Körpergröße beim Mango

Beiträge
66
Hallo Velofreunde,
ich hatte endlich Gelegenheit in einem Mango probe zu Sitzen :).

Da war bei mir nicht viel Platz :confused:. Ich bin 1.87 m groß bei 105 Kg, Schrittlänge ca. 82 cm, Schulterbreite ca. 50 cm. Wenn ich mich etwas klein gemacht habe, Passte ich gerade mit den Schulter zwischen die Polster – konnte mich aber kaum bewegen. Das ist so leider zu schmal!

Bis auf welche Körpergrößen ist den das Mango einstellbar?
Muss ich dafür am Mango Material abtragen (z.B. am Sitz)?
Bei diesem Mango waren auch die Fußöffnungen für beide Füße zu schmal. In welche Richtung ist den eine Verbreiterung sind Voll?

Wenn ich die Federung auf mein Gewicht einstellt, kann ich das nur über andere Federn oder geht da auch noch was anderes?

Gibt es vielleicht irgendwo Daten, für welche Personengröße Velos allgemein geeignet sind?

Die Suche habe ich bereits benutzt, habe leider nur Bruchstücke gefunden die sich teilweise widersprechen.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körpergröße beim Mango

Immerhin - Du passt zwischen die Schulterpolster. Ich musste sie sofort rausnehmen, sonst wäre ich gar nicht reingekommen. Längeneinstellung sollte bis 2m problemlos funktionieren (ich bin 1,93m bei dem gleichen Gewicht wie Deinem). Den Sitz so flach gestellt wie möglich, damit die Schultern komplett unter dem Süllrand sind. In gewissen Grenzen ist ein Abtrag am Süllrand möglich, wenn es sonst zu unbequem ist.
Die Fußlöcher sollten mittig unter den Pedalen liegen, also wenn sie das bis jetzt sind, und sie Dir zu schmal sind, solltest Du sie nach beiden Seiten um möglichst wenige mm erweitern.
(Stichsäge geht hervorragend, vorausgesetzt, Du hast eine ruhige Hand)

C.
 
AW: Körpergröße beim Mango

Hallo Dirk,

falls Dir das Mango zu klein ist, schau mal bei www.Leiba.de vorbei: Vasili hat eine zweite, 7cm breitere Version der Leiba X-Stream herausgebracht, die sollte auch Arnold Schwarzenegger passen. :D Die X-Stream ist um den Fahrer herum recht geräumig (ich ersaufe mit drahtigen 1,72m fast darin), dafür hat sie nach meinem Geschmack etwas zu wenig Platz hinter dem Sitz.
Ich will hier nicht Sinner die Kunden abspenstig machen (ich finde ihre Geräte richtig fein, hatte ein langes, gutes Gespräch mit den Leutchen auf der Spezi), aber bevor Du die Idee, ein VM zu fahren, aus Platzgründen ad acta legst, schau Dir die X-Stream XXL mal an: Gifhorn ist gerade mal 30 km von Dir entfernt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körpergröße beim Mango

Die breite Version ist aber auch um einiges schwerer ... Ausprobieren ist aber immer eine gute Idee.
 
AW: Körpergröße beim Mango

Hallo Dirk,

sitzen im Mango ist ein etwas längeres Geduldspiel zwischen Ausloten der Kurbelanpassung und der damit verbundenen Kniefreiheit, der Sitzhöhe unterm Gesäß, da macht dann oft die Umlenkrolle den Begrenzungsfaktor und zuletzt die Neigung des Sitzes :confused:.

Die Hersteller in Groningen geben sich da viel Mühe, wenn du zu einem vereinbarten Probefahren vorbeischaust.

Ich wiege knapp 90kg, bin ansonsten aber ähnlich groß und fühle mich im Mango auch nach 200km (letzten Samstag, inkl. Pausen 7.5 Std.) pudelwohl :D.

... es grüßt
 
AW: Körpergröße beim Mango

Hi!

Da war bei mir nicht viel Platz :confused:. Ich bin 1.87 m groß bei 105 Kg, Schrittlänge ca. 82 cm, Schulterbreite ca. 50 cm. Wenn ich mich etwas klein gemacht habe, Passte ich gerade mit den Schulter zwischen die Polster – konnte mich aber kaum bewegen. Das ist so leider zu schmal!

Ich bin 1,87m groß und bringe mittlerweile nur noch 90 kg auf die Wage.

Mein erstes Mal im Mango hat zu Beginn auch ein eingeengtes Gefühl produziert. Der direkte Kontakt von Polster und Schulter war ziemlich ungewohnt. Die 25 km Probefahrt hatte ich trotzdem genossen. Am Anfang fand ich es auch sehr wichtig zwischen den Schulterpolstern zu klemmen, weil so das Geschaukel was ich als Liegeradneuling beim Treten gemacht habe etwas gedämpft wurde. Mittlerweile sind die Polster raus. So kann sich das Mango bei unebener Straße etwas unter mir bewegen, auch wenn ich bei all zu argen Unebenheiten dann mal von der Seitenwand "eine gewischt bekomme".

Wenn ich die Federung auf mein Gewicht einstellt, kann ich das nur über andere Federn oder geht da auch noch was anderes?

Ich hatte eine weiche Abstimmung, die mittlerweile einer härteren gewichen ist. (Meine Bastelei an den vorderen Federbeinen kannst du [thread="22198"]hier[/thread] nachvollziehen.) Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich das Mango zusätzlich mit Reisegepäck voll stopfe.

Gruß Jan
 
AW: Körpergröße beim Mango

@Carsten K., @WebiMan, @jubbi
Danke für eure Antworten. Dann ist es also „nur“ eine Einstellungssache.

@Troubadix, @Reinhard
Leiba hatte ich gar nicht beachtet. Die Internetseiten sind ja recht aussagefähig. Das ist bei anderen Herstellern leider nicht immer so. An die Optik muss ich mich erst gewöhnen und sollte mir vielleicht eines Ansehen und Fahren.

Grüße, Dirk
 
Zurück
Oben Unten