Knieschmerzen

Beiträge
1.500
Ja ich weiss schon wieder, aber ich habe einen komischen Effekt.

Am WE bin ich 220 km in zwei Tagen gefahren mit ordentlichen Steigungen.
Keine Schmerzen in den Knien, auch nicht bei ordentlichem Druck.

Montag war pause. Dienstag bin ich mit dem Tieflieger ziemlich schnell 80Km gefahren (in 2 1/2 Stunden), keine Probleme mit dem Knie.
Keinerlei Schmerzen am Abend.

Heute morgen tat mir mein linkes Knie etwas weh, hab mir aber nichts gedacht.
Auf dem Tieflieger erträgliche Schmerzen. Seit dem Mittag tuts mir ordentlich weh.

Wieso so spät, bei falscher Tretlagereinstellung hätte ich angenommen das die Schmerzen schon beim fahren spürbar sind.

Dabei kann ich problemlos Treppen aufsteigen aber fast nicht Treppen runter steigen.
Beim normalen gehen habe ich fast keien Schmerzen, beim Sitzen sehr stark.

Hat jemand eine Idee.

Viele Grüsse
Mandi
 
AW: Knieschmerzen

Wieso so spät, bei falscher Tretlagereinstellung hätte ich angenommen das die Schmerzen schon beim fahren spürbar sind.

Ne der Schmerz kann später kommen....

Dabei kann ich problemlos Treppen aufsteigen aber fast nicht Treppen runter steigen.
Beim normalen gehen habe ich fast keien Schmerzen, beim Sitzen sehr stark.

Klingt nach Schmerzen durch die Kniescheibe die aufs Knie drückt...

Beschreib mal Ort und Art der Schmerzen näher.
Ursache können viele Sachen sein, eingrenzen musst du das wahrscheinlich durch Selbstversuche.

Tschö
René
 
AW: Knieschmerzen

Moin,

Heute morgen tat mir mein linkes Knie etwas weh, hab mir aber nichts gedacht.
Auf dem Tieflieger erträgliche Schmerzen. Seit dem Mittag tuts mir ordentlich weh.

Wieso so spät, bei falscher Tretlagereinstellung hätte ich angenommen das die Schmerzen schon beim fahren spürbar sind.

Dabei kann ich problemlos Treppen aufsteigen aber fast nicht Treppen runter steigen.
Beim normalen gehen habe ich fast keien Schmerzen, beim Sitzen sehr stark.

Ich bin kein Arzt, der kann Dir sicherere Tips geben.

Das könnte eine Entzündung im Knie sein. Entzündungen kommen halt langsam und nicht plötzlich, z.B. durch Überanstrengung. Ich hatte mal ähnliche Symptome wie Du. Geholfen hat Wärme an den Knien (hilft im übrigen auch bei der Vermeidung des Auftretens bei mir sehr gut) und vor allem Ruhe. Solange das Knie sich irgendwie meldete bin ich damit nicht gefahren, erst langsam wieder, als es wirklich weg war. Danach hatte ich es so nie wieder, nur einmal ganz leicht, da hab ich aber auch sofort dafür gesorgt, daß ich dem Knie keinen extra Streß gebe.

- Olli
 
AW: Knieschmerzen

Als erstes betreib mal intensiv dehnung der Beinmuskeln, ruhig nen halbes dutzend mal am Tag paar Minuten.

Ansonsten ab jetzt aufm Rad mal paar Tage in Regeniermodus schalten, also weiterhin fahren, Bewegung tut dem Gelenk schon gut, aber so gut wie keine Kraft mehr aufbringen. Sieh es als GA1-Training an, gondel so langsam vor dich hin. Wie nen Sofakissentritt. Wenn du schneller fahren willst, nimm die Trittfrequenz, aber nicht die Tretkraft, hoch.

Ausserdem lass dir vom Hausarzt Schmerzmittel und nen Magenschutz verschreiben, von wegen Verhinderung der bildung eines Schmerzgedächtnis (chronische Schmerzen, wo die Ursache schon wieder verschwunden ist), und Lebensqualität, und ne Überweisung zum Orthopäden geben. Wenn es dann nicht innerhalb von paar Tagen weggeht, nutz den Schein. Nimm dir Zeit mit und geh in ne orthopädische Ambulanz einer großen Klinik mit gutem Ruf in dem Bereich.

Wärme oder Kälteanwendung würde ich am liebsten die Entscheidung erst dem Doc überlassen, ich als Pfleger, und vermutlich auch nen Physiotherapeut, würde ohne gesicherte Diagnose nicht zu Wärme raten. Wärme kann Entzündungen auch verschlimmern. Kälte nicht übertrieben angewandt ersetzt aber Schmerzmittel. (immer das Gefriergut mit nem Tuch umwickeln).
 
