Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Idee als mögliche Lösung zur Diskussion!

AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

Du machst deine Cleats am Knie fest?? :rolleyes::D

Du nicht?????? Ach daher der Schmerz...... *Trottel ich*

(...) Falls jedoch wider Erwarten eine medizinisch relevante Beinlängendifferenz festgestellt würde: Die gleicht man dann über die Schuhe (Einlage oder Absatz) aus, jedoch ganz sicher nicht über Veränderungen am Pedal.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das es einfacher ist ein Pedal oder Kurbelarm zu verändern als einen Höhenversatz am Fahrradschuh beim Orthopäden auszugleichen. Du willst ja nicht einen Schuh schwerer machen als den anderen, wer weiß was das wieder auslöst.. und in dem Rad fährt dann eben nur der, auf den's angepasst ist..
 
AW: Knieschmerzen nur bei einem Knie, eine Ide als mögliche Lösung zur Disskussion!

...vor allem, wenn der Beinlängenunterschied durch unterschiedlich lange Oberschenkelknochen kommt. Dann sollte man das (auch) über die Kurbelarmlänge ausgleichen, weil nur so ein optimaler amx. Kniewinkel zu erreichen ist.
Mit Modifikationen an den Schuhen allein ist das nicht zu machen.
(siehe auch hier)
 
Da ich auch rechts unter Schmerzen am/im/ums Knie leide, suchte ich Rat bei einen Orthopäden.
Nach CT und MR ist der der Meinung, dass unter meiner Kniescheibe etwas Knorpel fehlt (ein Loch im Knorpel ist). Dadurch kann es zu Berührungen von Knochenteilen kommen, bzw stellt sich eine allgemeine Überbelastung ein. Dies äußert sich in leichten Schmerzen die ähnlich wie Muskelkater sind. Besonders wenn ich lange in einer Position bin und die dann ändere. zB nach Hocken beim Aufstehen und die ersten Schritte danach.

Mein Körper hat sich darauf von alleine angepasst und fördert besonders mein linkes Knie und entlastet mein rechtes. Dies zeigt sich gut in der Kniemuskulatur. Links sieht gut aus, rechts verkümmert, fast kein VMO und unterentwickelter vastus lateralis. Also sollte ich einen Physiotherapeuten beauftragen mir beim gezielten Muskulaturaufbau zu helfen. Jener hat mich letzte Woche zu Hause besucht und war erstmal positiv überrascht, dass ich täglich ganzjährig zwischen 26 und 40 km radfahre. Er wollte mich gerne mal auf den Rad sehen - was dann zu noch mehr Überraschung (beim Anblick des HiTriks) führte - um eventuelle Fehlhaltungen zu korrigieren. Selbstverständlich blieb es nicht bei nur zuschauen ... er wollte selber drauf sitzen und testen (natürlich nur um den Bewegungsablauf zu verstehen :p)

Diagnose, er meint ich hätte allgemein meine Kniee zu dicht beieinander und sollte versuchen (rechts) mehr O-beinig zu fahren. Kann das jemand bestätigen, dass für uns LiegendRadler o-beinig besser ist?
Habe im Quest angefangen mich mal links auszuklicken, und zu Trainingszwecken nur mit rechts zu kurbeln ... geht ist aber so naja (nicht wegen der Schmerzen, die sind kaum vorhanden ... aber die Geschwindigkeit leidet :whistle:)

Danke für weitere Ratschläge ...
 
Ich habe auch Probleme mit dem Knie und habe auch eine Beinlängendifferenz vn ca. 5 mm. Bei mir macht sich das auch beim Gehen (und Tanzen) bemerkbar. Und es ist auch sichtbar. Normalerweise stört es mich nicht. Aber wenn ich über 20 km schnellen Schrittes Gehe oder Laufe dann fängt mein Knie und Oberschenkelmuskel an zu Schmerzen. Treibe ich es dennoch weiter dann tritt neben den Schmerzen auch Fieber auf. Leider hält das dann Tagelang danach noch an. Ich kämpfe schon lange damit und weggekriegt habe ich es nie..ich kann den Zeitpunkt nur herausschieben. Ein bischen brachte die Verkürzung des Tretlagerabstandes...also fahren mit ganz leicht angewinkelten Knien...andersrum...insbesonderes das Knie in Streckung zu bringen verschlimmerte den Effekt rapide. Am meisten brachte bei mir der Umstieg vom SPD auf Cranbrothers...wahrscheinlich wgen der Bewegungsfreiheit und das Hinzunehmen von Walking/Running (Aber nur mit guten gedämpten Schuhen!!!) als Sport. Auch längere Regenerationspausen halfen..
 
dass unter meiner Kniescheibe etwas Knorpel fehlt
Ich hatte mal etwas vielleicht Ähnliches – das Knie begann zu schmerzen, als bei meinem Brompton die Nabenschaltung kaputt war und ich nur noch niedrige Gänge mit hoher Drehzahl gefahren bin. Der Arzt meinte, bei mir sei die Kniescheibe zu locker. Seitdem ich mit mehr Kraft fahre, sind die Probleme verschwunden – es hat sich wohl genügend Muskulatur gebildet, um die Kniescheibe zu fixieren.
 
