Mich würde interessieren, welche Laufradgröße und Reifenbreite an einem motorisierten Quad für Feld- und Waldwege komfortabel sind und dadurch zu einer zügigen Fahrt verhelfen.
Ähnliche Diskussionen habe ich bereits unter den folgenden Links gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum...ie-mit-hohem-sitz-und-ladefreude.60795/page-5
https://www.velomobilforum.de/forum...-tion-quad-cargo-velomobil.52044/post-1217927
Wenn ich es richtig verstehe, drehen sich diese Diskussionen aber um die Unterschiede eines quasi Asphalt-Quads und eines Offroad-Quads. Mich würden allerdings eher die Unterschiede zwischen einem Asphalt-Quad und einem Quad für Feld- und Waldwege interessieren. Ziel sollte es sein, dass man zügig über Unebenheiten fahren kann, ohne viel durchgeschüttelt zu werden. Natürlich bringt ein gefedertes Fahrwerk zunächst den größten Komfortvorteil. Mir geht es dann aber um die Frage, ob größere Laufräder und breitere Reifen am Quad auf Feld- und Waldwegen tatsächlich einen zusätzlichen Komfortvorteil bieten?
Beim motorisierten Up habe ich auf Feld- und Waldwegen beim Pendeln folgende Erfahrungen gemacht:
Ähnliche Diskussionen habe ich bereits unter den folgenden Links gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum...ie-mit-hohem-sitz-und-ladefreude.60795/page-5
https://www.velomobilforum.de/forum...-tion-quad-cargo-velomobil.52044/post-1217927
Wenn ich es richtig verstehe, drehen sich diese Diskussionen aber um die Unterschiede eines quasi Asphalt-Quads und eines Offroad-Quads. Mich würden allerdings eher die Unterschiede zwischen einem Asphalt-Quad und einem Quad für Feld- und Waldwege interessieren. Ziel sollte es sein, dass man zügig über Unebenheiten fahren kann, ohne viel durchgeschüttelt zu werden. Natürlich bringt ein gefedertes Fahrwerk zunächst den größten Komfortvorteil. Mir geht es dann aber um die Frage, ob größere Laufräder und breitere Reifen am Quad auf Feld- und Waldwegen tatsächlich einen zusätzlichen Komfortvorteil bieten?
Beim motorisierten Up habe ich auf Feld- und Waldwegen beim Pendeln folgende Erfahrungen gemacht:
- breite Reifen mit niedrigem Reifendruck -> zusätzliche Dämpfung
- großes Laufrad -> bessere Überrolleigenschaft
- große und breite Reifen -> größere Aufstandsfläche und dadurch mehr Traktion und bessere Bremsleistung
- Gewicht
- Rollwiderstand
- einfachere Beschleunigung mit kleinen, schmalen Rädern
- Da sich das Gewicht statt auf 2 Räder beim Quad auf 4 Räder verteilt, stellt sich die Frage, ob breitere Reifen mit niedrigem Reifendruck überhaupt zu einer spürbaren zusätzlichen Dämpfung führen?
- Gibt es Aspekte bei einem Quad, die zur Folge haben, dass ein großes Laufrad nicht zu einer besseren Überrolleigenschaft führt?
- Führen große und breite Reifen beim Quad auch zu einer größeren Aufstandsfläche und damit zu mehr Traktion und Bremsleistung?