AW: Knieschmerzen

Dabei kann ich problemlos Treppen aufsteigen aber fast nicht Treppen runter steigen.
Mandi

Scheinen Liegertypische Beschwehrden zu sein. Hatte ich auch vor kurzem und in den letzten 19 Jahren als Liegeradnutzer ca. drei mal. Bin die nächsten Tage langsam gefahren. Manchmal war wärme angenehm, dann hab ich das Knie eingepackt. So kenn ich's auch von Krankengymnasten; selbst entscheiden ob Wärme oder Kälte gut tut. Ist jetzt nach ca. zwei Woche fast weg.
 
AW: Knieschmerzen

Ausserdem lass dir vom Hausarzt Schmerzmittel und nen Magenschutz verschreiben, von wegen Verhinderung der bildung eines Schmerzgedächtnis (chronische Schmerzen, wo die Ursache schon wieder verschwunden ist),
Kälte, Wärme kann jeder empfehlen, aber die Entscheidung zur Verschreibung von Medikamenten solltest Du dem Arzt überlassen, auch wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst.

Gruß Joachim
 
AW: Knieschmerzen

Kälte, Wärme kann jeder empfehlen, aber die Entscheidung zur Verschreibung von Medikamenten solltest Du dem Arzt überlassen, auch wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst.
Ich als Pflegekraft darf Wärme oder Kälte auch nicht selbst entscheiden. Aber egal, das merkt man schon wenn das Knie eher dicker wird durch Wärme, die meisten Gelenkschmerzen sind dann auch keine heftigen Entzündungsherde.

Bei Schmerzmitteln ist es nunmal so, dass die meisten Menschen sich zusammenreissen und Schmerzen aushalten, was nach neuester Forschung völlig falsch ist, weil sich ein Schmerzgedächtnis bilden kann. Blöderweise gibts auch noch genügend Ärzte vom alten Schlag die eher zuwenig Schmerzmittel verordnen. Deswegen ist es wichtig dass man dazu rät, dass die Leute ihrem Arzt auf die Füsse steigen.
Schmerzmittel sind nie ein falscher Tip, Wärme kann aber in selteneren Fällen negativ wirken.
Wärme und Kälte falsch angewandt (direkt auf die Haut aufgelegt, bei Kälte zu lange Anwendung), kann auch mehr Schäden machen als nutzen.
 
AW: Knieschmerzen

Hallo,

Bei Schmerzmitteln ist es nunmal so, dass die meisten Menschen sich zusammenreissen und Schmerzen aushalten, was nach neuester Forschung völlig falsch ist...

Ja, sicher. Die Forschungen stammen von Pharmaunternehmen, die ihre Tabletten verkaufen wollen..


Blöderweise gibts auch noch genügend Ärzte vom alten Schlag die eher zuwenig Schmerzmittel verordnen. Deswegen ist es wichtig dass man dazu rät, dass die Leute ihrem Arzt auf die Füsse steigen.
Schmerzmittel sind nie ein falscher Tip....

Ja, wenn mein seinen Körper für dumm hält. Schmerzen sind ein natürliches Alarmsignal des Körpers. Ich glaube man sollte eher darauf hinweisen, dass man wieder lernen sollte, mehr auf solche Signale zu achten und versuchen die Ursachen zu finden und zu beseitigen, anstatt alles mit der chemische Keule nieder zu knüppeln, wie das heutzutage offenbar üblich ist.

Gruß
Bernhard B., der vor 15 Jahren seine letzte Tablette genommen hat.
 
AW: Knieschmerzen

Hallo zusammen

Danke für die vielen Meldungen.

Also die Schmerzen sind im ganzen Knie ein Spannen um das Gelenk das sich etwas in den Oberschenkel und manchmal (je nach Bewegung) am Schienbein bis fasst in den Grossen Zehen zieht.

Unter Belastzung kann ich da Knie weiter abbiegen als ohne Belastung (ansatz zur Kniebeuge).
Bei Bewegung wird es besser, muss ich länger sitzen (halbe Stunde) werden die Sehnen wieder Steif.
Andererseitz treten die starken Schmerzen nur während der Bewegung ohne Belastung auf. Hab ich die angestrebte Position des Gelenkes erreicht bin ich Schmerzfrei. Unter leichter Belastung kann ich das nicht testen da ich im Büro keine Hometrainier zur Verfügung habe, werd ich am Abend machen.

Schmerzmittel kommen nicht in frage vorher sag ich das Rennen in 14Tagen ab.
Im Moment seint mir Kälte das bessere Behandlungsinstument zu sein.

