Koffer dröhnt

Beiträge
277
Guten Abend,

vor kurzen hab ich hier im Forum ein Velokraft VK2 erworben.

IMG_20240204_183112.klein.jpg

Bin mit dem Rad sehr zufrieden und gewöhne mich immer mehr daran. Allerdings ist der Heckkoffer in Leichtbauweise (nur etwa 900g) sehr laut. Bei jedem Holpern würde ich mir am liebsten die Ohren zuhalten.
Durch die Leichtbauweise vibrieren die Wände mehr. Hat jemad wirkungsvoll entdröhnt, indem der Koffer von innen mit dünner Isomatte oder Filz aus dem Automobilbereich ausgekleidet wurde?

Bit gespannt auf Eure Ideen

Danke!
Jan
 
Geht es dir darum, den Schall aus der Luft zu absorbieren, die schwingen Flächen zu beruhigen oder die mitgenommenen Gegenstände davon abzuhalten, gegen das harte Material zu schlagen? Letztes könnte mit einem Polster tatsächlich einigermaßen klappen, dafür wird auch mal gerne Ventisit oder ähnliches genutzt. Sowas hält dann auch gegebenenfalls nicht viel und lange Feuchtigkeit. Erstes kannste in diesem Anwendungsfall komplett knicken, außer mit Ohrstöpseln. Und die Schwingungen der Flächen ließen sich auch nur mit schwerem Material groß beeinflussen. (Wie war das? Die Schallmatten im Motorraum von edlen Limousinen wiegen mehr als ganze Velomobile?) Könnte mir aber vorstellen, dass ausgewählte Versteifungen und/oder Verstrebungen mit dämpfendem Material helfen könnten. Z.B. in der Mitte beider Seiten ein Stück Matte und dann einen Stab dazwischen klemmen oder irgendwie was ähnliches zwischen Koffer und Hinterradgabel.

Oh und vielleicht klappert der Deckel? Hier würde etwas Gummi o.ä., damit er straff gespannt aufliegt, bestimmt helfen.
Die Matte zwischen den Koffer und den Sitz zu schrauben könnte auch was helfen, aber auch unangenehm sein.
 
Hi Jan,

der Koffer an meinem Flux #13 dröhnt grundsätzlich auch.
Die Geräusche sind übel, wenn der Deckel klappert.
Sobald zwischen Deckel und Koffer ein fester Schaumstoffstreifen eingeklemmt ist, geht's ganz gut.

Wenn das Thema "Deckel" Dein Problem nicht löst:
Bei vollem Koffer sollte das Zeug im Koffer die Dämpfung erledigen.
Es geht also wohl nur um Fahrten mit leerem oder halb-leerem Koffer.

Für Leerfahrten ließe sich Henris Tip recht gut umsetzen:
Könnte mir aber vorstellen, dass ausgewählte Versteifungen und/oder Verstrebungen mit dämpfendem Material helfen könnten. Z.B. in der Mitte beider Seiten ein Stück Matte und dann einen Stab dazwischen klemmen
Damit das nicht die Nutzung beeinträchtigt, würde ich an den passenden Stellen die Flauschseite von einem Klettband einkleben.
An den Stützen dann die Hakenseite dran. so sind rasch mit ein paar Handgriffen die Stüzen aktiviert oder wieder entfernt.
Z.B. dünner Bambus < 1 cm Ø sollte reichen und wiegt fast nichts.
Wahrscheinlich wird eine Stütze links und eine rechts das Thema schon deutlich verändern.
Und ein Versuch ist mit irgendeinem Ast ja schnell gemacht.

Gruß, Harald

PS:
Mich würde interessieren, wie der Radkasten bei Deinem Koffer ausgeführt ist. Siehe meine Frage in #21.
 
Meiner hat auch so gedröhnt und ausserdem war es immer extrem unübersichtlich im Koffer => ein Job für @panicmechanic
Es wurden Carbonzwischenwände eingebaut, die nicht nur für Übersicht und z.B. guten Halt für die Trinkblase sorgten, sondern auch die Seitenwände des Koffers so stabilisierten, dass nicht nur die Schwingungen aufhörten, sondern auch der Deckel richtig passte. Die dicke, harte Dichtlippe wurde durch eine schmalere, elastischere ersetzt und das zentrale Scharnier durch zwei kleinere Seitliche. Der Gewichtszuwachs hielt sich sehr in Grenzen.

BTW: Mit guter Füllung (was man für PBP so braucht) und nach einem Aufenthalt in der Sonne passte der Deckel überhaupt nicht mehr. Der Koffer ist halt auf der großen Seitenfläche einlagiges Carbon und fast durchsichtig.
 
Schaumstoff in verschieden Größen parat haben. Nimmst du nur Werkzeug und ein bißchen Gedöns mit, viel Schaumstoff. Viel Gedöns, Einkäufe oder so, weniger Schaumstoff.
Quietscht sich selbst ein, ist leicht und muss nicht fixiert werden. Klappert nicht.
 
Nimm mal zwei Holz stabchen, wie die zum Farbe Anruhren. Auf die Seitenflache kleben mit Doppelseitiges Klebeband, wenn es dann leise wird sind sie an richtiger Stelle. Einfach mal was rum probieren, vertical, horizontal, diagonal, ebentuel 2 pro seite. Wenn es funktioniert, mit besseren kleber wiederhohlen.
 
