Knieschmerzen

AW: Knieschmerzen

Homeopathie versteh ich so das die Trägerflüssigkeit teilweise das Atomgefüge des Wirkstoffes speichert(vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt) und so auch in unglaublicher Verdünnung noch wirksam ist.

Mach das. Solange Du nicht morgen mit den Hexenverbrennungen anfängst ...
 
AW: Knieschmerzen

Liebe Knieschmerzen-Ertrager!
Bei Mandy kann ich tatsaechlich nur einen Arztbesuch enpfehlen... gute Besserung!

Ich moechte einen kleinen Tipp weitergeben, der mir sehr geholfen hat, kleinere Schmerzen, die durch starke Belastung entstanden sind, auf einfache Weise zu bekaempfen (Danke Susann):
Ich vergass bisher, dass sich Muskeln nach Beanspruchung verkuerzen und so Kraft auf das Knie ausueben, was zu Schmerzen fuehren kann; folglich dehne ich die Beinmuskulatur sofort nach der Fahrt:
1. Fuss ans Hinterteil heranziehen und 30 sec. Oberschenkelmuskulatur dehnen;
2. Beine ueberkreuzen und Oberkoerper nach vorne: Wadenmuskulatur dehnen;
mir hilfts...


(Uebrigens: Fuer die Waechter der deutschen Orthographie :):
Ich sitze hier in Belgien an einer sehr anderen Tastatur ohne Umlaute)
 
AW: Knieschmerzen

Ich vergass bisher, dass sich Muskeln nach Beanspruchung verkuerzen und so Kraft auf das Knie ausueben, was zu Schmerzen fuehren kann; folglich dehne ich die Beinmuskulatur sofort nach der Fahrt:
1. Fuss ans Hinterteil heranziehen und 30 sec. Oberschenkelmuskulatur dehnen;
2. Beine ueberkreuzen und Oberkoerper nach vorne: Wadenmuskulatur dehnen;
mir hilfts...

)

Das mit dem dehnen ist nie verkehrt, kenne ich auch vom Skilanglauf, sollte man sich angewöhnen nach längerem Muskelgebrauch egal mit welchem Sportgerät
Gruß Polarlieger
 
AW: Knieschmerzen

Hallo

Freut mich das hier so rege dieskutiert wird.
Homeopathie versteh ich so das die Trägerflüssigkeit teilweise das Atomgefüge des Wirkstoffes speichert(vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt) und so auch in unglaublicher Verdünnung noch wirksam ist.

Mandi

Trägerflüssigkeiten speichern das Atomgefüge des Wirkstoffes. Ah ja...
Ist das Wissenschaftlich bewiesen. Zwei flüssigkeiten zusammen ergeben ein Gemisch von immer noch 2 Flüssigkeiten oder ein durch eine Chemische Reaktion ein neuen Stoff.
Wegen der Knieschmerzen, mach das was dir am besten tut, und tret etwas kürzer, hörte sich eh an als hättest du etwas zuviel getan. Vielleicht ist es kein Schmerz sondern die Reaktion einer Überbelastung.
Leichtes Schwimmen könnte auch helfen. Schmerzen vom Radfahren muss man ja nicht mit neuem Radfahren beantworten, notwendige Bewegung kann man sich ja auch anderweitig verschaffen.
 
AW: Knieschmerzen

Hallo zusammen
Trägerflüssigkeiten speichern das Atomgefüge des Wirkstoffes. Ah ja...
Ist das Wissenschaftlich bewiesen. Zwei flüssigkeiten zusammen ergeben ein Gemisch von immer noch 2 Flüssigkeiten oder ein durch eine Chemische Reaktion ein neuen Stoff.

Alle jemals gemachten Wissenschaftlichen Beweise beruhen auf angenommen Physikalischen Grundlage wie unser Universum zusammenbaut ist.
Vieleicht macht einer eine Entdeckung und morgen ist alles anderst.

Wegen der Knieschmerzen, mach das was dir am besten tut, und tret etwas kürzer, hörte sich eh an als hättest du etwas zuviel getan. Vielleicht ist es kein Schmerz sondern die Reaktion einer Überbelastung.
Leichtes Schwimmen könnte auch helfen. Schmerzen vom Radfahren muss man ja nicht mit neuem Radfahren beantworten, notwendige Bewegung kann man sich ja auch anderweitig verschaffen.

Richtig, habe ja auch pause bis heute abend.

Wie gehts mir jetzt.
Kann bereits normal ohne Schmerzen laufen.Treppen aufwärts gehen Schmerzfrei, abwärts noch langsam mit einem Gefüll von Spannung an den Aussensehnen und hinten bei einer die sich am hinteren Oberschenkel fortsetzt.