Zitiere mich mal selber um die Angelegenheit besser zu erläutern...
Diagnose, der Physiotherapeut meint ich hätte allgemein meine Kniee zu dicht beieinander und sollte versuchen (rechts) mehr O-beinig zu fahren.
Wie sollte die beste Haltung der Kniee sein? Beim Trike, o-beinig, so dass die Kniee fast die Laufräder berühren?
Kann o-beiniges Fahren die Kniemuskulatur begünstigen, um sie zu stärken?
 
Beinlängendifferenz:
erworben oder angeboren ?
ist hier die erste Frage!

und erst wenn diese Frage gründlich geklärt ist, ist die entsprechende Therapie auszuwählen.

Bei einer erworbenen Beinlängendifferenz ist z.b. die physiotherapeutische Therapie nach Lilo Cross sehr erfolgreich.
(dies habe ich am eigenen Leib erfahren)
Achtung:
Nicht jeder ausgebildete Physiotherapeut hat auch eine Fachausbildung nach Lilo Cross!
Allerdings sollten sich gute Physiotherapeuten mit dem Problem der erworbenen Beinlängendiffenz sehr wohl auskennen.





Eine derart geringe Beinlängendifferenz kann nicht die Ursache deiner Beschwerden sein
Diese Meinung teile ich nicht.

Die (Beinlängendifferenz) gleicht man dann über die Schuhe (Einlage oder Absatz) aus, ...........
Nun, je nach dem um welche Variante der Beinlängendiffernz es sich handelt - erworben oder angeboren.
Bei einer erworben Beinlängendiffenz würde man zuerst versuchen die dafür verantwortiche Ursache zu finden und wenn möglich zu beseitigen, da sich sonst unnötige Spätschäden einstellen. Erst wenn die Ursachen nicht zu beheben ist, sollte mittels einer Ganzsohlenerhögung ausgeglichen werden.
Bei einer angeborenen Beinlängendifferenz gilt es dann auch den ganzen Fuß - nicht nur die Ferse - mit einer Fußsohlenerhöhung anzuheben, um die Fehlbelastung im gesamten Skelettsystem möglichst gering zu halten.

An den TE:
Die wichtigste Frage sollte meiner Meinung nach für Dich sein:
Welche Form der Beinlängendifferenz liegt bei mir vor?
und wenn erworben:
Was kann die Ursache sein?

LG
Mon
 
Meine Frau hat ähnliche Probleme, nur mit dem rechten Knie. Mein Trike Händler ist Maschinenbauer und Ergotherapeut und hat sich auf die Behandlung von Patienten mit Bewegungseinschränkungen spezialisiert. Als wir im Gespräch darauf kamen hat er darauf hingewiesen das die Stellung der Hüftgelenke entscheidend sei. Oft stehen dann auch die Füße beim gehen nicht Parallel sondern V-förmig. Das passt. Er hat für sie auch Achsverlängerungen bestellt und am 16.06. haben wir einen Termin zur Funktionsanalyse und ausführlicher Probefahrt.

Evtl. mal in der Richtung weiter Ursachen forschen...

HTH
 
Heute bei meiner ersten Trike-Ausfahrt mit Pedalachsverlängerungen (ca.25km) , hatte ich beim Treten im großen und ganzen schon das Gefühl, dass meine Beine eine natürlichere Haltung haben und das *Knie in sich mehr Bewegungsfreiheit. Nur mit der Position der Cleats , insbesondere des Rechten war ich noch nicht so zufrieden.
Zuhause, hab ich dann die Position der Cleats geändert (und wieder die hinteren Gewinde zum Festschrauben genutzt)
Aber gefahren bin ich noch nicht. ...... Ich werde berichten ...... Wenn ich nicht so zufrieden bin, werde ich die Verlängerungen wieder ausbauen, denn ich war ja vorher auch zufrieden. Obwohl, linksseitig war ich ja zufrieden, ich könnt also nur die rechte Verlängerung wieder ausbauen ........mmh ?
Knieschmerzen, hab ich nicht wirklich seitdem ich höhere Kadenzen oder einfach mit mehr Motorunterstützung ;) fahre

LG, Klaus

*Mehrzahl
 
Ich hatte mal etwas vielleicht Ähnliches – das Knie begann zu schmerzen, als bei meinem Brompton die Nabenschaltung kaputt war und ich nur noch niedrige Gänge mit hoher Drehzahl gefahren bin. Der Arzt meinte, bei mir sei die Kniescheibe zu locker. Seitdem ich mit mehr Kraft fahre, sind die Probleme verschwunden – es hat sich wohl genügend Muskulatur gebildet, um die Kniescheibe zu fixieren.