Moin!
vor kurzen hab ich hier im Forum ein Velokraft VK2 erworben.
Lecker!
Bin mit dem Rad sehr zufrieden und gewöhne mich immer mehr daran. Allerdings ist der Heckkoffer in Leichtbauweise (nur etwa 900g) sehr laut. Bei jedem Holpern würde ich mir am liebsten die Ohren zuhalten.
Durch die Leichtbauweise vibrieren die Wände mehr. Hat jemad wirkungsvoll entdröhnt, indem der Koffer von innen mit dünner Isomatte oder Filz aus dem Automobilbereich ausgekleidet wurde?
Ich würd mir zwei (oder vier) Schaumstoff-Keile zuschneiden (geschlossenzelliger Schaumstoff, 2-3cm breit) und hochkant als Trennwände in den Heckkoffer klemmen. Das sollte die dünnen CFK-Wände entdröhnen, das verrutschen des Inhalts verhindern und wiegt fast nix.
 
Damit das nicht die Nutzung beeinträchtigt, würde ich an den passenden Stellen die Flauschseite von einem Klettband einkleben.
An den Stützen dann die Hakenseite dran. so sind rasch mit ein paar Handgriffen die Stüzen aktiviert oder wieder entfernt.
Wie viel Dämpfung bringt die Klettverbindung babei? Das wäre mein Hauptgrund für Schaum gewesen. Und das Aktivieren und entfernen geht bestimmt leichter, wenn das Stab nur zwischen die Schaumstücke geklemmt wird. Auch stelle ich es mir schwierig vor, dass der Klett aus dem Ende vom Stab ordentlich verklebt hält? Dass das Klettband an der Seitenwand minimal im Weg ist, ist freilich ein potentieller Vorteil. Den Schaum würde man vielleicht auch mit der Zeit beim Zugriff auf's Gepäck schneller in Mitleidenschaft ziehen. Gibt es aber sicher wieder Möglichkeiten zum Schutz.
 
Ich habe innen in meinem Koffer Luftpolsterfolie eingebracht, seidem macht der Inhalt keine Geräusche mehr. Da wo der Deckel aufliegt Fensterisolation (mit Schaumgummi) angeklebt, seitdem macht auch der Deckel keine Geräusche mehr
 
Die Geräusche sind übel, wenn der Deckel klappert.
Glasfaser-heckkoffer war hauptsächlich laut wegen Deckel - meine Lösung war ein Weinkorken, zwei-geteilt durch V - förmigen Einschnitt; eine Hälfte in Deckel (oben) fixiert, andere Hälfte in Koffer (unten) fixiert auf M5 Gewinde also höhenverstellbar zwecks optimaler Position. Seither ist Ruhe.
 
Danke für Eure Antworten. Nun bekomme ich den Eindruck, dass ich das Auskleiden des Koffers eher sein lasse. ich werde mit Dämpfung durch Fugenband am Rand des Koffers arbeiten.
Aktuell ist das Rad in Einzelteile zerlegt, sobald ich wieder fahre, werde ich auch mach einen Stock hier, mal da einklemmen. Das Scharnier hat etwas Spiel, vielleicht werde ich es gegen etwas festeres tauschen.
Trennwände werde ich nicht fest intergrieren können, dafür ist der Koffer zu klein.
Ich denke aber darüber nach, von innen verstärkende Rippen einzulaminieren. HAt das schon mal jemand gemacht?

Schönen Abend
Jan
 
Ein voll beladener Koffer dröhnt sicher nicht, weil die Wände von der Ladung gedämpft werden..

Daher würde ich den Innenraum nicht mit laminierten Rippen verkleinern.
Das kann Ärger machen, wenn man mal etwas größeres reinbringen will.

Demontierbare Stützen/Trennwände sollten für die Akustik reichen, erhalten aber das maximale Volumen.

Aber:
Jede(r) wie er/sie mag...

Schönen Abend, Harald
 
Demontierbare Stützen/Trennwände sollten für die Akustik reichen, erhalten aber das maximale Volumen.
Deswegen:
Ich würd mir zwei (oder vier) Schaumstoff-Keile zuschneiden (geschlossenzelliger Schaumstoff, 2-3cm breit) und hochkant als Trennwände in den Heckkoffer klemmen. Das sollte die dünnen CFK-Wände entdröhnen, das verrutschen des Inhalts verhindern und wiegt fast nix.
Aber:
Jede(r) wie er/sie mag...
Jepp!
 
Verstarkende Rippe einlaminieren hab ich schon gemacht, mit Carbon Quest Radkasten, da rappelte die linke Seite heftig, und wenn ich da viel rein stopfte dellte denn Kaste hörbar ein. Erst mit die Leisten klebe methode versucht wo es am meisten effekt erzeugte. Dann aus ne Balsaleiste, glaub 2-3 mm dick, ein Streifen gemacht. Entsprechende länge, etwa 2 cm breit. Dann die Kanten der Leiste schrag geschliffen so das später das Carbon ohne Luftlocher an die Ecken druber ging. Hab da dann 1 oder 2 lagen Carbon so 200gr druber gemacht. (ist schon einige jahre her)

Hatt funktioniert, und funktioniert immer noch.
 
Zurück
Oben Unten