Meine Terapie war legilich: Leichte Bewegung in den Grenzen die der Schmerz zuliess. Kälte. Und das wichtigste ein altes Hausmittel meiner Mutter, RINGELBLUMENSCHNAPS, aber halt nicht trinken sondern einreiben.
Das hilft bei jeder art von Schmerzen. Mittwoch angefangen einzureiben, heute schon wieder gut. Na ist das nichts.

Heute abend leichte Bewegungsübungen am Hometrainer. Spätestens Montag werde ich wieder am Rad sitzen und in Ermangelung einer Rolle halt auf der Strasse fahren.

Sollte ich nach Schötz wieder Problem haben werde ich natürlich einen Artz aufsuchen.

Vielen Dank für euere Meinungen und Hilfen.

Hallo Bernhard hab gesehen das sich noch ein Landsmann von dir angemeldet hat. Freu mich schon wahnsinnig auf das Rennen obwohl ich noch kein neues Rad habe, das wird erst nächstes Jahr fertig. (hoff ich zumindest) Hab mich mit der Entwicklungsdauer grob verschätzt. Dachte ein Jahr sollte genügen.


Bis bald und danke an alle.
Mandi
 
AW: Knieschmerzen

Ist das Wissenschaftlich bewiesen.

Man kann in Naturwissenschaften nichts "beweisen", man kann nur widerlegen. Was Du meinst ist: Ist das wissenschaftlich belegt/nachgewiesen? was Du aber eigentlich meinst ist: Wie fügt sich diese Aussage in das alles in allem halbwegs kohärente Theoriegebäude der Naturwissenschaften ein? Und die Antwort ist: Gar nicht.
 
AW: Knieschmerzen

Hallo Reiner
Man kann in Naturwissenschaften nichts "beweisen", man kann nur widerlegen. Was Du meinst ist: Ist das wissenschaftlich belegt/nachgewiesen? was Du aber eigentlich meinst ist: Wie fügt sich diese Aussage in das alles in allem halbwegs kohärente Theoriegebäude der Naturwissenschaften ein? Und die Antwort ist: Gar nicht.

Das hast du schon gesagt und Theoriegebäude sind sehr oft vom Einsturz bedroht ;).

Es ist schon fast ein Wunder wie ein Schmerztask zum Physiktaskt mutiert.
Gibts da etwa einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Physik.

Mfg
Mandi
 
AW: Knieschmerzen

Wie fügt sich diese Aussage in das alles in allem halbwegs kohärente Theoriegebäude der Naturwissenschaften ein?
Dafür brauchts noch den Fakt der Placebo-Wirkung, dann fügt es sich wunderbar ein.

Ist doch das gleiche spiel wie mit Akupunktur. Sogar Ärzte setzen das ein, ist aber als Placebo enttarnt worden. Egal wohin man sticht und wie tief, die Leute hatten die gleichen (großen) Erfolge.
Zeigt nur wie effektiv die Selbstheilungskräfte manchmal sind, und dass sie unter manchen Umständen zu besseren Ergebnissen kommen, als die Schulmedizin.
 
AW: Knieschmerzen

hallo Mandi,
mal ein ganz anderer Ansatz, der aber nicht unbedingt auf Dich passen muss.

Mein Koerper zickt immer vor grossen Veranstaltungen. Knieschmerzen, verhaertete und schmerzende Wade, brennende Muskeln,Schlappheit. Mal das eine, mal das andere, mal das ganze Programm. 14Tage bis 1 Tage vor dem Wettkampf. Die beiden Tage davor habe ich immer keine Zeit nachzudenken. An der Startlinie bin ich dann immer noch etwas steiff. Nach 20 Minuten im Rennen ist der Spuk vorbei.
Ich werte das inzwischen als Hypochonderschmerz, wo mein Kopf den Koerper noch einmal auf vorausschauende Heilungsprozesse abscannt.

mein Rat: nichts veraendern, was jahrelang gut war. Resourcen schonen. Fuer den 8.8. bist Du jetzt fitt oder wirst es nicht mehr. Relaxen, relaxen und dann ein gutes Rennen.
 
AW: Knieschmerzen

Man kann in Naturwissenschaften nichts "beweisen", man kann nur widerlegen. Was Du meinst ist: Ist das wissenschaftlich belegt/nachgewiesen? was Du aber eigentlich meinst ist: Wie fügt sich diese Aussage in das alles in allem halbwegs kohärente Theoriegebäude der Naturwissenschaften ein? Und die Antwort ist: Gar nicht.

Schön ausgedrückt, hätt ich nicht besser können! ;)

Aber: Seit unser alter Hund mit Herzproblemen positiv auf die homöopathischen Kügelchen reagiert hatte, die ihm ins Fressen geschmuggelt wurden, bin ich etwas vorsichtiger geworden, die Homöopathie als Blödsinn abzutun. Ich hab keine Ahnung wie und warum sie funktioniert, aber funktionieren tut sie...

Hochpotenzierte Grüße,
Martin
 
AW: Knieschmerzen

Schön ausgedrückt, hätt ich nicht besser können! ;)

Aber: Seit unser alter Hund mit Herzproblemen positiv auf die homöopathischen Kügelchen reagiert hatte, die ihm ins Fressen geschmuggelt wurden, bin ich etwas vorsichtiger geworden, die Homöopathie als Blödsinn abzutun. Ich hab keine Ahnung wie und warum sie funktioniert, aber funktionieren tut sie...

Hochpotenzierte Grüße,
Martin
Es kommt bei der Homöopathie ja immer auf die Verdünnungsstufe an. In den Stufen wo nicht so stark verdünnt wurde, ist ja durchaus Wirkstoff enthalten. Nur die hohen Verdünnungsstufen können keinen Wirkstoff mehr enthalten.

Und selbst wenn es ne hohe Verdünnungsstufe ist, ist es noch die Frage ob nicht irgendein minimal veränderter Umgang mit dem Hund dazu geführt hat. Im Prinzip müsste man ne Doppelblindstudie machen, es müsste euch jemand das Mittel geben und euch nicht mitteilen ob es das Placebo oder das homöopathische Mittel ist.
Im endeffekt ist Placeboeffekt ja nur das Anstoßen der Selbstheilungskräfte, ich denke sowas könnte auch bei Tieren möglich sein.

EDIT: Ich glaub auch nicht dran. Wenn es da einen Effekt gäbe, hätten doch die Hersteller der Mittel längst mal ne ordentliche RCT-Studie gemacht. Wäre doch eine lohnende finanzielle Investition für die Firmen.
 
AW: Knieschmerzen

Wäre doch eine lohnende finanzielle Investition für die Firmen.

Die brauchen das nicht, weil ohnehin gut verdient wird ... wobei ich nicht behaupten will, das da nur Wasser verkauft wird. Der Aufwand in Produktion und Qualitätssicherung ist schon enorm; als Laie hat man da einfach keinen Einblick drin ...
 
AW: Knieschmerzen

Hallo CAS
Mein Koerper zickt immer vor grossen Veranstaltungen. Knieschmerzen, verhaertete und schmerzende Wade, brennende Muskeln,Schlappheit. Mal das eine, mal das andere, mal das ganze Programm. 14Tage bis 1 Tage vor dem Wettkampf. Die beiden Tage davor habe ich immer keine Zeit nachzudenken. An der Startlinie bin ich dann immer noch etwas steiff. Nach 20 Minuten im Rennen ist der Spuk vorbei.
Ich werte das inzwischen als Hypochonderschmerz, wo mein Kopf den Koerper noch einmal auf vorausschauende Heilungsprozesse abscannt.

Ich glaube nicht das es ein Prychisches Problem ist.

Seit Samstag sind die Beschwerden kommplett weg. Bin am Sonntag 1Stunde als test gefahren mit mittlerere Belastung, Kein Problem.

Heute morgen 1 1/2Stunden mit durchschnitt 30 Km/h was bei mir ca 3/4 meiner maximalen momentanen Dauerbelastung bedeutet. Kein Problem.
Am Abend werde ich noch mal etwas steigern und am Mittwoch auf ca80% bis 90% Maximalbelastung gehen. Dann werd ich es wohl wissen was sache ist.

Ich lass jetzt das Tretlager so wie ich es bei Schmerzen am wehnigsten weh tat.
Leider kommen die kürzeren Kurbeln erst kurz vor dem Rennen.
Da muss ich dann überlegen ob ich die noch wechseln soll.

Relaxen ist nicht drinn, hab erst 1000Km mit dem Rad runtergerissen (insgesammt ca 3000 heuer) da müssen noch mal mindestens 800 besser noch mal 1000 bis zum Rennen dazukommen.

Ich melde mich später wieder
Mandi
 
AW: Knieschmerzen

Ich glaube nicht das es ein Psychisches Problem ist.
ALLE Schmerzen sind psychisch. Schmerzsignale kommen von Oberflaechen, bevorzugt Haut, wo Sensoren sind. Dann gibt es elektrische und chemische Signale an das Hirn. Dort wird entschieden, was damit zu machen ist. Die meissten Signale werden ausgeblendet, weil sie nur ein Rauschen darstellen. Luftdruck, Windrauschen, Herzpumpen, ....
Der Schmerz wird im Hirn erzeugt, alles was gefaehrlich sein koennte tut weh. Probleme, wo man weiss, es tut noch 2 bis 3 Tage nach dem Rennen weh sind ohne unertraeglichen Schmerz beim Event zu ertragen.