Zitiere mich mal selber um die Angelegenheit besser zu erläutern...

Wie sollte die beste Haltung der Kniee sein? Beim Trike, o-beinig, so dass die Kniee fast die Laufräder berühren?
Kann o-beiniges Fahren die Kniemuskulatur begünstigen, um sie zu stärken?



Moin,


heuer wird ja allgemein empfohlen zur Gelenkschonung eher mit höheren Drehzahlen an den Pedalen zu fahren. Es mag sicher eine individuelle Sache sein, aber auch bei mir kamen dadurch wohl erst die Probleme mit dem Innenband auf! Nebenbei wurde ich immer langsamer, denn es geht ja immer noch ein Gang niedriger und weniger anstrengend:confused:. Seit ich Trike fahre, haue ich wieder mit Druck in die Pedale fast wie in besten Jugendtagen als 5 Gänge das Höchste der Gefühle waren. Und zu Zitat 2: ich habe festgestellt, dass ich zumindest auf dem Up eine deutliche Tendenz habe, x-beinig zu fahren. Leicht o-beinig, zumindest aber mit parallel stehenden Beinen und mit Druck und wenig Drehzahl und die Beschwerden sind fast nicht mehr auszumachen.

Dieser Thread war mir eine gute Hilfestellung.(y)


MfG
 
Hallo Gemeinde,

eine Beinlängendifferenz ist immer aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachen egal ob erworben oder angebohren.
Fakt ist das man sich nicht wegen ein paar Millimetern sorgen machen muss. Der Körper gleicht das schon aus.
Es wird wohl kaum einen Menschen geben der mit zunehmenden Alter 2 exact gleich lange Beine hat.
(Standbein, Abnutzung, einseitige Belastung, etc.)
Und geht dann mal zum Arzt und last euch nach 40-50 Jahren 5-10 mm in den Schuh legen. Das bringt eure gesamte Statik
durcheinander und die Schmerzen sind die Hölle.
Das Problem liegt eher darin das wenn man zu Arzt geht aus Zeitmangel sehr häufig standarisierte Diagnosen gestellt werden.
"Sie haben eine Beinlängendifferenz. Ich verschreibe Ihnen einen Fersenkeil. Fertig."
Häufig liegt die Ursache aber in einem verschobenen Becken oder noch viel höher in einer leichten Fehlstellung des Kiefers.
Bereits 2mm Überbiss können eine Beinlängendifferenz von bis zu 5mm ausmachen.
Die Ursache für die Schmerzen beim Radfahren sehe ich eher in einer falschen Stellung des Knies.
Viele Leute haben eine Varus oder Valgusstellung. Sprich X oder O Bein und diese macht sich beim Radfahren ungemein
bemerkbar.
Eine Beinlängendifferen auf einem Liegerad kann man ganz einfach dadurch beheben in dem man die Cleats an dem längeren Bein
weiter zum Mittelfuß hin und an dem Kürzeren Bein weiter zum Vorfuß hin montiert.
Wer sich nicht sicher ist sollte eine richtige Ganganalyse auf dem Laufband machen lassen und sich evtl. ein paar Sensomotorische
Einlagen fertigen lassen.
Bei 99% aller Prothesen und Orthenträger ist das Betroffene Bein bis zu 2cm kürzer, damit das Hilfsmittel durchschwingen kann
und nicht an jeder kleinen Erhöhung hängen bleibt.

Gruß,
Mc

Ps: In einem Normalen Schuh kann man einen Verkürzungsausgleich bis 1,5 cm in Form eines Fersenhebers einarbeiten.
Bei hochwertigen sowie Arbeitsschuhen steht meist dabei bis um wieviel Millimeter man in den Schuh einlegen kann damit
die Ferse noch richtig gehalten wird.
 
Ach so habe ich vergessen:
Eine vernünftige Ganganalyse bekommt man an allen Stellen die z.B. das Dartfish Videoanalysesystem haben.

Gruß,
Mc
 
Zurück
Oben Unten