Wie ist das nun mit dem Abstand des Tretlagers. Im Rennradbereicht gilt das zwischen 103% und 105% Der Schrittlänge die richtige Einstellung ist. Was ich herausgefunden habe scheint der Abstand abhägig von der Tretlagerüberhöhung zu sein.
Ich meine beim Trike brauch ich einen leicht anderen Wohlfühlabstand als beim Tieflieger, kann das sein?

Ausserdem scheint mir der Indikator, tuts unter der Kniescheibe oder in der Kniebeuge weh, nicht sehr zuverlässig für die Verschieberichtung zu sein. Problem bei der Kniescheibe, Ausleger zu nah, und umgekehrt.

Meine Massnahmen werden sein, ich besorg mir eine kürzere Kurbel und einen neuen Sitz.
Denn ich habe gemerkt wenn ich flacher liege habe ich keine Probleme mit dem Alerwertesten, bei 20° Sitzwinkel aber schon.
Ausserdem werd ich mir eine höhere Trittfrequenz angewöhnen.

Noch mal danke für euere Tips.
 
AW: Knieschmerzen

Hallo,

das hoert sich so an wie eine Entzuendung: Patellofemorales Schmerzsyndroom. Wenn du die Symptome erkennst, ist kaelte
angesagt. traumeel und zeel, zwei homeopathische Heilmittel
koennen hier hilfreich sein. Die ergonomischen Anpassung ist meiner Meinung nach die wichtigste.
Gruesse,

Michael , hausarzt der auf sein evo wartet, um dann zur Visiste damit zu fahren
 
AW: Knieschmerzen

Also die Schmerzen sind im ganzen Knie ein Spannen um das Gelenk das sich etwas in den Oberschenkel und manchmal (je nach Bewegung) am Schienbein bis fasst in den Grossen Zehen zieht.
Das hört sich sehr allumfassend an -> Orthopäde.
(Auch wenn ich nach den letzten 20Jahren von den keine gute Meinung habe)

Wie ist das nun mit dem Abstand des Tretlagers. Im Rennradbereicht gilt das zwischen 103% und 105% Der Schrittlänge die richtige Einstellung ist. Was ich herausgefunden habe scheint der Abstand abhägig von der Tretlagerüberhöhung zu sein.

Grundsätzlich erst mal wie beim Rennrad:
Ferse aufs Pedal und dann muss das Bein durchgestreckt sein. Aber bei Lieger mit Tendenz zu 1-2cm längerer Einstellung.
Durch einen andere Winkel der Hüfte zum Tralager kann auch eine ander Längeneinstellung nötig sein.


Ausserdem scheint mir der Indikator, tuts unter der Kniescheibe oder in der Kniebeuge weh, nicht sehr zuverlässig für die Verschieberichtung zu sein. Problem bei der Kniescheibe, Ausleger zu nah, und umgekehrt.

Nach meinen Erkenntnissen schon.


Meine Massnahmen werden sein, ich besorg mir eine kürzere Kurbel und einen neuen Sitz.
Vielleicht auch erstmal Pedale mit seitlicher Bewegungsfreiheit.
Der Sitz denke ich dürfte nicht zu Knieschmerzen führen, eher schon zu Durchblutungsproblemen.

Ausserdem werd ich mir eine höhere Trittfrequenz angewöhnen.
gute Idee

Zu den Schmerzmitteln:
Ich bin ja auch kein Arzt und weiss nicht wer was verfälscht,
aber bei Quarks&Co haben sie mal gezeigt das OP-Patienten durch eine vernünftige Behandlung mit Schmerzmitteln schneller bewegungsfähig wurden und das Krankenhaus früher verlassen wurden.
Allerdings sollte man daran denken dass ASS (Magenprobleme, Blutverdünnung) und Paracetamol (Leberschädigend) trotzt Rezeptfreiheit nicht problemlos sind.

Tschö
René
 
AW: Knieschmerzen

Hallo zusammen.

Danke noch mal ist sehr informatiev und denkt sich teilweise mit meinen Erkentnissen.

Was ich noch entdeckt habe ist das ich scheinbar etwas schräg auf dem Sitz sitze.
Das heist das das linke Bein einen andern Winkel zum Treter hat, ist nicht viel aber genau das Knie tut weh. Da muss ich noch nachbessern/gerade Sitzen.
Denn mein Rechtes Bein hat nie probleme obwohl ich damit tendenziell viel stärker treten kann und auch tu.

Danke für den Homeopatischen Tip Michael.

Hi Bernhard, wir sehen uns ja dann in Schötz. Diesmal sind wir nur zu dritt. Das wird lustig wenn ihr mir mit den Vollkarossen um die Ohren fahrt ;-). Du und Sergio.

Letztes Jahr hatte ich nähmlich genau diese Probleme am 24h Rennen.
Dann das genze Jahr nichts und kurz vor dem Termin wieder.

Na bis dann.
 
