Körperöffnungswinkel?

J

jan hendrik

Tach,
bei der Suche lese ich zu dem Thema immer mal die Empfehlung, einen engeren (z.B. 155°) Körperöffnungswinkel zu fahren. Enger jedenfalls, als ich das vermutenen würde - die Haltung, die ein Läufer einnimmt, hielte ich doch eher für optimal, vielleicht etwas gebeugt, wie wenn einer schnell eine Treppe hochläuft.
Oder sind die Bewegungen beim Pedalieren derart, dass von einer eher "offenen" Haltung wie der eines (Treppen-)Läufers abgesehen werden müsste?

Oooder ergibt sich die Empfehlung zum engen Winkel, weil man ja ein Widerlager in Form einer ausreichend steil stehenden Rückenlehne braucht (je nach Tretlagerüberhöhung), weil ja die Schwerkraft einen nicht mehr so sehr Richtung Pedale drückt.

Da wäre ich ja gut dran mit meiner Langliege mit Tretlager 7cm tiefer als der Sitz. Den muss ich irgendwann demnächst ersetzen, wahrscheinlich durch einen Eigenbau, den ich dann ja auch richtig bauen möchte und da ist der Öffnungswinkel nicht unwichtig - und darum frag´ich hier.

Außer euren fundierten Kenntnissen interessieren mich die praktischen Versuche, wenn ihr das Tretlager auch tiefer als den Sitz habt. Oder kennt jemand sogar Ergebnisse von Ergometerversuchen mit unterschiedlichen Körperöffnungswinkeln?
Apropos - daamals vor 20 Jahren, als ich mich mit der Entscheidung, ein Liegerad zu fahren auseinandersetzte, habe ich doch das Büchlein "Chopperräder" aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" von ichweißnichtwem verschlungen. Der hatte solche Ergometerversuche mit verschiedenen Testpersonen gemacht, allerdings mit der Zielsetzung, die ideale Tretlagerhöhe herauszufinden. Dabei ergab sich eine übrigens eine abnehmende Leistungsfähigkeit bei zunehmender Tretlagerhöhe. Ob der Autor dabei auch verschiedene Lehnenneigungen probiert hat? Müsste man mal fragen...

Also - wer weiss was zum Thema - und mag es mir verraten?

Gutmachn
Jan
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Hallo Jan,

mit dem Körperöffnungswinkel habe ich recht viel rumprobiert.
Vom superflachen Tieflieger mit Frontantrieb (18cm Tretlagerüberhöhung ,19° Lehnenwinkel) bis hin zum "Gebährstuhl" mit 34cm und 48° bin ich schon einiges gefahren.
Derzeit bin ich an meinem persönlichen Optimium, 28-30cm Überhöhung, 30-35° Lehnenwinkel.
Bei spitzerem Winkel gehts auf den Hintern (schläft ein), bei weniger fällt die Leistung, grade im Sprint (dort rapide) ab.

Ein alter Test auf meinem umgebauten Ergometer ergab ca. 10% weniger Leistung (bei gleichem Puls) bei 24° Sitzwinkel als bei 30° Sitzwinkel. Tretlagerüberhöhung beidemale 17cm.

Ich vermute das die Hauptantriebsmuskeln (großteils Hintern) eine gewisse "Vorspannung" brauchen um ihre meiste Kraft zu entfalten, da sie dann auch den größten Weg zurücklegen können.
Bei zu großen Körperöffnungswinkel taten im Sprint, trotz erheblicher kleinerer Leistung, sehr schnell die OBerschenkelmuskeln auf der Vorderseite weh. Bei spitzerem Winkel geht dieses Gefühl dann auf das komplette Bein über, so werden alle Muskeln optimal genutzt.

In ca. einem Monat werde ich einige größere Testreihen, Rollwiderstand, Auswirkung von Lehnen/Tretlagerüberhöhung auf Sprint/Dauerleistung und einigem mehr starten. Dann gibts objektivere Ergebnisse.

GRuß,
Patrick
 
AW: Körperöffnungswinkel?

In ca. einem Monat werde ich einige größere Testreihen, Rollwiderstand, Auswirkung von Lehnen/Tretlagerüberhöhung auf Sprint/Dauerleistung und einigem mehr starten. Dann gibts objektivere Ergebnisse.

GRuß,
Patrick

und bis dahin alles Gute für die Prüfungszeit, ich halte die Daumen!