Seit Samstag sind die Beschwerden komplett weg. Bin am Sonntag 1Stunde als test gefahren mit mittlerere Belastung, Kein Problem.
Die Beschwerden sind weg, das ist toll. 3000km dies Jahr? Uff das ist wenig. Aber ich fuerchte, das Du mit jetzt noch einmal 800km Schaden anrichtest.
Da Du ja nicht um den Sieg faehrst, koenntest Du es mal mit meiner Methode versuchen? Jetzt nur noch mit 60% fahren Distanz 200km, keine Touren mehr laenger als 2 Stunden. Rad so belassen, wie es bei der letzten Langstrecke gut war. In Gedanken durchgehen, wie Du fahren willst- also nicht einfach mit dem Pulk mitbolzen -. Mit Freunden darueber reden um sich in den Spass hineinzusteigern. Alles tun, damit es Spass macht. Macht es Spass, ist das Ergebnis gut.

Viel Erfolg, ich freue mich auf Deinen Bericht
mfG
Christian
 
AW: Knieschmerzen

Hallo Christian
Die Beschwerden sind weg, das ist toll. 3000km dies Jahr? Uff das ist wenig. Aber ich fuerchte, das Du mit jetzt noch einmal 800km Schaden anrichtest.
Da Du ja nicht um den Sieg faehrst, koenntest Du es mal mit meiner Methode versuchen? Jetzt nur noch mit 60% fahren Distanz 200km, keine Touren mehr laenger als 2 Stunden. Rad so belassen, wie es bei der letzten Langstrecke gut war. In Gedanken durchgehen, wie Du fahren willst- also nicht einfach mit dem Pulk mitbolzen -. Mit Freunden darueber reden um sich in den Spass hineinzusteigern. Alles tun, damit es Spass macht. Macht es Spass, ist das Ergebnis gut.

Danke für deinen Rat, warscheinlich kann ich es nicht einhalten.
Gestern abend lief es einfach zu gut, ein Durchschnitt von 31Km/h mit 5-10Km/h Gegenwind war ganz locker drinnen.
Ich bolze einfach zu gerne durch die Gegend, bei Rennen machts mir einfach zu viel Spass die Gegner durch unkonventionelle nicht strategische Fahrweise durcheinander zu bringen. OK bei 24Stunden ist das schon ganz anderst, da bist du dir selbst dein grösster Gegner.

Eine gute Plazierung nehm ich natürlich gerne aber nur wenns dabei auch richtig Spass macht.

Mein Motto: Weider dem Tierischen Ernst.

Apropos wenig Km. Letztes Jahr startete ich mit viel weniger Km's auf dem Renner. Dei 5000Km auf dem Trike zählen nur die hälfte. Heuer sollten zwischen 700 und 800Km drinnen sein.

Nochmals danke an alle die sich meiner probleme mit so viel Herz angenommen haben.

Ich hoffe ich seh mal einige, zB. Nächstes Jahr bei der CV was für mich entlich ein fixer Termin wird.

Herzliche dank
Mandi
 
AW: Knieschmerzen

bei knieproblemen zum arzt zu schauen ist schon nicht verkehrt. als ich nach mehreren jahren ständiger "leichter knieprobleme" dann endgültig w.o. geben musste, waren z.b. keine bänder mehr da, die man noch hätte richten können ... (ok, andere sportart, aber es zeigt m.e., dass man sich auf das eigene körpergefühl nicht immer verlassen kann - gerade wenn ein bisschen ehrgeiz ins spiel kommt. ausserdem gibt es in den gelenken bestandteile, die prinzipiell nicht "reparabel" sind, meniskus z.b.)

lg
ben-"man wird halt nicht jünger"-jie
 
AW: Knieschmerzen

ausserdem gibt es in den gelenken bestandteile, die prinzipiell nicht "reparabel" sind, meniskus z.b.)
Das Problem an Gelenken ist, dass im Prinzip alles aus Gewebe gebaut ist, dass sich gar nicht, oder so langsam nur wieder aufbaut, dass es nicht besonders relevant ist. Jedes Gewebe ohne Blutversorgung ist ein langsam-wachsendes Gewebe, und das sind eben Knorpel, Sehnen und Bänder. Nur Knochen sind gut durchblutet, aber bis die geschädigt werden muss erst der gesamte Knorpel verschwinden.

Die Schädigungen summieren sich auf. Wenn wir alle >80 werden, werden wohl im Bereich 98-99% von uns mit der Zeit Gelenkprobleme bekommen. Da muss man diese Entwicklung nicht noch beschleunigen, in dem man den Helden spielt.

Im übrigen, wenn man unter Belastung Schmerzen bekommt, kann das von falschen Abläufen im Gelenk herrühren. Wenn man dann keine Schmerzen mehr hat, heisst das nicht automatisch, dass diese falschen Abläufe damit beendet sind. Es kann über die Zeit erhöhter Verschleiss eintreten ohne großartige Schmerzen.
 
Zurück
Oben Unten