AW: Knieschmerzen

Ah! Ohne Wirkstoff ...

Du meinst, ohne chemischen Wirkstoff ... ?:D

Ich habe da eigentlich auch keinen Bezug zu, aber ich kann Dir gerne mal die Adresse eines Kunden von uns nennen, der homöopathische Mittel herstellt. Dort gibt es ein s.g. therapeutisches Handbuch, mit vielen Infos zum Thema. U. a., welche Inhaltsstoffe dort drin sind. Und das sind eine ganze Menge Wirkstoffe ... Bei Interesse bitte PN.
 
AW: Knieschmerzen

Ja, wenn mein seinen Körper für dumm hält. Schmerzen sind ein natürliches Alarmsignal des Körpers. Ich glaube man sollte eher darauf hinweisen, dass man wieder lernen sollte, mehr auf solche Signale zu achten und versuchen die Ursachen zu finden und zu beseitigen, anstatt alles mit der chemische Keule nieder zu knüppeln, wie das heutzutage offenbar üblich ist.
Schmerzen sollen aufmerksam machen und einen dazu bringen sich mit der verletzten Körperstelle zu beschäftigen. Ein Tier soll dazu gebracht werden die Stelle zu schonen. Das funktioniert bei Tieren nicht über Argumente, sondern halt über Empfindungen.

Wir haben aber nach den ersten Schmerzen die aufmerksamkeit, gehen zum Arzt und beschäftigen uns damit, und therapieren es dann. Es gibt keinen Grund warum man dann, während die Therapie, also die Ursachenfindung -und Behebung, läuft, weiterhin Schmerzen haben sollte. Die Gewebsschädigung verschwindet üblicherweise nicht von jetzt auf nachher, nur weil ich die Ursachen bekämpfe. Das braucht gerade bei Sehnen einen Tick länger (nicht durchblutet->langsam regenerierend).
[EDIT] Natürlich sollte man versuchen erstmal die Schmerzauslöser zu vermeiden. Wenn man damit schmerzfrei wird, umso besser. Wenn nicht, sollte man aber nicht einen auf Indianer machen. [/quote]

Es geht auch nicht um Geld für die Pharmakonzerne, die üblichen Schmerzmittel gibts als Nicht-Markenmedis, die nicht wirklich teuer sind. Wenn man einen chronischen Schmerz entwickelt kostet man die Gesellschaft am Ende mehr.

Die Pat. mit chronischen Schmerzen, ohne Ursache, und ein Schmerzgedächtnis sind keine Erfindungen der Pharmaindustrie sondern durch mehrere Studien belegte Beobachtungen direkt am Nervengewebe.
Was ist das Problem mit den Mitteln? Das kommt mir vor wie die Leute die Weidenrindentee trinken und sagen: ich nehme kein ASS/Aspirin, weil das Chemie ist :D.
ASS ist aber aus Gründen der Erhöhung der Blutungsneigung eher skeptisch zu betrachten.

@Michael/michealrun: Meine Kniescheibe verläuft wegen X-Beinigkeit zuweit aussen, die Reizung des Knorpels in dem Bereich hat dann wohl ausgestrahlt und an den Patellaspitzen bis in die Sehnen rein mehr Schmerzen verursacht als direkt hinter der Patella. Der Schmerz hinter der Patella hab ich erst wirklich registriert als mir mein Lieblingsorthopäde anhand von Röntgenbildern in Beugewinkeln erklärte was bei mir passiert.
Ich hatte es vorher auch als Patellaspitzensyndrom gedeutet.
Ich denke man sollte im Zweifel lieber einmal früher zum Orthopäden als einmal zu spät, weil Knorpel eben nicht nachwächst wie anderes Gewebe und sich auch nur langsam regeneriert. Man sollte schon auf seine Gelenke aufpassen sollte, man braucht sie eben noch sehr lange und jede Schädigung summiert sich ja praktisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen

Hallo

Freut mich das hier so rege dieskutiert wird.
Homeopathie versteh ich so das die Trägerflüssigkeit teilweise das Atomgefüge des Wirkstoffes speichert(vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt) und so auch in unglaublicher Verdünnung noch wirksam ist.

Keine Bewegung ist bei mir nicht drinne denn es geht mir wesentlich besser wenn ich das Knie mit leichter Belastung beuge.
Halt ich es länger zeit in einer Position tut zwar auch nichts weh aber sobald ich wo hin muss ist es extrem, als wie wenn alles ums Knie vollkommen Verkrampft währe und erst wieder weich gemacht werden müsste. Bei ständiger leichter Bewegung ist es wesentlich besser.

Nun ist es auch mehr geschwollen was ich aber sicher mit kälte in den Griff bekomme.

Also bis dann mal.
Mandi
 
Zurück
Oben Unten