LG, Harald
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Ein alter Test auf meinem umgebauten Ergometer ergab ca. 10% weniger Leistung (bei gleichem Puls) bei 24° Sitzwinkel als bei 30° Sitzwinkel. Tretlagerüberhöhung beidemale 17cm.

Ich vermute das die Hauptantriebsmuskeln (großteils Hintern) eine gewisse "Vorspannung" brauchen um ihre meiste Kraft zu entfalten, da sie dann auch den größten Weg zurücklegen können.
Bei zu großen Körperöffnungswinkel taten im Sprint, trotz erheblicher kleinerer Leistung, sehr schnell die OBerschenkelmuskeln auf der Vorderseite weh. Bei spitzerem Winkel geht dieses Gefühl dann auf das komplette Bein über, so werden alle Muskeln optimal genutzt.

Hi,

der größere Körperöffnnungswinkel braucht längere Eingewöhnung, dann stimmt auch die Leistung wieder. Durch das geringere Wiederlager (flacher Sitz)wird das Ziehen und ein runder Tritt wesentlich wichtiger, wer és nicht kann verliert halt viel Leistung.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körperöffnungswinkel?

Kommt es denn auf die Mögliche Kraft an ?
1. Längere Strecken: Effizienz vor Kraft
2. Sprint: Kraft vor Effizienz

Also erstmal wieder die Frage wo fahre ich, dauernde Großstadt Sprints - rollen Überland. Oder Schaffe ich es auch in der Stadt so zu fahren das ich nicht so oft beschleunigen muß ? Wie sieht es am Berg aus, da wird doch wieder ein anderer Winkel benötigt, eher Enger wie auch für den Sprint.
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Hi,

der größere Körperöffnnungswinkel braucht längere Eingewöhnung, dann stimmt auch die Leistung wieder. Durch das geringere Wiederlager (flacher Sitz)wird das Ziehen und ein runder Tritt wesentlich wichtiger, wer és nicht kann verliert halt viel Leistung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich ziehe eigentlich recht viel und rutsche auch bei sehr flachem Sitz nicht nach oben. Aber auch nach 4000km bei flachen Sitzwinkel lag meine Leistung deutlich unter der die ich bei steilerem Winkel realisieren kann..

Gruß,
Patrick
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Hallo Patrick,
eine Frage, wie messt ihr eigentlich den Lehnenwinkel, ich meine, weil der Schalensitz ja nirgendwo gerade ist?? Auch die Tretlagerüberhöhung von OK Sitzrand oder Sitzfläche
Das frag ich mich schon dauernd...Michael
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Servus, den Lehnenwinkel hab ich früher eigentlich an der Linie von Hintern zu den Schultern gemessen.
Da das aber weniger entscheident ist wie der Winkel der Hüfte, messe ich jetzt die Lordosestütze (gemittelt) mit.

Gruß,
Patrick
 
AW: Körperöffnungswinkel?

Das ZR ist wegen diesem Öffnungswinkel allerdings nicht besonders schnell. Knut hatte seinen Sitz sehr flach gestellt, dann gings. Der perfekte Lehnenwinkel ist liegt nach meiner Erfahrung irgendwo zwischen 25° und 30°, dazu passt eine Tretlagerüberhöhung zwischen 20 und 25 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körperöffnungswinkel?

Servus Patrik;

Ein alter Test auf meinem umgebauten Ergometer ergab ca. 10% weniger Leistung (bei gleichem Puls) bei 24° Sitzwinkel als bei 30° Sitzwinkel. Tretlagerüberhöhung beidemale 17cm.

... was mich noch interessieren würde ist, ob sich der Wirkungsgrad (Leistungsausbeute) wieder erhöht, wenn die Tretlagerüberhöhung deutlich größer ist!
Ich frage deshalb, da mein TTR genau diese 24 Grad beim Sitzwinkel hat, dafür aber 27,5cm Tretlagerüberhöhung hat!
Ich hatte anfangs auch große Probleme, dieselbe Leistung am TTR zu bringen wie vorher am Fujin! Beim Fujin hatte ich den zweitsteilsten Sitzwinkel eingestellt (ca. 28 Grad). Erst, als ich beim TTR den Ausleger umdrehte, daduch 3,5cm mehr an Tretlagerüberhöhung gewann und durch meine Lordosestüzte erreichte ich bis jetzt wenigsten ungefähr die gleiche Ergonomie wie am Fuijn!
Welcher positive Unterschied zum Fujin mir sofort auffiel war die ernorme Steifigkeit des Rahmens! Auch bei fast 20% auf dem kleinen Blatt (39er) bewegt sich der Ausleger nicht!

Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten