Was spricht denn gegen die ganz einfachen billigen Walkitalkis?

Chhhhhhrrrr .... fffft!:rolleyes:

Die Dinger kann man nur auf Sicht betreiben, die 3-5 km sind vielleicht über Wasser zu erreichen. In der wirklichen Welt ist Schluss, sobald keine direkte Sichtverbindung mehr besteht. Wir hatten mal so Lidl-Handquetschen, da war nach 200 Meter schon Schluss. Bis zur Ecke ging, bis zum Spielplatz nicht.

Und in den Wochen, nachdem der Discounter um die Ecke die hatte, sind die Kanäle erstmal voll. Dann kann man hören, wie sich die Mädels um die Ecke ihre Probleme erzählen, als ob das ein Telefon wäre.:eek:
 
AW: Kommunikationssystem

Was habt ihr denn vor? willst du dich mit fahrradfahrern in übersee kommunizieren? also ich hatte nie probleme mit den dingern, vielleicht kauft man ja einfach nicht die 10€ dinger von Lidl, mein set mit 2 stück hat 30€ gekostet und funktioniert super, auch ohne sichtverbindung.

Aber das ist typisch, eine schlechte erfahrung gemacht, schon ist alles andere auch gleich sch****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kommunikationssystem

Meistens die Sprachqualität, die spricht dagegen.
Mit meinem Stabo LPD ist die richtig gut (das Gerät war aber nicht günstig, wird nicht mehr gebaut).
Ich durfte aber auch mal mit so einem Discounter-Teil mich rumärgern. Schreien war da deutlich effektiver und verständlicher. Ich würde lieber etwas mehr € ausgeben, und dann was vernünftiges haben.
 
AW: Kommunikationssystem

Physikalisch: Das was wir um die 100 MHz historisch als "Ultrakurzwelle" bezeichnen funktioniert quasi-optisch. Also Sichtverbindung und hinterm Horizont ist Schluß. Deswegen Fernsehtürme und Funkmasten. CB um die 27 MHz ist dagegen relativ langwellig und reicht aufgrund der Ausbreitungsbedingungen weiter, die anderen Teile im 400 und 800 Mhz-Bereich haben eine noch viel kürzere Wellenlänge und geringere Sendeleistung, daher ist schon auf kurze Distanzen Schluß. Aber egal, für's Radfahren würde es reichen, nur ist wie schon richtig gesagt bei den billigen Dingern die Sprachqualität unter aller Wutz, dafür ist jeder Cent zu viel. Gegen überbelegte Kanäle helfen allerdings auch hochwertige Geräte nicht, das ist beim "Jedermannfunk" ohne DSC unvermeidbar. Übrigens ist CB-Funk meines Wissens nach nicht mehr anmelde- und gebührenpflichtig, die reinen 40-Kanal FM-Geräte nach CEPT sind es nie gewesen.
 
AW: Kommunikationssystem

lieber bottom,
eigentlich ist es sehr schade, das wir hier im Bereich Funk ein Fachmann sitzen haben, weil sich 3-4 Faden bereits mit dem Thema befassten. Bitte entschuldige, das wir dich eingeschüchtert haben.
Wir würden uns alle freuen, wenn du dein Wissen mit uns teilen könntest.
Deine Fachliche Kompetenz konntest du bereits darstellen, indem du bescheinigtes, dass jemand anderes keine Ahnung hat, - bitte lass ihn nicht so dumm sterben.
 
Zurück
Oben Unten